Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Lebanon
“If not us, then who?”

A protest in Beirut, 2015
A protest in Beirut, 2015 | ©Antoine Abou-Diwan

Something remarkable has begun in Beirut. Massive government mismanagement and the attendant garbage crisis two years ago inspired and galvanized Lebanese youth to demand more of their government and to hold their leaders accountable. It all began with the closure of the Naameh landfill, which was over-capacity.

By Kareem Chehayeb

Chapter 1: Garbage Pileup

 
June 2015: Although politicians knew for years that the Naameh landfill was to eventually be closed, they were never able to come up with a sustainable, long-term waste management plan for Lebanon’s capital. And with Naameh closed and no place else to put Beirut’s trash, the corporation that handles Beirut’s trash ceased collection.

Within hours, Beirut’s streets were piling up with garbage. 
 
Garbage piling up in Beirut, Lebanon, 2015 Garbage piling up in Beirut, Lebanon, 2015 | ©Antoine Abou-Diwan

 
Within 24 hours, sidewalks were blocked, and within days, cars couldn’t drive through some streets because they were choked with garbage. Did the government act? It sure didn’t look like it. With no alternative plan in sight, the Beirut municipality covered the waste in a white powder called calcium carbonate, hoping that rats and other pests would not fester and take over the streets.  

But it got worse. Residents began burning the garbage. The stench of garbage festering in in the sun was overwhelming. People wore masks. Opening windows invited into your house the foul stench of trash and smoke. People shared pictures and videos across social media platforms of garbage being burned on their streets and neighborhoods. People were outraged. I remember conversations I had with my family. While we were all shocked and disturbed by what we saw, my parents and uncles were equally concerned that calls for protests and the resignation of the government would lead to political or social instability, two issues that always loomed in the background. 
 
Garbage being burned in the middle of the road in Beirut, Lebanon, 2015 Garbage being burned in the middle of the road in Beirut, Lebanon, 2015 | ©Antoine Abou-Diwan

Their worries were understandable. My parents had lived through Lebanon’s 25-year civil war, in which over 150,000 people were killed and more than one million people were displaced. I, on the other hand, hoped the garbage crisis would push people to mobilize for a better political and economic system in the country.
 
I remember driving past a burning pile one night. I parked the car around 100 meters away, and got out, just to take a snapshot. But by the time I opened the door, the stench of burning garbage overwhelmed me. 

CHAPTER 2: Initial Sparks

 
With the government looking like it didn’t care that we were drowning in filth, young people began to take the streets. It started out with small marches and rallies. There weren’t more than a few dozen people. They carried signs and bullhorns. They chanted anti-government slogans, and called on people watching from their balconies to come down and march. And they did.
 
Whether or not this group of people were going to instigate a mass movement, one thing was for sure; this was no longer just about the garbage crisis. People were fed up with years of government mismanagement, corruption and inaction.
 
Garbage in flames and street barricades in Beirut, Lebanon, 2015 Garbage in flames and street barricades in Beirut, Lebanon, 2015 | ©Antoine Abou-Diwan
 
A larger rally soon took place in Martyrs’ Square in downtown Beirut. There was music, and people aired their grievances. They tied the garbage crisis to economic corruption and lack of transparency regarding public spending. 

While the young activists started to get minimal media attention, the crowds attending the rallies grew larger. Speaking to my parents, older relatives, and even older bystanders around the protests, they all had similar concerns. “What if this leads to instability and bigger problems?” they would usually ask. It was obvious that they had the civil war on the back of their minds, which pitted Christian against Muslim, leftist against nationalist...etc. But the garbage crisis was different in almost every way possible. The piles of festering garbage didn’t affect just one of Lebanon’s 18 religious sects. It affected everyone. And the young men and women that did not live through the war were fed up. They could not just sit back and tolerate as their parents continued to. 
 
I’ve been to many protests over the years in Lebanon for a wide variety of issues and causes: secularism, opposing illegal Parliament term renewals, campaigning for a domestic violence law, LGBTQ rights, among others. This was different.

This was the first cause in many years that the whole country, which is divided along sectarian and political lines, could agree on. This was not a Christian issue or a Muslim issue, a religious issue or a secular issue. This was about corruption and the failure of our leaders, something all Lebanese could agree on.
 
This was rage at a government that clearly did not care about its citizens at all.
I felt that the garbage wasn’t the only issue, but it was just on the top of the list. It was the final straw. 


CHAPTER 3: Floodgates open
 

In Lebanon, the moment the police forcefully ends a protest or when the government turns a blind eye long enough, the movement dies out. But this was different. When the police attacked protesters with water cannons, rubber bullets, and mass arrests to try and stop protests from taking place, more people turned out and the crowds grew. When the police lobbed tear gas canisters, protesters threw them back. And, of course, people came back the next day in larger numbers. 

