Fighting Against Climate Change “The Question Remains: Are We too Slow?"

Tree stumps in front of the burning Amazon rainforest
Climate change is affecting the large CO2 reservoirs, such as the Amazon rainforest. How can artificial intelligence help here? | Photo (detail): Westend61/Florian Kopp © picture alliance

We are in the midst of climate change and must use AI to tackle this challenge, says deputy director of the Stockholm Resilience Centre Victor Galaz. At the same time, AI technologies which harm the climate further are being used. How can we find a balance between these poles? 

By Svenja Hoffmann and Natascha Holstein

Mr. Galaz, you are the deputy director and associate professor at the Stockholm Resilience Centre. When in your professional career did you notice that AI can have an impact on climate change? 

In the mid-2000s, I became increasingly interested in how the World Health Organisation (WHO) in Geneva used unofficial online sources of information to get early warnings of epidemic disease outbreaks, for example, online reports of sudden increase of pain medication sales in Asia. The official channel of the WHO had previously been to wait for country reports informing them about disease outbreaks. The new system, which was officially in a grey zone for some time, used machine learning to explore online news data and extract early warning signals. This development triggered my interest of how information, its analysis and technologies could transform organisations, legal frameworks and perceptions and it has followed me over a very long time. 

All along, my area of interest has been the challenge and urgency likewise to tackle climate and sustainability issues. With the continuous development of AI and deep learning algorithms, technical changes in robotics and sensors, the accumulation of data – we need to question their potential and risks at the same time. 

You just mentioned potential of AI. How can AI be used to fight climate change?  

We can use AI for helping people to adapt to climate variations, such as farmers, all the way to big banks, to prepare for climate change and the impacts it may have. We are already experiencing a changing climate, so we need to use AI to make sense of it and to adapt in a proactive way to reduce risks. There are many AI-based methods to minimize the use of resources, of energy and emissions. Scientists are also becoming excited about the potential of AI to get improved data and predictions of changes on the planet. For example, to be able to map and understand extreme weather events in a different way – sea level rise, changes in marine systems. AI is an excellent tool to get a better view of what's happening on the planet. 
 

AI is an excellent tool to get a better view of what's happening on the planet.

Victor Galaz

In 2015, you co-created the “Biosphere Code”. What was the purpose of the code and for whom was it? 

At that time, when the interest around AI accelerated globally, it related to “Terminator”- framings, with associations of AI becoming self-conscious and destroying humanity. The Biosphere Code was meant for companies, governments and the public – basically anyone interested in AI innovation that is responsible for the planet to get inspiration and guidance. We had people doing financial hacking, artists, game developers, philosophers, a few academics.

The Biosphere Code didn't have that much impact, but that wasn’t its ambition either: rather than a fixed protocol for companies, it was meant to be the beginning of a conversation to reflect on the present implications of technological development and its impacts on our planet and people. There is a gigantic gap between people developing AI technologies and those developing sustainability and focussing on its issues. There has been considerable progress in the last years concerning AI’s ethical and social implications, but in terms of sustainability and planetary stewardship, the development has been much slower.  

As an example, many farmers worldwide have been hit very hard by climate change within the last decade. How could farmers in rural areas, for example in the so-called global South, make use of AI technology?  

There is an impressive group of people working on big data in agriculture, for example, the Consultative Group for International Agricultural Research. They help develop tools which give small farmers guidance on how they should farm, such as information to predict market development or the weather. These simple applications are offered for free and are accessible on the farmers’ mobile phones. We may see more of them, especially if they can be linked to insurance solutions. For instance, after a heat-sensor has been installed and the heat passes a certain threshold, farmers can get an immediate payout from the insurance company. This potential lies also in coastal fisheries or city planning.

However, there is a big digital divide. Farming communities that have very few hectares don't have excess to advanced technologies. You may have a mobile phone, but maybe not 4G. You may also not have an autonomous tractor or a drone. Many technologies benefit from big scales, like having a substantial company or large agricultural areas. This poses a risk for small communities because the powerful technologies will not be accessible for them but only for big players. It is crucial to bridge this digital divide. 

