Ethics and Law “Let’s decide on our own European standards and stick to them”

Do we need to establish common ethical standards for artificial intelligence?
Do we need to establish common ethical standards for artificial intelligence? | Photo (detail): © Adobe

Do we need to establish common standards for artificial intelligence (AI)? In this interview, Karen Yeung, Interdisciplinary Professorial Fellow in Law, Ethics and Informatics at the University of Birmingham, explains why the legal regulation of technological developments is crucial – and urgent.

By Harald Willenbrock

Ms Yeung, in your book “Algorithmic Regulation” you explain that “there is little by way of recognition (at least in the Anglo-Commonwealth community of public law scholars) that a revolution in the process of governing might be afoot.” Why is that? 
 
The recent Automating Society 2020 report by the German NGO Algorithm Watch depicts a rapid increase in both the number and diversity of automated decision-making systems (ADM) that are being rapidly taken-up in the public sector across Europe. Some of them utilise machine learning (ML), some of them do not, but in my view it’s important to talk about all of them. We need to take into account ADM and the automation of important areas of social and individual life in general more seriously. Yet many people seem to lack awareness of this, perhaps because these systems operate ‘behind the scenes’ in many cases.
 
Why is it so important to care about ethics when it comes to ADM and AI? 
 
When we think about ethics in relation to AI systems, our concern is with our responsibilities for the adverse impact our actions have on others. If I knock you over by accident, what responsibilities do I have towards you? What are my duties towards other people and the environment? I think that’s a good starting point for discussion because “AI ethics” has become sort of the rubric for everything bad associated with AI. There are far too many “motherhood and apple pie” statements of important values that no one could disagree with. But we need to operationalise these principles in far more detail – to drill down to exactly what the responsibilities and duties of those who develop and deploy these systems are regarding their adverse impacts. We have many serious concerns in the here and now about how these systems are implemented, apart from serious problems on the not-too-distant horizon. They already adversely affect peoples’ lives in direct and tangible ways, and directly affect our social, cultural, politic and economic environment. 
 
Can you give an example of how ADM affects our lives in a way that is ethically problematic today?
 
The most obvious one is the influence that social media has had on our public discourse and the integrity of our elections. 
 
There have recently been many calls by civil society and even by politicians to regulate the flow of information on social media – such as banning false information and fake news. But we need to take the time to discuss what forms of information should be allowed, whether the platforms or the users should take responsibility and what measures could be effective. Is it in the nature of this rapidly evolving technology that its power and possibilities develop much faster than regulators can create new rules and regulations? 
 
Well, the assumption that the law cannot keep up with technology is a common and frequently lamented misunderstanding. The problem is not with the law, but with social norms in the face of technological change. When, for example, wireless internet first emerged, there were questions about whether it was okay to log-in on somebody else’s wireless. At that time, there were no clear social norms about it, and many wireless signals were not initially password protected. Law has the capacity to reflect changing social norms and to apply well-established principles to new contexts. But when technological change produces novel forms of interaction in which the appropriate social norms of acceptability are still fluid and evolving, to make a law and say “X must do Y” would not necessarily be appropriate, at least not in democratic societies in the absence of public debate and discussion about what the law should require in these novel circumstances. So the mismatch is not between law and technology, but between societal norms and technological change. 
 
Why is this true for the digital world in particular, and what is the situation in other highly innovative disciplines?
 
Let me give you an analogy that illustrates a serious difference between scientific cultures: In the world of human genomics, a maverick researcher in China attempted to intervene in the genome of a human embryo to produce what is commonly referred to as a ‘designer baby’. He was completely vilified for that because there was a clear recognition within the relevant scientific community that such a move would be morally inappropriate and controversial, particularly given the novelty of the technology and the profound consequences for individuals and society generally. So in the field of human biotechnology, there is widespread recognition within the scientific community of the societal and moral acceptability of any novel interventions, and the need for any such moves to be publicly debated. There is also recognition of the importance of having governance structures that are meaningful and legitimate and will enable and impose enforceable boundaries on technological innovations of this kind. In the digital branch we have quite the opposite. It’s all about moving fast and breaking things; and any bloke with a laptop and internet access can do digital transformation. The whole hacker cultural mentality is one of “fiddle and have a go”, fascinated with toys and capabilities. This, of course, would be perfectly fine if was confined to creating computer games. But society is not a computer game. 
 
