AI Institutions support young artists AI Residencies

KI-Residenzen
© Lena Ziyal
The Goethe-Institut engages in intercultural exchange and interdisciplinary discourse within a global context. With the AI Residency Programme we aim to initiate both a dialogue between art and technology and a dialogue reaching beyond the borders of European countries. The programme aims to promote artistic access to developments in the field of artificial intelligence. Art can serve as a seismograph of social developments linked with artificial intelligence and as a catalyst for a successful and socially responsible transformation of this new technology into products. It can open up new perspectives on this field and bring the discussion from specialist circles to wider sections of society.
 
The AI Residency Programme aims to facilitate the exchange and acquisition of knowledge for both sides. Institutions and companies involved in AI that are opening their doors to young artists across Europe will be enriched by the programme, as will artists who gain deeper insights into technological developments. Artificial intelligence will be part of a new revolution in human history. We must decide how this revolution can serve humanity rather than the other way around. Artistic works created in the context of the residency can present innovative solutions for a society in the process of change and depict the impact of technology on people.
 
The AI residencies are designed to enable young visual artists from across Europe to spend four weeks getting to know an institution or company that is expressly involved with artificial intelligence and machine learning. The artistic works resulting from the residencies can be presented at the closing event of "Generation A=Algorithm".

JURY

Scholarship awardees will be selected by a jury made up of representatives of the following institutions: Furtherfield, LABoral, ZKM and the German Research Centre for AI.

