Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Yemen
Making the most of the space available

Yemen’s starving mothers -- Hagar Yahia, a Yemeni woman, shows the amount of flour she uses to make a loaf of bread, in this Feb. 15, 2018 photo taken in Abyan, Yemen. On the few good days when she or her husband find work, they may have some vegetables. But most often they eat a heavy bread called âtawaâ that fills the stomach longer, Yahia said.
Yemen’s starving mothers -- Hagar Yahia, a Yemeni woman, shows the amount of flour she uses to make a loaf of bread, in this Feb. 15, 2018 photo taken in Abyan, Yemen. On the few good days when she or her husband find work, they may have some vegetables. But most often they eat a heavy bread called âtawaâ that fills the stomach longer, Yahia said. | ©Nariman El-Mofty/AP; CC BY 2.0 via flickr.com

Yemen’s modern history has never seen a coherent and consistent women’s movement, but rather temporary and fragmented movements with different priorities, such as women’s struggle against human rights violations, and feminists’ focus on combating patriarchal tribal structures that discriminated against women. They all stemmed from genuine concerns for human rights and democracy.

By Afrah Nasser

During my early childhood in Sana’a, in the 1990s, the idea of gender equality was confusing to me. On the one hand, my mother was teaching me how women must fight for their rights. On the other hand, outside of home, concepts like “gender equality” or “feminism” were portrayed in a negative light. I recall that, in secondary school, our female teacher told our class how “equality” between the sexes was a notion manufactured by the West to destroy Arab and Muslim communities. I also recall how my religious neighbour urged me to accompany her to a women-only Quran study group in the nearby mosque. We would go and listen to a sheikha (female religious leader) explaining how “gender equality” and “feminism” were against Islam, and how Allah wanted men and women to have different and unequal roles and responsibilities.
 
When I started college, however, I became exposed to a different kind of discourse about women’s rights. Both the independent press and events about women’s rights, organised by pro-democracy local civil society organizations (CSOs), opened my eyes to Yemen’s feminist women. Women’s rights advocates in political positions or leading CSOs, such as Radhya Shamsheer, Amat al-Alim Alsoswa, Raufa Hassan, or Amal Basha, speaking eloquently about women’s activism in Yemen, have all been crucial in shaping my feminist consciousness. They were working on issues like child marriage, gender-based violence, discriminatory laws, and women’s political participation, among many other things.
 
The word feminism, though, was not always explicitly used because it was dangerous and antagonising.

For instance, in 1999, leading feminist figure Raufa Hassan was subjected to an aggressive religious attack over her work and was eventually forced to leave the country. The anti-feminist backlash from some influential religious members of parliament and conservative clerics compelled most feminists to adopt a more pragmatic approach to their activism and to use less antagonising labels, such as women’s empowerment advocates. Only a handful would fearlessly continue to call themselves feminists. They were all involved in the same feminist struggle, to be sure.
 
Yemen’s modern history has never seen a coherent and consistent women’s movement, but rather temporary and fragmented movements with different priorities, such as women’s struggle against human rights violations, and feminists’ focus on combating patriarchal tribal structures that discriminated against women. They all stemmed from genuine concerns for human rights and democracy.
 
In the country’s modern history, three major events have influenced these struggles and women’s political rights: 1) the unification of North and South Yemen in 1990, 2) Yemen’s uprising  in 2011, and 3) the war that has been ongoing since 2015.
 
When the two Yemeni states unified in 1990, a reform of the family law took place that was considered an advancement for Northern and a setback for Southern women, as the South had already introduced more progressive women’s rights than the North, for instance legal equality in family affairs.
 
Then, in the wake of the 2011 uprising, women fought hard for greater and more effective political participation, eventually achieving an unprecedented 30 per cent quota for women in Parliament.

Women also took part in the Constitution Drafting Committee for the first time in the State’s history.
 

