Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Egypt
TOGETHER WE ARE STRONG, TOGETHER WE MAKE A DIFFERENCE

comics about a muslim egyptian superhero
©qaherathesuperhero/Deena Mohamed

 I was denied a job as a site engineer in an oil company, because of my gender. The rejection letter clearly stated that the company would rather offer their jobs to male engineers. Women in Egypt have come a long way since then.

By Alexandra Kinias

Earlier this year, Instrumentation and Control Engineer Sara Mansour won the “Nex-Gen Female of the Year,” an award that recognizes contributions of young female professionals with the potential to be future business and industry leaders. Mansour, who works at the Egyptian Natural Gas Company Gasco, received the award at the Women in Energy Awards and Conference during Egypt Petroleum Show 2019. She is among many young female engineers who are moving into this male dominated industry. In 2007, she had received a scholarship by the Egyptian Ministry of Petroleum and PETRONAS to study at PETRONAS University of Technology UTP in from which she received her Bachelor's Degree in Electrical and Electronics Engineering with honors. Exactly three decades earlier, I was denied a job as a site engineer in an oil company, because of my gender. The rejection letter clearly stated that the company would rather offer their jobs to male engineers. Women in Egypt have come a long way since then.

The number of Egyptian women entering this field and other male dominate fields continues to grow. The image of female engineers in overalls and safety hats working on oil rigs is a sight that people are slowly growing used to. Stories similar to Mansour’s are great accomplishments for women on all fronts. They are silver linings in the clouds. Women who are venturing into male dominated jobs are breaking social taboos. They are taking the first bullets. They are fought, criticized, ridiculed and stigmatized. Men look down on them and doubt their capacities. They don’t consider them peers, but adversaries who are after their jobs. It is important to put all that in perspective to understand that in spite of all that, women have strived hard to excel and have succeeded and proved themselves as equals.
 

Regression in Women’s status in Egypt


While we are elated over success women stories like Mansour’s, let’s not ignore the fact that over the last few decades there has been a noticeable regression in women status in Egypt.  The regression was caused by the increasing influence of Islamists in the society, which had reached its apex after the rise of Muslim Brotherhood to power. The Islamist Parliament formed in January 2012 had already started taking action to repeal both the kuli’ law that allowed women to divorce and the law that criminalized female genital mutilation. Moreover, dropping the age of marriage to 16 was also on the agenda of the issues discussed in their parliament. The future of Egyptian women became even bleaker when the Muslim Brotherhood issued a statement in March 2013 denouncing the UN Women Declaration to End Violence against Women, on the basis that this declaration would destroy the family and lead to a complete disintegration of the society. 

Plans had been brewing up in the society few decades before their rise to power aiming to strip the meager rights women had fought hard to achieve, not only glorified the roles of stay home wives and moms, but intentionally dropped out of history books the female role models and the stories of the pioneer women of the Egyptian suffragette who fought hard to advance the rights of women. Also, the contemporary women advocates have been vilified, while discrediting their causes and mental state. It is no surprise that these women are a threat to the voices trying to hinder women achievements. As a result, women have not only lost their role models, but also some of their rights, and their status has reached a point of stagnation.

Fortunately, multiple factors have helped in slowing down the growth and momentum of anti-women’s rights movements. They have not come to a complete stop yet, as the struggle between the forces of light and darkness will continue until education for women, social empowerment and financial independence prevail. However, putting the brakes on anti-women’s rights movements was a stepping stone on the road to reverse their influence.  
 

Recent history as an important factor of social change

 
While the January 2011 revolution may have changed the lives of many, it was in fact an important factor of social change for Egyptian women. As women marched through the streets alongside men, they crossed a barrier, and their voices became louder. When Mubarak stepped down, they discovered the power of their participation, and the tangible role they played in the success of the revolution and in shaping the fate of the country. The belief in their power and effectiveness was reinforced and augmented when they took back the streets in July 2013 to change another regime that worked against their rights.   

Taking down two political giants within a period of two years, broke their fear barrier, and they started their own personal revolution to bring change to themselves.

Since then, a clear change has been happening to women across the country, on both the social and professional fields. Even in the most conservative rural areas, women are standing up for their rights. In 2018, a twenty-two-year old woman from the conservative city of Qena in Upper Egypt, sued her sexual harasser, and sent him to three years in jail, refusing to reconcile, even after receiving threats from his family. The CCTV showed the girl beating him up after he touched her while she was walking, and insisted on not letting him go. Not too long ago, girls not only didn’t dare report such incidents, but were also ashamed to, as the police wouldn’t even pay attention to them, or worse, they would blame them for inciting such incidents; because of their mannerisms or dress.