RESIDENCE LOCATIONS

Information about the partners of the residencies:
The fundamental task of the Institute for Computer Science and Control is to perform basic and application-oriented research in an interdisciplinary setting in the fields of computer science, engineering, information technology, intelligent systems, process control, wide-area networking and multimedia. Contract-based target research, development, training and expert support for domestic and foreign industrial, governmental and other partners are important activities at the Institute.
The mission of the Institute includes the transfer of up-to-date research results and state-of-the-art technology to university students. More
The International Center for Research and Education in Innovative and Creative Technologies CINETic is a research department of the National University of Theatre and Film “I.L. Caragiale” in Bucharest, focused on projects at the intersection of art and technology, including deep learning, digital interactivity, film, and performing arts. The CINETic Laboratories focus on work expanding creative digital techniques for film, digital light sound interaction, digital animation, virtual set design, and augmented reality, digital interaction, cognitive development and applied psychology through immersive experiences. More
Istituto Italiano di Tecnologia is an international research center based in Italy. IIT scientific activities are multidisciplinary and with a very strong attitude towards technology transfer. IIT staff consists of more than 1700 people, coming from more than 50 foreign countries. The main goal is to produce technologies that will have a positive impact on important societal challenges, such as sustainability and the environment, healthcare and aging society. Robotics and AI are among the main research topics. Project: The research focus of the unit “Social cognition in human-robot interaction” is on reception of robots by humans (individuals and society in general). Researchers are interested in attitudes that people have towards robots, and whether (and when) people socially attune with robots. Our aim is to help in introducing social robots in domains where they can be of assistance, e.g., healthcare or elderly care. More
The Social Brain in Action Lab in Glasgow explores how we perceive and interact with other agents in a social world. Its research falls within the domains of Social Cognition, Social Neuroscience and Cognitive Neuroscience. AI technology is essential in robotics research and development: from computer vision, to natural language processing and the prediction of motion, many pieces come together to power social interaction with a robot. Research in the SoBA Lab investigates the neuroscientific and behavioural underpinnings of our social encounters with artificial agents, which is becoming especially salient in a time when technology intersects more and more with our daily lives. Important questions remain regarding the extent to which we are able to connect with humanoids or androids on a social level, or whether they might someday replace pets. More
Imperial College London is a world top ten university with an international reputation for excellence in teaching and research. Consistently rated amongst the world's best universities, Imperial is committed to developing  the next generation of researchers, scientists and academics through collaboration across disciplines. Located in the heart of London, Imperial is a multidisciplinary space for education, research, translation and commercialisation, harnessing science and innovation to tackle global challenges.  The college focuses exclusively on science, technology, medicine and business. The college's main campus is located in South Kensington, and it has an innovation campus in White City, a research field station at Silwood Park, and teaching hospitals throughout London. The college was a member of the University of London from 1908, becoming independent on its centenary in 2007. Imperial has an international community, with more than 59% of students from outside the UK and 140 countries represented on campus. More​
Istituto Italiano di Tecnologia is an international research center based in Italy. IIT scientific activities are multidisciplinary and with a very strong attitude towards technology transfer. IIT staff consists of more than 1700 people, coming from more than 50 foreign countries. The main goal is to produce technologies that will have a positive impact on important societal challenges, such as sustainability and the environment, healthcare and aging society. Robotics and AI are among the main research topics. Project: The EU-funded project GrowBot, coordinated by IIT, focus on the ability of climbing plants to orientate their stems to climb up a support, for growing, living and moving, thanks to different anchoring strategies. Researchers will therefore create new climbing robots, which in the future might find application in architecture and urban design, in order to integrate and guide sensors within cities, or for explorations in the archaeological field. More
The RICAIP Centre - Research and Innovation Centre on Advanced Industrial Production - is one of the largest recent EU projects in the field of artificial intelligence (AI) and Industry 4.0. The RICAIP Centre is focused on AI and industrial robotics for distributed and fully integrated production in Industry 4.0. RICAIP will virtually connect experimental workplaces = testbeds in the Czech Republic (CIIRC CTU in Prague, CEITEC BUT in Brno) and Germany (DFKI and ZeMA in Saarbrücken) and enable remote production control according to current demand or available resources. The RICAIP Centre has been hosted by one of its four founding partners -  CIIRC CTU - the Czech Institute of Informatics, Robotics, and Cybernetics at the Czech Technical University in Prague.