Where Women’s Political Rights Stand Today

 
Yet, today, all these advancements in the name of women’s rights have been eroded. As the four-year-long war rages on, the political system as a whole has descended into chaos and the push for women’s representation has shifted from political institutions to diplomacy and advocacy.
 
During the time from the Houthis’ takeover of Sana’a in September 2014 to the Saudi-led military intervention in 2015, the formal political process has ground to a halt. Militarisation has meant a significant loss for women’s political voice and role in decision-making. In fact, the discussion of women’s political rights in Yemen right now, in its current apocalyptic state, seems an extravagant thought.
 
The conflict has made Yemen the site of the world’s worst humanitarian crisis. Millions of lives are threatened by famine; but the heaviest toll is taken on women and girls of childbearing age. Females are facing a rise in child marriages and a 63 per cent increase in violence against them. With dozens of women detainees held in Houthi rebel prisons, facing torture and abuse, the conflict has destroyed some of the tribal safeguards that protected women from abduction or imprisonment. In Taiz, women activists are a target of Houthi bullets. Across many cities, women agonise over their missing male relatives and are barely able to feed their starving children.
 
What I lament the most is that pre-war Yemen, with all its institutional injustices against women, had nevertheless overtaken Saudi Arabia and the United Arab Emirates (UAE) in its advancement of women’s rights – a progress that today is basically undone. Over the course of the Yemeni war, women in Saudi Arabia and the UAE have witnessed some positive developments, such as the lifting of the driving ban in Saudi Arabia and an increase in women’s political representation in the UAE, while Yemenis are facing the decline of their rights and freedoms. This is a very important comparison as the disastrous bombing of Yemen is carried out by no other than its neighbours: Saudi Arabia and the UAE.
 
Independent press and CSOs have disappeared as a venue to raise awareness about women’s empowerment. Journalists, activists, and aid workers have been harassed, attacked, and/or made to disappear by all warring parties. The space for civil action has shrunk drastically. Voices that dare to speak out in support of women’s rights are effectively being silenced.
 

Women Are Fighting Back

 
Meanwhile, women are pushing back. At the grassroots level, with some 12,000 men arrested and more than 3,000 forcibly disappeared, mothers, sisters, and daughters of those abducted have begun to gather in front of the central prison or police stations across major Yemeni cities in search of their sons, fathers, or brothers. They have organised themselves as a collective named “Mothers of Abductees Association.” At the political level, UN Women has supported the establishment of the Yemeni Women’s Pact for Peace and Security, which calls for women’s inclusion in the political dialogue and peace process.
 
In addition, Yemeni women’s political activism has been supported by the three UN Special Envoys for Yemen, Jamal Ben Omar, Ismail Ould Cheikh Ahmed, and currently Martin Griffiths, over the past eight years. In accordance with UN Security Council Resolution 1325 – on the full involvement and equal participation of women in conflict resolution processes – Griffiths has ensured the presence of women in the Yemeni peace talks in Kuwait, Geneva, and Stockholm through consultancy groups.
 

Women’s Future


Even though Yemen has not witnessed a strong women’s movement in recent history, women have become an important pillar in the formation of a new democratic Yemen since the 2011 uprising. Their activism under the difficult circumstance of continuing conflict has played an important role in shedding light on gross human rights violations and in peace advocacy. The future of Yemeni women depends on the future of Yemen. Women activists will therefore not rest until the country is back on its feet and peace prevails. Within the space available to them, Yemeni women are looking to achieve something that is worth the world’s solidarity.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Jemen
So viel wie möglich erreichen

