He, she, they + er, sie, sif, sier, xier = ∞ 10 terms related to gender and sexuality that require sensitivity in translation

A black and a white person in front of an orange background with the word "they", "them", "sier" and "xier" written on it.
They, them, sier, xier...? Not that easy! | © Goethe-Institut. llustration: EL BOUM.

Translation is incredibly challenging: translating sensitively demands that historical, geographical, political and social contexts be taken into account. The text to be translated is attached to its own particular discourses, and a good translation needs to be aware of these. Yet different languages and their different linguistic worlds have developed different discourses around particular issues and problems. As if it weren’t already complex enough, language is constantly changing - especially in relation to political and therefore sensitive terms. In this article, we look specifically at English and German, and discuss 10 terms related to gender and sexuality that are difficult to translate. Since language is constantly evolving and changing, this list might look very different in a year, in five or in ten years. It is in no way exhaustive.
 

By Anna von Rath and Lucy Gasser

Due to the existing discourses on some of these topics in English, English terms are often retained in German usage. However, familiarity with such English terms may well be related to people’s educational and class background. What is more, when hearing politically sensitive alternatives for the first time, they can seem cumbersome and unwieldy. These difficulties are symptomatic of the fact that we need to build awareness for these issues, and foster a discussion culture in this subject area. It is important to create visibility for these difficulties, in order to develop discussions which we must have if language and society are to become less sexist and heteronormative.
For these reasons, we offer a discussion of some key terms and selected examples which, based on our research, warrant consideration when it comes to sensitive translation. We understand ourselves as being in the process of learning in regard to the translation of sensitive terms, and are fortunate in being able to draw on the important work of Lann Hornscheid, Kübra Gümüşay, Linus Giese and many more. For explanatory purposes, and in order to deprive the more sensitive expressions of their potentially elitist elements, the following text reproduces individual discriminatory terms. With our explanations, we invite readers to engage with possibly unfamiliar terms and terminology in the hopes of developing more respectful ways of interacting with each other.

The authors of this text are Anna von Rath and Lucy Gasser, editors of poco.lit., literary scholars in the field of postcolonial studies and white cis-gender women.
 

 1. Gendered nouns

The fact that the German language ascribes a gender to all nouns poses many problems for translating with sensitivity for gender and sexuality. This is particularly evident in the case of nouns that label people. For instance, in English, doctor is gender-neutral, whereas in German one would traditionally have to choose between Arzt or Ärztin, the former a male doctor, the latter female. This implicitly results in a gender binary - the person would have to be categorized as either a female or male doctor - a classification that the person described might prefer to avoid. The restriction to only two options, male or female, erases the existence of non-binary and intersex people. There are examples where this is even more explicit than with doctor, such as Krankenschwester (meaning nurse, but entailing the word sister). While in English both doctor and nurse can also have implicitly gendered connotations, they are at least theoretically applicable without gender specification.
This difficulty of translating into German is exacerbated by the distortion translation programmes produce. If you enter the term researcher into a translation programme, it is most likely to offer Wissenschaftler (male researcher) as the result. In Germany, many people still claim that the generic masculine is intended to include all genders. This line of argument, added to the bias revealed in translation programmes therefore serves to maintain the masculine as an unmarked norm, while at the same time attributing certain jobs (such as nurse, doctor or scientist) to particular genders.
Although this discussion might feel a bit old hat, and many orthographic alternatives have already been established in German, such as the internal-I, the underscore, the asterisk or the colon, they are still rarely used in mainstream media and even more rarely in everyday speech. The sometimes understandable counter-arguments are repeated: it’s too convoluted, texts become too long, it looks unattractive and disturbs the flow of reading or speaking. But the problem is real: language influences ascribed gender roles, and both the generic masculine and the gender binary serve to deny the existence of some people.
 