On the professional level, we are witnessing young women in rural areas breaking social taboos; launching fashion blogs or YouTube channels with a variety of content of issues of interest to them and their causes.
 

Social Media an important tool of advancement

 
The second factor that has contributed to the advancement of women in the last decade, was the economic hardships the country went through, prior to and especially after the two revolutions and their subsequent impact on the economy. Women who took the streets for eighteen days in January 2011 and revolted back in June 2013, found no shame to roll up their sleeves and work, venturing into fields that were male dominant until few years back. It no longer raises eyebrows to see women working as carpenters, plumbers, electricians, or car mechanics. Not only that, but social media has also widened women’s horizons and helped them realize that nothing is unachievable.

Social media and tutorial videos on YouTube helped women across the country, especially in conservative communities that limit their mobility and often hindered their dreams, to start small home businesses. With a click of a button, women across the country learn crafts online and market their products on social media, generating income for themselves and their families. Home businesses like catering, baking, jewelry making and handmade gifts are among the top businesses created by women, which brings them economic independence.
 

Realizing the power of women

 
However, nothing would have worked without a strong support system that believed in women rights and equality and one that became the driving force to bring change to them. Realizing the power of women, the current administration has been working from day one to empower women on the social, economic and political level. The efforts by the Egyptian government since 2013 cannot be overlooked or overshadowed as it has been a while since Egypt had a government that is fully embracing women, on all sectors and levels.

The road to achieve overall development is long and challenging, with hurdles at every corner. The damage that happened in decades cannot be overturned overnight, but very slow steps are happening, and every positive change is a change in the right direction. With the global and local attention on women and their issues, we witness the birth of new initiatives every day that try to bring positive changes and help women realize their power and strength. Women of Egypt (WoE) Initiative is such an example.

Founded in January 2016, WoE main mission is to empower Egyptian women by bringing into focus important issues hindering their growth, shedding light on the problems of gender inequality and by effecting positive social, cultural and professional change. Through its social media platforms and online publications, WoE offers Egyptian women an online support platform where they can be inspired, encouraged and empowered.  It also monitors the news, exposes the violations against women or their issues and updates them with laws issued in, or against, their favor. Moreover, it offers them a safe medium to voice their concerns and express their thoughts and motivate them to stand up for their rights and demand change.

Leading women movements in misogynistic and patriarchal societies are challenging. To maintain the status quo and their superiority over women, which they inherited from their predecessors, men would fight tooth and nail not to surrender any of the rights they are unjustly basking in.

The road to gender equality is long and bumpy. Advocacy to bring positive change to women’s lives is challenging, but on the long run it works as people are eager to change to the better if guided in the right direction. And big changes are the culmination of small continuous and persistent efforts, even if it means improving the life of one woman at a time. Advocates are a force for change, and people fear change, even those who will benefit from it. Changing mindsets is hard, but hard work and persistence are powerful tools for the betterment of humanity when used wisely to improve the lives of others.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Ägypten
Gemeinsam sind wir stark, gemeinsam können wir etwas bewegen

comics about a muslim egyptian superhero
©qaherathesuperhero/Deena Mohamed

Exakt vor drei Jahrzehnten war mir selbst aufgrund meines Geschlechts ein Arbeitsplatz als Bauleiterin in einem Erdölunternehmen  verweigert worden. Aus dem Ablehnungsschreiben ging deutlich hervor, dass das Unternehmen den Job lieber männlichen Ingenieuren anbieten würde. In der Zwischenzeit sind die Frauen in Ägypten weit gekommen. 

