Education Lessons to learn

Lessons to learn: Impression of Tachtical Tech’s “The Glass Room” project.
Lessons to learn: Impression of Tactical Tech’s “The Glass Room” project. | Photo (detail): © David Mirzoeff / Tachtical Tech

What do young people need to know about artificial intelligence (AI) in order to use it responsibly and make informed decisions? Stephanie Hankey, co-founder of the Tactical Tech non-governmental organisation (NGO), talks about her experiences with young digital natives and the need for educational institutions and civil society to join forces to promote digital literacy.

By Harald Willenbrock

Stephanie, at the EUNIC’s AI Week in December 2020, you said that Tactical Tech aims “to engage young people with technology that is neither overly enthusiastic nor dystopic.” What exactly are you hoping to achieve?
 
We want to encourage critical thinking around technology and AI. When we are overly optimistic and enthusiastic about technology and how it could solve our problems, or the opposite, when we are overly negative and suspicious about how it could ruin the way we live, then we are no longer able to meaningfully or maturely engage with the very real challenges technology presents. We think the complicated middle ground is more fruitful and interesting. Sometimes technology is great and sometimes it is terrible; sometimes it solves problems and sometimes it makes them worse. We need to consider both extremes if we want to develop technology that is ethical, equitable and really works for society.
 
When Tactical Tech was founded at the beginning of this century, there was a widespread optimistic view of digital technologies as an equalising force that would foster democracy and public discourse. That has not turned out to be the case – why not? 
 
The data-driven technologies that dominate today have been profoundly shaped by business models that focus on accumulating assets for a small number of companies. They were not built for social good. Things like the advertising business model have greatly shaped the technologies we have, such as behavioural or emotional profiling and attention algorithms. Not only have these technologies been significantly shaped by these business models; they also reflect the ideals and values of our time, such as consumerism, individualism, efficiency and scale. Furthermore, these technologies were designed for an ideal world, for an archetypical or standardised world, and not for the real world with all its complexity. 
 
Can you elaborate a bit on the difference? 
 
Many of these technologies were designed for specific user scenarios, for imaginary ideal people, lives and scenarios that have little to do with the complexity, chaos and complications of the real world. Concretely, this means a company might design WhatsApp to connect people and – naively or neglectfully, it is hard to say which – not consider that people could also use it for political manipulation and hate speech. Or someone could design a platform for live video streaming intending it to be used to stream birthday parties and somehow overlook the real chance that it might also be used to live stream criminal and violent acts – which we have unfortunately seen happen.
 
Is that a concept you would also like extend to AI and machine learning (ML)?
 
Yes, it is the same problem. The widely used design and engineering methodologies are fundamentally flawed. There are two essential problems. One, as mentioned above, is that they are designed for an ideal and not a real world. With machine learning, for example, we have seen countless algorithms being fed biased data, including sexist and misogynistic content. They then amplify that bias back out in the results. The other issue is that technologies are being designed for individual users, but what we actually need are design methodologies for ‘society as user’. Until we overcome these two problems, we will keep repeating and amplifying the same mistakes.
 
To incite discussion and raise awareness about the impact of technology on our daily lives, Tactical Tech invented creative formats like the “Glass Room”. This exhibition space looks like an Apple store and staff members are called “Ingeniuses” – a nod to Apple’s “geniuses”. Nothing is for sale though. The interactive exhibition is meant to reflect on the impact and challenges of tech developments and show possible approaches to them. So far, the large-scale Glass Room exhibitions in Berlin, New York, London and San Francisco and the pop-up versions that are being set up by libraries, schools and exhibitions have had a total of more than 168,000 visitors. Why did you choose this unconventional format?
 
The format was crucial for engaging a truly diverse range of people in a conversation about how technology is changing our lives. Employing the visual and aesthetic language that is used to sell aspirational technology, and then subverting it to talk about what is wrong with technology, was a simple and powerful device we felt was essential to get everyday people interested in and relating to the content. 
 
What have been the most surprising experiences with the Glass Room?
 
Most surprising has been the range of people that the exhibition resonates with and how much they connect with the content. We have learned that everyone has a reason to care about how technology impacts their lives — from secondary school students to retired pensioners and from San Francisco and Seoul to Sudan. The interactive exhibition “The Glass Room” engages people in a conversation about how technology is changing our lives. The interactive exhibition “The Glass Room” engages people in a conversation about how technology is changing our lives. | Photo (detail): © David Mirzoeff / Tachtical Tech What have you learned about young peoples’ relationships with digital technology, social media and potential risks through your interactions with them? 
 