Project: The idea is to offer the artist a core topic, which would be focused on AI and industrial robotics. That means the artist will have the opportunity to see the robotic production line in Testbed, speak to the team and see also other existing state-of-the-art equipment (including 3D print centre). Additionally to this, RICAIP would offer the possibility to see also other “faces of AI” – from machine learning, deep learning, computer vision to quite new approaches investigating the “general AI” via complex systems. More
RIXC is the center for new media culture, art gallery and artist collective, that initiates projects in intersection of art, science and emerging technologies. RIXC's activities include: running an art gallery, production of artworks and innovative art, science and technology projects, organising of the annual RIXC Art Science festival, exhibitions, publishing of Acoustic Space journal series. RIXC uses events and publications to introduce novelty themes, such as renewable energy, techno-ecologies, art of resilience, fields – contextual seedbeds for social changes, renewable futures and open fields. RIXC also is a key founder of Liepaja University's Art Research Lab & New Media Art education program. RIXC has extensive experience in network building locally and internationally, and currently is developing Renewable Network – for Baltic-Nordic and Europan cooperation. RIXC was established on May 2000 on the basis of E-LAB (Centre for electronic arts and media, since 1996). The basic activity of RIXC is to initiate the most novel and current topics in digital art by performing innovative experimental projects in art, science and technology in Latvia and internationally. More
Centre for Artificial Intelligence and Cybersecurity at the University of Rijeka is a platform for the collaboration of the academia, industry and public sectors that researches technological, legal, ethical, social and other aspects of AI. It is focused on connecting scientists, knowledge transfer, creating high-tech jobs and attracting renowned technology partners from abroad to Croatia. That makes the Centre a place where innovative ideas originate, are tested and developed and a platform for multidisciplinary collaboration. More
The German Research Center for Artificial Intelligence (DFKI) was founded in 1988 as a non-profit public-private partnership. It has research facilities in Kaiserslautern, Saarbrücken and Bremen, a project office in Berlin, a Laboratory in Niedersachsen and branch offices in St. Wendel and Trier. In the field of innovative commercial software technology using Artificial Intelligence, DFKI is the leading research center in Germany. Based on application oriented basic research, DFKI develops product functions, prototypes and patentable solutions in the field of information and communication technology. Research and development projects are conducted in twenty research departments, nine competence centers and eight living labs. Far beyond the country’s borders DFKI enjoys an excellent reputation for its academic training of young scientists. At present, approx. 660 highly qualified researchers, administrators and 480 graduate students from more than 65 countries are contributing to approx. 250 DFKI research projects. More
The Artificial Intelligence and CAD Systems Lab at Sofia Tech Park aims, in collaboration with research organizations and industrial clusters, to become a leading center that facilitates the access to specialized software and CAD systems and contributes to the development and maintenance of highly qualified specialists in the field of artificial intelligence. Activities: Developing a suitable simulator of human brain activity, as well as the relevant information and computer technologies that promote and guarantee its activity / Scientific research and developments in the following areas: intelligent systems for medical applications, algorithms for controlling robots and drones, intelligent systems for early warning of natural disasters and intelligent systems for the recognition and certification of materials and products / Use of CAD systems in the field of microelectronics, telecommunications and intelligent transportation; design and modelling of new devices, systems and technologies / Computer design of complex systems for industry, business, etc. More
The Centre of Excellence in Media Innovation and Digital Culture, or MEDIT, was established at Tallinn University, Estonia in 2015. MEDIT's goal is to study cultural change and innovation processes that accompany digital media. MEDIT also aims to apply theoretical knowledge to experimenting with new and innovative forms of digital media. The work of MEDIT is largely interdisciplinary, based on the understanding that interpreting and participating in contemporary cultural change requires cultural, economic and technological dynamics to be viewed as a single system. The staff of MEDIT come from a variety of disciplinary backgrounds, including media economics and marketing research, film studies, communication science, and anthropology. More
The Fablab Turin is a digital workshop, a meeting point for all creative people, inventors, designers, technicians, mentors. A place where the coordinates for Artificial Intelligence come together and where their various forms of expression are encouraged and potentiated. The Fablab network is an open creative community for artists, scientists, engineers, makers, educators, students, professionals and amateurs, spanning more than one hundred countries and 1750 Fablabs around the world. Fablabs offer a wide range of educational programs for all age groups and professional digital infrastructures for experimentation and do-it-yourself. More