Von Alexandra Kinias

Zu Beginn dieses Jahres gewann die Mess- und Regelungstechnikerin Sara Mansour den Nex-Gen Female of the Year-Preis. Eine Auszeichnung, der die Beiträge junger weiblicher Berufstätiger honoriert, die das Potential haben künftig Führungspositionen in Industrie und Wirtschaft einzunehmen. Mansour, die für das ägyptische Erdgasunternehmen Gasco arbeitet, erhielt die Auszeichnung bei der Preisverleihung und Konferenz der Women in Energy Awards während der Egypt Petroleum Show 2019.  Sie gehört zu den zahlreichen Ingenieurinnen, die diese männlich dominierte Branche erobern. Im Jahr 2007 hatte sie ein Stipendium des ägyptischen Ministeriums für Erdöl sowie von PETRONAS erhalten, um an der technischen Universität Petronas (UTP) zu studieren. Dort erlangte sie ihren Bachelor in Elektrotechnik und Elektronik mit Auszeichnung. Exakt drei Jahrzehnte zuvor war mir selbst aufgrund meines Geschlechts ein Arbeitsplatz als Bauleiterin in einem Erdölunternehmen  verweigert worden. Aus dem Ablehnungsschreiben ging deutlich hervor, dass das Unternehmen den Job lieber männlichen Ingenieuren anbieten würde. In der Zwischenzeit sind die Frauen in Ägypten weit gekommen.

Die Zahl der Frauen, die diese Branche und andere männlich dominierte Bereiche erobern, nimmt weiterhin zu. An den Anblick von Ingenieurinnen, die mit Overall und Sicherheitshelm auf Bohrinseln arbeiten, hat man sich nach und nach gewöhnt. Schicksale wie das von Mansour sind große Errungenschaften für Frauen an allen Fronten. Sie sind ein Silberstreif am Horizont. Frauen, die sich an männlich dominierte Arbeitsplätze wagen, brechen soziale Tabus. Sie bekommen die ersten Kugeln ab. Sie werden bekämpft, kritisiert, lächerlich gemacht und stigmatisiert. Männer schauen auf sie herab und zweifeln an ihren Fähigkeiten. Für sie sind sie keine Kollegen, sondern Gegner, die ihnen ihren Job wegnehmen wollen. All das muss ins rechte Licht gerückt werden, um zu verstehen, dass Frauen trotz dessen hart dafür gekämpft haben, sich selbst zu übertreffen und es geschafft haben, sich als ebenbürtig zu beweisen.
 

Rückentwicklung der Stellung der Frau in Ägypten


Während uns erfolgreiche Frauenschicksale wie das von Mansour ermutigen, darf nicht vergessen werden, dass sich die Stellung der Frau in Ägypten während der letzten Jahrzehnte merklich zurückentwickelt hat. Dieser Rückschritt wurde durch den wachsenden Einfluss von Islamisten in der Gesellschaft verursacht, der mit dem Aufstieg der Muslimbruderschaft an die Macht seinen Höhepunkt erreicht hatte. Das im Jahr 2012 gebildete Parlament der Islamisten hatte bereits Schritte unternommen, um das Chulʿ Gesetz, das Frauen die Scheidung erlaubte, sowie ein Gesetz, das weibliche Genitalverstümmelung verbot, abzuschaffen. Darüber hinaus sollte in ihrem Parlament darüber diskutiert werden, das Heiratsalter auf 16 herabzusetzen. Die Zukunft der ägyptischen Frau verdunkelte sich noch mehr, als die Muslimbruderschaft im März 2013 eine Erklärung herausgab, worin sie die UN Deklaration zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen verurteilte, mit der Begründung, dass diese Deklaration die Familie zerstören, und zur kompletten Auflösung der Gesellschaft führen würde. 
           
Einige Jahrzehnte vor ihrem Aufstieg an die Macht waren Pläne in der Gesellschaft aufgekommen, um Frauen der wenigen Rechte, für die sie hart gekämpft hatten, zu berauben. Dabei wurde nicht nur die Rolle der Hausfrau und Mutter glorifiziert, sondern auch absichtlich aus den Geschichtsbüchern die weiblichen Vorbilder und die Schicksale der ägyptischen Sufragetten, die dafür gekämpft hatten, die Rechte der Frauen voranzubringen, getilgt. Die Verfechterinnen und Verfechter für Frauenrechte der heutigen Zeit wurden verunglimpft, ihre Ziele und geistige Gesundheit in Frage gestellt. Es ist keine Überraschung, dass Stimmen, die Erfolge von Frauen verhindern wollen, diese Frauen als eine Gefahr wahrnehmen. Im Endeffekt haben Frauen nicht nur ihre Vorbilder verloren, sondern außerdem einige ihrer Rechte. Ihre Position in der Gesellschaft stagniert.
           