There is a big digital divide in the farming industry: the most powerful technologies are accessible for big players, but not for small farmers.

Victor Galaz

How can we tackle the digital divide? Or would you say, big players need to favour little farmers? 

That's a difficult question. We cannot assume that the private sector will solve this problem without strong incentives. However, there is much interest in targeting and supporting the most vulnerable from the beginning with the investments in climate and digital innovation, whether they are from countries or multilateral organisations like the World Bank. This is an opportunity.  

Does the rapid progression of climate change influence the development of “good” AI to tackle those challenges or is it the other way round? 

There is growing interest from prominent organizations such as the World Economic Forum, Microsoft and others, in applying AI to cope with urgent climate challenge and develop the technology further. In my opinion, this is positive because we need everything that is available to us to solve the climate crisis. At the same time, many of these technologies are already being used to accelerate climate change. Deep learning algorithms and big data analysis have or are still being developed to find new sources of fossil fuels with the aim to sell the service to fossil fuel companies.

Since the technology to discover and extract fossil fuels has already been created, isn't it too late to install guidelines to stop the progression of these actions? 

Technology nowadays allows you to go further than you could before. For example, you can extract minerals from the ocean bottom which you couldn't do five or ten years ago. On the other hand, coal is slowly dying as a source of energy and the same accounts for other natural resources. So, yes, technological development will continue, but in the end, economics and their political limits will decide over its use.
 

Even though it's technically possible, from a long-term perspective, it doesn't make economic sense to pump up fossil fuel.

Victor Galaz

Another example that is not related to the environment is facial recognizing technologies which are extremely contested. While they continue to develop and will finally become extremely sophisticated, there is push-back from states in the US implementing regulations for their use. Societies have the ability to do that - we have some control over technological change or applications of technology. 

How can we give huge companies economic incentives to use AI in a responsible way? Don’t they need to do the first step?

I wouldn't say companies need to move first and afterwards governments and finally consumers. That is not how change happens, they all need to move. We need legal boundaries that are decided upon by voters, their governments and potentially international regulations. For instance, in the EU, we have the GDPR, regulations that were agreed upon by governments on how to manage data about individuals.
Also, consumers can pressure enterprises – because consumer decisions matter a lot. They can object to certain products because the company is using data in an unethical way. Just like many people called out companies that use palm oil or sell beef from Brazil. The same accounts for investors: Big tech giants have owners who can use their influence to stir the company into this direction or another. In conclusion, we need a combination of all of them.
 

We need legal boundaries, pressure from consumers and investors to make tech-giants act ethically and sustainably.

Victor Galaz


In your “Couch Lesson,” you said we need planetary responsible AI. What do you mean by that? 

It’s called responsible AI because it is about transparency, accountability, making sure that algorithmic or AI systems don't have discriminatory impacts. There is growing recognition for it, many big tech companies even have responsible AI units. But if we want AI technology to contribute to a sustainable future for all, we must also focus on climate and environmental issues. That is the notion behind planetary responsible AI which includes, first of all, looking not just at climate but all sustainability issues such as biodiversity, water, ecosystem resilience etc. Secondly, recognising that these technologies need to be developed with respect and together with people that are knowledgeable about our living planet. Thirdly, the applications need to have distributional effects which should support the most vulnerable communities in a positive way, rather than creating more risks or changes in benefits that are skewed, like mentioned earlier in digital farming. 

What do you predict is going to happen in terms of the positive and negative use of AI concerning climate change? 

There will be mixed uses of AI for various things, some of them will be good and some of them will be bad. And some of them will be in areas where we didn't expect AI to move into and have a big impact. Just think about how machine learning and social bots are used to diffuse misinformation on digital platforms in ways that we couldn’t predict five years ago. 

What do us and governments need to do to tackle climate change, not specifically concerning AI? 

