When Machines Dream the Future. Festival on Living with Artificial Intelligence

Online and at the Hygiene Museum Dresden, 12.-14.11.2021

Super Smart? © Lena Ziyal How intelligent is artificial intelligence in fact? What dangers and risks does it harbour? What problems can it solve, and what problems should and do we want to leave to it at all?

To mark both the opening of the special exhibition Machine Learning Human Dreams at the Deutsches Hygiene-Museum Dresden and the conclusion of the Goethe-Institut’s project Generation A=Algorithm, both institutions are jointly organising a hybrid festival entitled “When Machines Dream the Future. Festival on Living with Artificial Intelligence”.


From 12-14 November 2021, the festival will use a range of formats - keynotes, discussion panels, workshops, a Long Night of AI and theatre performances - to explore the question of what happens when the functional logic of algorithmically controlled technology encounters the inherent logics of culture and society. The "Festival on Living with Artificial Intelligence” aims to dispel myths around AI, presents alternatives to the status quo and invites better practices for living with AI in a participatory way.

Questions for AI - answered by experts


In the course of the festival, starting from the question of whether approaches to measuring society and ideas about the statistically average human being have made a phenomenon like AI possible in the first place, multiple aspects of AI will be reflected upon both critically and in utopian terms: What is implied by the term “intelligence”? To what extent is it a problem that technology used by millions, if not billions, of people every day is being developed by specific privileged social groups who inscribe their projection of universal concerns and needs into this technology? Can machines really decipher emotions? What problems arise for democratic societies from sorting algorithms that determine what news we consume? What does it mean for users if they are “at the mercy” of a few trans-nationally operating platform companies? Do we have plans for a future life with AI apart from the profit motive and power interests?

Online visitors to the festival can follow the live-stream from Dresden as well as participate in digital panels and workshops and the Ideathon. Live digital tours of the Dresden exhibition will also be offered. 

Review of “Generation A=Algorithm”


One important part of the festival is a review of two years of Generation A=Algorithm. As part of the project, artists, coders, scientists and young people from throughout Europe explored the question of how the use of AI will change our society.

Using a range of different formats and events, the project has taken the discussion on AI to various levels of society, contributed to critical examination of AI and to testing the participants' own technical and artistic solutions: in the Couch Lessons, international AI experts discussed a broad range of aspects of AI with a wide audience. Despite closed borders,robots have travelled throughout Europe and facilitated interchange between coders and artists. Data experts and artists led week-long dialogues on Europe's digital future. Over a period of six months, twelve European teams in a fellowship programme addressed the question of how the digital society should be shaped in terms of the public interest. In 13 European cities, an AI residency programme enabled and continues to enable 16 visual artists to gain deeper insights into AI institutions. Other formats such as a survey among young Europeans on AI, a Climate Hackathon as well as a number of Detox Workshopscomplete the cycle of multiple events surrounding the topic of AI.

The festival plans to combine the results of the individual formats in a final event and to bring together some of the participants of the project in Dresden. Under the heading “Reclaim our Future”, they will present their visions of a future life with AI at the Hygiene Museum.

Special exhibition: “Machine Learning Human Dreams”

 

The exhibition by the Deutsches Hygiene-Museum – curated by Yasemin Keskintepe – highlights specifically how the use of AI systems is likely to gradually alter our understanding of everyday life, mobility, work, health, and politics. On 800 m² of exhibition space, cultural-historical exhibits, scientific objects and contributions as well as audiovisual media will offer all sorts of insights into the current state of AI development, but also how we approach AI. What’s more, the perspectives afforded by the works of international contemporary artists will provide just as many opportunities to reflect on the influence this technology has on our lives. The exhibition will not only look at the dreams of the past and the possibilities and impossibilities of our present, but also consider the question of how we intend to use Artificial Intelligence for our own ends in the future.

During the Festival analogue and digital exhibition tours will be offered.

 

Festival website


To the festival website.


To the festival programme of the Deutsches Hygiene-Museum.

The festival is a collaborative project of the Deutsches Hygiene-Museum and the Goethe Institute.

Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Wenn Maschinen Zukunft träumen. Festival zum Leben mit Künstlicher Intelligenz

Online und im Hygiene-Museum Dresden, 12.–14.11.2021

Super Smart? © Lena Ziyal Wie intelligent ist sie eigentlich wirklich, die Künstliche Intelligenz? Welche Gefahren und Risiken birgt sie? Welche Probleme kann Künstliche Intelligen (KI) lösen, und welche Probleme sollen und wollen wir ihr überhaupt überlassen?

Zum Auftakt der Sonderausstellung Künstliche Intelligenz. Maschinen lernen Menschheitsträume des Deutschen Hygiene‑Museums Dresden und zum Abschluss des Projektes Generation A=Algorithmus des Goethe-Instituts organisieren beide Institutionen gemeinsam ein hybrides Festival mit dem Titel „Wenn Maschinen Zukunft träumen. Festival zum Leben mit Künstlicher Intelligenz“.

In unterschiedlichen Formaten – Keynotes, Diskussionspanels, Workshops, einer Langen Nacht der KI und Theateraufführungen – geht das Festival vom 12. bis zum 14. November 2021 der Frage nach, was passiert, wenn die Funktionslogik algorithmisch gesteuerter Technik auf die Eigenlogiken von Kultur und Gesellschaft trifft. Das „Festival zum Leben mit Künstlicher Intelligenz“ will mit Mythen rund um KI aufräumen, Alternativen zum Status quo präsentieren und in partizipativer Form zu besseren Praktiken für ein Leben mit KI einladen.