We are still at an early stage in our work, but we have already discovered two important things. First, young people are really good at using technology, but that does not mean they understand how it works and have not yet been given the tools to figure that out in a meaningful way. Secondly, they care deeply about how technology is linked to the issues they see around them, but this is not currently included in the way they learn about or understand the world. When they learn about politics, democracy, the environment or geography at school, digital technologies are not integrated as a part of the equation for now and the future. There is lots of scope for work in this area. That is what Tactical Tech hopes to be able to do in the coming years through a process of co-development with young people and by working with existing cultural institutions, communities and educators.
 
In your own words, Tactical Tech is not looking “to tell young people what’s right or wrong, but to help them to find their way”. What does that mean in connection with AI? 
 
We have to start by building knowledge and an understanding how these technologies work and why they work the way they do. And we have to ensure that there is transparency around when and how AI and ML are used in the systems and services that impact young people. For example, a young person may need to know that an algorithm is being used to grade their exams or that ML is being used to nudge them during computer games and how this works. Only then can young people meaningfully participate in a response and make their own decisions about what they are ok with and what they are not. And we have to work from a rights-based perspective, giving them the agency to be part of the discussion and not simply taking a protectionist approach.
 
What does AI literate mean to you? 
 
I think AI literacy is a bit of a difficult term. It would make more sense to talk about digital literacy. For me, that’s about understanding how your technologies – regardless of what specific technologies you use - work well enough to make informed decisions. And it is about responding effectively to the problems you encounter and, when necessary, even holding companies and governments to account. AI literacy in particular is something I think we cannot just offload onto users. Governments, public institutions, researchers and perhaps even civil society need to take responsibility, though they are not currently AI literate either so they cannot make good decisions for others. I would like to see more AI awareness among users and an understanding of how it is linked to transparency from those who build and make it.
 
Who should be taking the lead in educating young people on how to deal with AI: state institutions like schools and universities, private initiatives like Tactical Tech, or someone else? 
 
I think we need a combination of all these actors. Each group brings a different skillset and I think they need each other if we are going to help young people tackle this huge issue. Tactical Tech may specialise in developing independent, accessible and topical materials that resonate with young people. But schools, cultural institutions and libraries are much better suited to adapting, localising, extending and working through such materials. We see collaboration among all these entities as the ideal scenario. However, peer learning is the most important and potentially powerful method and has to be at the heart of these initiatives.
 
Are all of these entities prepared and equipped to play a part? 
 
If schools, libraries, cultural institutions, community groups and youth groups work with the right specialists who are experts at demystifying technologies and focus on co-development and peer learning, then I think they are really well placed to reach young people and meaningfully engage them in these topics. A lot more needs to be done though, from creative programs through to curricula development. This is a rich area for innovation going forward and Tactical Tech hopes to be a major catalyst in this field.
 
What do you see as the most serious risk that young people tend to overlook with AI? 
 
I think it is too early to talk about young people overlooking problems with AI, since I don’t think they have been properly introduced to the topic yet. We haven’t explored the advantages and the disadvantages, the opportunities and the challenges in full and I think we need to.
 
As digital technologies become more important, do you see a future risk that the gap between young people along income thresholds, the ability to buy state-of-the-art-hardware and the skills to use it could deepen? 
 
This is a good question and you might logically assume that would happen. Instead we are seeing that technology is essential as a gateway for people living in difficult situations, as our research on smart phones as lifelines found. Young people from less privileged backgrounds often invest heavily in their technologies as they are essential for their access to the rest of the world and often instrumental to their ability to escape poverty or injustice.
 
Can AI help humans to learn better and better understand how we learn?  
 
Definitely. But in order to be effective, AI needs a large amount of data on each individual student. We still have so many problems to solve beforehand. These include bias, profiling, privacy, educational streaming, stigma, certain types of learning prioritised in the educational system, and many assumptions that go unchallenged. This is all complicated by the question of how people like teachers, parents and carers might incorporate these insights into learning, and what kind of pressure this could put on the learner. I am not sure even the best designed AI in the world can help us here. When we design these systems, we need to look at how these technologies impact real-case scenarios with real young people and not idealised, problem-solving models. Some recent scandals with online proctoring have shown just how much stress this puts on students. We also need to understand the problems data-heavy technology brings into non-ideal learning situations. Some of the problems I mentioned are inherent to data and some to education overall. The latter need fixing too, otherwise you are just adding technology to an already broken system.
 