First of all, we need a strong international agreement since it's a global issue. The Paris agreement has been created – now its ambition needs to be implemented. Thus, secondly, we need national action that is tangible, for example setting a net zero-emission-target. Some of the biggest countries in the world have committed to this goal: China has promised to reach carbon neutrality by 2060, the EU by 2050, we are hoping the US will follow suit with the new president. I believe other countries will line up because if they move early they might get an economic advantage. They can develop technologies and export them later. There is a lot of self-interest in it, but it is good because then changes move quickly. 

At some point, we need to start pricing emissions because the economic incentives to emit CO2 are just too weak in many countries at the moment. If and how it works, will depend on the political context. Sweden started early with carbon taxing and it is one of the highest ones in Europe, so today, it is not a big political issue but just part of our reality.  

Do you have hope?  

Yes, I'm optimistic based on data. Some days I'm pessimistic, but as already mentioned, technological change together with economics is making fossil fuels a so-called “stranded asset” and that's exactly where you want to be: you want companies and investors, banks and governments to see that they are losing money by continuing to invest in fossil fuels. When this perspective becomes apparent, shift happens quickly, and we are in that shift right now. However, the question remains, if it is going too slow, and whether other important changes are ignored like biodiversity loss and deforestation. As a person who works in the sustainability sciences, I would have preferred the shift to start 20 years ago. The current emission problem would be much smoother, whereas now, the transition is abrupt and might be disruptive in a negative way. 

Shift happens quickly and we are in a shift right now. The question remains, if it is going too slow.

Victor Galaz

But we are getting there and technological change is helping along that path. There is also a generational force: people and especially the new generation demand change. So, yes, today I feel a bit more optimistic.

Im Kampf gegen den Klimawandel „Die Frage bleibt: sind wir zu langsam?“

Baumstümpfe vor dem brennenden Amazonas Regenwald
Der Klimawandel setzt den großen CO2-Speichern, wie dem Amazonas Regenwald zu. Wie kann künstliche Intelligenz hier hilfreich sein? | Foto (Detail): Westend61/Florian Kopp © picture alliance

Wir befinden uns mitten im Klimawandel und müssen KI nutzen, um diese Herausforderung zu bewältigen, sagt der stellvertretende Direktor des Stockholm Resilience Centre Victor Galaz. Gleichzeitig werden KI-Technologien eingesetzt, die das Klima weiter schädigen. Wie können wir ein Gleichgewicht zwischen diesen Polen finden? 

Von Svenja Hoffmann und Natascha Holstein

Herr Galaz, Sie sind stellvertretender Direktor und außerordentlicher Professor am Stockholm Resilience Centre. An welchem Punkt Ihrer beruflichen Laufbahn haben Sie festgestellt, dass KI einen Einfluss auf den Klimawandel haben kann?

Mitte der 2000er Jahre beschäftigte ich mich immer ausführlicher damit, wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf inoffizielle Online-Quellen nutzte, um Frühwarnungen für den Ausbruch von Epidemien zu ermitteln. Das waren beispielsweise Online-Berichte über einen rasanten Anstieg des Absatzes von Schmerzmitteln in Asien. Offiziell hatte die WHO bisher die Veröffentlichung von Länderberichten abgewartet, um sich über den Ausbruch von Krankheiten zu informieren. Das neue System, das formal einige Zeit lang in einer Grauzone zur Anwendung kam, nutzte maschinelle Lernverfahren, um Daten aus Online-Meldungen zu verarbeiten und auf Hinweise für Frühwarnungen zu untersuchen. Diese Entwicklung weckte auch mein Interesse dafür, wie Organisationen, Rechtssysteme und Sichtweisen durch Informationen, Datenanalysen und Technologien transformiert werden können.
In dieser Zeit beschäftigte ich mich mit der anspruchsvollen und zugleich dringlichen Aufgabe, den Klimawandel und Nachhaltigkeitsprobleme zu bewältigen. Angesichts einer kontinuierlichen Weiterentwicklung von KI und Deep-Learning-Algorithmen, technischer Veränderungen im Bereich der Robotik und Sensortechnik und der Anhäufung großer Datenmengen müssen wir uns sowohl mit dem Potenzial als auch mit den Risiken dieser Technologien auseinandersetzen.

