Cultural expression and machine learning The wolf we feed

Whether it is composing music or painting pictures, artificial intelligence has the technical and creative capacity to make art.
Whether it is composing music or painting pictures, artificial intelligence has the technical and creative capacity to make art. | Photo (detail): © Adobe

Whether it is composing music or painting pictures, artificial intelligence has the technical and creative capacity to make art. Argentinian publisher Octavio Kulesz predicts this could lead to an explosion of creativity and increased market concentration at the same time. 

By Harald Willenbrock

Octavio Kulesz, as a publisher and entrepreneur, what awakened your interest in artificial intelligence (AI)?
 
I have studied the evolution of AI since 2016, the same year AlphaGo defeated Lee Sedol, 18-time world champion of the Chinese board game Go. 
 
Lee Sedol was a human being and AlphaGo a program developed by Google’s DeepMind Technologies company. Which means AI beat the human world champion in this ancient Chinese strategy game for the very first time.
 
Exactly. Beyond the resounding victory – AlphaGo crushed its human opponent 4 to 1 – my attention was caught by a comment Fan Hui, another great Go player, made about one of the machine’s moves: “It’s not a human move. I’ve never seen a human make this move. So beautiful. Beautiful. Beautiful.” His words really impressed me. At the time, I was working for UNESCO on a variety of papers exploring the impact of technology on the diversity of cultural expressions. When I realized that machines could not only have huge computing power, but also creativity of a sort, I began doing more research into how deep learning systems could revolutionize art and culture in future. Human brain versus computer programme: In March 2016, Google’s artificial intelligence programme AlphaGo beat South Korean professional Go player Lee Sedol (on the right; on the left: Google DeepMind’s lead programmer Aja Huang). Human brain versus computer programme: In March 2016, Google’s artificial intelligence programme AlphaGo beat South Korean professional Go player Lee Sedol (on the right; on the left: Google DeepMind’s lead programmer Aja Huang). | Photo (detail): © picture alliance/AP Photo/Lee Jin-man Where and how is AI already shaping our culture today?
 
The impact of AI on culture is considerable right now and will only increase in future. Currently algorithms govern the books, songs and movie recommendations we receive on social networks and other platforms. We also need to recognize that AI is advancing rapidly at other links along the cultural chain: not just distribution – as with recommendation algorithms – but also creation and production, as deep learning is increasingly used to create works of art. 
 
For you as an e-publisher of academic books: How and where do you profit from AI? What tasks are AI tools doing for you today?
 
At present, we use AI to recommend related publications and to extract metadata automatically. We are also making progress in other areas, such as standardizing bibliographic references.
 
If machines can learn to compose music and paint pictures, what does that mean for human creativity?
 
Disruptive technologies often force artists and creative industries to redefine their places. In the case of AI, deep learning systems such as generative adversarial networks (GANs) are paving the way for an exponential increase in artists’ capacity for inspiration and creating new artworks. We need to build a new relationship with these technologies. Machines will not replace artists, but they are requiring them to rethink their role. It is no accident that many AI artists do not sign their own names to a piece and instead use a pseudonym that somehow refers to both themselves and the machine, as if both – person and AI – collaborated on the piece. 
 
When you talked to mathematician Marcus de Sautoy at EUNIC’s AI Week in December 2020, Marcus argued that AI met all three criteria for creativity, as it produces things that are new, surprising and valuable. Would you agree with that assessment? And if so, has AI then achieved artist status?
 
I agree with Marcus that those three elements are essential for defining creativity. However, I think a fourth should be added: the intention to create. Machines have neither intention nor will, at least not at the moment, so I would argue they cannot be considered real artists. 
 
What advantages do you think AI has for cultural expression? 
 