2. Partner

The issues discussed in point 1 can become even more acute when concerned with describing the members of a relationship. English-speakers now use the term partner more and more commonly in place of wife, girlfriend, husband, boyfriend, etc. This allows one to avoid having to disclose the sex of one’s partner(s), and thus having to provide information about one's own sexuality which one might perhaps prefer to keep private. In German translation, this word is of course not so neutral or ambiguous, because it becomes either Partner (male partner) or Partnerin (female partner). When written, Partner*in is a convenient substitute, and some people insert a pause in place of the asterisk when they speak - like a stumbling block within the word. Finally though, it's simply much more complicated than in English – a more fluid, if initially strange-sounding, alternative could be Beziehungsperson (relationship person).
 

3. they/them

Many non-binary people in the English-speaking world use the pronouns they/them, as an alternative to the prescriptive binary of she/he and her/him, with which they do not wish to identify. In queer communities in Germany, there are a number of pronouns, which have not (yet) become established in the mainstream, e.g. sif, sier or xier. Most often, the pronouns they/them are retained. Alternatively, in the German language, the pronoun can simply be avoided by repeating the name of the person: This is a solution that bypasses the problem, but it can lead to some very cumbersome formulations.
On the other hand, it is difficult to convey German peculiarities in English. Here the starkly gendered form of the German language - otherwise so often a problem for gender-sensitive translation – in fact offers possibilities for subversive linguistic interventions that are not possible in English. The novel Biskaya by SchwarzRund offers an example of this: At one point, SchwarzRund writes about a person who can be called either “mein Mama” (my mother, with my declined for a masculine noun) or “meine Papa” (my father, with my declined for a feminine noun). The grammatically incorrect use of possessive pronouns breaks up the normative gender roles and expresses a queer playfulness in its stead.
 

4. Man

Man and mankind are often used to describe the human species in its entirety. This is also a relic of linguistic sexism in the English language, as it inscribes the masculine as norm and representative, although what is actually meant is human, humanity, or humankind -- i.e. Mensch or Menschheit in German. When translating texts that use man in this sense, there is a danger of exacerbating this residual linguistic sexism, because of course the direct translation of man is Mann.
 

5. One

English furnishes a neutral pronoun in the form of one, which has no equal counterpart in German. The phrase “one cannot be sure”, for example, serves to communicate that something cannot be known with certainty, without specifying any particulars about that anonymous, ungendered one.  In German, the phrase would likely be translated as "man kann sich nicht sicher sein". The expression man in German is often criticized because it is so obviously reminiscent of (or derived from) Mann. Alternatively, some people now use mensch (human): "mensch kann nicht sicher sein".
 

6.Coming out 

In both English and German, coming out refers to the public positioning as lesbian, bisexual, trans*, inter*, queer, gender-nonconforming or genderqueer. This term could be translated in German as herauskommen or sich bekennen, but the English version has established itself in Germany. This term is not completely uncontroversial in either language, since coming out is indicative of a foundationally heteronormative presumption. It is assumed that a person is heterosexual or cis-gender until they publicly “admit” that this is not the case. Heterosexuality and cis-gender are thus set as the norm.
 

7. Queer & Camp

Queer is an early example of a term that was first used pejoratively, and then appropriated by those it was supposed to diminish. Initially, queer meant strange or unusual, but in the 19th century was developed into an insulting description for homosexual people and practices. Since then, it has become a term of empowerment that people who want to position themselves against normative assignations of gender and sexuality use for themselves. It shares some ground with the term camp, which, especially in British culture, is positively associated with queer aesthetics and a kind of ironic tastelessness.
Queer and camp are terms that have for the most part been adopted into the German language. However, they are certainly not familiar to the broader masses of society, and translation programmes are still likely to suggest komische or seltsame Person (peculiar person) for queer person. And for camp, either Zeltlager (as in a place with tents) or the insulting word tuntig, which is intended to ridicule the supposedly affected behaviour of gay people (and which translates back into English as an offensive F-word). In other words, the inattentive use of translation programmes can erase the years of hard work that went into appropriating insulting terms for emancipatory politics.
 