Sie sprachen gerade vom Potenzial der KI. Wie kann KI im Kampf gegen den Klimawandel eingesetzt werden?

Mit KI können wir die Menschen bei der Anpassung an klimatische Veränderungen unterstützen. Von Landwirt*innen bis hin zu Großbanken können sich alle Beteiligten mit ihrer Hilfe auf den Klimawandel und seine möglichen Folgen vorbereiten. Schon jetzt ist eine Veränderung des Klimas zu spüren. Wir müssen also die KI dafür nutzen, diese Entwicklung zu verstehen und uns zur Risikominderung proaktiv darauf einzustellen. Es gibt zahlreiche KI-basierte Methoden, mit denen der Ressourcen- und Energieverbrauch und die Emissionen verringert werden können. Bei Wissenschaftler*innen stößt zudem das Potenzial der KI zur Bereitstellung verlässlicherer Daten und Vorhersagen für planetare Veränderungen, zunehmend auf Begeisterung. Dazu gehört unter anderem die Möglichkeit, extreme Wetterereignisse auf alternative Weise zu erfassen und nachzuvollziehen – beispielsweise den Anstieg des Meeresspiegels oder Veränderungen der marinen Ökosysteme. KI ist ein hervorragendes Instrument, um einen besseren Überblick über die Entwicklungen auf dem Planeten zu erhalten.

KI ist ein hervorragendes Instrument, um einen besseren Überblick über die Entwicklungen auf dem Planeten zu erhalten.

Victor Galaz

Im Jahre 2015 haben Sie gemeinsam mit Kolleg*innen den „Biosphere Code“ entwickelt. Wozu und wem soll dieser Code dienen?

Damals nahm das Interesse an KI weltweit immer mehr zu. Man stand noch unter dem Einfluss von „Terminator“ und stellte sich KI-Instanzen vor, die ein eigenes Bewusstsein entwickeln und die Menschheit zerstören können. Den Biosphere Code entwickelten wir für Unternehmen, Regierungen und die Öffentlichkeit – im Grunde für all diejenigen, die bei KI-Innovationen Inspiration und Orientierung für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Planeten suchen. An der Entwicklung waren Finanzhacker*innen, Künstler*innen, Spieleentwickler*innen, Philosoph*innen und Wissenschaftler*innen beteiligt.

Die Wirkung des Biosphere Code an sich war eher begrenzt, doch das war auch nicht unser Ziel gewesen: Er sollte weniger ein festes Protokoll für Unternehmen vorgeben, als viel mehr eine Diskussion darüber anstoßen, welche gegenwärtigen und künftigen Folgen mit der technologischen Entwicklung für den Planeten und seine Bewohner*innen verbunden sein können. Es gibt so gut wie keine Berührungspunkte zwischen KI-Entwickler*innen und Menschen, die sich mit Nachhaltigkeitsthemen befassen und Strategien in diesem Bereich entwickeln. Bezüglich der ethischen und sozialen Folgen der KI hat es in den vergangenen Jahren deutliche Verbesserungen gegeben, doch in der Frage der Nachhaltigkeit und der planetaren Verantwortung hat sich die Entwicklung deutlich langsamer vollzogen.

Um ein Beispiel zu nennen: Zahlreiche Landwirt*innen weltweit erlitten im vergangenen Jahrzehnt starke Einbußen durch den Klimawandel. Wie könnten sich Landwirt*innen in ländlichen Gebieten, beispielsweise im so genannten globalen Süden, die KI-Technologie zunutze machen?

Es gibt beeindruckend viele Menschen, die sich mit großen Datenmengen in der Landwirtschaft befassen, zum Beispiel die Beratungsgruppe für Internationale Agrarforschung Consultative Group for International Agricultural Research. Sie tragen zur Entwicklung von Instrumenten bei, die Kleinbetrieben Leitfäden zur landwirtschaftlichen Praxis an die Hand geben, darunter Informationen zur Vorhersage von Marktentwicklungen oder Wetterverhältnissen. Diese einfachen Anwendungen werden kostenfrei zur Verfügung gestellt und können von den Landwirt*innen über ihr Smartphone genutzt werden. Ihre Zahl wird künftig sicher noch zunehmen, insbesondere dann, wenn sie mit Versicherungsangeboten verknüpft werden. Wenn beispielsweise ein Hitzesensor installiert wurde und die Temperaturen einen bestimmten Grenzwert übersteigen, können Landwirt*innen eine sofortige Auszahlung ihrer Versicherung erhalten. Ein solches Potenzial besteht auch im Bereich der Küstenfischerei oder der Stadtplanung.