Junge Künstler*innen bei KI-Institutionen KI-Residenzen

KI-Residenzen
© Lena Ziyal
Das Goethe-Institut engagiert sich weltweit für einen interkulturellen Austausch und interdisziplinäre Diskurse. Mit dem KI-Residenzprogramm möchten wir einen Dialog von Kunst und Technik genauso anstoßen wie einen Dialog über die Grenzen europäischer Länder hinweg. Das Programm soll einen künstlerischen Zugang zu den Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz fördern. Kunst kann als Seismograph gesellschaftlicher Entwicklungen, die mit Künstlicher Intelligenz einhergehen, fungieren sowie als Katalysator für eine erfolgreiche und sozial verantwortliche Transformation dieser neuen Technologie in Produkte. Sie kann neue Perspektiven auf das Themenfeld eröffnen und die Diskussion aus Fachkreisen hinaus in eine breitere Gesellschaftsschicht tragen.
 
Das KI-Residenzprogramm möchte einen Wissensaustausch und –zugewinn auf beiden Seiten ermöglichen. Die mit KI befassten Institutionen und Unternehmen, die europaweit ihre Türen für junge Künstler*innen öffnen, sollen durch das Programm genauso bereichert werden wie die Künstler*innen, die tiefere Einblicke in eine Technik erhalten. Künstliche Intelligenz wird zu einer neuen Revolution in der Menschheitsgeschichte beitragen. Wir müssen entscheiden wie diese Revolution dem Menschen dienen kann statt umgekehrt. Künstlerische Arbeiten, die im Zusammenhang mit der Residenz entstehen, können innovative Lösungen für eine sich im Wandel befindende Gesellschaft präsentieren oder den Einfluss der Technologie auf den Menschen porträtieren.