8. Transe

Transe in German is an insulting diminutive for the word Transvestit. It is used as a swear word, not only for trans people, but also for cross-dressers and people who do not correspond to normative images of woman or man.
Fortunately, this word cannot be translated into English. But there is always the danger that people who learn a foreign language from the people around them (and not in a language school) pick up casually-used insults and use them as "normal", unproblematic language.
 

9. Squirting

Squirting is the English word for the release of a secretion in the vagina during sexual arousal. In German translation, this term is immediately attributed to one sex and translated as weibliche Ejakulation (female ejaculation). This type of translation negates the existence of men with vulvas - i.e. some trans men who can also squirt. At this point, it might be worth mentioning again that gender is a social construction that cannot be clearly defined by penis or vulva.
 

10. Non-Western concepts of gender

In other linguistic contexts, there are various concepts that go beyond the gender binary that is so firmly anchored in the German language. These concepts are difficult or impossible to translate. Understandings of gender and their expression in language are founded in different traditions of knowledge-production. An example would be hijras in South Asia, who represent a kind of third gender. The term is used to describe intersex and transgender people.
Two-Spirit is also a term for an alternative gender that can be assigned neither to the group of men nor of women. Two-Spirit manifests the idea that two souls live in one body. The term was coined by Anishinaabeg - Indigenous groups - in North America. Indigenous peoples, who lived in these territories before the colonization of North America by Europeans, had alternative ways of conceptualising gender, but with colonisation, colonisers enforced the notion of the gender binary – which Two-Spirit opposes.

He, she, they + er, sie, sif, sier, xier = ∞ 10 schwierig zu übersetzende Begriffe in Bezug auf Gender und Sexualität

Eine schwarze und eine weiße Person vor orangefarbenem Hintergrund, auf dem die englischen Pronomen "they", "them", "sier" und "xier" zu lesen sind.
They, them, sier, xier...? Gar nicht so einfach! | © Goethe-Institut. llustration: EL BOUM.

Übersetzungen sind wahnsinnig herausfordernd: Historische, geographische, politische und soziale Kontexte müssen mitgedacht werden. Außerdem ist es absolut notwendig, sich in den entsprechenden Diskursen, die im zu übersetzenden Text behandelt werden, auszukennen. Allerdings passiert es häufig, dass sich die Diskurse in verschiedenen Sprachräumen unterscheiden. Als wäre das nun nicht schon komplex genug, befindet sich Sprache im ständigen Wandel – besonders in Bezug auf politische und damit sensible Begriffe. In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit den Sprachen Deutsch und Englisch und thematisieren 10 schwierig zu übersetzende Begriffe in Bezug auf Gender und Sexualität. Da klar ist, dass Sprache sich ständig weiterentwickelt und verändert, kann diese Liste vielleicht in einem Jahr, in fünf oder in zehn Jahren ganz anders aussehen.

Von Anna von Rath und Lucy Gasser

Aufgrund der existierenden Diskurse zu manchen dieser Themen im Englischen werden im Deutschen oft englische Begriffe beibehalten. Dabei ist die Vertrautheit mit der englischen Sprache eventuell auch bildungs- und teilweise klassenbedingt. Andererseits sind politisch sensible Alternativen oft erst einmal umständlich und wirken sperrig. Diese Tatsachen sind symptomatisch dafür, dass wir in diesem Themenbereich eine Diskussionkultur aufbauen und sichtbar machen müssen. Es ist wichtig, ein Bewusstsein für aktuelle Schwierigkeiten zu schaffen und damit Diskussionen zu stärken, die wir haben müssen, wenn Sprache und Gesellschaft weniger sexistisch und heteronormativ werden sollen.