Die digitale Kluft ist allerdings groß. Kleine landwirtschaftliche Betriebe mit geringer Hektarzahl haben keinen Zugang zu moderner Technik. Vielleicht haben sie ein Mobiltelefon, möglicherweise aber keine 4G-Verbindung. Und sie haben eventuell auch keine autonomen Traktoren und keine Drohnen. Zahlreiche Technologien eignen sich besonders für einen Einsatz im großen Maßstab, beispielsweise in Großkonzernen oder auf ausgedehnten Agrarflächen. Daraus ergibt sich ein Risiko für KIeinbetriebe, weil sie im Unterschied zu den Großen der Branche keinen Zugang zu leistungsfähigen Technologien erhalten. Diese digitale Kluft muss um jeden Preis überwunden werden.

Die digitale Kluft in der Agrarwirtschaft ist groß: Die leistungsstärksten Technologien sind großen Unternehmen zugänglich, nicht aber kleinen Landwirt*innen.

Victor Galaz

Wie können wir die digitale Kluft überwinden? Oder würden Sie sagen, dass die Großbetriebe die Kleinlandwirt*innen unterstützen sollten?

Das ist eine schwierige Frage. Wir können nicht davon ausgehen, dass der Privatsektor dieses Problem lösen wird, wenn wir keine starken Anreize bieten. Allerdings besteht sowohl aufseiten der einzelnen Staaten, als auch aufseiten multilateraler Organisationen wie der Weltbank ein großes Interesse daran, von Anfang an die Schwächsten zielgerichtet durch Investitionen in Klima- und Digitalinnovationen zu unterstützen. Diese Gelegenheit sollte genutzt werden.

Wirkt sich das rasante Fortschreiten des Klimawandels auf die Entwicklung einer „guten“ KI aus, mit der man diesen Herausforderungen begegnen will, oder ist das Gegenteil der Fall?

Bei führenden Organisationen wie dem Weltwirtschaftsforum, Microsoft und anderen wächst das Interesse daran, KI bei der Bewältigung der dringenden Herausforderungen des Klimawandels einzusetzen und die Technologie weiterzuentwickeln. Ich betrachte diese Entwicklung als positiv, denn wir müssen alle uns verfügbaren Möglichkeiten nutzen, um eine Lösung der Klimakrise herbeizuführen. Gleichzeitig tragen viele dieser Technologien bereits zu einer Beschleunigung des Klimawandels bei. Es wurden und werden noch immer Deep-Learning-Algorithmen und Big-Data-Analysen zur Erkundung neuer fossile Energiequellen entwickelt, um diese Dienstleistungen anschließend an fossile Energiekonzerne zu verkaufen. 

Ist es angesichts der Tatsache, dass Technologien bereits entwickelt wurde, um fossile Brennstoffe zu erkunden und zu fördern, nicht schon zu spät, um Richtlinien einzuführen, die das Fortsetzen dieser Maßnahmen verhindern könnten?

Mit der technologischen Entwicklung bieten sich auch größere Möglichkeiten als früher. So können heute beispielsweise Bodenschätze vom Meeresboden gefördert werden. Vor fünf oder zehn Jahren war das noch völlig undenkbar. Andererseits: Auch wenn es technisch möglich ist, ergibt diese Form der Förderung fossiler Energieträger langfristig aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn. Kohle als Energiequelle gehört langsam, aber sicher der Vergangenheit an, und dasselbe trifft auch auf andere natürliche Ressourcen zu. Es stimmt also, dass die technologische Entwicklung voranschreiten wird, doch letzten Endes werden wirtschaftliche Zusammenhänge und die damit verbundenen politischen Beschränkungen über den Einsatz dieser Technologien bestimmen.
 