I believe that AI systems can help us augment our creativity in a number of ways. The first touches on inspiration: AI can enable us to generate hundreds or thousands of drafts in an automated way, which we can then select, recombine, etc. This is clear in the case of Obvious Art, the French artistic collective that has used GANs to create renowned paintings, such as Edmond de Belamy, which sold for US$ 435,000 in 2018. AI tools allow us to become much more efficient and execute production processes in just a few seconds that would have taken weeks or months in the past. Tools like Adobe Sensei and others can produce video edits, doing colour correction, image stabilization and visual effects a lot faster than we can. AI could also lower the entry barriers for newcomers in the creative sector. The French artists collective Obvious Art’s portrait of Edmond de Belamy was created using artificial intelligence and sold for US$ 435,000 by Christie’s auction house in New York in October 2018. The French artists collective Obvious Art’s portrait of Edmond de Belamy was created using artificial intelligence and sold for US$ 435,000 by Christie’s auction house in New York in October 2018. | Photo: © picture alliance/AP Photo/Christies This seems surprising since AI techniques are not easily accessible.

It is true that AI techniques are not easily accessible to traditional artists such as guitarists, painters, sculptors and others. But AI could help those who do have no expertise in specific creative sectors – music, painting, sculpture – to become creators. For example, a user with no knowledge of orchestration can compose a symphony in a few minutes using systems such as AIVA or Amper. This is how AI lowers the entry barriers for many users who do not have an artistic education. This might mean that many creative industry professionals could face difficulties in future.

What creative professions are you thinking of?

To the extent that AI allows tasks to be automated, several activities performed by human beings today will be delegated, at least in part, to machines. These include translation, proofreading, graphic design, music composition, and image and video processing. This does not mean that automation will fully replace these creative professions, but if machines manage to perform a certain percentage of these activities, those who master AI techniques will see their potential increased, while those who cannot use those techniques will be greatly affected. 

How big is the risk that AI as a cultural tool leads to an even higher market concentration for the large tech companies?
 
The great danger of AI lies not in a possible machine rebellion – which is currently nothing more than a popular science fiction scenario – but in the big technology companies gaining too much power. Economic concentration is always harmful, and in the cultural sector the risk is that we could have monopolies or oligopolies not only in the distribution of cultural goods and services, but also in their creation and production. 
 
This might be even more true when Google, Apple, Facebook and Amazon (GAFA) go from being distributors of cultural goods to producers themselves.

Exactly. The very structure of large technology companies operating as platforms whose most precious asset is data allows them to dominate the entire value chain: creation, production, and distribution. We no longer see classic horizontal concentration in which some powerful players buy their competitors. Today’s tech titans form closed marketplaces. They do not dominate a specific segment; they have become the market as such. The widespread use of AI will only further this trend.
 
When AI becomes a creator of cultural goods – of visual, musical or literary works – who then owns the copyright to these artworks? The software engineer who programmed the AI? The tech company that owns the AI? The human artists the machine learned from? A combination of all three? Or nobody?
 
This is a key point in the conversation around AI and creation. I discussed this issue in detail in a guide I recently wrote together with Thierry Dutoit on AI in the arts and creative industries, published by the International Organisation of La Francophonie (OIF) and Wallonie-Bruxelles International (WBI). The conversation is still ongoing. But legislation has tended to define the actual creator as the one who used AI to generate the work. What is clear is that the machine itself cannot be considered the creator since it lacks intention. 
 
If we look at AI in its role as a distributor of cultural goods it customizes for individual consumers according to their specific preferences, couldn’t this lead to a loss of common narratives and discourses, a world in which every individual consumes their own culture program?
 
About 10 years ago, Eli Pariser coined the expression “filter bubble” to refer to the universe of information that algorithms create for each of us. Social networks tend to produce echo chambers that reinforce our beliefs and, in many cases, end up isolating us into subgroups. As AI is used not only to distribute content but could also be used to create it to suit the taste of each customer, we could achieve a “perfect bubble” situation in which cultural expressions would be generated in an automated and personalized way, and cease convey meaning, values and common narratives. Now the question is whether a society is viable without a shared cultural identity.
 
Obviously, AI opens up new possibilities and creative options – tools, influences and modes of expression – while at the same time narrowing the creative sphere, for instance through limited access to the technology, the influence of tech companies, the creation of social bubbles, etc. Is that an unsolvable paradox?
 
If current trends continue, it is highly likely that we will face an explosion of creative content, as well as greater economic concentration. This is in fact the problem repeated with every technology. We need to pay attention to more than just the total wealth generated and look at how this wealth is distributed among the different stakeholders. It will be up to all of us – users, artists, entrepreneurs, policy-makers and more – to agree on a more equitable, pluralistic and diverse scenario.
 