Jemens hungernde Mütter - Hagar Yahia, eine Jemenitin, zeigt die Menge an Mehl, die sie für die Herstellung von einem Laib Brot verwendet. Foto aufgenommen am 15. Februar 2018 in Abyan, Jemen. An den wenigen guten Tagen, wenn sie, oder ihr Mann Arbeit finden, können sie sich etwas Gemüse leisten.
Jemens hungernde Mütter - Hagar Yahia, eine Jemenitin, zeigt die Menge an Mehl, die sie für die Herstellung von einem Laib Brot verwendet. Foto aufgenommen am 15. Februar 2018 in Abyan, Jemen. An den wenigen guten Tagen, wenn sie, oder ihr Mann Arbeit finden, können sie sich etwas Gemüse leisten. | ©Nariman El-Mofty/AP; CC BY 2.0 via flickr.com

Die Frauenbewegung in der jüngeren Geschichte des Jemen war nie durchgängig und einheitlich, sondern eher zeitlich beschränkt und zersplittert mit unterschiedlichen Prioritäten. Diese sind beispielsweise der Kampf der Frauen gegen Menschenrechtsverletzungen, oder der feministische Fokus auf die Bekämpfung patriarchaler, Frauen benachteiligender Stammesstrukturen. Sie alle hatten ihren Ursprung im aufrichtigen Interesse an Menschenrechten und Demokratie.

Von Afrah Nasser

Während meiner frühen Kindheit in Sanaa in den 1990ern war die Idee von der Gleichstellung der Geschlechter verwirrend für mich. Einerseits brachte mir meine Mutter bei, dass Frauen für ihre Rechte kämpfen müssen, andererseits wurden außerhalb des Hauses Konzepte wie „Gleichstellung der Geschlechter“, oder „Feminismus“ in negativem Licht dargestellt. Ich erinnere mich daran, dass unsere Lehrerin in der weiterführenden Schule der Klasse erklärte, dass „Gleichheit“ zwischen den Geschlechtern eine vom Westen entwickelte Vorstellung sei, um die arabischen und muslimischen Gemeinschaften zu zerstören. Ebenso erinnere ich mich daran, wie meine religiöse Nachbarin mich dazu drängte, sie in die nahegelegene Moschee zu einer Koranstudiengruppe nur für Frauen zu begleiten. Dort hörten wir dann einer Sheikha (religiöse Führerin) zu, die erklärte, inwiefern „Gleichstellung der Geschlechter“ und „Feminismus“ gegen den Islam seien, und dass Gott wolle, dass Männer und Frauen unterschiedliche und ungleiche Rollen und Verantwortlichkeiten hätten.
 
Als ich anfing zu studieren, begegnete ich dann jedoch einem anderen Diskurs zum Thema Frauenrechte. Sowohl die unabhängige Presse, als auch Veranstaltungen zum Thema Frauenrechte, organisiert von lokalen pro-demokratischen zivilgesellschaftlichen Organisationen (CSOs), öffneten mir die Augen für Jemens feministische Frauen.  Fürsprecherinnen für Frauenrechte in politischen Positionen oder  Führerinnen von CSOs, wie beispielsweise Radhya Shamsheer, Amar al-Alim Alsoswa, Raufa Hassan, oder Amal Basha, die sich wortgewandt zu Aktivismus von Frauen im Jemen äußern, hatten entscheidenden Anteil daran, mein feministisches Bewusstsein zu formen. Sie arbeiteten unter anderem zu Themen wie Kinderheirat, geschlechtsspezifische Gewalt, diskriminierende Gesetze und politische Teilhabe von Frauen.
 
Das Wort Feminismus wurde jedoch nicht immer ausdrücklich verwendet, da es gefährlich war und Widerstand hervorrief.
 
So wurde beispielsweise im Jahr 1999 Raufa Hassan, eine führende feministische Persönlichkeit, wegen ihrer Arbeit Opfer eines aggressiven religiösen Angriffs und war schließlich dazu gezwungen, das Land zu verlassen. Die anti-feministische Gegenreaktion vonseiten einiger einflussreicher religiöser Parlamentsmitglieder und konservativer Geistlicher nötigte die meisten Feministinnen dazu, einen pragmatischeren Ansatz für ihren Aktivismus zu wählen und weniger strittige Bezeichnungen zu verwenden, wie beispielsweise Empowerment von Frauen. Nur eine Handvoll nannte sich furchtlos weiterhin Feministin oder Feminist. Mit Sicherheit waren sie alle am gleichen feministischen Kampf beteiligt.
 