If any hacker can fiddle with society, as you put it, faster than social norms and laws can keep up – what risks does this pose?
 
There’s a great precedent that illustrates our present circumstances: the first Industrial Revolution. Since then, the quality of our lives has undoubtedly improved. But as we did not take the external effects of that revolution into account, because we ignored and were unaware of the unintended side effects of the cumulative and aggregate effects of industrial activity at scale, we now face a serious climate catastrophe. Currently we are in danger of walking into the very same trap, and not just in terms of our ecological, but also of our political, social and cultural environments. There is a prevailing “digital enchantment”, the ridiculously naïve belief that algorithms and data will solve all our social problems if we are clever enough, and that the digital has no downsides. It might be great for some that Alexa can turn your lights on without touching a button, but we need to explore what having surveillance devices in our homes implies. Presentation of the first electric railway, Berlin 1879: According to Karen Yeung, the first Industrial Revolution can be regarded as a precedent that illustrates our present circumstances – while the quality of our lives has improved, we now face a serious climate catastrophe. Presentation of the first electric railway, Berlin 1879: According to Karen Yeung, the first Industrial Revolution can be regarded as a precedent that illustrates our present circumstances – while the quality of our lives has improved, we now face a serious climate catastrophe. | Photo (detail): © picture alliance/akg-images But since everyone can individually decide whether they want to allow Alexa into their homes and thus whether they value comfort over privacy or vice versa, aren’t we all responsible for considering the downsides of the devices we use?
 
The US gun lobby has a popular slogan they use to counter calls to restrict the sale of guns: “Guns don’t kill people, people kill people.” But that statement is only partially true, for a gun is a far more powerful weapon than a handful of stones and a rubber band. The Silicon Valley high priests ignore all of this. Equally invisible is the work of the cheap labour provided by those in the Global South, all the energy consumption devoted to running our devices, and other adverse impacts that are intentionally designed to recede into the background to ensure the ‘seamless’ experience of the user.
 
Who is liable if an AI system does something wrong? There are many people involved in developing and using AI, so it could be the software developer, the data analyst, the owner – or the user. 
 
There’s nothing special about AI in relation to the well-known ‘many hands’ problem, and I wish computer scientists would recognise that this is an age-old problem, for which the law has provided answers to for decades. The same challenges arise with complex products that entail complex value chains and the involvement of multiple organisations and individuals in the production process. The law resolves this by saying: you are all liable – and it is up to all those involved to apportion responsibility amongst themselves, for which the law will provide a solution. The crucial point is that the responsibility must not lie with the innocent bystander. 
 
You were member of the EU’s High Level Expert Group on AI. What steps do you propose the EU take to set a framework for AI? 
 
Well, again I would like to integrate ADM into the discussion rather than focusing solely on AI. All software-driven decision-making systems can operate at speed and at scale, and AI intensifies and accelerates the nature of the problem. The High Level Expert Group on AI commenced over two years ago and developed entirely voluntary ethics guidelines on trustworthy AI. They were based on very noble and aspirational principles, but unfortunately the group has no power to enforce them. The EU Commission has published a proposal for regulating AI, which it describes as offering a ‘risk-based’ approach. But despite its good intentions, the substance of its regulatory proposal was not risk-based at all. Honestly, it was pretty disappointing. 
 
Why is there such reluctance to regulate AI?
 
In a crisis like the current one, in which productivity and economic prosperity are considered especially important, governments are looking to the tech industry to save us. Nobody wants to kill the golden goose. And the goose is constantly complaining, ‘if you impose any constraints on me, all my creativity and capacity will vanish.’ In other words, there is this strident, overwhelming unexamined article of faith that regulation stifles innovation, which is complete nonsense. If there were no laws, there would be no enforceable contracts and no property rights. 
 
How high do you estimate the risk that companies will settle in countries whose jurisdictions have lower standards and that we will see worldwide competition for lower standards with regards to AI and ADM? 
 
I don’t believe in that ‘if we regulate ourselves, we will be annihilated by China or the US’ notion. We need global agreements in areas concerning military technology and we need to provide agreed prohibitions on certain applications. But in the civil realm, if China or the US opt to go ahead with lower standards, then provided they do not dictate to us how we should live, it is likewise not for us to impose our collective values on them, at least up to a point. In Europe, it is up to the European public to discuss and decide what values we believe in, what kinds of practices we consider acceptable and in what sort of society we want to live in. And then we should live by our principles, and our norms and standards. 
 