Glücklicherweise haben eine Vielzahl von Faktoren dazu geführt, dass das Anwachsen und die Dynamik von Anti-Frauenrechtsbewegungen verlangsamt wurde. Allerdings sind sie noch nicht zu einem völligen Stillstand gekommen, da der Kampf zwischen Licht und Dunkelheit andauern wird, bis Bildung für Frauen, gesellschaftliches Empowerment und finanzielle Unabhängigkeit verwirklicht wurden. Trotz allem war es wichtig, die Anti-Frauenrechtsbewegungen zu stoppen, um danach ihren Einfluss rückgängig machen zu können. 
 

Die jüngere Geschichte als wichtiger Faktor des gesellschaftlichen Wandels

 
Während die Januarrevolution von 2011 das Leben vieler Menschen verändert haben mag, war sie für die ägyptische Frau tatsächlich ein wichtiger Faktor für gesellschaftlichen Wandel. Als Frauen neben Männern durch die Straßen marschierten überschritten sie eine Barriere und ihre Stimmen wurden lauter. Als Mubarak abdankte erkannten sie die Macht ihrer Teilhabe und die greifbare Rolle, die sie für den Erfolg der Revolution und die Zukunft des Landes spielten  Der Glaube an ihre Macht und Effektivität wurde noch gefestigt und gesteigert, als sie im Jahr 2013 wieder auf die Straßen gingen, um ein weiteres Regime zu stürzen, das gegen ihre Rechte handelte. Zwei politische Größen innerhalb von nur zwei Jahren gestürzt zu haben brach ihre Angstbarriere und sie begannen ihre eigene persönliche Revolution, um für sich selbst Veränderung zu bringen.

Seitdem hat sich eine deutliche Veränderung für Frauen im ganzen Land ereignet, sowohl auf der gesellschaftlichen als auch der beruflichen Ebene. Selbst in den konservativsten ländlichen Gegenden stehen Frauen nun für ihre Rechte auf. Im Jahr 2018 verklagte eine 22-jährige Frau aus der konservativen Stadt Qena in Oberägypten den Mann, der sie sexuell belästigt hatte und sorgte dafür, dass er für drei Jahre ins Gefängnis wanderte. Sie lehnte eine Schlichtung ab, selbst, als sie Drohungen von seiner Familie erhielt. Die Videoüberwachungsanlage CCTV zeigte, wie das Mädchen ihn verprügelte, nachdem er sie angefasst hatte, als sie vorüber ging und wie sie darauf bestand, ihn nicht einfach gehen zu lassen. Vor nicht allzu langer Zeit hätten sich Mädchen nicht getraut, solche Vorfälle zu melden, und hätten sich außerdem dafür geschämt, weil die Polizei dem keine Relevanz beigemessen hätte. Oder schlimmer noch: sie wären beschuldigt worden, selbst den Vorfall durch ihr Verhalten oder ihre Kleidung provoziert zu haben.

Auf der beruflichen Ebene werden wir Zeuge von jungen Frauen in ländlichen Gegenden, die soziale Tabus brechen: sie veröffentlichen Modeblogs oder YouTube Kanäle mit einer Vielzahl von Inhalten, die für sie und ihre Ziele interessant sind.
 

Soziale Medien als wichtiges Werkzeug für den Fortschritt

 
Der zweite Faktor, der zum Fortschritt der Frauen im vergangenen Jahrzehnt beigetragen hat, sind die wirtschaftlichen Schwierigkeiten, die das Land vor, und insbesondere nach den Revolutionen durchlebt hat - und die daraus resultierenden Auswirkungen auf die Wirtschaft.  Frauen, die im Januar 2011 für 18 Tage auf die Straßen gingen und im Juni 2013 erneut revoltierten, fanden nichts dabei, ihre Ärmel hochzukrempeln und zu arbeiten - und sich dabei in Bereiche vorzuwagen, die noch vor wenigen Jahren männlich dominiert waren. Es ruft kein Stirnrunzeln mehr hervor, Frauen zu sehen, die als Schreinerin, Klempnerin, Elektrikerin oder Automechanikerin arbeiten. Davon abgesehen haben die sozialen Medien den Horizont der Frauen geweitet und ihnen dabei geholfen zu erkennen, dass nichts unerreichbar ist.
           
