Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Gulf States
The Gulf Post Covid-19: How Can States Step Up Economic Innovation?

Sagadril-1 Oil rig, Corniche Abu Dhabi
Sagadril-1 Oil rig, Corniche Abu Dhabi | ©Guilhem Vellut, CC BY 2.0 via flickr.com

In recent years, the Gulf States have all put forward ambitious reform plans that aim to catapult their economies into the future. Given an almost complete dependence on the revenues of their oil reserves, economic diversification and investment in local talent have been matters of emergency. The coronavirus crisis, which aggravates most of their problems, is an opportunity to take stock of their progress.

By Reem Abdellatif and Omnia Al Desoukie

Not just since the outbreak of the coronavirus pandemic, governments around the world have been eager to promote innovation in an effort to boost economic growth and provide solutions for today’s unique challenges. Lagging behind, despite their wealth, are the states of the Gulf Cooperation Council (GCC). They rely heavily on the exploitation and export of their natural resources, the import of products, services, and knowledge, and on foreign labour. As so-called “rentier states” they have not needed to increase domestic innovation and productivity. But with traditional sources of revenue depleting, Gulf States will have to change course dramatically in order to thrive. The corona crisis is a harsh reminder of this reality.
 
The pandemic has exacerbated the Gulf’s socioeconomic problems, most notably by causing a collapse of oil prices, which have halved to just 30 USD per barrel since January. With businesses and economies worldwide crippled, many migrant workers employed across the Gulf, such as in hospitality, have lost their jobs and are now stranded. In fact, the pandemic has forced the GCC to close its borders to labour and tourism alike and is expected to make an impact for at least 18 more months. For a region plagued by lack of innovation and accountability, bureaucracy, and arbitrary decision-making, it would be devastating not to seize the moment and push hard for economic reforms and diversification so urgently needed.
 


While all Gulf countries have impressive plans to this end, their successes will be measured in terms of actual implementation of projects and creation of infrastructure. Let’s have a look at how far the countries have come in recent years.
 

Research and Development

 
The GCC countries are trailing behind many other parts of the world when it comes to investments in, and promotion of, research and development (R&D), often opting to import experts and technology rather than to invest in home-grown talent. Problems start with the very framework for such activities, as there is a lack of legal protection of intellectual property. However, a current report shows that a one-percent increase in R&D could boost economic growth by 0.6 to 2.2 percent in the GCC.
 
The United Arab Emirates (UAE) and Qatar, two political rivals, have the edge over their regional neighbours. Their “entrepreneurship ecosystems” – a “mix of attitudes, resources, and infrastructure” – rank higher in the Global Entrepreneurship Index of the World Economic Forum.
 
The UAE, for example, has been investing in artificial intelligence and space exploration technology, while consistently encouraging innovation and entrepreneurship among both citizens and residents. One of its flagship programmes is the Hope Mars Mission. The UAE is also home to the first nuclear plant in the Arab World.
 
Kuwait and Bahrain, which have a large youth population, have attempted to foster local innovation. However, the budget for R&D in these countries remains low. With the loss in oil revenues, and a somewhat politically active society, these two countries are enlisting the help of the private sector to capitalise on young local talent to drive economic growth. With its Vision 2030 reform plan, “Tamkeen,” Bahrain introduced a tax on businesses based on the number of migrant workers they employ, rewarding those with higher percentages of national employees. Until now, it is difficult to assess how successful this programme has been. As for Kuwait, the country lacks a centralised data system to highlight its innovation and progress, or lack thereof.
 
Oman, which has been struggling to keep its budget in check and lower its debts, lags behind the UAE, Qatar, Bahrain, and Kuwait on innovation and entrepreneurial infrastructure. However, the country has opened its doors to China, which recently acquired 49 % of Oman’s public electricity company. Unlike other GCC countries, Oman’s agricultural opportunities can ensure a higher level of food security. Its youth currently represent around half of the population, giving the country a strong base for creativity and innovation. However, the Sultanate has so far opted for more traditional economic stimuli to provide more public sector jobs and limit foreign labour. It is also yet to exploit its great opportunities for eco-tourism.
 

The Biggest, Not the Best

 
The Kingdom of Saudi Arabia only began to implement economic and social reforms in 2015, which some say was too little, too late. For one, the Kingdom has focused heavily on promoting entertainment, tourism, and travel, a model that has proved successful for the UAE. It has ignored other projects that could help Saudi Arabia to live up to its role as self-proclaimed leader in the Arab World. These include investments in solar energy or agricultural development to boost energy efficiency and lower spending on food imports, respectively – two major problem areas for the Kingdom and the GCC as a whole. But such solution-oriented initiatives are only possible, if R&D becomes a central part of not just the Saudi but the GCC public agendas.
 
