Artificial Intelligence and Covid “AI is not a magic bullet”

A woman with a mask looks at her smartphone.
Cough into your mobile phone and it will tell you if you should get tested: Will AI revolutionise the healthcare sector? | Foto (Detail): © Unsplash/Engin Akyurt

What place does artificial intelligence have in the health sector, where human interaction is so important? In our interview, scientist Rahul Panicker points out some of the problems of AI - and how it could still help us in times of pandemics.

By Svenja Hoffmann and Natascha Holstein

Mr. Panicker, we see digitalization and artificial intelligence (AI) technology gradually implemented in all areas of life. That also includes health care, a field, which is traditionally focused on actual human interaction. What could be improved by using artificial intelligence in health care?

There are tremendous opportunities in this area! Especially in Global Health, there is a shortage of skilled care givers trained doctors, and specialists. There is even a shortage of skilled health-care workers. So, using algorithms to actually extend the reach of health care workers and systems, is a tremendous opportunity. For example, how can we bring a frontline health care worker closer to a primary health care doctor? With algorithmic support. Imagine the kind of impact that is possible across various diseases! Another possibility for positively implementing AI in health care is by using certain technologies to detect signals that are harder for humans to pick up but can be done by algorithms. For example, the results from fairly recent work that was done by looking at PET(Positron emission tomography) scans show that those are able to predict Alzheimers about five years earlier in comparison to traditional means of diagnosis. These are, at some level, superhuman capabilities of AI. The third set of possibilities – the first one being extending the reach of health care, the second one being superhuman capabilities – is actually minimizing the stakes. That means allowing AI basically to be a support system to care givers and reducing medical mistakes. I mean, I could go on but these are the broad buckets.

I understand that humans make mistakes and by using AI you can minimize the possibilities of mistakes. But AI is programmed by humans so I wonder if AI isn’t also prone to mistakes.

Yes, of course. Any technology has the probability of failure. And especially in health care, the consequences can be really heavy: they can range from a minor annoyance all the way to life-threatening outcomes: for example, when the life support system fails, or serious diseases are incorrectly diagnosed. This is well known in health care technology. The question we ask ourselves, above all, is: can we make things better? Can we lower the probability of errors? There is also the important question of bias. Therefore, there are anti-bias mitigation tools, so it’s important that those rules are applied. Even if the rules are applied, there are people affected by accessing bias at all times. There is a basic problem with bias itself, which is our definition of “fairness”. Human beings don’t have a consistent definition of “fairness” and some of those are not compatible with the others. That’s a root problem. But putting that aside for a minute, yes, we do have the intention to make our systems better.

I would also go one step further and say, it’s not just about making algorithms fair – it’s also about making access fair. What do our technologies enable? Are our technologies bringing about data equality? Or are they furthering inequality? That’s not just an algorithm-related question, it’s also the question of where you deploy it and who has the ability to use that? Who benefits from it? Many of these questions transcend the limits of AI.

During the Covid pandemic, you started an AI-project yourself: CoughAgainstCovid. What is it about?

The idea is to analyze cough sounds in order to compare these on multiple levels with Covid coughs. Our hope is that we can use CoughAgainstCovid as a triaging and screening tool. We rank the people who take the screening test based on the ranking produced by the algorithm and recommend the people who are showing a higher risk to take the test. So, if the testing centre has the capability to test, let’s say, 200 people per day, they can decide, who the top 200 people that should get tested are. So that sort of thing can be done.

What makes CoughAgainstCovid special, what does it add to other projects that are being implemented?

When we started the project in March, it was an experiment. I would say: it was a fishing expedition. We didn’t know whether it would work, all we had was prior research, which had been done on the subject, like looking at cough sounds to search for other respiratory diseases. Our primary motivation was that although we didn’t know if it would be successful, it could have a large impact if it did. There is a shortage of Covid-testing capacity out there. There are limitations both in terms of numbers as well as in distribution, limited by supply as well as by personnel and geographic distribution. The solution we are looking at now requires nothing more than people having access to a phone. It even doesn’t necessarily need to be a smartphone. As we develop the algorithm, there are various avenues for implementation. A person can call a toll-free number and simply cough into that, people could also record their cough and send it over Whatsapp. You wouldn’t need to download an app. That was exactly what we were envisioning: You shouldn’t need an app, not even a smartphone and so it could, therefore, potentially allow wide coverage. A few months in, we have observed some very promising results that could have a tremendous impact on testing capabilities.

What are the future prospects of this project?

We want to make it openly accessible to the health care system. It wouldn’t be right of us to make it directly accessible to the public, since it can create too many false positives, so it’s important that it goes through the public health care system. We also want it to be used internationally in other countries that have similar resource constraints. So, people in other parts of the world with other health care systems could profit, as well.

What else is possible with AI in terms of controlling Covid and what can be done to prevent these kinds of pandemics in the future?