What attitude would you like to see your children develop towards AI and ML?
 
I have two children and they are both old enough to learn about AI and ML. I try to help them understand how it relates to the world around them and how it impacts their experiences and the lives of others. Technology is not some separate issue; it is part of the way we live. And, whether we like it or not, we have to accept technology’s omnipresent role if we want to understand and deal with it effectively. It is so important that young people come to understand technology as a mirror and amplifier of our societal and political values. And to take an approach to learning that highlights all the pitfalls and all the trade-offs – only then can we support them in developing a useful attitude to both AI and ML.

Bildung Allerhand zu lernen

Allerhand zu lernen: Impressionen von Tachtical Techs „The Glass Room“-Projekt.
Allerhand zu lernen: Impressionen von Tachtical Techs „The Glass Room“-Projekt. | Foto (Detail): © David Mirzoeff / Tachtical Tech

Was müssen junge Menschen über Künstliche Intelligenz (KI) wissen, um sie verantwortungsvoll nutzen zu können? Stephanie Hankey, Mitbegründerin der Nichtregierungsorganisation Tactical Tech, spricht über ihre Erfahrungen mit jungen Digital Natives und die Notwendigkeit, dass Bildungsinstitutionen und Zivilgesellschaft gemeinsam digitale Kompetenz fördern. 

Von Harald Willenbrock

Frau Hankey, auf der EUNIC’s AI Week im Dezember 2020 sagten Sie, das Ziel von Tactical Tech sei es, „junge Menschen auf eine Weise an Technologien heranzuführen, die weder zu enthusiastisch, noch zu schwarzmalerisch ist.“ Was genau hoffen Sie damit zu erreichen? 
 
Wir wollen zu kritischem Denken gegenüber Technologien und KI ermutigen. Wenn wir zu optimistisch sind und die Problemlösungsfähigkeiten von Technologieüberschätzen – oder auch andersherum, wenn wir zu negativ sind und misstrauisch glauben, dass sie unsere Art zu leben zerstören könnten –, dann sind wir nicht mehr in der Lage, uns realistisch und durchdacht mit den wahren Herausforderungen von technologischen Entwicklungen zu befassen. Wir bei Tactical Tech glauben, dass der komplizierte Mittelweg der eigentlich fruchtbarere und interessantere ist. Technologien sind manchmal großartig und manchmal grauenhaft; manchmal lösen sie Probleme und manchmal verschlimmern sie alles nur. Wir müssen beide Extreme betrachten, wenn wir ethisch vertretbare, faire Technologien entwickeln wollen, die der Gesellschaft dienen. 
 
Als Tactical Tech Anfang dieses Jahrhunderts gegründet wurde, schauten viele noch optimistisch auf digitale Technologien. Diese wurden als ausgleichende Kraft gesehen, die Demokratie und öffentlichen Diskurs fördern könnten. Das hat sich als falsch erwiesen – warum? 
 
Die datengestützten Technologien, die heute dominieren, sind im Wesentlichen darauf ausgerichtet, das Vermögen einer überschaubaren Anzahl von Unternehmen zu steigern. Sie wurden nicht für soziale Zwecke entwickelt. Die Technologien wurden durch Modelle wie das Anzeigengeschäft entscheidend geprägt, genauso wie durch Verhaltens- oder Emotionsprofilierung und Aufmerksamkeitsalgorithmen. Doch sie sind nicht nur von diesen Geschäftsmodellen beeinflusst, sie spiegeln damit auch die Ideale und Werte unserer Zeit wider, wie Konsumverhalten, Individualismus, Effizienz und Skalierung. Zudem wurden sie für eine am Reißbrett entworfene ideale, archetypische und standardisierte Welt erschaffen, die mit der realen in ihrer Komplexität rein gar nichts gemein hat. 
 
Können Sie die Unterschiede etwas genauer erklären? 
 
Viele dieser Technologien wurden für spezielle Anwenderszenarien entwickelt, für imaginäre Idealpersonen, -leben und –szenarien, die wenig mit dem Chaos und der Komplexität der realen Welt zu tun haben. Konkret bedeutet das, dass ein Unternehmen etwa WhatsApp entwickelt, damit die Menschen sich vernetzen können, ohne dabei zu bedenken – und es ist schwer zu sagen, ob aus Naivität oder Nachlässigkeit –, dass die Menschen es auch zur politischen Manipulation oder Hassrede nutzen könnten. Oder jemand entwickelt eine Plattform für live Video-Streaming, damit Geburtstagspartys übertragen werden können, und übersieht dabei, dass damit sehr wahrscheinlich auch kriminelles Verhalten und Gewalttaten übertragen werden können. Leider haben wir gesehen, dass genau das passieren kann.
 