Daher erklären wir in diesen Beiträgen anhand einiger Schlüsselbegriffe und anhand von Beispielen, was wir momentan basierend auf unseren Recherchen beachtenswert finden. Dabei zählen wir uns selbst auch als Lernende in Bezug auf die Übersetzung von sensiblen Begriffen und beziehen uns auf die wichtige Arbeit von Lann Hornscheid, Kübra Gümüşay, Linus Giese und vielen weiteren. Zu Erklärungszwecken und um einigen sensibleren Ausdrucksweisen ihre potentiell elitären Elemente zu nehmen, werden im folgenden Text einzelne diskriminierende Begriffe reproduziert. Wir möchten Leser*innen mit den Erklärungen einladen, sich auf möglicherweise ungewohnte Bezeichnungen und Terminologien für einen respektvolleren Umgang miteinander einzulassen.

Die Autorinnen sind Anna von Rath und Lucy Gasser, Herausgeberinnen von poco.lit., promovierte Literaturwissenschafterlinnen im Bereich der Postkolonialen Studien und weiße, cis-gender Frauen.

1. Gegenderte Substantive

Die Tatsache, dass die deutsche Sprache allen Substantiven ein Geschlecht zuschreibt, stellt viele Probleme für eine Übersetzung mit Sensibilität für Gender dar. Dies zeigt sich besonders bei Nomen für die Berufsbezeichnung von Menschen. Im Englischen ist doctor geschlechtsneutral, während man sich traditionell im Deutschen für Arzt oder Ärztin entscheiden müsste. Damit ergibt sich implizit eine Geschlechterbinarität – die Person müsste entweder als weibliche Ärztin oder männlicher Arzt kategorisiert werden – eine Einordnung, die die beschriebene Person vielleicht lieber vermeiden möchte. Die Beschränkung auf nur zwei Optionen, männlich oder weiblich, spricht nichtbinären und inter-Personen ihre Existenz ab. Es gibt Beispiele, in denen dies noch expliziter ist als bei doctor, wie z.B. Krankenschwester. Während im Englischen sowohl doctor als auch nurse implizit gegenderte Konnotationen haben können, sind sie zumindest theoretisch ohne Geschlechtsspezifikation anwendbar. Diese Schwierigkeit der Übersetzung ins Deutsche wird durch die Verzerrung von Übersetzungsprogrammen noch verschärft. Bei der Eingabe des Begriffs researcher in ein Übersetzungsprogramm wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Wissenschaftler als Ergebnis ausgespuckt. In Deutschland gibt es immer noch viele Stimmen, die sagen, dass das generische Maskulinum angeblich alle Geschlechter mit einschließen soll. Übersetzungsprogramme und eine derartige Argumentation tragen also dazu bei, die zugeschriebene Neutralität des Maskulinums aufrechtzuerhalten und gleichzeitig bestimmte Jobs (wie Krankenschwester und Arzt oder Wissenschaftler), bestimmten Geschlechtern zuzuschreiben. Obwohl sich diese Diskussion schon ein bisschen wie ein alter Schuh anfühlt und sich im Deutschen bereits zahlreiche andere Schreibweisen wie etwa das Binnen-I, der Unterstrich, das Sternchen oder der Doppelpunkt etabliert haben, werden sie nach wie vor selten in Mainstream-Printmedien und noch seltener in der Mainstream-Sprechsprache verwendet. Die teilweise durchaus berechtigten Gegenargumente wiederholen sich: Zu aufwendig, die Texte werden zu lang, es sieht unschön aus und stört den Lese- bzw. Sprechfluss. Das Problem ist, dass dabei ignoriert wird, welchen Einfluss Sprache auf Rollenbilder hat und dass sowohl das generische Maskulinum als auch binäre Formen bestimmten Menschen schlichtweg die Existenz absprechen.

2. Partner

Die in Punkt 1 genannte Problematik verschärft sich, wenn es darum geht, die Mitglieder einer Partnerschaft zu beschreiben. Um nicht gleich das Geschlecht von der Person kundzutun, mit der die Beziehung geführt wird, und damit möglicherweise ungewollt Auskunft über die eigene Sexualität geben zu müssen, wird im Englischen mittlerweile häufig partner statt wife, girlfriend, husband, boyfriend, etc. verwendet. In der deutschen Übersetzung ist dieses Wort natürlich nicht so neutral oder uneindeutig, denn es wird entweder zu Partner oder Partnerin. Schriftlich kann leicht Partner*in verwendet werden und manche Menschen machen beim Sprechen eine kleine Pause beim Stern – wie ein Stolpern. Es ist weitaus komplizierter als im Englischen, aber eine flüssigere Alternative könnte Beziehungsperson sein.