There are many possibilities. Another area, in which AI can be used productively is in discovering drugs. It can also help cities to assure sensibility for Covid and suggest a plan that helps with dealing with their resources. Moreover, it can be used to predict new areas of an outbreak based on historical data, which can then be used by authorities when taking proactive action. But there are limits of course: when I say “predict”, I mean at a point in time, when a virus is already spreading, AI can be used to predict, which areas might be at risk. However, the ability to predict a virus or the start of a pandemic itself is actually a challenging problem. Artificial intelligence today doesn’t necessarily have those capabilities because AI learns from historical data. But there is interesting work happening in that field, which should allow AI to learn these abilities. But that requires not just extracting knowledge from past data, it also needs the ability to reason about new possibilities. Before, let’s say, October 2019, there was no data that said there is going to be an epidemic soon. The best we could do at the moment is picking up on the early triggers, meaning that, as soon as something happens, there should be a mechanism to raise early alarms in order for us to say something might be going on.

How would that look like?

For example, there are surveillance networks, sending early alerts. The key part in meeting those alerts is actually integrating data systems to show: here is a new disease, which is displaying a range of progression that is different from other flus we have seen. So, we can conclude: there is something extraordinary happening. It’s really about looking for a deviation from the norm, the norm being a regular flu. It’s a little analogous to fraud detection. You want to detect suspicious behaviour.

Do you think the pandemic is helping AI to become more integrated into public attention?

I would say: no and yes. The most important thing the pandemic has shown is that the basic things, which are needed, are not things like AI. Those are e.g. suppliers of medical equipment, masks, and contact tracing. You want to be able to prevent these kinds of outbreaks, which requires a sort of “boots on the ground”-mentality as well as action from the authorities. Those are not software technology problems. In some ways, it shows Silicon Valley can only do so much on that. That’s not the solution in these situations. So, that’s the no.

The yes part is, AI-scientists are doing what they can to help. Look at some of the examples I gave, drug discovery, x-rays and predictions or screening technologies like ours. In those settings, when technologies seem to be helpful, expedited approval happens. So, that is certainly true, as well. In many ways, it helps to put AI in context. It’s not a magic bullet.

Künstliche Intelligenz und Covid „KI ist keine Wunderwaffe“

Eine Frau mit Maske schaut auf ihr Smartphone.
Ins Handy husten und es sagt dir, ob du dich testen lassen solltest: Wird KI den Gesundheitssektor revolutionieren? | Foto (Detail): © Unsplash/Engin Akyurt

Welchen Platz hat Künstliche Intelligenz im Gesundheitssektor, in dem menschliche Interaktion doch so wichtig ist? Wissenschaftler Rahul Panicker zeigt im Interview einige Probleme von KI auf – und dass sie uns dennoch in Zeiten der Pandemie helfen könnte.

Von Svenja Hoffmann und Natascha Holstein

Herr Panicker, wir sehen, wie die Digitalisierung und die Technologie der künstlichen Intelligenz (KI) nach und nach in alle Lebensbereichen Einzug erhalten. Dazu gehört auch das Gesundheitswesen, ein Bereich, der traditionell eher auf die direkte menschliche Interaktion ausgerichtet ist. Was könnte durch den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Gesundheitsversorgung verbessert werden?

In diesem Bereich gibt es enorme Möglichkeiten! Besonders im Bereich Global Health besteht ein Mangel an qualifizierten Pflegekräften, ausgebildeten Ärzt*innen und Spezialist*innen, ebenso an qualifiziertem Personal im Gesundheitswesen. Der Einsatz von Algorithmen, um die Reichweite des Gesundheitspersonals und der Gesundheitssysteme zu erweitern, ist also eine enorme Chance.  Wie können wir zum Beispiel eine medizinische Fachkraft an vorderster Front näher an einen Arzt oder eine Ärztin der primären Gesundheitsversorgung heranführen? Mit algorithmischer Unterstützung. Stellen Sie sich die Auswirkungen vor, die bei der Behandlung verschiedener Krankheiten möglich sind! Eine weitere Möglichkeit, KI im Gesundheitswesen positiv zu implementieren, besteht darin, bestimmte Technologien zu nutzen, um Signale zu erkennen, die für den Menschen schwieriger zu erfassen sind, aber durch Algorithmen möglich sind. So zeigen zum Beispiel die Ergebnisse von relativ neuen Arbeiten, die mit Hilfe von PET-Scans (Positronen-Emissions-Tomographie) durchgeführt wurden, dass diese in der Lage sind, Alzheimer bei Patient*innen etwa fünf Jahre früher im Vergleich zu herkömmlichen Diagnosemethoden vorherzusagen. Dies sind in gewisser Hinsicht übermenschliche Fähigkeiten der KI. Die dritte Möglichkeit – neben der Erweiterung der Reichweite der Gesundheitsfürsorge und den übermenschlichen Fähigkeiten – ist die Minimierung des Risikos. Das bedeutet, dass die KI im Grunde genommen ein Unterstützungssystem für pflegende Angehörige sein kann und medizinische Fehler reduziert werden. Ich könnte noch weitere Punkte nennen, aber das sind die wichtigsten Möglichkeiten.

