Unser Leben in Deutschland Foto: © Goethe-Institut.

யியிற் ,றீஸ்ரா, சிமோன், எறிக் மற்ரும் இமம் ஜேர்மனியில் சில காலமாக வாழ்கின்றனர்.அவர்கள் தமது புதிய வாழ்விடத்தைப்பற்றி விபரிக்கின்றார்கள். இவ்வொருவருக்கும் தனித்துவமான கதை உள்ளது.

ஜேர்மனியில் அதிகளவிலான அனுபவங்களை நீங்கள் எதிர்கொள்வீர்கள். சில வேளைகளில் சிறிய பிரச்சனைகளை நீங்கள்  சமாளிக்க வேண்டி ஏற்படும். கீழ்காணும் காணொளிகளில் இந்த 5 இளைஞர்களின் அனுபவங்களைப்பார்ப்பீர்கள்.
 

Yiğit

Yiğit kommt aus der Türkei. Er wohnt in München und studiert dort. Yiğit wohnt in einem Studentenwohnheim. Er hat auch einen Tandempartner. Sein Partner will Türkisch lernen und Yiğit will sein Deutsch verbessern. Zusammen können sie üben. Yiğit spielt auch Klavier und geht zum Stammtisch, um Leute zu treffen und Deutsch zu sprechen.

Riesta

Das ist Riesta. Sie kommt aus Indonesien. Jetzt wohnt sie in dem kleinen Ort Berghausen. Sie macht einen Integrationskurs und arbeitet als AuPair bei einer deutschen Familie, wo sie auch wohnen kann. In ihrer Freizeit schreibt sie einen Blog über ihre Erlebnisse in Deutschland.

Simone

Simone kommt aus Brasilien. Sie ist verheiratet mit einem deutschen Mann und hat ein kleines Kind. Die Familie wohnt zusammen in Möglingen. Das ist ein kleiner Ort. Simone arbeitet bei einem deutschen Automobilkonzern. Sie erzieht ihr Kind zweisprachig. Der Vater redet nur Deutsch mit dem Kind und Simone redet Portugiesisch mit dem Kind. 

Eric

Das ist Eric. Er kommt aus Kamerun und lebt jetzt in Mannheim. Dort studiert er auch. Eric ist gerne unter Menschen. Deshalb lebt er in einer Wohngemeinschaft. Er kocht gerne zusammen mit seinem Mitbewohner internationale Rezepte und typisch deutsches Essen, wie zum Beispiel Kohlrouladen.

Imam

Imam kommt aus Indonesien. Er lebt in der Hauptstadt von Deutschland, Berlin. Dort studiert und arbeitet er. Imam ist Tutor in einem indonesischen Kulturzentrum. Er hilft Indonesiern beim Deutsch lernen und erzählt ihnen etwas über deutsche Geschichte. In seiner Freizeit besucht er die Sehenswürdigkeiten von Berlin.