What would “sticking to our norms” mean practically? 
 
Let me give you an example: If a Chinese medical application has been trained on data taken from its citizens in violation of their rights to privacy and without proper informed consent, we should not allow it to be imported to Europe. And if the online marketplace Alibaba and others want to play in Europe, they can do so, provided that they follow our rules. In this respect, Europe’s General Data Protection Regulation (GDPR) is a wonderful example for our collective belief in data privacy and the need for legally enforceable standards. We need to set our own standards, then live by them. Man browsing the Alibaba website: If foreign platforms like Chinese marketplace Alibaba want to play in Europe, they have to follow EU rules. Man browsing the Alibaba website: If foreign platforms like Chinese marketplace Alibaba want to play in Europe, they have to follow EU rules. | Photo (detail): © Adobe How realistic is it that this requirement can be met in a global environment? If, for example, I want to communicate with friends all over the world, I do so over the dominant platform Facebook which has been developed not by our, but by US standards.
 
You’re absolutely right, we’re still in the ‘move fast and break things’ cycle. But that’s slowly starting to settle down. The regulators are pushing back and there’s growing consensus that these platforms hold excessive power that needs to be tamed. If there’s political will of sufficient strength we can take these things seriously. But I do agree that we’re still a long way from there yet. We do need collective action.
 
Sounds as if you’re quite optimistic.
 
Not optimistic, but hopeful. What I do not know is how much damage will be done before we reach a stage of responsible digital innovation. Because it’s happening fast and it’s difficult for people to see and understand and it’s complex. For example, I do not know how many companies are tracking us while we’re conducting this interview over the internet, but it’s probably over 150, right? We feel so powerless that we allow things we would never accept in any other area of our lives. 
 
What would you suggest people to do about data and security? There seems to be a common consensus that the individual can’t do anything about it.
 
Good question. I’d say: Don’t turn your brain off. Be more thoughtful in your digital interactions. Change your privacy settings and preferences to the necessary ones, don’t buy your children a smartphone until they are old enough to use it responsibly and, for heaven’s sake, please do not buy surveillance technology to operate inside your home and most intimate spaces. 
 
What would be your worst-case scenario with regards to AI? 
 
My worst-case scenario is a European, shiny version of China, that is an authoritarian regime with a mixture of governmental and tech company-power that is marketed in a more effective form: all shiny, happy people. It is not hard to imagine a future that bears a strong resemblance to Aldous Huxley’s “Brave New World”.

Ethik und Recht „Wir sollten eigene europäische Standards festlegen“

Brauchen wir rechtliche Ethik-Standards für Künstliche Intelligenz?
Brauchen wir rechtliche Ethik-Standards für Künstliche Intelligenz? | Foto (Detail): © Adobe

Braucht es Gesetze und ethische Standards für die Entwicklung Künstlicher Intelligenz (KI)? Karen Yeung, Professorin für Recht, Ethik und Informatik an der Universität von Birmingham, erklärt, weshalb es dringend nötig ist, technologische Entwicklungen zu regulieren. 

Von Harald Willenbrock

Frau Yeung, in Ihrem Buch „Algorithmic Regulation“ schreiben Sie, dass man sich „zumindest unter den Anglo-Commonwealth-Expert*innen für öffentliches Recht kaum bewusst ist, dass eine Revolution im Gesetzgebungsprozess im Gange sein könnte“. Woran liegt das?
 
Der jüngste Bericht der deutschen Nichtregierungsorganisation Algorithm Watch Automating Society 2020 schildert, dass im öffentlichen Sektor in Europa immer mehr und vielfältigere Systeme zur automatischen Entscheidungsfindung (ADM) zum Einsatz kommen. Manche dieser Systeme nutzen maschinelles Lernen (ML), manche nicht, aber ich finde es wichtig, über sie alle zu sprechen. Wir müssen ADM und die Automatisierung zentraler Bereiche des privaten und sozialen Lebens insgesamt ernster nehmen. Aber vielen Menschen fehlt das Bewusstsein dafür – vielleicht auch, weil viele dieser Prozesse im Hintergrund ablaufen. 
 
Warum ist es so wichtig, sich im Zusammenhang mit ADM und KI mit ethischen Fragen zu befassen? 
 