What then do you see as the bottom line for now: Does AI mean broader diversity in cultural expressions or more limitations?
 
Technologies have no life of their own in any real way. The key lies in what we do or don’t do with them. The situation reminds me of the story of the two wolves: An old Cherokee is teaching his grandson about life. “A fight is going on inside me,” he says to the boy. “It is a terrible fight, and it is between two wolves. One is evil – he represents anger, envy, sorrow, regret, greed, arrogance and ego.” He continues, “The other is good – he is joy, peace, love, hope, serenity, kindness and compassion. The same fight is going on inside you – and inside every other person, too.” The grandson thinks about it for a minute and then asks his grandfather, “Which wolf will win?” The old Cherokee simply replies, “The one you feed.” We are facing the same dilemma: Depending on the decisions we make in the coming years, the cultural ecosystem could become more vibrant and pluralistic. Or it could be controlled by a handful of technological companies whose vision of the arts is purely utilitarian. 
 
If we met again five years from now, how would your answer to my second question – where and how AI is already shaping our culture today – differ from the one you gave today? 
 
It is very difficult to make projections because we generally approach the future as a continuation of past trends. Advances in AI can become exponential and render our boldest projections obsolete. Now that AI systems can even write programming code, the only thing we can anticipate is that we will witness not just quantitative but also qualitative leaps of enormous magnitude in the next five years. The massive digitalization resulting from lock-downs and quarantines has only accelerated these processes. I would like to think that the different social and political forces will become aware of the implications of these changes and will act to defend the values and principles linked to democracy, pluralism, diversity, equality, non-discrimination, the rights of minorities, traditional knowledge, the perspective of indigenous peoples and respect for nature in an era dominated by AI. However, the transformation may occur so quickly that only those with inside information will be able to take advantage of the situation, which would only reinforce monopolistic situations that could then become irreversible. UNESCO recently released a global draft recommendation on the ethics of artificial intelligence that explores all these urgent issues.
 
Finally, do you have a piece of AI-enhanced or -created art, music or literature that you can recommend?
 
I recently participated in a webinar on the impact of AI on the diversity of cultural expressions organized by OIF, WBI and UNESCO. The panellists included Benoît Carré, one of the world’s leading AI music composers, who launched the album American Folk Songs in 2019. He fed the machine with works by Henry Purcell and other composers to create new arrangements for traditional folk songs. The result is extraordinary. The first song on the album – a version of the ballad Black is the Color – is truly sublime.

Kunst und maschinelles Lernen Der Wolf, den wir füttern

Ob beim Komponieren von Musik oder dem Malen von Bildern: Künstliche Intelligenz besitzt die technischen und kreativen Fähigkeiten, Kunst zu erschaffen.
Ob beim Komponieren von Musik oder dem Malen von Bildern: Künstliche Intelligenz besitzt die technischen und kreativen Fähigkeiten, Kunst zu erschaffen. | Foto (Detail): © Adobe

Sei es Musik zu komponieren oder Bilder zu malen – Künstliche Intelligenz (KI) ist mittlerweile in technischer und kreativer Hinsicht in der Lage, Kunst zu erschaffen. Dem argentinischen Verleger Octavio Kulesz zufolge kann es dadurch zu einem explosionsartigen Anstieg von Kreativität kommen und zugleich zu einer stärkeren Marktkonzentration im Kulturbereich. 

Von Harald Willenbrock

Herr Kulesz, was hat Ihr Interesse als Verleger und Unternehmer an Künstlicher Intelligenz (KI) geweckt? 
 
Ich habe die Entwicklung von KI seit 2016 genau beobachtet. Das war das Jahr, in dem das KI-Programm AlphaGo beim chinesischen Brettspiel Go den 18-fachen Weltmeister, Lee Sedol, geschlagen hat. 
 
Lee Sedol trat als Mensch gegen AlphaGo an, ein Programm, das Googles DeepMind Technologies Company entwickelt hat. Das heißt: Zum allerersten Mal wurde der menschliche Weltmeister in diesem alten chinesischen Strategiespiel von einem Computer geschlagen.
 