Gilt das auch für KI und Maschinelles Lernen (ML)? 
 
Ja, es ist das gleiche Problem. Die gängigsten Methoden für Softwaredesign und -entwicklung sind grundlegend fehlerhaft. Es gibt zwei wesentliche Probleme. Eines ist, wie bereits erwähnt, dass sie für eine ideale Welt und nicht für die reale Welt geschaffen wurden. Für Maschinelles Lernen etwa wurden unzählige Algorithmen mit verzerrten Daten gefüttert, inklusive sexistischer und frauenfeindlicher Inhalte. Sie verstärken in den Ergebnissen diese Verzerrung. Der zweite Punkt ist, dass die Technologien für individuelle Nutzer*innen entwickelt wurden, dabei brauchen wir eigentlich Ansätze für die „Gesellschaft als Nutzerin “. Solange wir diese beiden Probleme nicht überwunden haben, werden wir die gleichen Fehler immer und immer wieder machen und verstärken. 
 
Um die Diskussion zu entfachen und Bewusstsein für den Einfluss von Technologien auf unser Alltagsleben zu schaffen, hat Tactical Tech kreative Formate wie den Glass Room erfunden. Dieser Ausstellungsraum sieht aus wie ein Apple Store und seine Mitarbeiter*innen werden „Ingeniuses“ genannt – eine Anspielung auf die „Genies“ (englisch: „genius“) von Apple. Allerdings steht gar nichts zum Verkauf. Diese interaktive Ausstellung ist dazu gedacht, den Einfluss von und die Herausforderungen durch technische Errungenschaften zu reflektieren und mögliche Herangehensweisen aufzuzeigen. Bisher kamen zu den großangelegten Glass-Room-Ausstellungen in Berlin, New York, London und San Francisco und zu den Pop-up-Versionen, die in Schulen, Bibliotheken und Ausstellungen eingerichtet wurden, mehr als 168.000 Besucher. Warum haben Sie dieses ungewöhnliche Format gewählt?
 
Durch dieses Format konnten wir sehr unterschiedliche Menschen in eine Diskussion darüber bringen, wie Technologien unser Leben verändern. Wir nutzen die visuelle und ästhetische Sprache, die zum Verkauf anspruchsvoller Technologien eingesetzt wird, um darüber zu sprechen, was mit der Technologie nicht stimmt – das ist ein einfaches und wirkungsvolles Mittel. Wir hielten das für wesentlich, um das Interesse ganz normaler Leute zu wecken und sie dazu zu bringen, sich mit den Inhalten zu verbinden. 
 
Was waren die spannendsten Erfahrungen mit dem Glass Room?
 
Besonders überraschend war, welche Bandbreite an Menschen sich von der Ausstellung angesprochen fühlt und wie sehr sie sich inhaltlich verbinden. Wir haben festgestellt, dass jeder Grund dazu hat, darüber nachzudenken, wie sich Technologien auf sein Leben auswirken – von Schüler*innen bis zu Rentner*innen und von San Francisco und Seoul bis in den Sudan. Die interaktive Ausstellung „The Glass Room“ will Menschen zu einer Diskussion darüber anregen, wie Technologien unser Leben verändern. Die interaktive Ausstellung „The Glass Room“ will Menschen zu einer Diskussion darüber anregen, wie Technologien unser Leben verändern. | Foto (Detail): © David Mirzoeff / Tachtical Tech Was haben Sie durch Ihre Zusammenarbeit mit jungen Menschen über deren Beziehung zu digitalen Technologien, Social Media und potenziellen Risiken gelernt?  
 
Wir stehen noch ganz am Anfang unserer Arbeit, aber wir haben bereits zwei bedeutsame Dinge festgestellt. Erstens: Junge Leute können Technologien wirklich gut nutzen – aber das bedeutet nicht, dass sie auch verstehen, wie sie funktionieren. Und sie bekommen zumeist auch keine Möglichkeiten angeboten, das fundiert herauszufinden. Zweitens: Es interessiert sie sehr, wie Technologien mit der Welt um sie herum und mit den gesellschaftlichen Debatten verbunden sind. Aber das ist bisher nicht integriert in die Art, wie sie die Welt kennenlernen oder erfahren. Wenn sie in der Schule etwas über Politik, Demokratie, die Umwelt oder Geographie lernen, werden digitale Technologien nicht einbezogen – weder ihr Einfluss auf die Gegenwart noch auf die Zukunft. Da gibt es viel Spielraum für Verbesserungen. Das hofft Tactical Tech in den kommenden Jahren tun zu können – durch einen Prozess, den wir mit jungen Leuten gemeinsam entwickeln, und indem wir mit Kultureinrichtungen, bestehenden Communities und Pädagog*innen zusammenarbeiten. 
 