Wenn wir im Zusammenhang mit KI über Ethik nachdenken, geht es um unsere Verantwortung dafür, wie unser Handeln andere beeinträchtigt. Wenn ich Sie versehentlich umstoße: Welche Verantwortung habe ich dann Ihnen gegenüber? Welche Pflichten habe ich gegenüber anderen Menschen und der Umwelt? Solche Überlegungen sind meiner Ansicht nach ein guter Ausgangspunkt für eine Diskussion, denn „KI-Ethik“ ist inzwischen zu einer Art Rubrik für alles Schlechte geworden, das mit KI in Zusammenhang gebracht wird. Über grundlegende Werte gibt es viele allgemeingültige Behauptungen, denen niemand widersprechen kann. Wir müssen diese Prinzipien aber sehr viel detaillierter durchdenken und genau aufdröseln, welche Verantwortlichkeiten und Pflichten diejenigen haben, die diese Systeme entwickeln und einsetzen, wenn sie negative Auswirkungen haben. Neben ernsthaften Problemen, die in der nicht allzu fernen Zukunft auftreten können, haben wir schon jetzt, bei der Implementierung dieser Systeme, etliche ernstzunehmende Fragen zu klären. Sie beeinträchtigen das Leben der Menschen bereits – und zwar unmittelbar und direkt. Und so wirken sie sich auch bereits nachteilig auf unser soziales, kulturelles, politisches und wirtschaftliches Umfeld aus. 
 
Können Sie ein Beispiel nennen, wie ADM unser Leben schon heute auf eine ethisch fragwürdige Weise beeinflusst? 
 
Am offensichtlichsten ist der Einfluss, den Soziale Medien auf den öffentlichen Diskurs und politische Wahlen haben.  
 
Es gab in letzter Zeit viele Forderungen sowohl von Seiten der Zivilgesellschaft als auch von Politiker*innen, den Informationsfluss in den Sozialen Medien zu regulieren, also etwa Falschinformationen und Fake News zu verbieten. Wir müssen uns aber die Zeit nehmen, auszudiskutieren, welche Form von Informationen erlaubt sein sollten, ob die Plattformen oder die Nutzer*innen verantwortlich zu machen sind, und welche Maßnahmen wirkungsvoll sein könnten. Liegt es in der Natur dieser sich rasant entwickelnden Technologien, dass ihr Einfluss und ihre Möglichkeiten immer sehr viel schneller wachsen als neue Gesetze und Regulierungen aufgesetzt werden können? 
 
Nun, die Annahme, dass die Rechtsprechung nicht mit den Technologien mithalten kann, ist ein sehr verbreitetes und oft bemängeltes Missverständnis. Das Problem liegt aber nicht in der Rechtsprechung, sondern in den sozialen Normen angesichts des technologischen Wandels. Als zum Beispiel WLAN neu aufkam, stand die Frage im Raum, ob es in Ordnung sei, sich im WLAN eines anderen einzuloggen. Damals gab es diesbezüglich keine klaren sozialen Normen und viele Netzwerke waren anfangs nicht passwortgeschützt. Gesetze können sich verändernde soziale Normen grundsätzlich gut reflektieren und etablierte Prinzipien auf neue Kontexte anwenden. Wenn der technologische Wandel allerdings neue Umgangsformen mit sich bringt, in denen sich allgemein akzeptierte Normen erst entwickeln müssen, wäre ein Gesetz, das sagt, „X muss Y machen“, nicht unbedingt angemessen – zumindest nicht in demokratischen Gesellschaften. Und erst recht nicht, wenn es keine öffentliche Debatte darüber gibt, was das Gesetz unter diesen neuen und bislang unbekannten Bedingungen überhaupt fordern soll. Das Missverhältnis besteht also nicht zwischen Rechtsprechung und Technologie, sondern zwischen gesellschaftlichen Normen und technologischem Wandel.
 
Warum gilt das insbesondere für die digitale Welt – und wie sieht es diesbezüglich in anderen hoch innovativen Disziplinen aus? 
 