Genau. Was neben diesem überwältigenden Sieg – AlphaGo hat seinen menschlichen Gegner mit 4 zu 1 geschlagen – meine Aufmerksamkeit erregte, war der Kommentar von Fan Hui, einem anderen fantastischen Go-Spieler. Er äußerte sich über einen Zug, den die Maschine machte: „Das ist kein menschlicher Zug. Ich habe noch nie gesehen, dass ein Mensch einen solchen Zug macht. Das ist wunderschön. Wunderschön. Wunderschön.“ Seine Worte haben mich tief beeindruckt. Zu dieser Zeit arbeitete ich für die UNESCO an einigen Artikeln und untersuchte den Einfluss von Technologie auf die Vielfalt kulturellen Ausdrucks. Als mir klar wurde, dass Maschinen nicht nur eine enorme Rechenleistung haben, sondern auch kreativ sein können, habe ich angefangen, mich mehr damit zu befassen, wie Deep-Learning-Systeme künftig Kunst und Kultur revolutionieren könnten. Menschliches Gehirn gegen Computerprogramm: 2016 schlug das KI-Programm AlphaGo von Google den südkoreanischen Profi-Go-Spieler Lee Sedol (rechts; links: Aja Huang, Chefprogrammierer von Google DeepMind). Menschliches Gehirn gegen Computerprogramm: 2016 schlug das KI-Programm AlphaGo von Google den südkoreanischen Profi-Go-Spieler Lee Sedol (rechts; links: Aja Huang, Chefprogrammierer von Google DeepMind). | Foto (Detail): © picture alliance/AP Photo/Lee Jin-man Wo und wie ist unsere Kulturszene denn heute schon von KI beeinflusst? 
 
Der Einfluss von KI auf die Kulturbranche ist bereits beträchtlich und wird in Zukunft noch weiter zunehmen. Derzeit entscheiden Algorithmen, welche Bücher, Lieder und Filme wir in sozialen Netzwerken und auf anderen Plattformen angeboten bekommen. Uns muss aber auch bewusst sein, dass der Einfluss von KI auch an anderen Stellen der Kultur-Produktionskette rapide zunimmt: nicht nur im Vertrieb – über Empfehlungs-Algorithmen – sondern auch in Kreation und Herstellung. Deep Learning wird mehr und mehr genutzt, um Kunstwerke zu erschaffen.
 
Wie und wo profitieren Sie als E-Publisher wissenschaftlicher Bücher von KI? Welche Aufgaben übernehmen KI-Tools heute schon für Sie? 
 
Derzeit nutzen wir KI, um ähnliche Veröffentlichungen zu empfehlen und um Metadaten automatisch abzugreifen. Aber auch in anderen Bereichen kommen wir voran – zum Beispiel beim Standardisieren bibliographischer Referenzen.
 
Was bedeutet es für die menschliche Kreativität, wenn Maschinen Bilder malen und Musikstücke komponieren können?
 
Disruptive Technologien zwingen Künstler*innen und die Kreativindustrie oft dazu, sich neu zu definieren. Im Zusammenhang mit KI bereiten Deep-Learning-Systeme wie Generative Adversarial Networks (GANs) den Weg dafür, dass Künstler*innen den Umfang ihrer Inspiration und ihres Schaffens exponentiell ausweiten können. Wir sollten daher eine neue Beziehung zu dieser Art von Technologien aufbauen. Maschinen werden Künstler*innen nicht ersetzen, aber sie fordern sie heraus, ihre Rolle zu überdenken. Es ist kein Zufall, dass viele KI-Künstler*innen ihre Werke nicht mit ihrem eigenen Namen signieren, sondern ein Pseudonym nutzen, das sowohl auf sie selbst als auch auf die Maschine verweist. So, als hätten beide – Mensch und KI – an dem Stück zusammengearbeitet.
 
Als Sie im Dezember 2020 auf der EUNIC AI Week mit dem Mathematiker Marcus de Sautoy diskutierten, sagte er, KI erfülle alle drei Kriterien für Kreativität: Sie produziere Werke, die neu, überraschend und wertvoll seien. Sehen Sie das auch so? Und wenn ja: hat KI dann Künstler-Status erreicht?
 