Im ganzen Land, aber insbesondere in konservativen Gemeinschaften, die die Bewegungsfreiheit von Frauen einschränken und ihre Träume oft verhindern, haben die sozialen Medien und Youtube dabei geholfen, dass Frauen kleine Unternehmen von zu Hause aus gründen. Mit einem simplen Klick lernen Frauen im ganzen Land Handwerkstechniken online und vertreiben ihre Produkte über soziale Medien. Damit sorgen sie für ein Einkommen für sich selbst und ihre Familien. Kleinunternehmen von zu Hause aus, wie Catering, Backen, Schmuckherstellung und handgefertigte Geschenke gehören zu den am weitesten verbreiteten Unternehmensarten, die den Frauen wirtschaftliche Unabhängigkeit geben.
 

Die Macht der Frauen erkennen

 
Jedoch hätte sich nichts getan ohne ein starkes Unterstützersystem, das an die Rechte der Frauen und ihre Gleichwertigkeit glaubt und zu einem wichtigen Faktor für Veränderung wurde. Da die aktuelle Regierung die Macht der Frauen erkannt hat, hat sie sich vom ersten Tag an dafür eingesetzt, Frauen auf gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und politischer Ebene zu stärken. Die Anstrengungen, die die ägyptische Regierung seit dem Jahr 2013 unternommen hat, können nicht übersehen, oder kleingeredet werden, da es lange her ist, dass Ägypten eine Regierung hatte, die Frauen in allen Bereichen und auf allen Ebenen einbezieht.

Der Weg, um eine Entwicklung in allen Bereichen zu erzielen ist lang und herausfordernd, mit Hürden an jeder Ecke. Der Schaden, der im Lauf von Jahrzehnten entstanden ist, kann nicht von einem Tag auf den anderen ungeschehen gemacht werden, aber kleine Schritte gibt es dennoch und jede positive Veränderung ist eine Veränderung in die richtige Richtung. Dank der globalen und lokalen Aufmerksamkeit für Frauen und ihre Belange werden wir jeden Tag Zeuge bei der Entstehung neuer Initiativen, die versuchen, positive Veränderung zu bewirken und Frauen dabei helfen wollen, ihre Kraft und Stärke zu erkennen. Die Initiative Women of Egypt (WoE) ist ein Beispiel dafür.

Die im Januar 2016 gegründete WoE hat es sich zur Hauptaufgabe gemacht, ägyptische Frauen zu bestärken, indem sie wichtige Themen in den Fokus rücken, die ihr Wachsen hindern, Probleme geschlechtsspezifischer Ungleichheit beleuchten und positiven gesellschaftlichen, kulturellen und beruflichen Wandel erwirken. Über ihre Social Media Plattformen und Online-Veröffentlichungen bietet WoE den ägyptischen Frauen eine Unterstützerplattform, auf der sie sich inspirieren lassen können, bestärkt und empowert werden. Außerdem werden Nachrichten verfolgt, Verstöße gegen Frauen und ihre Angelegenheiten öffentlich gemacht sowie Updates zu neuen Gesetzen für und wider den Nutzen von Frauen geteilt. Darüber hinaus bietet ihnen die Seite ein sicheres Medium, um ihre Sorgen und Gedanken zu äußern und motiviert sie, für ihre Rechte aufzustehen und Veränderung zu fordern.

Führende Frauenbewegungen in frauenfeindlichen und patriarchalen Gesellschaften sind eine Herausforderung. Um den Status Quo und die damit verbundene, von ihren Vorgängern geerbte Überlegenheit gegenüber Frauen aufrechtzuerhalten, kämpfen Männer mit allen Mitteln dagegen, etwas von den Rechten aufzugeben, die sie unrechtmäßig genießen.

Der Weg zur Geschlechtergerechtigkeit ist lang und holprig. Positive Veränderung in das Leben der Frauen zu bringen ist eine Herausforderung, aber auf lange Sicht funktioniert es, da die Menschen bereit sind, sich zum Besseren zu verändern, wenn sie in die richtige Richtung gelenkt werden. Große Veränderungen sind das Ergebnis kleiner, kontinuierlicher und unermüdlicher Anstrengungen, auch wenn das bedeutet, das Leben nur einer Frau nach der anderen zu verändern. Verfechterinnen und Verfechter sind eine Kraft der Veränderung und Menschen fürchten die Veränderung - selbst wenn sie davon profitieren. Festgefahrene Denkmuster zu durchbrechen ist schwierig, aber harte Arbeit und Unermüdlichkeit sind, wenn weise eingesetzt, um das Leben der Anderen zu verbessern, mächtige Hilfsmittel, um die Menschheit zu verändern.

Top