Auch wenn es technisch möglich ist - die Förderung fossiler Energieträger ergibt aus wirtschaftlicher Sicht langfristig keinen Sinn.

Victor Galaz

Ein weiteres Beispiel, das keinen Bezug zur Umwelt hat, sind die umstrittenen Gesichtserkennungstechnologien. Obwohl ihre Entwicklung voranschreitet und sie sich irgendwann auf einem sehr ausgereiften Stand der Technik befinden werden, gibt es Widerstand aus einigen US-Bundesstaaten, die ihren Einsatz gesetzlich verbieten wollen. Gesellschaften können solche Entscheidungen treffen – wir verfügen über ein gewisses Maß an Kontrolle über technologische Neuerungen oder den Einsatz von Technologien.

Wie können wir wirtschaftliche Anreize für Großkonzerne schaffen, damit sie KI auf verantwortungsvolle Weise nutzen? Müssen die Unternehmen nicht selber den ersten Schritt in diese Richtung gehen?

Ich würde nicht sagen, dass sich zuerst die Unternehmen, anschließend die Regierungen und zum Schluss die Verbraucher*innen bewegen müssen. So lassen sich keine Veränderungen erzielen - alle müssen sich bewegen: Wir benötigen einen Rechtsrahmen, der von den Wähler*innen, ihren Regierungen und möglicherweise durch internationale Regelungen bestimmt wird. In der EU haben wir beispielweise mit der DSGVO eine von den Regierungen verabschiedete Verordnung über den Umgang mit personenbezogenen Daten. Verbraucher*innen können Druck auf Konzerne ausüben, indem sie sich gegen den Kauf von Produkten entscheiden, wenn Unternehmen keinen ethischen Umgang mit Daten pflegen. So wie der Boykott gegen Unternehmen, die Palmöl verarbeiten oder brasilianisches Fleisch verkaufen. Dasselbe gilt auch für von Investor*innen von Technologieriesen: Sie können ihren Einfluss geltend machen, damit sich ein Unternehmen in die eine oder die andere Richtung entwickelt. Wir benötigen also eine Kombination aus diesen ganzen Faktoren.
 

Wir benötigen staatliche Maßnahmen, Druck von Investor*innen und Verbraucher*innen, um Tech-Unternehmen zu einem ethischen und nachhaltigem Handeln zu bringen.

Victor Galaz

In Ihrer „Couch Lesson“ sprachen Sie davon, dass wir eine planetenfreundliche KI benötigen. Was genau verstehen Sie darunter?

Bei einer planetenfreundlichen KI geht es um Transparenz, Rechenschaftspflicht und darum, zu gewährleisten, dass Algorithmen oder KI-Systeme keine Diskriminierung zur Folge haben. Dieser Aspekt erhält immer mehr Gewicht. Zahlreiche Technologiekonzerne haben sogar spezielle KI-Abteilungen eingerichtet. Doch wenn wir wollen, dass die KI-Technologie zu einer nachhaltigen Zukunft für uns alle beiträgt, müssen wir uns in diesem Zusammenhang auch mit Klima- und Umweltthemen auseinandersetzen. Das ist der Grundgedanke hinter einer planetenfreundlichen KI, die erstens nicht nur das Klima, sondern alle Aspekte der Nachhaltigkeit wie Artenvielfalt, Wasserschutz, Resilienz der Ökosysteme usw. im Blick hat.

Zweitens müssen wir erkennen, dass diese Technologien mit dem nötigen Respekt und in Zusammenarbeit mit Expert*innen, die mit dem Zustand unseres Planeten vertraut sind, entwickelt werden müssen. Drittens müssen die Maßnahmen mit Verteilungseffekten verbunden sein, um die am meisten gefährdeten Bevölkerungsgruppen positiv zu unterstützen, anstatt durch Leistungen, die nicht allen Beteiligten zugänglich sind, zusätzliche Risiken oder Veränderungen zu schaffen.