Ich stimme Marcus zu, dass diese drei Elemente entscheidend sind für die Definition von Kreativität. Allerdings kommt meiner Meinung nach noch ein vierter Aspekt hinzu: Die Absicht, schöpferisch zu sein. Maschinen haben weder Absicht noch Willen, zumindest derzeit noch nicht. Daher würde ich sagen, dass man sie noch nicht als echte Künstler*innen bezeichnen kann.
 
Welche Vorteile sehen Sie in KI für das kulturelle Schaffen? 
 
Ich glaube, KI-Systeme können uns in vielerlei Hinsicht helfen, unsere Kreativität zu steigern. Zunächst bei der Inspiration: KI kann uns befähigen, automatisiert hunderte und tausende Entwürfe zu erstellen, die wir dann selektieren können, neu kombinieren, etc. Das ist ganz klar der Fall beim französischen Künstlerkollektiv Obvious Art, das GANs genutzt hat, um erfolgreiche Gemälde zu erstellen. Darunter etwa Edmond de Belamy, das sich 2018 für 435.000 Dollar verkauft hat. KI-Tools erlauben uns, effizienter zu werden und Herstellungsprozesse, die früher Wochen oder Monate gekostet hätten, innerhalb weniger Sekunden auszuführen. Tools wie Adobe Sensei und andere führen Video-Bearbeitung, Farbkorrektur, Bildstabilisierung und visuelle Effekte sehr viel schneller durch, als wir Menschen es könnten. KI kann für Newcomer*innen deshalb auch den Eintritt in den Kreativsektor erleichtern. Das Porträt von Edmond de Belamy des französischen Künstlerkollektivs Obvious Art wurde mithilfe Künstlicher Intelligenz erstellt und im Oktober 2018 im Auktionshaus Christies in New York für 435.000 US-Dollar verkauft. Das Porträt von Edmond de Belamy des französischen Künstlerkollektivs Obvious Art wurde mithilfe Künstlicher Intelligenz erstellt und im Oktober 2018 im Auktionshaus Christies in New York für 435.000 US-Dollar verkauft. | Foto: © picture alliance/AP Photo/Christies Das überrascht mich, denn KI-Technologien sind nicht gerade leicht zugänglich.
 

Es stimmt, dass KI-Techniken nicht leicht zugänglich sind – für traditionelle Künstler wie Gitarrist*innen, Maler*innen, Bildhauer*innen und andere. Aber KI könnte denen, die keine Expertise in einem bestimmten kreativen Feld – wie Musik, Malerei, Bildhauerei – haben, dazu verhelfen, kreativ zu werden. Nutzer*innen beispielsweise, die keine Ahnung von Orchestrierung haben, können innerhalb weniger Minuten eine Symphonie komponieren, indem sie Systeme wie AIVA oder Amper nutzen. Auf diese Weise nimmt KI vielen Nutzer*innen, die keine künstlerische Ausbildung haben, die Hürden. Das könnte dazu führen, dass einige Profis aus der Kreativindustrie es künftig schwieriger haben werden.
  
An welche kreativen Berufe denken Sie dabei?

KI erlaubt es, gewisse Aufgaben zu automatisieren. Somit werden künftig einige Tätigkeiten, die bislang Menschen übernommen haben, zumindest teilweise an Maschinen delegiert. Dazu gehören Übersetzung, Korrekturlesen, Graphikdesign, Musik-Komposition und Bild- und Videobearbeitung. Das heißt nicht, dass diese kreativen Berufe komplett automatisiert und ersetzt werden. Aber wenn Maschinen es schaffen, eine bestimmte Prozentzahl dieser Tätigkeiten zu übernehmen, werden diejenigen, die mit KI-Techniken umzugehen wissen, profitieren – während diejenigen, die das nicht tun, Probleme haben werden.

Wie groß ist das Risiko, dass der Einsatz von KI zu einer noch höheren Marktkonzentration der großen Technologieunternehmen führen wird? 
 
Die große Gefahr von KI liegt nicht in einer möglichen Revolte der Maschinen – das ist derzeit nicht mehr ist als ein populäres Science-Fiction-Szenario – sondern darin, dass die großen Technologiekonzerne zu viel Macht erlangen. Marktkonzentration ist immer schädlich. Im Kultursektor liegt die Gefahr darin, dass Monopole oder Oligopole entstehen könnten – und zwar nicht nur bei der Verteilung kultureller W und Dienste sondern auch bei ihrer Erschaffung und Produktion. 
 