Die Kultur unterscheidet sich diesbezüglich in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen deutlich. Nehmen wir zum Beispiel diesen Fall hier: Ein eigenbrödlerischer Forscher in China hat versucht, in das Genom eines menschlichen Embryos einzugreifen, um ein so genanntes „Designer-Baby“ zu erzeugen. Er wurde dafür verteufelt, weil innerhalb der zugehörigen Wissenschafts-Community klar die Ansicht vorherrschte, ein solcher Schritt sei moralisch unangemessen und das Thema kontrovers, insbesondere angesichts der Neuartigkeit der Technologie und der tiefgreifenden Folgen für das Individuum und die gesamte Gesellschaft. Im Bereich der Humanbiotechnologie gibt es also ein großes Bewusstsein dafür, dass neuartige Eingriffe gesellschaftlich akzeptiert sein müssen und es daher notwendig ist, diese vorab öffentlich zu diskutieren. Die Wissenschaftler*innen in diesem Bereich erkennen, wie wichtig sinnvolle Gesetze und Regulierungen sind, die technologische Innovationen ermöglichen und ihnen Grenzen auferlegen. In der digitalen Welt ist aber genau das Gegenteil der Fall. Hier geht es immer um Schnelligkeit und darum, Dinge zu verändern – und jeder, der einen Laptop und einen Internetzugang hat, kann die digitale Transformation vorantreiben. Die Hacker-Mentalität ist eine des Tüftelns und Ausprobierens, die von Spielereien und neuen Möglichkeiten fasziniert ist. Das wäre ja an sich auch völlig in Ordnung, wenn es allein um das Erstellen von Computerspielen ginge. Aber die Gesellschaft ist kein Computerspiel.
 
Welche Risiken birgt es, wenn jeder Hacker die Gesellschaft schneller verändern kann, als gesellschaftliche Normen und Gesetze überhaupt mithalten können?
 
Es gibt ein historisches Pendant, das unsere heutige Situation gut widerspiegelt: die erste Industrielle Revolution. Seither hat sich unsere Lebensqualität fraglos verbessert, aber wir haben die externen Effekte dieser Revolution nicht beachtet: Wir haben die unerwünschten Nebenwirkungen großindustrieller Produktion ignoriert und waren uns darüber auch nicht bewusst. Jetzt stehen wir vor einer ernstzunehmenden Klimakatastrophe. Gerade laufen wir Gefahr, in genau die gleiche Falle zu tappen – und das nicht nur in ökologischer Hinsicht, sondern auch, was unser gesellschaftliches und politisches System angeht. Es herrscht momentan eine Art „digitale Verzauberung“ – der lächerlich naive Glaube, dass, wenn wir nur schlau genug sind, Algorithmen und Daten unsere sozialen Probleme lösen werden, und dass das Digitale keine Nachteile hat. Für manche mag es großartig sein, dass Alexa das Licht anmachen kann, ohne dass man auch nur einen Knopf berühren muss. Aber wir sollten uns auch damit auseinandersetzen, was es bedeutet, wenn wir solche Geräte mit Überwachungsfunktion in unsere Wohnungen lassen. Präsentation der ersten elektrischen Eisenbahn in Berlin 1879: Karen Yeung sieht in der ersten Industriellen Revolution ein historisches Pendant zu unserer heutigen Situation. Unsere Lebensqualität hat sich damals zwar verbessert, in der Folge stehen wir aber nun vor einer dramatischen Klimakatastrophe. Präsentation der ersten elektrischen Eisenbahn in Berlin 1879: Karen Yeung sieht in der ersten Industriellen Revolution ein historisches Pendant zu unserer heutigen Situation. Unsere Lebensqualität hat sich damals zwar verbessert, in der Folge stehen wir aber nun vor einer dramatischen Klimakatastrophe. | Foto (Detail): © picture alliance/akg-images Immerhin können wir alle selbst entscheiden, ob wir Alexa im Haus haben wollen oder nicht, und somit auch, ob uns Bequemlichkeit mehr wert ist als unsere Privatsphäre – und umgekehrt. Sind wir letztlich nicht alle selbst dafür verantwortlich, zu erwägen, welche Geräte wir nutzen wollen und welche Nachteile das haben könnte? 
 
Wenn Einschränkungen des Waffenverkaufs gefordert werden, kontert die US-Waffenlobby gerne mit dem Slogan: „Nicht Waffen töten Menschen, Menschen töten Menschen.“ Aber das ist eben nur die halbe Wahrheit, denn ein Gewehr ist nun mal eine weit mächtigere Waffe als eine Handvoll Steine und ein Gummiband. Die Hohen Priester des Silicon Valley ignorieren das einfach alles. Ähnlich unsichtbar ist die Arbeit billiger Arbeitskräfte aus dem Globalen Süden, die Energie, die unsere Geräte verbrauchen, sowie andere negativen Auswirkungen, die bewusst in den Hintergrund gerückt werden, um ein optimales Nutzererlebnis zu ermöglichen. 
 
