About Generation A=Algorithm

We are currently experiencing a fourth revolution, a time of radical change, in which computers can keep up with the specific thinking skills of their users. With the use of artificial intelligence, our society will change from the ground up. Generation A=Algorithm deals with exactly these changes and their impacts on a Generation A that is still in its infancy.

The project planned for 2020 and 2021 is intended to sensitise generations Y and Z to the technical and ethical developments in the field of artificial intelligence. After all, it is these two generations that set the course for the next generation, Generation A, and their everyday handling of algorithms. What will the reality of their life look like? In what directions will artificial intelligence develop by 2030? How can each and every individual influence these developments? These and other questions are explored by the different formats that will be realised within the framework of Generation A.

At selected locations in Europe, an introduction to and occupation with artificial intelligence will be offered to young adults between 18 and 30 years of age. The target group will be as diverse as possible. The project aims to carry the discussion from expert circles into wider sections of society and into civil society, to create space for critical questions about artificial intelligence as well as for testing algorithmic systems. It inquires about a European way of dealing with artificial intelligence and reflects on it critically.
The project will conclude with a festival at which young adults from throughout Europe will be given a voice and the results of the individual formats will be presented.

The project Generation A=Algorithm is accompanied and supported by a European A(i)lliance - a Europe-wide network of experts. During a two-day kick-off workshop in November 2019, the European A(i)lliance identified six important topics in dealing with AI: artificial intelligence in relation to politics/governance, climate/sustainability, ethics/social issues, creativity/art & design, labour/economy, science/education. In addition, initial format ideas were developed. In June 2020, the A(i)lliance met again to discuss the questions developed in the first workshop, to work out topics for a "Vision for Generation A", to update the status of the project and to reflect on a long-term role for the A(i)lliance.


 
Contact
Jeannette Neustadt
Head of project Generation A=Algorithm
Phone: +49 89 15921-812
E-mail: jeannette.neustadt@goethe.de

Über Generation A=Algorithmus

Im Moment erleben wir eine vierte Revolution, eine Zeit des radikalen Umbruchs, in der Computer immer besser mit spezifischen Denkfertigkeiten ihrer Nutzer*innen mithalten können. Mit dem Einsatz Künstlicher Intelligenz wird sich unsere Gesellschaft von Grund auf verändern. Generation A=Algorithmus setzt sich mit genau diesen Veränderungen und ihren Auswirkungen auf eine noch in den Kinderschuhen steckende Generation A auseinander.

Das für 2020 und 2021 geplante Projekt soll die Generationen Y und Z für die technischen und ethischen Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz sensibilisieren. Schließlich sind es diese beiden Generationen, die die Weichen für die nächste Generation, die Generation A, und deren alltäglichen Umgang mit Algorithmen stellen. Wie wird ihre Lebensrealität aussehen? Wohin wird sich Künstliche Intelligenz bis 2030 entwickeln? Wie kann jeder einzelne und jede einzelne diese Entwicklungen beeinflussen? Diesen und anderen Fragen gehen die unterschiedlichen Formate nach, die im Rahmen von Generation A realisiert werden.

An ausgewählten Orten Europas soll eine Einführung und Beschäftigung mit Künstlicher Intelligenz für junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren angeboten werden, wobei die Zielgruppe möglichst divers aufgestellt sein wird. Das Projekt will die Diskussion aus den Expert*innenkreisen in breitere Gesellschaftskreise und in die Zivilgesellschaft tragen und sowohl Freiräume für kritische Fragen an die Künstliche Intelligenz als auch für das Ausprobieren algorithmischer Systeme schaffen. Es fragt nach einem europäischen Weg im Umgang mit Künstlicher Intelligenz und reflektiert ihn gleichsam kritisch.
Seinen Abschluss soll das Projekt mit einem Festival finden, bei dem jungen Erwachsenen aus ganz Europa eine Stimme verliehen und die Ergebnisse der einzelnen Formate vorgestellt werden.

Begleitet und unterstützt wird das Projekt Generation A=Algorithmus von einer European A(i)lliance - einem europaweit gespannten Netzwerk aus Expert*innen. Während eines zweitägigen Kick-Off-Workshops im November 2019 identifizierte die European A(i)lliance sechs wichtige Themen im Umgang mit KI: Künstliche Intelligenz im Hinblick auf Politik/Governance, Klima/Nachhaltigkeit, Ethik/Gesellschaft, Kreativität/Kunst & Design, Arbeit/Ökonomie, Wissenschaft/Bildung. Darüber hinaus wurden erste Formatideen entwickelt. Im Juni 2020 kam die A(i)lliance erneut zusammen, um über die im ersten Workshop entwickelten Fragen zu diskutieren, Themen für eine „Vision für die Generation A“ zu erarbeiten, sich über den Stand des Projekts zu informieren und über eine langfristige Rolle der A(i)lliance nachzudenken.


 
Kontakt
Jeannette Neustadt
Leitung des Projekts Generation A=Algorithmus
Tel.: +49 89 15921-812
E-Mail: jeannette.neustadt@goethe.de