Wenn zum Beispiel Google, Apple, Facebook und Amazon (GAFA) nicht mehr nur kulturelle Güter vertreiben, sondern diese auch selbst produzieren.
 
Genau. Die wertvollste Ressource großer, als Plattformen operierender Technologiekonzerne sind Daten. Sie ermöglichen es den Unternehmen, die gesamte Wertschöpfungskette zu beherrschen: Erstellung, Produktion und Vertrieb. Es gibt nicht mehr die klassische horizontale Konzentration, bei der ein paar mächtige Player ihre Konkurrenten aufkaufen. Heutzutage bilden die Technologie-Titanen geschlossene Marktplätze. Sie dominieren nicht ein bestimmtes Segment, sie selbst sind der Markt. Durch die weitverbreitete Nutzung von KI wird dieser Trend verstärkt. 
 
Wenn KI zum Schöpfer kultureller Güter – visueller, musikalischer oder literarischer Werke – wird, bei wem liegt dann das Copyright? Beim Software-Entwickler oder der Software-Entwicklerin, die die KI programmiert hat? Beim Technologiekonzern, dem die KI gehört? Bei der menschlichen Künstlerin oder dem Künstler, von dem die Maschine gelernt hat? Bei einer Kombination dieser drei? Oder bei niemandem?
 
Das ist die Schlüsselfrage, wenn es um KI und Kunstschaffen geht. Ich habe diese Frage ausführlich in einem Leitfaden über KI in Kunst und Kreativindustrie diskutiert, den ich kürzlich zusammen mit Thierry Dutoit geschrieben habe. Er wurde von der internationalen Organisation der Frankophonie (OIF) und der Agentur Wallonie-Bruxelles International (WBI) herausgegeben. Die Debatte besteht fort. Aber die Rechtsprechung tendiert dazu, diejenigen, die die KI nutzen, um Werke zu erschaffen, als die tatsächlichen Schöpfer*innen zu betrachten. Eines ist jedoch klar: Die Maschine kann nicht als Schöpfer gelten, da ihr die Intention fehlt.
 
Im Vertrieb verteilt KI kulturelle Güter individuell nach den Wünschen der Konsument*innen: Könnte das nicht dazu führen, dass gemeinsame Narrative und Diskurse verloren gehen und eine Welt entsteht, in der jede*r Einzelne sein eigenes Kulturprogramm konsumiert? 
 
Vor etwa zehn Jahren prägte Eli Pariser den Ausdruck „Filterblase“ für das Informations-Universum, das Algorithmen für jede*n einzelne*n von uns erstellen. Soziale Netzwerke neigen dazu, Echo-Kammern zu erschaffen, die unsere Ansichten verstärken und uns in vielen Fällen in Subgruppen isolieren. KI wird nicht nur genutzt, um Inhalte zu verbreiten, sie könnte auch dazu genutzt werden, diese so zu erschaffen, dass sie den Geschmack einzelner Kund*innen genau treffen. So würden wir in die Situation einer „perfekten Blase” kommen, in der kultureller Ausdruck automatisiert und personalisiert generiert würde. Bedeutung, Werte und gemeinsame Narrative würden damit nicht mehr vermittelt. Die Frage ist, ob eine Gesellschaft ohne gemeinsame kulturelle Identität überhaupt lebensfähig ist. 
 
KI schafft auf jeden Fall neue Chancen und kreative Möglichkeiten – Tools, Einflüsse und Ausdrucksformen. Zugleich engt sie den kreativen Raum ein, etwa durch begrenzten Zugang zu Technologie, den Einfluss der Technologiekonzerne, soziale Blasen usw. Ist das ein unlösbarer Widerspruch?
 
Wenn sich der aktuelle Trend fortsetzt, ist es sehr wahrscheinlich, dass wir eine Explosion kreativer Inhalte erleben werden – aber auch eine stärkere Marktkonzentration. Dieses Problem wiederholt sich übrigens mit jeder neuen Technologie. Wir müssen mehr beachten als nur den absoluten Wohlstandseffekt, der generiert wird, sondern auch genauer hinschauen, wie dieser Reichtum unter den verschiedenen Beteiligten verteilt ist. Es ist an uns allen – Nutzer*innen, Künstler*innen, Unternehmern, Politiker*innen und anderen – uns auf ein gerechteres, pluralistischeres und vielfältigeres Szenario zu einigen. 
 