3. they/them

Die Pronomen they/them benutzen im englischsprachigen Raum viele nichtbinäre Personen für sich, die sich weder mit dem Pronomen she/her oder he/him identifizieren können. In queeren Communities in Deutschland gibt es eine Vielzahl von Pronomen, die sich allerdings (noch) nicht im Mainstream durchgesetzt haben, z.B. sif, sier oder xier. Sehr häufig werden die Pronomen they/them beibehalten. Alternativ kann in der deutschen Sprache stattdessen einfach das Pronomen umgangen und immer der Name der Person wiederholt werden: Es ist eine Lösung, die das Problem umgeht, aber zu einer sehr umständlichen Formulierung führen kann.
Andersherum ist es schwierig im Englischen deutsche Eigenheiten zu vermitteln. Hier bietet die stark geschlechtsspezifische Form der deutschen Sprache – sonst so oft ein Problem für gender-sensibles Übersetzen – tatsächlich Möglichkeiten für subversive linguistische Interventionen, die im Englischen so nicht möglich sind, wie zum Beispiel in dem Roman Biskaya von SchwarzRund: An einer Stelle schreibt SchwarzRund über eine Person, die sich entweder “mein Mama” oder “meine Papa” nennen lässt. Mit der grammatikalisch nicht korrekten Verwendung von Possessivpronomen wird das Normative der Geschlechterrollen aufgebrochen und drückt stattdessen eine queere Verspieltheit aus. 

4. Man

Man, oder mankind im Englischen wird oft benutzt, um die gesamte Menschheit zu beschreiben. Auch im Englischen ist das ein Relikt des sprachlichen Sexismus, denn es spiegelt die Norm des Maskulinums wieder, obwohl eigentlich human, humanity, oder humankind – also Mensch oder Menschheit auf Deutsch – gemeint sind und sich als Alternativen anbieten. Beim Übersetzen von Texten die man in diesem Sinne verwenden, sollte bewusst darauf geachtet werden, dass diese Problematik nicht unbedacht reproduziert wird, denn natürlich ist die direkte Übersetzung von man Mann.

5. One

Im Englischen ist one ein neutrales Pronomen (vergleichbar mit dem französischen on), das im alltäglichen Gebrauch für eine anonyme Person gilt. Zum Beispiel: “one cannot be sure…” gibt zu verstehen, dass etwas nicht mit Sicherheit zu wissen ist. Die Aussage würde im Deutschen höchstwahrscheinlich als “man kann sich nicht sicher sein” übersetzt werden. Der Ausdruck man im Deutschen wird immer wieder kritisiert, da er natürlich Mann als Assoziation hervorruft. Alternativ nutzen einige Leute nun mensch: “mensch kann sich nicht sicher sein”.

6. Coming out 

Mit coming out wird sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch die öffentliche Positionierung als lesbisch, bisexuell, trans*, inter*, queer, gender-nonconforming oder genderqueer bezeichnet. Dieser Begriff könnte auf Deutsch als herauskommen oder sich bekennen übersetzt werden, aber die englische Version hat sich in Deutschland etabliert. Dieser Begriff ist in keiner der beiden Sprachen völlig unstrittig, da das Coming Out – das sich bekennen – eine sehr heteronormative Angelegenheit ist. Es wird so lange davon ausgegangen, dass eine Person heterosexuell bzw. cis-geschlechtlich ist, bis sie sich öffentlich dazu bekennt, dass dem nicht so ist. Heterosexualität und cis-Geschlechtlichkeit werden also als Norm gesetzt.