However, Saudi Arabia, the Middle East’s largest economy, has taken few serious steps in this direction, and it seems that the political will to enact deeper structural reforms does not yet exist. Alongside tourism and entertainment, the Kingdom’s focus has been on the stock market launch of Saudi Aramco, its public oil company, in hope of funding Neom, a 500-billion-dollar cross-border smart city along the Red Sea. Challenges, however, surface time and again, the newest being the backlash from a Saudi tribal community that has lived on the land for decades.
 

All in all, the Kingdom’s path towards the goals of its Vision 2030 reform plan, once touted as unstoppable, has been a bumpy one. The Government only recently announced cuts to allocations to this plan by 100 billion riyals, while other spending is on hold as well. Many decisions taken to boost its economy have been controversial, such as to triple VAT from 5 to 15 percent.
 

GCC Standing in Its Own Way

 
Aside from the impact of the coronavirus and low oil prices, one of the biggest blows to the GCC economies has been the devastating Saudi-led war in Yemen. But regional tensions, above all with Qatar, further destabilise the situation and make the GCC vulnerable to economic and security challenges.

Since 2017, Qatar has been in a diplomatic row with Saudi Arabia, joined by the UAE, Bahrain, and several other governments outside the Gulf region. The rivals have not yet found common ground. Doha has instead chosen to politically and economically align its interests with Saudi Arabia’s rivals, Turkey and Iran, in order to strengthen its regional influence.
 

Qatar has previously launched a series of initiatives under its flagship Qatar Business Incubation Center (QBIC) to support small and medium enterprises and entrepreneurship. It has also launched Silatech, an initiative supporting young talent in several Arab countries. However, since 2017, it is difficult to assess the extent to which Silatech has contributed to a healthy entrepreneurial ecosystem in MENA. Despite the political rift and continuing wariness from both sides, the GCC bloc is regularly coordinating with the Qatari delegation.
 
The GCC member states all share similar problems to which, ultimately, technology and innovation are the answer: water scarcity, food insecurity, dependence on import of just about anything, dwindling oil prices and reserves, high energy consumption, and so many more. While acting in unison on these issues seems wise, it is to be feared that the future will see the countries compete aggressively to attract investments, foster domestic talent, and ensure the survival of their economies and political systems. Looking at their progress on the path of innovation so far, it remains to be seen who will lead their fragile union into the future.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Golfstaaten
Was kommt nach der Pandemie? Die Golfländer unter Innovationsdruck

Sagadril-1 Bohrinsel, Corniche Abu Dhabi
Sagadril-1 Bohrinsel, Corniche Abu Dhabi | ©Guilhem Vellut, CC BY 2.0 via flickr.com

In den vergangenen Jahren haben die Golfstaaten ambitionierte Reformpläne vorgelegt, um ihre Wirtschaftssysteme in die Zukunft zu befördern. Angesichts der fast völligen Abhängigkeit von Öleinnahmen besteht höchste Dringlichkeit, wirtschaftliche Diversifikation, Innovation und einheimisches Talent zu fördern. In der Corona-Krise sind viele Probleme noch gravierender – eine Gelegenheit, Bilanz zum Fortschritt der Golfstaaten auf ihrem Pfad der Innovation zu ziehen

Von Reem Abdellatif und Omnia Al Desoukie

Innovation steht nicht erst seit dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie ganz oben auf der To-do-Liste vieler Regierungen. Die Förderung von Innovation kann das Wirtschaftswachstum stärken und Lösungen für die einzigartigen Herausforderungen der Gegenwart liefern. Die Staaten des Golf-Kooperationsrat liegen hier trotz ihres Ölreichtums im Rückstand. Sie setzen nach wie vor auf die Ausbeutung ihrer Bodenschätze, den Import von Produkten, Leistungen und Wissen, und auf Arbeitskräfte aus dem Ausland. Als sogenannte „Rentierstaaten“ haben sie es sich bislang erlauben können, die eigene Innovationsfähigkeit und Produktivität zu vernachlässigen. Mit dem Schwinden der Ölreserven ist eine radikale Kursänderung jedoch dringend erforderlich um ein stabiles Fundament für die Zukunft der Länder zu schaffen. Die Corona-Krise erinnert an diese unbequeme Realität.

Unter dem Einfluss der Pandemie haben sich die sozioökonomischen Probleme der Golfregion verschärft, besonders infolge des dramatischen Einfalls der Ölpreise seit Januar um gut die Hälfte, auf 30 USD pro Barrel. Wirtschaften und Unternehmen auf der ganzen Welt sind bedroht und ringen ums Überleben. Auch im Golf haben viele ausländische Arbeitskräfte ihre Arbeit verloren und bleiben gestrandet zurück.