Welches Fazit ziehen Sie denn für den jetzigen Moment: Erweitert KI die Vielfalt kulturellen Ausdrucks oder begrenzt sie diese? 
 
Technologien haben kein Eigenleben. Entscheidend ist, was wir mit ihnen anstellen – oder eben nicht. Diese Situation erinnert mich an die Geschichte von den zwei Wölfen: Ein alter Indianer lehrt seinen Enkelsohn über das Leben. „Es tobt ein Kampf in mir”, sagt er dem Jungen. „Es ist ein schrecklicher Kampf zwischen zwei Wölfen. Der eine ist böse – er steht für Wut, Neid, Sorgen, Bedauern, Gier, Arroganz und Ego. Der andere ist gut“, fährt er fort. „Er ist Freude, Friede, Liebe, Hoffnung, Gelassenheit, Freundlichkeit und Mitgefühl. Der gleiche Kampf findet in deinem Inneren statt und in uns allen.“ Der Enkelsohn denkt einen Moment über das Gesagte nach und fragt dann den Großvater: „Welcher Wolf wird siegen?“ „Der, den du fütterst“, antwortet der alte Indianer. Wir alle sind im gleichen Dilemma: Je nachdem, welche Entscheidungen wir in den kommenden Jahren treffen, kann das kulturelle Ökosystem lebendig und pluralistisch werden. Oder es kann von einer Handvoll Technologiekonzerne kontrolliert werden, die eine rein utilitäre Vision von Kunst haben. 
 
Wenn wir uns in fünf Jahren wiedertreffen würden, inwiefern würden Sie meine zweite Frage anders beantworten: Wo und wie prägt KI heute unsere Kulturlandschaft? 
 
Es ist tatsächlich sehr schwierig, Prognosen zu machen, weil wir die Zukunft meist als Kontinuum vergangener Trends betrachten. Fortschritte in KI können exponentiell sein und unsere kühnsten Ideen übertreffen. Jetzt, wo KI-Systeme sogar Programmiercodes schreiben können, sind in den kommenden fünf Jahren nicht nur enorme quantitative, sondern auch große qualitative Sprünge zu erwarten. Die durch Lock-Downs und Quarantänen deutlich angekurbelte Digitalisierung hat diese Prozesse nur beschleunigt. Ich würde gerne glauben, dass es den verschiedenen sozialen und politischen Kräften bewusst wird, welche Implikationen diese Veränderungen haben. Und dass sie die Werte und Grundsätze, die in einer von zur Demokratie gehören, auch in einer KI-dominierten Zeit verteidigen – wie Pluralismus, Diversität, Gleichheit, Anti-Diskriminierung, Minderheitenrechten, traditionellem Wissen, der Perspektive indigener Völker und der Achtung vor der Natur. Der Wandel kann sich allerdings so schnell vollziehen, dass diejenigen, die Insider-Wissen haben, von der Situation profitieren. Das würde den Monopolismus irreversibel verstärken. Die UNESCO hat kürzlich einen globalen Empfehlungsvorschlag zur Ethik von Künstlicher Intelligenz herausgegeben, in dem all diese dringenden Fragen behandelt werden. 
 
Eine letzte Frage: Gibt es von KI ergänzte oder erstellte Kunst, Musik oder Literatur, die Sie uns empfehlen würden? 
 
Ich habe kürzlich an einem Webinar von OIF, WBI und UNESCO teilgenommen, bei dem es um den Einfluss von KI auf die Vielfalt von Kunst ging. Zu den Panel-Teilnehmer*innen gehörte Benoît Carré – einer der weltweit führenden Komponisten von KI-Musik – der 2019 das Album American Folk Songs herausgebracht hat. Er hatte die Maschine mit Werken von Henry Purcell und anderen Komponisten gefüttert, um neue Arrangements für traditionelle Volkslieder zu kreieren.  Das Ergebnis ist unglaublich. Das erste Lied auf dem Album, eine Version der Ballade Black is the Color, ist wirklich grandios.