7. Queer & Camp

Queer ist ein frühes Beispiel eines Begriffs, welcher zuerst als Beleidigung galt, dann aber von der angesprochenen Gruppe angeeignet und positiv besetzt wurde. Zunächst bedeutete queer seltsam oder ungewöhnlich, entwickelte sich aber im 19. Jahrhundert zu einer beleidigenden Beschreibung für homosexuelle Menschen und Praktiken. Inzwischen ist es ein Begriff des Empowerments, den Menschen, die sich gegen normative Gender- und Sexualitäts-Zuschreibungen positionieren möchten, für sich selbst verwenden. Ganz ähnlich ist es mit dem Begriff camp, der besonders in der britischen Kultur als positiv belegte Beschreibung für eine Art ironische Geschmacklosigkeit steht. Camp wird heutzutage positiv mit schwulen Ikonen und Performances assoziiert.  
Queer und camp sind Begriffe, die größtenteils als eingedeutscht verstanden werden können. Allerdings sind sie sicher nicht der breiten Masse der Gesellschaft vertraut und gewisse Übersetzungsprogramme schlagen für queer person immer noch “komische Person” vor. Und für camp entweder Zeltlager oder das beleidigende Wort tuntig, das affektiertes Verhalten von schwulen Personen lächerlich machen soll. Das heißt, bei unaufmerksamer Verwendung von Übersetzungsprogrammen könnte die hart erarbeitete Aneignung von beleidigenden Begriffen verloren gehen.

8. Transe

Transe ist eine beleidigende, deutsche Kurzform von dem Wort Transvestit. Es wird als Schimpfwort verwendet, und zwar nicht nur für trans-Personen, sondern auch für cross-dresser oder Menschen, die nicht dem normativen Bild einer Frau oder eines Mannes entsprechen.
Dieses Wort kann glücklicherweise nicht ins Englische übersetzt werden. Aber es besteht immer die Gefahr, dass Menschen, die eine Fremdsprache in dem jeweiligen Land von Mitmenschen lernen (und nicht in einer Sprachschule), beiläufig benutzte Beleidigungen aufschnappen und als “normales”, unproblematisches Wort verwenden.

9. Squirting

Squirting ist das englische Wort für das Freisetzen eines Sekrets in der Vagina bei sexueller Erregung. In der deutschen Übersetzung wird dieser Begriff einem Geschlecht zugeschrieben und als weibliche Ejakulation übersetzt. Diese Art der Übersetzung negiert die Existenz von Männern mit Vulva – also einiger trans-Männer, die ebenfalls squirten können. An dieser Stelle ist es vielleicht nützlich noch einmal zu erwähnen, dass Geschlecht eine soziale Konstruktion ist, die nicht durch Penis oder Vulva klar definierbar ist.  

10. Nicht-westliche Geschlechterkonzepte

In anderen Sprachkontexten gibt es verschiedene Konzepte, die über die Zweigeschlechtlichkeit hinausgehen, die in der deutschen Sprache so fest verankert ist. Diese Begriffe sind nur schwer oder gar nicht übersetzbar. Das Verständnis von Geschlechtern und ihr Ausdruck in Sprache beruht auf unterschiedlichen Wissenstraditionen oder Epistemologien. Ein Beispiel wären hijras in Südasien. Dies bezeichnet eine Art drittes Geschlecht. Hiermit werden intersex und transgender Menschen beschrieben.
Two-Spirit ist ebenfalls eine Bezeichnung für ein weiteres Geschlecht, das weder der Gruppe der Männer noch der Frauen zugeordnet werden kann. Two-Spirit fasst zusammen, dass zwei Seelen in einem Körper wohnen. Der Begriff wurde von Anishinaabeg – indigenen Gruppen – in Nordamerika geprägt. Als indigen werden unter anderem Gruppen bezeichnet, die bereits vor der Kolonisation Nordamerikas durch Menschen aus Europa dort lebten. Mit der Kolonisation wurde auch die Idee der Zweigeschlechtlichkeit durchgesetzt, der sich Two-Spirit widersetzt.