Die Pandemie hat die Golfländer gezwungen, ihre Grenzen für Arbeitsmigration und Tourismus gleichermaßen zu schließen und es wird erwartet, dass die Auswirkungen der Krise noch mindestens 18 Monate anhalten. Für eine Region, die von mangelnder Innovation, Bürokratie und politischer Willkür geplagt ist, wäre es fatal jetzt nicht die Gelegenheit zu ergreifen, um mit Reformen und Maßnahmen zur Diversifikation der Wirtschaft vorzupreschen.


Obwohl alle Golfländer dahingehend beeindruckende Pläne vorgelegt haben, werden ihre Erfolge am Ende an der tatsächlichen Umsetzung von Projekten und dem Ausbau von Infrastruktur gemessen. Wo stehen die Staaten in ihrem Innovationsstreben heute?

Forschung und Entwicklung

The Länder des Golfkooperationsrats bleiben bei der Förderung von Forschung und Entwicklung (F+E) hinter vielen Teilen der Welt zurück. Ihr Schwerpunkt liegt weiterhin eher auf dem Import von Experten und Technologie als auf der Entwicklung lokaler Expertise. Schon die Rahmenbedingungen für F+E sind schwierig: gesetzlichen Schutz für geistiges Eigentum gibt es in den Golfländern nicht. Dabei zeigt ein neuer Bericht, dass schon eine einprozentige Erhöhung von F+E die Wirtschaft im Golf um 0,6 bis 2,2 Prozent wachsen lassen könnte. 

Die beiden politischen Rivalen Vereinigte Arabische Emirate (VAE) und Katar haben vor ihren regionalen Nachbarn einen Vorsprung. Ihre „unternehmerischen Ökosysteme“ – definiert durch Denkweisen, Ressourcen und Infrastruktur – nehmen höhere Ränge im Global Entrepreneurship Index des World Economic Forums ein. Neben einer konsequenten Förderung von Innovation und Unternehmertum unter Bürgern und Anwohnern investieren die VAE zum Beispiel auch in künstliche Intelligenz und Weltraumforschung. Eines ihrer bedeutendsten Programme ist die Hope Mars Mission. Die VAE sind außerdem Standort des ersten Atomkraftwerks der arabischen Welt.

Kuwait und Bahrain, die eine junge und politisch recht aktive Bevölkerung haben, sind bemüht, heimische Innovation zu fördern. Dennoch sind die Budgets für F+E dort gering. Mit Blick auf die sinkenden Einnahmen aus Ölexporten strengen beide Länder die Hilfe des Privatsektors an, um das Beste aus ihrer Jugend herauszuholen und ihre Wirtschaften anzukurbeln. Bahrain hat im Rahmen seines Vision 2030 Reformplans „Tamkeen“ eine Unternehmenssteuer basierend auf der Anzahl ausländischer Angestellter eingeführt; konkret erhalten Unternehmen, die eine höhere Anzahl bahrainischer Staatsbürger anstellen, steuerliche Vorteile. Bislang ist es schwierig zu erfassen, wie erfolgreich dieses Programm ist. Kuwait fehlt es gar an einem zentralisierten Datenerfassungssystem aus dem hervorgeht, welche Fortschritte das Land gemacht hat – oder auch nicht.

Oman hat große Mühe, sein Staatsbudget einzuhalten und Schulden zu senken. Auch in Sachen Innovation und Unternehmertum wird das Land von den VAE, Katar, Bahrain und Kuwait abgehängt. Allerdings hat Oman seine Kooperation mit China intensiviert, an das es vor kurzem 49 % seines staatseigenen Elektrizitätsunternehmens verkauft hat. Im Vergleich zu den anderen Golfstaaten verfügt Oman auch über landwirtschaftliche Potenziale, die ihm eine höhere Lebensmittelsicherheit gewährleisten. Beinahe die Hälfte der Bevölkerung in Oman ist unter 25 Jahre alt, was eine starke Basis für Kreativität und Innovation bieten könnte. Nichtsdestotrotz wurde bislang eher auf traditionelle Stimuli für die Wirtschaft gesetzt, um Jobs im öffentlichen Sektor zu schaffen und Arbeitskraft zu nationalisieren. Omans große Potenziale für den Ökotourismus, zum Beispiel, wurden bislang nicht ausgenutzt.
 