Fragen an die KI – Beantwortet von Expert*innen


Ausgehend von der Fragestellung, ob Ansätze der Vermessung der Gesellschaft und Vorstellungen über den statistischen Durchschnittsmenschen ein Phänomen wie KI überhaupt erst ermöglicht haben, werden im Laufe des Festivals viele Aspekte von KI sowohl kritisch als auch utopisch reflektiert: Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Intelligenz“? Inwiefern stellt es ein Problem dar, dass Technik, die von Millionen, wenn nicht Milliarden Menschen täglich benutzt wird, von bestimmten privilegierten sozialen Gruppen entwickelt wird, die ihre Projektion universeller Anliegen und Bedürfnisse dieser Technik einschreiben? Können Maschinen wirklich Emotionen entziffern? Welche Problematiken ergeben sich für demokratische Gesellschaften aus Sortier‑Algorithmen, die bestimmen, welche Nachrichten wir konsumieren? Was heißt es für Nutzer*innen, wenn sie einigen wenigen transnational operierenden Plattformunternehmen „ausgeliefert“ sind? Gibt es Zukunftsentwürfe für ein Leben mit KI außerhalb von Profitdenken und Machtinteressen?

Die Onlinebesucher*innen des Festivals können sowohl den Livestream aus Dresden verfolgen als auch an digitalen Panels und Workshops sowie dem Ideathon partizipieren. Darüber hinaus werden digitale Live‑Führungen durch die Dresdner Ausstellung angeboten.

Rückblick auf „Generation A=Algorithmus“


Ein wichtiger Bestandteil des Festivals ist ein Rückblick auf zwei Jahre Generation A=Algorithmus. Im Rahmen des Projekts haben sich Künstler*innen, Coder*innen, Wissenschaftler*innen und junge Menschen aus ganz Europa mit der Frage auseinandergesetzt, wie der Einsatz von KI unsere Gesellschaft verändern wird.

Mit einer Vielzahl von verschiedenen Formaten und Veranstaltungen hat das Projekt die Diskussion um KI in verschiedene Gesellschaftsschichten getragen, zur kritischen Auseinandersetzung mit KI und zur Erprobung eigener technischer und künstlerischer Lösungen beigetragen: Internationale KI-Expert*innen haben mit einem breiten Publikum in den Couch Lessons über verschiedenste Aspekte von KI diskutiert. Roboter sind trotz geschlossener Grenzen durch ganz Europa gereist und haben zum Austausch von Coder*innen und Künstler*innen beigetragen. Daten‑Expert*innen und Künstler*innen führten einwöchige Dialoge über die digitale Zukunft Europas. In einem Fellowhip‑Programm setzten sich zwölf europäische Teams in einem Zeitraum von sechs Monaten mit der Frage auseinander, wie die digitale Gesellschaft im Hinblick auf das Gemeinwohl gestaltet werden sollte. Ein KI-Residenz-Programm ermöglichte und ermöglicht 16 bildenden Künstler*innen tiefere Einblicke in KI-Institutionen in 13 europäischen Städten. Weitere Formate wie eine Umfrage unter jungen Europäer*innen zu KI, ein Climate‑Hackathon sowie zahlreiche Detox‑Workshops vervollständigen den Zyklus von zahlreichen Veranstaltungen rund um das Thema KI.

Mit dem Festival sollen sowohl die Ergebnisse der einzelnen Formate in eine Abschlussveranstaltung überführt als auch einige Teilnehmende des Projekts in Dresden zusammengeführt werden. Unter der Überschrift „Reclaim our Future“ werden sie im Hygiene-Museum ihre Visionen zum einem zukünftigen Leben mit KI vorstellen.

Sonderausstellung „Künstliche Intelligenz. Maschinen lernen Menschheitsträume“


Die Ausstellung des Deutschen Hygiene-Museums – kuratiert von Yasemin Keskintepe – beleuchtet insbesondere, wie der Einsatz von KI‑Systemen nach und nach unser Verständnis von Alltag, Mobilität, Arbeit, Gesundheit und Politik verändern wird. Auf 800 Quadratmetern Ausstellungsfläche ermöglichen kulturhistorische Exponate, wissenschaftliche Objekte und Beiträge sowie audiovisuelle Medien differenzierte Einblicke in den aktuellen Entwicklungsstand von KI und unseren Umgang mit ihr. Darüber hinaus bieten die Perspektiven von Arbeiten internationaler zeitgenössischer Künstler*innen Reflexionsangebote, um über den Einfluss dieser Technologie auf unser Leben nachzudenken. Die Ausstellung betrachtet sowohl die Träume der Vergangenheit und die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten unserer Gegenwart als auch die Frage, wie wir Künstliche Intelligenz für uns in Zukunft nutzen wollen.

Während des Festivals werden analoge und digitale Live‑Führungen angeboten.

Festival-Website


Hier geht es zur Festivalseite.


Hier finden Sie das Festivalprogramm des Deutschen Hygiene-Museums.

Das Festival ist ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Hygiene-Museums und des Goethe-Instituts.

Deutsches Hygiene-Museum Dresden