Es ist bekannt, dass Menschen Fehler machen, und durch den Einsatz von KI diese vermieden werden könnten. Aber auch KI wird von Menschen programmiert, also frage ich mich, ob die Algorithmen dadurch nicht ebenso fehleranfällig sind.

Ja, natürlich. Jede Technologie besitzt eine bestimmte Wahrscheinlichkeit des Scheiterns. Und gerade im Gesundheitswesen können die Folgen wirklich schwerwiegend sein: Sie können von einer kleinen Belästigung bis hin zu lebensbedrohlichen Folgen reichen. Zum Beispiel, wenn das Lebenserhaltungssystem versagt oder schwere Krankheiten falsch diagnostiziert werden. Dies ist in der Gesundheitstechnologie bekannt. Die Frage, die wir uns vor allem stellen, lautet aber: Können wir die Dinge besser machen? Können wir die Wahrscheinlichkeit von Fehlern verringern? Da ist auch die Frage nach der Verzerrung wichtig. Es existieren Instrumente zur Eindämmung von Voreingenommenheit, die zwingend eingesetzt werden sollten. Aber selbst, wenn diese angewendet werden, gibt es Menschen, die an der einen oder anderen Stelle von den Vorurteilen betroffen sein werden. Es gibt ein grundlegendes Problem mit dieser Voreingenommenheit selbst: unsere Definition von „Fairness“. Wir haben keine einheitliche Definition dieses Konzepts, und einige Erklärungen sind mit anderen nicht vereinbar. Das ist ein Grundproblem. Aber wenn wir das für eine Minute beiseitelassen: Ja, wir haben die Absicht, unsere Systeme zu verbessern. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, es geht nicht nur darum, Algorithmen fair zu machen – es geht auch darum, den Zugang fair zu machen. Was ermöglichen unsere Technologien? Bringen sie Datengleichheit? Oder fördern sie die Ungleichheit? Da geht es nicht nur um die Algorithmen selbst, sondern auch darum, wo man sie einsetzt und wer sie nutzen kann. Wer profitiert davon? Viele dieser Fragen gehen über die Grenzen der KI hinaus. 

Während der Covid-Pandemie haben Sie selbst ein KI-Projekt gestartet: CoughAgainstCovid. Worum handelt es sich dabei?

Die Idee ist, Hustengeräusche zu analysieren, um diese auf mehreren Ebenen mit dem Covid-Husten zu vergleichen. Wir hoffen, dass wir CoughAgainstCovid als Triage- und Screeninginstrument einsetzen können. Wir ordnen die Personen, die den Screening-Test machen, auf der Grundlage der vom Algorithmus erstellten Rangfolge ein und empfehlen den Personen, die ein höheres Risiko aufweisen, einen Covid-Test zu machen. Wenn das Testzentrum also, sagen wir 200 Personen pro Tag testen kann, hilft CoughAgainstCovid einzuschätzen, wer die 200 Personen sind, die sich am besten testen lassen sollten.

Was ist das Besondere an CoughAgainstCovid, was hat es anderen Projekten voraus, die gerade getestet werden?

Als wir das Projekt im März 2020 starteten, war es ein Experiment. Ich würde sagen: Es war wie eine Fischereiexpedition. Wir wussten nicht, ob es funktionieren würde, alles was wir hatten, war vorherige Forschung, die zu diesem Thema durchgeführt worden war, wie zum Beispiel die Untersuchung von Hustengeräuschen, um nach anderen Atemwegserkrankungen zu suchen. Unsere Hauptmotivation war, dass das Projekt eine große Wirkung haben könnte, wenn es klappen würde – auch wenn wir nicht wussten, ob es gelingen würde. Es gibt da draußen einen Mangel an Covid-Testkapazität. Sowohl die Anzahl selbst als auch die personelle und geografische Verteilung der Tests ist beschränkt. CoughAgainstCovid erfordert nichts weiter als Menschen, die Zugang zu einem Telefon haben. Es muss nicht einmal unbedingt ein Smartphone sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Implementierung: Eine Person ruft eine gebührenfreie Nummer an und hustet einfach hinein, die Leute könnten ihren Husten auch aufzeichnen und ihn über Whatsapp senden. Sie müssten keine App herunterladen. Das war genau das, was wir uns vorgestellt haben: Man bräuchte keine App, nicht einmal ein Smartphone, und so könnte es potenziell eine breite Abdeckung ermöglichen. Nach den ersten Monaten hatten wir einige sehr vielversprechende Ergebnisse, die einen enormen Einfluss auf den Bestand der Testmöglichkeiten haben könnten.