Die Frauenbewegung in der jüngeren Geschichte des Jemen war nie durchgängig und einheitlich, sondern eher zeitlich beschränkt und zersplittert mit unterschiedlichen Prioritäten. Diese sind beispielsweise der Kampf der Frauen gegen Menschenrechtsverletzungen, oder der feministische Fokus auf die Bekämpfung patriarchaler, Frauen benachteiligender Stammesstrukturen. Sie alle hatten ihren Ursprung im aufrichtigen Interesse an Menschenrechten und Demokratie.
 
Es gibt drei Hauptereignisse in der jüngeren Geschichte des Landes, die diese Kämpfe und die politischen Rechte der Frauen beeinflusst haben: 1) die Vereinigung von Nord- und Südjemen 1990, 2) die Aufstände im Jemen im Jahr 2011, und 3) den Krieg, der seit 2015 andauert.
 
Als sich die beiden jemenitischen Staaten im Jahr 1990 vereinigten, wurde eine Reform des Familienrechts durchgeführt, was einen Fortschritt für die Frauen im Norden und einen Rückschlag für die Frauen im Süden bedeutete, da der Süden bereits fortschrittlichere Frauenrechte als der Norden eingeführt hatte, wie beispielsweise rechtliche Gleichstellung in Familienangelegenheiten.
 
Dann, im Zuge der Aufstände von 2011, kämpften Frauen hart für eine größere und effektivere politische Beteiligung, bis sie schließlich eine nie dagewesene 30%-Quote für Frauen im Parlament erreichten.

Außerdem waren zum ersten Mal in der Landesgeschichte Frauen im Gremium für die Erarbeitung eines Verfassungsentwurfes vertreten.
 

Wo die politischen Frauenrechte heute stehen
 

Mittlerweile wurden jedoch all diese Fortschritte im Bereich der Frauenrechte wieder untergraben Während des vierjährigen, weiter andauernden Krieges ist das politische System im Ganzen ins Chaos abgerutscht und der Fokus hat sich von der Repräsentanz von Frauen in politischen Institutionen auf Diplomatie und Fürsprache verschoben.
 
Während der Zeit von der Übernahme Sanaas durch die Huthis im September 2014 bis zur saudisch geführten Militärintervention im Jahr 2015 ist der formelle politische Prozess zum Stillstand gekommen. Durch die Militarisierung verloren die politische Stimme der Frau und ihre Rolle in Entscheidungsprozessen an Bedeutung. Tatsächlich scheint, in Anbetracht der aktuellen apokalyptischen Zustände, die Diskussion über die politischen Rechte der Frau im Jemen zur Zeit wie ein extravaganter Gedanke.
 
Der Konflikt hat Jemen zum Schauplatz der größten humanitären Krise der Welt gemacht. Das Leben von Millionen von Menschen ist durch Hunger in Gefahr; aber den höchsten Tribut zahlen Frauen und Mädchen im gebärfähigen Alter. Frauen sind zunehmend dem Risiko von Kinderheirat ausgesetzt, sowie einem Anstieg von 63% bei Gewalt gegen Frauen. Dutzende Frauen in Gefangenschaft von Huthi-Rebellen, die dabei Folter und Misshandlungen ausgesetzt sind, zeigen, dass der Konflikt einige Stammessicherheiten zerstört, die Frauen vor Entführung oder Gefangenschaft schützten. In Taiz wurden Aktivistinnen Zielscheibe von Huthi-Kugeln. In vielen Städten leiden Frauen darunter, dass ihre männlichen Verwandten nicht anwesend sind, sie sind kaum in der Lage, ihre hungernden Kinder zu ernähren.
 