Wer haftet dafür, wenn ein KI-System einen Fehler macht? Bei der Entwicklung und Nutzung von KI-Softwares sind viele Menschen involviert, sei es der oder die Softwareentwickler*in, Datenanalyst*in, Eigentümer*in – oder eben der oder die Nutzer*in.
 
Das Problem der vielen Köch*innen ist bereits aus anderen Bereichen bekannt, da ist KI ist nichts Besonderes. Ich wünschte, Informatiker*innen würden endlich begreifen, dass das ein uraltes Problem ist, für das die Rechtssprechung seit Jahrzehnten Antworten bereithält. Bei komplexen Produkten, die komplexe Wertschöpfungsketten und die Beteiligung mehrerer Organisationen und Personen am Produktionsprozess mit sich bringen, kommen jedoch genau die gleichen Fragen auf. Das Gesetz löst das, indem es sagt: „Alle sind haftbar und es liegt an den Beteiligten selbst, die Verantwortung untereinander aufzuteilen, für die das Gesetz dann eine Lösung bietet.“ Entscheidend ist, dass die Verantwortung am Ende nicht bei den eigentlich Unbeteiligten liegt. 
 
Sie waren Mitglied der High Level Expert Group der EU zu Künstlicher Intelligenz. Welche Schritte schlagen Sie der EU zur Regulierung von KI vor? 
 
Auch hier würde ich gerne ADM in die Diskussion einbeziehen und nicht nur auf KI eingehen. Alle softwaregesteuerten Entscheidungsfindungssysteme arbeiten in einem hohen Tempo und Umfang – KI verschärft und beschleunigt das nur noch. Die High Level Expert Group zu KI begann ihre Arbeit vor mehr als zwei Jahren und entwickelte völlig freiwillige Ethikrichtlinien zu vertrauenswürdiger KI. Diese basierten auf sehr edlen und erstrebenswerten Prinzipien – aber leider hat die Gruppe nicht die Position, um sie durchzusetzen. Die EU-Kommission hat einen Vorschlag zur Regulierung von KI veröffentlicht und sagte, sie biete damit einen „risikoorientierten“ Ansatz an. Trotz bester Absichten adressiert der Inhalt dieses Regulierungsvorschlags die Risiken aber überhaupt nicht. Ehrlich gesagt war das ziemlich enttäuschend. 
 
Woher kommt der Widerwille, KI zu regulieren?
 
In Krisen wie dieser, in denen Produktivität und wirtschaftlicher Wohlstand als besonders wichtig gelten, hoffen Regierungen darauf, dass uns die Technologieindustrie rettet. Niemand will die goldene Gans schlachten. Und die Gans beklagt sich fortlaufend und sagt: „Wenn ihr mir irgendwelche Zwänge auferlegt, werden all meine Kreativität und Fähigkeiten verloren gehen.“ Mit anderen Worten: Es gibt diesen lauten, unfassbar wenig hinterfragten Glaubenssatz, dass Regulierung Innovation erstickt. Das ist völliger Unsinn. Ohne Gesetze gäbe es auch keine einklagbaren Verträge und keine Eigentumsrechte. 
 
Wie hoch schätzen Sie das Risiko ein, dass Unternehmen sich in Ländern niederlassen, die niedrigere rechtliche Standards haben, und dass wir folglich weltweit um niedrigere Standards hinsichtlich ADM und KI konkurrieren? 
 
Ich glaube nicht an diese „Wir werden von China oder den USA ausgelöscht, wenn wir uns selbst regulieren“-Idee. Global brauchen wir Abkommen bezüglich Militärtechnologie und Verbote zu bestimmten Anwendungen. Darüber hinaus: Wenn China und die USA im zivilrechtlichen Bereich weiterhin bei ihren niedrigeren Standards bleiben wollen, steht es uns bis zu einem gewissen Punkt nicht zu, ihnen unsere kollektiven Werte aufzudrängen – sofern sie uns nicht vorschreiben, wie wir zu leben haben. Es ist an der europäischen Öffentlichkeit, darüber zu diskutieren und zu entscheiden, welche Praktiken wir in Europa akzeptabel finden und in was für einer Gesellschaft wir leben wollen. Und dann sollten wir nach diesen Prinzipien, Normen und Standards leben. 
 