Ihren eigenen Aussagen nach ist die Absicht von Tactical Tech nicht, „jungen Menschen zu sagen, was richtig ist und was falsch ist, sondern sie dabei zu unterstützen, ihren eigenen Weg zu finden“. Was bedeutet dies im Zusammenhang mit KI? 
 
Wir müssen damit beginnen, Wissen zu vermitteln sowie ein Verständnis dafür, wie diese Technologien funktionieren und wieso sie so funktionieren. Zudem müssen wir sicherstellen, dass Transparenz darüber besteht, wann und wie KI und Maschinelles Lernen in den Systemen und Diensten, die junge Menschen nutzen, eingesetzt werden. So sollte ein junger Mensch zum Beispiel wissen, dass ein Algorithmus seine Prüfungen benotet oder dass Maschinelles Lernen genutzt wird, um ihn bei Computerspielen anzustupsen – und wie das funktioniert. Nur dann können junge Menschen auf sinnvolle Weise reagieren und ihre eigenen Entscheidungen darüber treffen, womit sie einverstanden sind und womit nicht. Außerdem müssen wir ihnen die Möglichkeit geben, Teil der Diskussion zu sein, und nicht einfach protektionistisch vorgehen.  
 
Was bedeutet AI-Kompetenz für Sie? 
 
AI-Kompetenz ist ein schwieriger Begriff. Sinnvoller wäre es, von digitaler Kompetenz zu sprechen. Für mich geht es dabei darum zu verstehen, wie Technologien funktionieren – unabhängig davon, welche speziellen Technologien man nutzt –, um gut informierte Entscheidungen treffen zu können. Es geht auch darum, effektiv auf die Probleme zu reagieren, auf die man stößt – und, wenn nötig, sogar Unternehmen und Regierungen zur Rechenschaft zu ziehen. AI-Kompetenz im Speziellen ist etwas, was wir nicht einfach den Nutzer*innen aufbürden können. Regierungen, öffentliche Institutionen, Forscher*innen und auch die Zivilgesellschaft müssen Verantwortung übernehmen – auch wenn sie selbst noch keine AI-Kompetenz haben. Sonst können sie keine guten Entscheidungen für andere treffen. Ich würde gerne mehr KI-Bewusstsein bei Nutzer*innen sehen und ein Verständnis dafür, wie dies mit der Transparenz derjenigen zusammenhängt, die sie bauen und erstellen.
 
Wer sollte Verantwortung dafür übernehmen, jungen Menschen den Umgang mit KI beizubringen – staatliche Einrichtungen wie Schulen und Universitäten, Privatinitiativen wie Tactical Tech oder jemand ganz anderes?
 
Ich denke, wir brauchen eine Kombination von allem. Jede dieser Gruppen bringt unterschiedliche Fähigkeiten mit sich, die wir brauchen, um jungen Menschen dabei zu helfen, diese riesige Aufgabe zu stemmen. Tactical Tech kann sich darauf spezialisieren, unabhängige, zugängliche und aktuelle Informationsmaterialien zu entwickeln, die junge Menschen ansprechen. Schulen, Kultureinrichtungen und Bibliotheken hingegen sind weit besser geeignet, solche Materialien durchzuarbeiten, sie anzupassen, zu lokalisieren und zu erweitern. Wir halten eine Zusammenarbeit all dieser Einheiten für ideal. Allerdings ist Peer-Learning die wichtigste und wohl stärkste Methode – und muss daher Kern dieser Initiativen sein. 
 
Sind denn all diese Einrichtungen darauf vorbereitet und dafür ausgestattet, eine solche Rolle einzunehmen? 
 
Wenn Schulen, Bibliotheken, Kultureinrichtungen, Gemeinschaftsgruppen und Jugendgruppen mit den richtigen Spezialisten zusammenarbeiten – mit Menschen, die Expert*innen dafür sind, Technologien zu entmystifizieren – und sich darauf fokussieren, gemeinsam Materialien zu entwickeln und Peer-Learning zu betreiben, dann sind sie, denke ich, gut aufgestellt, um junge Menschen zu erreichen und sie auf sinnvolle Weise an diese Themen heranzuführen. Es muss natürlich erheblich mehr als das getan werden – angefangen von Kreativprogrammen bis zur Lehrplanerstellung. Das ist ein weites Feld für künftige Innovationen. Tactical Tech hofft, ein wichtiger Katalysator dafür zu sein.
 