Wie sind die Zukunftsaussichten dieses Projekts?

Wir wollen es über das Gesundheitssystem offen zugänglich machen. Das ist wichtig, da die KI durchaus Fehlalarme erzeugen kann. Es direkt der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, wäre daher falsch. Wir wollen auch, dass es international in anderen Ländern, die ähnliche Ressourcenbeschränkungen haben, verbreitet wird. So könnten auch Menschen in anderen Teilen der Welt und mit anderen Gesundheitssystemen davon profitieren. 

Was ist mit KI noch möglich, um Covid unter Kontrolle zu bringen, und was kann man tun, um diese Art von Pandemien in Zukunft zu verhindern?

Es gibt viele Möglichkeiten. Ein Bereich, in dem die KI produktiv eingesetzt werden kann, ist die Entwicklung von Medikamenten. Außerdem kann dadurch den Städten geholfen werden, die Sensibilität für Covid zu erhöhen und einen Plan zu erarbeiten, der ihnen beim Umgang mit ihren Ressourcen hilft. Darüber hinaus kann sie zur Vorhersage neuer Risikogebiete auf der Grundlage historischer Daten verwendet werden, die dann von den Behörden bei proaktiven Maßnahmen genutzt werden kann. Aber es gibt natürlich Grenzen. Wenn ich „vorhersagen“ sage, dann meine ich: Zu einem Zeitpunkt, an dem sich ein Virus bereits ausbreitet, kann die AI genutzt werden, um zu eruieren, welche Gebiete gefährdet sein könnten. Die Fähigkeit, einen Virus oder den Beginn einer Pandemie selbst zu bestimmen, ist jedoch tatsächlich ein größeres Problem. Künstliche Intelligenz verfügt heutzutage nicht über diese Fähigkeiten, da sie aus historischen Daten lernt. Es gibt jedoch interessante Arbeiten auf diesem Gebiet, die es der KI ermöglichen sollten, diese Fähigkeiten zu erlernen. Das erfordert jedoch nicht nur die Extraktion von Wissen aus vergangenen Daten, sondern auch die Fähigkeit, über neue Möglichkeiten nachzudenken. Vor – sagen wir – Oktober 2019 gab es keine Daten, die bestimmen konnten, dass es bald eine Epidemie geben würde. Das Beste, was wir im Moment tun können, ist daher, die frühen Auslöser aufzugreifen. Sobald etwas passiert, sollte es also einen Mechanismus geben, um frühzeitig Alarm auszulösen, damit wir sagen können, dass etwas vor sich geht.

Wie würde das aussehen?

Es gibt zum Beispiel Überwachungsnetzwerke, die Frühwarnungen versenden. Entscheidend für die Behebung dieser Warnungen ist die Integration von Datensystemen, um zu zeigen, dass es sich um eine neue Krankheit handelt, die einen anderen Verlauf aufweist als andere Grippefälle, die wir kennen. Wir können also schlussfolgern: Es geschieht etwas Außergewöhnliches. Es geht letztlich darum, nach Abweichungen von der Norm zu suchen, wobei die Norm eine gewöhnliche Grippe ist. Analog zur Betrugserkennung: Es geht darum, verdächtiges Verhalten aufzudecken. 

Glauben Sie, dass die Pandemie dazu beiträgt, Wissen über KI stärker in die öffentliche Aufmerksamkeit zu integrieren?

Ich würde sagen: nein und ja. Das Wichtigste, was die Pandemie gezeigt hat, ist, dass das Grundlegendste, das gebraucht wird, nicht KI ist. Vielmehr sind es beispielsweise Lieferanten von medizinischer Ausrüstung, Masken und Kontaktverfolgung. Wir wollen in der Lage sein, solche Ausbrüche zu verhindern, was zuständige Personen vor Ort sowie Maßnahmen der Behörden erfordert. Das sind keine softwaretechnischen Probleme. In gewisser Weise zeigt das, dass Silicon Valley in dieser Hinsicht nur begrenzten Einfluss hat. Das ist in diesen Situationen nicht die Lösung. Das ist also das „Nein“.

Der „Ja“-Teil der Antwort ist, dass die KI-Wissenschaftler tun, was sie können, um zu helfen. Schauen Sie sich einige der Beispiele an, die ich genannt habe: Medikamentenentwicklung, Röntgenstrahlen und Vorhersage- oder Screening-Technologien wie unsere. In diesen Bereichen, in denen Technologien hilfreich zu sein scheinen, erfolgt eine beschleunigte Zulassung. Auch das ist sicherlich wahr. In vielerlei Hinsicht hilft es, KI in einen Kontext zu stellen. Es ist keine Wunderwaffe.