Die KI-Residenzen sollen es jungen bildenden Künstler*innen aus ganz Europa ermöglichen, über einen Zeitraum von vier Wochen eine Institution oder ein Unternehmen kennenzulernen, die oder das sich explizit mit Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen beschäftigt. Die aus den Residenzen resultierenden künstlerischen Arbeiten sollen im Rahmen der Abschlussveranstaltung von „Generation A=Algorithmus“ präsentiert werden.

JURY

Die Auswahl der Stipendiat*innen wird durch eine Jury erfolgen, die sich zusammensetzt aus Vertreter*innen folgender Institutionen: Furtherfield, LABoral, ZKM und Deutsches Forschungszentrum für KI.

RESIDENZORTE

Informationen zu den Residenz-Partnern:
Die grundlegende Aufgabe des Institute for Computer Science and Control besteht darin, grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung in einem interdisziplinären Umfeld auf den Gebieten der Informatik, des Ingenieurwesens, der Informationstechnik, der intelligenten Systeme, der Prozesssteuerung, der Verkehrsvernetzung und Multimedia zu betreiben. Auftragsbezogene Forschung, die Entwicklung, Ausbildung und fachliche Unterstützung für in- und ausländische Industrie-, Regierungs- und andere Partner sind wichtige Aktivitäten des Instituts. Zu den Aufgaben des Instituts gehört auch der Transfer aktueller Forschungsergebnisse und neuester Technologien an Hochschulstudenten. Mehr Informationen
Das Internationale Zentrum für Forschung und Bildung mit innovativen und kreativen Technologien CINETic ist eine Forschungsabteilung der Nationalen Universität für Theater und Film "I.L. Caragiale" in Bukarest, die sich auf Projekte an der Schnittstelle von Kunst und Technologie konzentriert; darunter Deep Learning, digitale Interaktivität, Film und darstellende Künste. Die CINETic Laboratories konzentrieren sich auf die Erweiterung kreativer digitaler Techniken für Film, digitale Licht-Ton-Interaktion, digitale Animation, virtuelles Setdesign und Augmented Reality, digitale Interaktion, kognitive Entwicklung und angewandte Psychologie durch immersive Erfahrungen. Mehr Informationen
Das Istituto Italiano di Tecnologia ist ein internationales Forschungszentrum mit Sitz in Italien. Die wissenschaftlichen Aktivitäten des IIT sind multidisziplinär und beschäftigen sich hauptsächlich mit Technologietransfer. Das Personal des IIT besteht aus mehr als 1.700 Personen, die aus mehr als 50 Ländern kommen. Das Hauptziel ist es, Technologien zu entwickeln, die einen positiven Einfluss auf wichtige gesellschaftliche Herausforderungen wie Nachhaltigkeit und Umwelt, Gesundheitswesen und die alternde Gesellschaft haben. Robotik und KI gehören zu den Hauptforschungsthemen. Projekt: Der Forschungsschwerpunkt der Einheit "Soziale Kognition in der Mensch-Roboter-Interaktion" liegt auf der Rezeption von Robotern durch den Menschen (Individuum und Gesellschaft im Allgemeinen). Die Forscherinnen und Forscher interessieren sich für die Einstellungen, die Menschen gegenüber Robotern haben, und ob (und wann) Menschen sozial auf Roboter eingestellt sind. Unser Ziel ist es, bei der Einführung sozialer Roboter in Bereichen zu helfen, in denen sie hilfreich sein können, z.B. im Gesundheitswesen oder in der Altenpflege. Mehr Informationen
Das Social Brain in Action Lab in Glasgow erforscht, wie wir andere Akteure in einer sozialen Welt wahrnehmen und mit ihnen interagieren. Seine Forschung fällt in die Bereiche Soziale Kognition, Soziale Neurowissenschaften und Kognitive Neurowissenschaften. Die KI-Technologie ist für die Forschung und Entwicklung in der Robotik von wesentlicher Bedeutung: vom Computer-Sehen über die Verarbeitung natürlicher Sprache bis hin zur Vorhersage von Bewegungen kommen viele Teile zusammen, um die soziale Interaktion mit einem Roboter zu ermöglichen. Die Forschung im SoBA-Labor untersucht die neurowissenschaftlichen und verhaltenswissenschaftlichen Grundlagen unserer sozialen Begegnungen mit künstlichen Agenten, was in einer Zeit, in der sich die Technologie immer mehr mit unserem täglichen Leben überschneidet, besonders deutlich wird. Wichtige Fragen bleiben: Wie können wir auf sozialer Ebene mit Humanoiden oder Androiden in Verbindung treten und könnten sie eines Tages Haustiere ersetzen. Mehr Informationen