Groß, aber nicht oho


Das Königreich Saudi-Arabien hat erst 2015 damit begonnen, wirtschaftliche und soziale Reformen einzuleiten und so mancher munkelt, das sei zu wenig, zu spät gewesen. Einerseits konzentriert sich Saudi-Arabien darauf, seine Unterhaltungsindustrie zu fördern und sich einen Namen als touristisches Reiseziel zu machen. Dieser Ansatz hat sich immerhin für die VAE bewährt. Andererseits vernachlässigt es Projekte, die dem Land helfen könnten, seiner selbst zugeschriebenen Führungsrolle in der arabischen Welt gerecht zu werden: beispielsweise in den Bereichen Solarenergie und landwirtschaftliche Entwicklung jeweils zur Verbesserung von Energieeffizienz und Kostensenkung für Nahrungsmittelimporte. Immerhin sind dies zwei der bedeutendsten Problematiken nicht für das Königreich, sondern die Golfregion insgesamt. Aber solche lösungsorientierten Projekte sind nur möglich, wenn F+E endlich eine zentrale Rolle in der saudischen Agenda und im Golf zugesprochen wird.
 
Bis jetzt hat Saudi-Arabien, die größte Wirtschaft des Nahen Ostens, nur wenige ernsthafte Schritte in diese Richtung unternommen. Es scheint, der politische Wille, wirklich tiefgreifende strukturelle Reformen einzuleiten, ist noch nicht vorhanden. Neben Tourismus und Unterhaltung hat das Land einen weiteren Schwerpunkt auf den Börsengang des staatlichen Ölunternehmens Saudi Aramco gelegt, der zur Finanzierung für ein Großprojekt dienen soll: Neom, eine 500-Milliarden-Dollar „Smart City“ in den Grenzregionen mit Ägypten und Jordanien am Roten Meer. Doch immer wieder steht das Projekt vor Herausforderungen, wie zuletzt dem Widerstand einer saudischer Stammesgemeinde, die auf dem verplanten Gebiet schon seit Jahrzehnten lebt.

Alles in allem ist der Weg des Königreichs zu den Zielen seines Reformplans Vision 2030, der einst als unaufhaltbar gepriesen wurde, holprig verlaufen. Erst kürzlich kündigte die Regierung Kürzungen bei den geplanten Projektmitteln um 100 Milliarden Riyal an. Auch andere Ausgaben sind vorerst auf Eis gelegt. Einige Maßnahmen, die Saudi-Arabien bereits in die Wege geleitet hat, sind sehr umstritten, wie die Verdreifachung der Mehrwertsteuer auf 15 Prozent.

Spaltung statt Einigkeit

 
Neben Coronavirus und Ölpreiskollaps hat auch der verheerende Krieg, den Saudi-Arabien in Jemen führt, den Wirtschaften der Golfregion auf heftigste zugesetzt. Regionale Spannungen, vor allem mit Katar, destabilisieren zusätzlich die Lage und machen die Länder des Golfkooperationsrats anfällig für Schwächen in Wirtschaft und Sicherheit.
 
Im Jahr 2017 verhängte Saudi-Arabien mit Unterstützung der VAE, Bahrain und mehrerer anderer Regierungen eine Blockade über Katar. Bis heute haben die beiden Gegner keine gemeinsame Basis finden können. Infolge der diplomatischen Krise entwickelte Katar eine politische und wirtschaftliche Allianz mit  Saudi-Arabiens Rivalen Türkei und Iran, um seinen regionalen Einfluss auszubauen. Trotz des politischen Bruchs zwischen Katar und seinen Nachbarn und allseitigem Misstrauen koordinieren die Golfstaaten nach wie vor regelmäßig mit der katarischen Delegation.
 
Katar hat in den letzten Jahren eine Reihe von Initiativen unter seinem Flaggschiff Qatar Business Incubation Center (QBIC) gestartet, um Unternehmertum, insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen, zu unterstützen. Auch startete es Silatech, eine Initiative zur Förderung jungen Talents in verschiedenen arabischen Ländern. Seit Beginn der Krise 2017 ist es schwierig zu beurteilen, wie wirksam der Beitrag Silatechs für unternehmerische Ökosysteme in der MENA-Region ist.
 
Die Staaten des Golfkooperationsrats teilen viele Probleme, für die Technologie und Innovation letzten Endes Lösungen bieten können: Wasserknappheit, Nahrungsmittelunsicherheit, Abhängigkeit vom Import so gut wie aller Produkte und Dienstleistungen, dahinschwindende Ölreserven, hoher Energieverbrauch und viele mehr. Auch wenn angesichts solch dramatischer Probleme Kooperation ratsam wäre, so ist doch zu befürchten, dass in Zukunft jedes Land für sich aggressiv um Investitionen buhlt, einheimisches Talent fördert und um das Überleben seines wirtschaftlichen und politischen Systems kämpft. Sieht man sich den Fortschritt jedes einzelnen Golfstaats auf dem Pfad der Innovation an, so bleibt abzuwarten, wer diese zerbrechliche Einheit in die Zukunft führen wird.

Top