Welche ernst zu nehmenden Risiken im Zusammenhang mit KI übersehen junge Menschen Ihrer Meinung nach am ehesten? 
 
Ich denke, es ist ein bisschen vorschnell darüber zu sprechen, dass junge Menschen Probleme im Zusammenhang mit KI übersehen, da sie meiner Meinung nach bislang nicht angemessen an das Thema herangeführt wurden. Wir haben die Vor- und Nachteile, die Möglichkeiten und Herausforderungen noch nicht umfassend erkundet, das sollten wir meiner Meinung nach aber tun. 
 
Sehen Sie angesichts des steigenden Einflusses digitaler Technologien auch die Gefahr, dass sich die Kluft zwischen jungen Menschen entlang der Einkommensgrenzen vertiefen könnte – vor allem aufgrund der unterschiedlichen Möglichkeiten, sich modernste Hardware zu kaufen?
 
Das ist eine gute Frage und man würde logischerweise davon ausgehen, dass es so kommt. Im Gegenteil hat unsere Forschung zu Smartphones als lebenswichtiges Versorgungsmittel aber ergeben, dass Technologien auch für Menschen in prekären Verhältnissen unerlässlich sind. Junge Menschen aus weniger privilegierten Verhältnissen investieren oft sehr viel in ihre Technologien, denn sie sind unerlässlich für ihren Zugang zum Rest der Welt. Die Geräte tragen oft maßgeblich dazu bei, dass sie Armut oder Ungerechtigkeit entkommen können.
 
Kann KI Menschen dabei helfen, besser zu lernen und besser zu verstehen, wie wir lernen?  
 
Auf jeden Fall. Aber damit das wirklich effektiv ist, braucht KI eine Menge Daten über jeden einzelnen Lernenden. Es gibt im Vorfeld noch so viele Probleme zu lösen. Dazu gehören Voreingenommenheit, Profiling, Privatsphäre, Bildungsströme, Stigmatisierung, bestimmte Arten des Lernens, die im Bildungssystem priorisiert werden, und viele nicht hinterfragte Annahmen. Das alles wird durch die Frage verkompliziert, wie Lehrer*innen, Eltern und Betreuer*innen diese Erkenntnisse in das Lehren einbeziehen könnten und welche Art von Druck dies auf Lernende ausüben kann. An dieser Stelle kann uns, glaube ich, nicht einmal die bestentwickelte KI der Welt helfen. Wenn wir diese Systeme entwerfen, müssen wir berücksichtigen, wie sich diese Technologien auf reale Szenarien mit echten jungen Menschen auswirken – und eben nicht nur idealisierte Problemlösungsmodelle zugrunde legen. Einige der jüngsten Skandale bei Onlineprüfungen haben gezeigt, welchen Stress das bei Schüler*innen verursacht. Wir müssen auch die Probleme verstehen, die datenbasierte Technologien in nicht-idealen Lernsituationen verursachen. Einige der Probleme, die ich erwähnt habe, liegen in der Natur der Daten und andere in der Natur des Bildungssystems. Letztere müssen behoben werden, sonst werden einfach Technologien auf ein kaputtes System gestülpt.
 
Welchen Blick auf KI und ML wünschen Sie sich für Ihre Kinder?
 
Ich habe zwei Kinder und beide sind alt genug, um sich mit KI und ML zu befassen. Ich versuche ihnen begreifbar zu machen, wie diese ihre Lebenswelt, ihre Erfahrungen und die Leben anderer beeinflussen. Technologien sind kein losgelöstes Thema – sie sind Teil unseres Lebens. Und ob wir wollen oder nicht, wir müssen die Omnipräsenz von Technologien hinnehmen, wenn wir sie verstehen und effizient mit ihnen umgehen wollen. Es ist sehr wichtig, dass junge Menschen verstehen, dass Technologien Spiegel und Verstärker unserer gesellschaftlichen und politischen Werte sind. Und es ist wichtig einen Lehransatz zu wählen, der alle Fallstricke und alle Kompromisse aufzeigt – nur dann können wir sie dabei unterstützen, eine sinnvolle Einstellung zu KI und ML zu entwickeln.