Das Imperial College London ist eine der zehn besten Universitäten der Welt mit einem internationalen Ruf für hervorragende Leistungen in Lehre und Forschung. Das Imperial College, das stets zu den besten Universitäten der Welt gezählt wird, engagiert sich für die Förderung der nächsten Generation von Forschern, Wissenschaftlern und Akademikern durch fachübergreifende Zusammenarbeit. Im Herzen Londons gelegen, ist Imperial ein multidisziplinärer Raum für Bildung, Forschung, Übersetzung und Kommerzialisierung, in dem Wissenschaft und Innovation zur Bewältigung globaler Herausforderungen genutzt werden.  Das College konzentriert sich ausschließlich auf Wissenschaft, Technologie, Medizin und Wirtschaft. Der Hauptcampus des Colleges befindet sich in South Kensington, und es verfügt über einen Innovations-Campus in White City, eine Forschungs-Feldstation im Silwood Park und Lehrkrankenhäuser in ganz London. Das College war seit 1908 Mitglied der University of London und wurde 2007 anlässlich ihres hundertjährigen Bestehens unabhängig. Imperial verkörpert eine internationale Gemeinschaft, mehr als 59 Prozent der Studenten von außerhalb Großbritanniens und aus 140 Ländern sind auf dem Campus vertreten. Mehr Informationen
Das Istituto Italiano di Tecnologia ist ein internationales Forschungszentrum mit Sitz in Italien. Die wissenschaftlichen Aktivitäten des IIT sind multidisziplinär und beschäftigen sich hauptsächlich mit Technologietransfer. Das Personal des IIT besteht aus mehr als 1.700 Personen, die aus mehr als 50 Ländern kommen. Das Hauptziel ist es, Technologien zu entwickeln, die einen positiven Einfluss auf wichtige gesellschaftliche Herausforderungen wie Nachhaltigkeit und Umwelt, Gesundheitswesen und die alternde Gesellschaft haben. Robotik und KI gehören zu den Hauptforschungsthemen. Projekt: Das von der EU geförderte und vom IIT koordinierte Projekt GrowBot konzentriert sich auf die Fähigkeit von Kletterpflanzen, ihre Stängel so auszurichten, dass sie dank verschiedener Verankerungsstrategien eine Stütze zum Wachsen, Leben und Bewegen hinaufklettern können. Die Forscher werden daher neue Kletterroboter entwickeln, die in Zukunft in Architektur und Städtebau, zur Integration und Führung von Sensoren in Städten oder für Erkundungen im archäologischen Bereich Anwendung finden könnten. Mehr Informationen
Das RICAIP-Zentrum - Forschungs- und Innovationszentrum für fortgeschrittene Industrieproduktion - ist eines der größten neueren EU-Projekte auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz (KI) und Industrie 4.0. Der Schwerpunkt des RICAIP-Zentrums liegt auf KI und Industrierobotik für die verteilte und voll integrierte Produktion in Industrie 4.0. RICAIP wird Versuchsarbeitsplätze = Testbeds in der Tschechischen Republik (CIIRC CTU in Prag, CEITEC BUT in Brno) und Deutschland (DFKI und ZeMA in Saarbrücken) virtuell miteinander verbinden und eine ferngesteuerte Produktionssteuerung entsprechend dem aktuellen Bedarf oder den verfügbaren Ressourcen ermöglichen. Gastgeber des RICAIP-Zentrums ist einer seiner vier Gründungspartner - CIIRC CTU - das Tschechische Institut für Informatik, Robotik und Kybernetik an der Tschechischen Technischen Universität in Prag.
Projekt: Dem/Der Künstler*in soll ein Kernthema angeboten werden, das sich auf KI und Industrierobotik konzentriert. Das bedeutet, dass die/der Künstler*in die Möglichkeit haben wird, die Roboter-Produktionslinie im Testbed zu sehen, mit dem Team zu sprechen und andere bestehende hochmoderne Anlagen (einschließlich 3D-Druckzentrum) zu sehen. Zusätzlich dazu würde RICAIP die Möglichkeit bieten, auch andere "Gesichter der KI" zu sehen - von Machine Learning, Deep Learning, Computer Vision bis hin zu ganz neuen Ansätzen, die die "allgemeine KI" über komplexe Systeme untersuchen. Mehr Informationen
RIXC ist das Zentrum für neue Medienkultur, Kunstgalerie und Künstlerkollektiv, das Projekte im Schnittpunkt von Kunst, Wissenschaft und neuen Technologien initiiert. Zu den Aktivitäten von RIXC gehören: Betrieb einer Kunstgalerie, Produktion von Kunstwerken und innovativen Kunst-, Wissenschafts- und Technologieprojekten, Organisation des jährlichen RIXC Art Science Festivals, Ausstellungen, Herausgabe der Zeitschriftenreihe Acoustic Space. RIXC nutzt Veranstaltungen und Publikationen, um neue Themen vorzustellen, wie z.B. erneuerbare Energien, Technologie-Ökologie, Kunst der Belastbarkeit, Felder - kontextuelle Keimzellen für soziale Veränderungen, eine erneuerbare Zukunft und offene Handlungsfelder. RIXC ist auch einer der Hauptgründer des Kunstforschungslabors und des Kunstausbildungsprogramms für neue Medien an der Universität Liepaja. RIXC verfügt über umfassende Erfahrung im Aufbau von Netzwerken auf lokaler und internationaler Ebene und entwickelt derzeit ein Netzwerk für erneuerbare Energien - für die baltisch-nordische und europäische Zusammenarbeit. RIXC wurde im Mai 2000 auf der Grundlage des E-LAB (Zentrum für elektronische Künste und Medien, seit 1996) gegründet. Die Hauptaktivität von RIXC besteht darin, aktuelle Themen der digitalen Kunst zu präsentieren, indem innovative experimentelle Projekte in Kunst, Wissenschaft und Technologie in Lettland und international durchgeführt werden. Mehr Informationen