Wie wird sich der positive und negative Einsatz von KI im Zusammenhang mit dem Klimawandel Ihrer Meinung nach entwickeln?

Es wird in vielen Fällen gemischte Formen der Nutzung von KI geben, einige davon werden gut und andere schlecht sein. Und einige werden Bereiche betreffen, in denen wir den Einsatz von KI nicht vermutet hätten, und dort eine große Wirkung erzielen. Denken Sie nur daran, wie auf digitalen Plattformen Falschinformationen durch maschinelles Lernen und Social Bots in einer Form verbreitet werden, die wir vor fünf Jahren nicht hätten vorhersagen können.

Was müssen wir und unsere Regierungen zur Bekämpfung des Klimawandels unternehmen, und zwar nicht nur im Zusammenhang mit KI?

Zunächst einmal benötigen wir ein starkes internationales Abkommen, denn wir haben es mit einem globalen Problem zu tun. Nach der Annahme des Pariser Abkommens müssen seine Zielsetzungen nun in die Tat umgesetzt werden. Dann benötigen wir spürbare nationale Maßnahmen, beispielsweise in Form der Festlegung eines Ziels der Netto-Null-Emissionen. Einige der größten Staaten weltweit haben sich zu dieser Zielsetzung verpflichtet: China hat zugesagt, bis 2060 Klimaneutralität zu erreichen, die EU bis 2050, und wir hoffen, dass die USA mit ihrem neuen Präsidenten auch dabei sein werden. Meines Erachtens werden sich noch weitere Länder anschließen, denn schnelles Handeln kann wirtschaftliche Vorteile bringen. Länder können Technologien entwickeln, die sie später exportieren. Dabei stehen zwar Eigeninteressen im Vordergrund, doch das ist gut, denn so geschehen Veränderungen schnell.

Ab einem gewissen Punkt müssen wir Emissionen mit einem Preis versehen, da die wirtschaftlichen Anreize zur Reduzierung von CO2-Emissionen in einigen Ländern im Moment noch zu schwach sind. Ob und wie dies funktioniert, wird vom politischen Kontext abhängen. Schweden hat schon früh eine CO2-Steuer eingeführt, die zu den höchsten in Europa gehört. Es ist heute kein politisches Thema mehr, sondern einfach Teil unserer Realität.

Haben Sie Hoffnung?

Ja, die Daten stimmen mich optimistisch. Am manchen Tagen bin ich pessimistisch. Doch wie ich bereits gesagt habe, entwickeln sich fossile Brennstoffe durch den technologischen Wandel und die damit einhergehende Wirtschaftslage zu „gestrandeten Vermögenswerten“. Und genau das muss das Ziel sein: Unternehmen und Investoren, Banken und Regierungen sollen begreifen, dass sie Geld verlieren, wenn sie weiterhin auf fossile Brennstoffe setzen. Mit dieser Perspektive vor Augen passiert Wandel schnell, und diesen Wandel durchlaufen wir zurzeit. Allerdings bleibt die Frage, ob wir zu langsam vorankommen und ob andere wichtige Veränderungen nicht genügend beachtet werden, zum Beispiel der Verlust der Artenvielfalt und die Entwaldung. Als Nachhaltigkeitsforscher hätte ich es vorgezogen, wenn der Wandel bereits vor 20 Jahren eingesetzt hätte. Dann wären wir heute mit deutlich geringeren Emissionsproblemen konfrontiert. Dagegen kommt der Übergang nun abrupt und kann negative Beeinträchtigungen mit sich bringen.
Doch wir befinden uns auf dem richtigen Weg, und der technologische Wandel kann einen Beitrag zu dieser Entwicklung leisten.

Wandel passiert schnell, und diesen Wandel durchlaufen wir zurzeit. Allerdings bleibt die Frage, ob wir zu langsam vorankommen.

Victor Galaz

Außerdem hat auch die Generationsfrage großes Gewicht: Die Menschen und vor allem die junge Generation wollen Veränderungen. Daher ja - heute bin ich ein wenig optimistischer gestimmt.