Was würde „nach unseren Normen leben“ praktisch bedeuten? 
 
Ich gebe Ihnen ein Beispiel: Wenn eine medizinische Anwendung aus China mit Daten gefüttert wurde, für welche die Datenschutzrechte der Bürger*innen verletzt wurden oder die ohne deren informierte Zustimmung erhoben wurden, dann sollten wir nicht erlauben, dass diese Anwendung nach Europa importiert wird. Und wenn der Online-Marktplatz Alibaba und andere in Europa aktiv werden wollen, dann können sie das tun – vorausgesetzt, sie folgen unseren Regeln. Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist ein großartiges Beispiel für unseren gemeinsamen Glauben an Datensicherheit und die Notwendigkeit rechtlich einklagbarer Standards. Wir müssen unsere eigenen Standards setzen und dann auch nach diesen leben. Mann beim Surfen auf der Alibaba-Website: Wollen ausländische Plattformen wie der chinesische Marktplatz Alibaba in Europa mitspielen, so müssen sie sich an die Regeln der EU halten. Mann beim Surfen auf der Alibaba-Website: Wollen ausländische Plattformen wie der chinesische Marktplatz Alibaba in Europa mitspielen, so müssen sie sich an die Regeln der EU halten. | Foto (Detail): © Adobe Wie realistisch ist es denn, dass wir diese Anforderung in einem globalen Umfeld leben können? Wenn ich etwa mit Freunden kommunizieren will, die auf der ganzen Welt verstreut sind, dann mache ich das über die vorherrschende Plattform Facebook. Und diese wurde nicht nach unseren Standards entwickelt, sondern nach US-Standards
 
Sie haben völlig recht. Wir sind immer noch im „Schnell handeln und Dinge zerstören“-Modus. Aber das legt sich langsam. Die Gesetzgeber schlagen nun zurück und es gibt einen wachsenden Konsens, dass diese Plattformen zu viel Macht haben und dass ihnen diese genommen werden muss. Wenn der politische Wille stark genug ist, können wir diese Dinge ernsthaft angehen. Aber ich stimme Ihnen zu: Wir sind noch weit davon entfernt. Was wir brauchen ist kollektives Handeln. 
 
Es klingt so, als wären Sie ziemlich optimistisch. 
 
Optimistisch nicht, aber hoffnungsvoll. Was ich weiß, ist, dass noch viel Schaden angerichtet werden wird, ehe digitale Innovation verantwortungsvoll sein wird. Es geschieht alles so schnell, die Entwicklung ist für die Menschen kaum sichtbar und schwer zu verstehen, und sie ist zudem sehr komplex. Ich weiß zum Beispiel auch nicht, wie viele Unternehmen uns gerade tracken, während wir online dieses Interview führen – es dürften vermutlich mehr als 150 sein, richtig? Wir fühlen uns so machtlos, dass wir Dinge zulassen, die wir in anderen Bereichen unseres Lebens niemals akzeptieren würden.
 
Was raten Sie den Menschen bezüglich Datenschutz und Sicherheit? Es scheint allgemeiner Konsens zu sein, dass man als Einzelne*r nichts dagegen tun kann.
 
Gute Frage. Ich würde sagen: Schalten Sie Ihr Hirn nicht aus. Überdenken Sie Ihre digitalen Interaktionen besser. Stellen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen und Voreinstellungen auf das Nötigste um, kaufen Sie Ihrem Kind kein Smartphone, bevor es alt genug ist, dieses verantwortungsvoll zu nutzen, und kaufen Sie bitte um Himmels Willen keine Überwachungsgeräte für Ihre Wohnungen und Privaträume. 
 
Wie sieht Ihr Worst-Case-Szenario hinsichtlich KI aus? 
 
Das wäre eine europäische Hochglanzversion von China, also ein autoritäres Regime, zusammengemixt aus der Macht von Regierungs- und Technologie-Unternehmen, das uns effektiv vermarktet wird: lauter strahlende, glückliche Menschen. Man kann sich heute eine Zukunft vorstellen, die Aldous Huxleys „Brave New World“ ziemlich ähnelt.