Was mich am meisten schmerzt ist, dass Jemen vor dem Krieg, trotz all seiner institutionellen Ungerechtigkeiten gegen Frauen, Saudi Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) in der Förderung der Frauenrechte überholt hatte - ein Fortschritt, der mittlerweile praktisch zunichte gemacht wurde. Während im Jemen Krieg herrscht haben Frauen in Saudi Arabien und den VAE einige positive Entwicklungen erlebt, wie beispielsweise die Aufhebung des Fahrverbots in Saudi Arabien und eine verstärkte politische Repräsentation von Frauen in den VAE, wohingegen die Rechte und Freiheiten der Jemenitinnen abnehmen. Dies ist ein sehr wichtiger Vergleich, da die verheerenden Bombenangriffe auf den Jemen von niemand anderem als von seinen Nachbarn ausgehen: Saudi Arabien und die VAE.
 
Unabhängige Presse und CSOs, die das Bewusstsein für Empowerment von Frauen stärken könnten, sind verschwunden. Journalistinnen und Journalisten, Aktivistinnen und Aktivisten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hilfsorganisationen wurden von allen Kriegsparteien belästigt, angegriffen, und/oder zum Verschwinden gebracht. Der Raum für ziviles Engagement ist drastisch geschrumpft. Stimmen, die es wagen, sich für die Rechte von Frauen einzusetzen, werden wirkungsvoll zum Schweigen gebracht.
 
 

Frauen schlagen zurück

 
Inzwischen drängen die Frauen zurück. An der Basis, angesichts von 12.000 inhaftierten Männern und mehr als 3.000, die zum Verschwinden gebracht wurden, haben Mütter, Schwestern und Töchter der Entführten begonnen, sich in größeren jemenitischen Städten vor den zentralen Gefängnissen oder Polizeistationen zu versammeln, um ihre Söhne, Brüder, Väter zu finden. Sie haben sich in einem Kollektiv mit dem Namen „Mothers of Abductees Association“ (Mütter von Entführten-Vereinigung) organisiert. Auf der politischen Ebene hat UN Women die Einrichtung des Yemeni Women’s Pact for Peace and Security (Jemenitischer Frauenpakt für Frieden und Sicherheit) unterstützt, der dazu aufruft, Frauen am politischen Dialog sowie am Friedensprozess teilhaben zu lassen.
 
Darüber hinaus wurde der politische Aktivismus der Jemenitinnen in den letzten acht Jahren von den UN Sondergesandten für den Jemen, Jamal Ben Omar, Ismail Ould Cheikh Ahmed, und aktuell Martin Griffiths, unterstützt. In Übereinstimmung mit der Resolution 1325 des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen zur uneingeschränkten und gleichberechtigten Beteiligung von Frauen an Konfliktlösungsprozessen hat Griffiths die Präsenz von Frauen bei den jemenitischen Friedensgesprächen in Kuwait, Genf und Stockholm durch Beratungsgruppen sichergestellt.

 
Die Zukunft der Frauen


Obwohl Jemen in der jüngsten Vergangenheit keine starke Frauenbewegung hatte, sind Frauen seit den Aufständen 2011 zu einer wichtigen Säule in der Bildung eines demokratischen Jemen geworden. Unter den schwierigen Bedingungen des andauernden Konflikts spielte ihr Aktivismus eine wichtige Rolle dabei, auf grobe Menschenrechtsverletzungen aufmerksam zu machen und für Frieden einzutreten.  Die Zukunft der Jemenitinnen hängt von der Zukunft des Jemen ab. Die Aktivistinnen werden deshalb nicht ruhen, bis das Land wieder auf den Beinen ist und Frieden herrscht. Die jemenitischen Frauen versuchen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, etwas zu erreichen, womit sich die Weltgemeinschaft solidarisiert.

Top