Das Zentrum für künstliche Intelligenz und Cybersicherheit der Universität Rijeka ist eine Plattform für die Zusammenarbeit von Hochschulen, der Industrie und des öffentlichen Sektors, die sich mit technologischen, legalen, ethischen, sozialen und anderen Aspekten der KI befasst. Im Fokus des Zentrums stehen die Vernetzung von Wissenschaftler*innen, der Wissenstransfer, die Gestaltung von Hightech-Jobs und die Zusammenarbeit mit renommierten ausländischen Partnern. Das macht das Zentrum zu einem Ort, an dem innovative Ideen entstehen, getestet und entwickelt werden, und ein multidisziplinärer Austausch gefördert wird. Mehr Informationen
Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) wurde 1988 als gemeinnützige öffentlich-private Partnerschaft gegründet. Es verfügt über Forschungseinrichtungen in Kaiserslautern, Saarbrücken und Bremen, ein Projektbüro in Berlin, ein Laboratorium in Niedersachsen sowie Außenstellen in St. Wendel und Trier. Auf dem Gebiet innovativer kommerzieller Softwaretechnologie mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz ist das DFKI das führende Forschungszentrum in Deutschland. Auf der Basis anwendungsorientierter Grundlagenforschung entwickelt das DFKI Produkte, Prototypen und patentfähige Lösungen auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnik. Forschungs- und Entwicklungsprojekte werden in zwanzig Forschungsabteilungen, neun Kompetenzzentren und acht Living Labs durchgeführt. Weit über die Landesgrenzen hinaus genießt das DFKI einen ausgezeichneten Ruf für die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Derzeit sind ca. 660 hochqualifizierte Forscher, Verwaltungsangestellte und 480 Doktoranden aus mehr als 65 Ländern an ca. 250 Forschungsprojekten des DFKI beteiligt. Mehr Informationen​
Das Labor für künstliche Intelligenz und CAD-Systeme im Technologiepark Sofia hat es sich zum Ziel gesetzt, in Zusammenarbeit mit Forschungsorganisationen und industriellen Clustern zu einem führenden Zentrum zu werden, das den Zugang zu spezialisierter Software und CAD-Systemen erleichtert und zur Entwicklung und Erhaltung hochqualifizierter Spezialisten auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz beiträgt. Die Aktivitäten des Labors: Entwicklung eines geeigneten Simulators menschlicher Hirnaktivität sowie der entsprechenden Informations- und Computertechnologien, die dessen Tätigkeit fördern und gewährleisten / Wissenschaftliche Forschung und Entwicklungen in folgenden Bereichen: intelligente Systeme für medizinische Anwendungen, Algorithmen zur Steuerung von Robotern und Drohnen, intelligente Systeme zur Frühwarnung vor Naturkatastrophen und intelligente Systeme zur Erkennung und Zertifizierung von Materialien und Produkten / Einsatz von CAD-Systemen im Bereich der Mikroelektronik, der Telekommunikation und des intelligenten Transports; Entwurf und Modellierung neuer Geräte, Systeme und Technologien / Computerdesign komplexer Systeme für Industrie, Wirtschaft usw. Mehr Informationen
Das Centre of Excellence in Media Innovation and Digital Culture (MEDIT) wurde 2015 an der Universität Tallinn in Estland gegründet. Ziel von MEDIT ist es, kulturelle Veränderungs- und Innovationsprozesse zu untersuchen, die digitale Medien begleiten. MEDIT zielt auch darauf ab, theoretisches Wissen auf das Experimentieren mit neuen und innovativen Formen digitaler Medien anzuwenden. Die Arbeit von MEDIT ist weitgehend interdisziplinär und basiert auf dem Verständnis, dass die Interpretation und Teilnahme am gegenwärtigen kulturellen Wandel eine kulturelle, wirtschaftliche und technologische Dynamik erfordert, die als ein einziges System betrachtet werden muss. Die Mitarbeiter von MEDIT kommen aus verschiedenen Disziplinen, darunter Medienökonomie und Marketingforschung, Filmwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Anthropologie. Mehr Informationen
Das Fablab Turin ist eine digitale Werkstatt, ein Sammelpunkt für alle Kreativschaffenden, Erfinder, Gestalter, Techniker, Mentoren. Ein Ort, an dem die Koordinaten für Künstliche Intelligenz zusammenfinden und sich in ihren verschiedenen Ausdrucksformen fördern und potenzieren. Das Fablabnetzwerk ist eine offene kreative Community für Künstler, Wissenschaftler, Ingenieure, Maker, Erzieher, Studenten, Profis und Amateure, das mehr als einhundert Länder und 1750 Fablabs auf der ganzen Welt umspannt. Fablabs bieten ein breites Spektrum an Lernprogrammen für alle Altersgruppen und professionelle digitale Infrastrukturen für das Experimentieren und Selbermachen. Mehr Informationen

STIPENDIAT*INNEN

15 bildende Künstler*innen aus acht europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Niederlande, Slowenien, Ungarn) werden jeweils vier Wochen an den insgesamt 13 Residenzorten verbringen. Die Biografien der Stipendiat*innen finden sich am Ende dieser Webseite.