When I’d ask several protesters whether they feared police violence and arrest, they would tell me that they had to be on the streets. “If not us, then who?” was a common response.
 
Local and international media were present, and Beirut was center stage. Families from all backgrounds joined the young protestors. They chanted: “The people demand the fall of the regime.” 
 
This was a generation that hadn’t lost hope the way the last one did. Living through 15 years of war is soul-crushing. The people that made up the majority of the protestors were willing to fight for a better life, and were willing to take matters into their own hands. While our parents put stability at first, fearing another repeat of the civil war, this new generation sees it differently. Some of the older people did eventually take to the streets, but many others chose to support the protests from a distance. They’d sometimes tell people as they pass by that they are happy they are doing this or cheer them on from a distance. However, many would also observe with an emotionless look on their face, not being sure what to make of it. 

The protests were like a snowball picking up speed and growing rapidly. Statements from authorities and political leaders were met with bigger protests and louder calls for the resignation of the government.
 
Given that my childhood wasn’t tarnished by the war, I can understand why an escalation concerned my family, but as a journalist trying to cover the protests, I struggled to contain my excitement. 

CHAPTER 4: Escalation

The police were ruthless; they shot rubber bullets from short range, causing many injuries. They beat protesters as they tried to run away. They attacked journalists and anyone who tried to help people caught in the chaos. Mohammad Kassir, a college student mere months from his engineering degree, was shot in the back of his head and fell into a coma. Though Kassir survived, his life will never be the same.
 
I remember my parents and parents of friends heartbroken over the incident. They asked me and others who were covering the protests or protesting to not end up in his situation, and to stay home instead, and that it wasn’t worth the risk. 

Lebanese Red Cross ambulances zoomed off to the nearest hospital every few minutes when clashes escalated. 
 
Protests would go on all day, and all night. At night, the riots escalated. But the protests only ended when people left the streets fearing their safety, or in an ambulance, or a police van. Standoffs between young protesters and riot police became routine. 
 

CHAPTER 5: Transformation

 
Downtown Beirut was destroyed during Lebanon’s civil war. It was rebuilt but without soul. It became an expensive area with nothing but banks, office buildings and pretty facades covering empty buildings. Where were the people?
 
The protests brought Downtown Beirut back to life. For a brief period, downtown was full of people young and old. They talked. They laughed. They took selfies with their friends, sprayed graffiti, vented their frustrations and clashed with the police.
 
They talked about possibilities that summer. They discussed what Lebanon could be.
 
When police built a concrete wall, artists painted anti-government murals within minutes. People gathered by the wall to continue their conversations, using it as shade.

Downtown Beirut briefly became what it was before the war and what it ought to be again: a place where people from across the capital and country can come together. It became a public space. Even small vendors selling ice cold water settled in the area. It was the democratic grassroots that Lebanon hasn’t had in years.
 

CHAPTER 6: What’s left? What’s next?

 
Almost two years later, the garbage has been taken off the streets. Most of the barriers have been taken down, though some of the graffiti is still present.
 
The protests have subsided but a meaningful resolution is nowhere in sight. Beirut still does not have a sustainable waste management plan. The government simply opened new dumps with little to no environmental studies or planning, and is pretending that everything is OK.
 
Was Lebanon’s largest independent protest movement in its history all in vain? That remains to be seen.
 
This much is clear: people are more engaged with local issues, especially when it comes to Lebanon’s diminishing public spaces. Two independent slates ran for office in Beirut’s municipality during the 2016 municipal elections. They lost.The general public is looking forward and approaching political issues in a slightly different way than before. My parents’ generation is tired. But the younger generation is angry. It knows Lebanon’s leaders have failed them. This generation has many years ahead of it, and it does not want to mitigate existing problems that the older generation has accepted.
 
Why can’t we have a waste management plan like other countries? Why can’t we have reliable water and electricity like other countries? Lebanon’s internet is so sluggish that streaming this report in rural areas might be problematic. Are we supposed to accept this?
 
So, what’s next? I don’t know. Anything can happen. Are yesterday’s protest movement leaders tomorrow’s political officials?
 
Will there be another mass movement like the one during the summer of 2015?

This is what I know: Lebanon is witnessing the emergence of a generation that refuses to sit quietly, and that gives me hope.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Libanon
„Wer, wenn nicht wir?“

Protest in Beirut 2015
Protest in Beirut 2015 | ©Antoine Abou-Diwan

Etwas Bemerkenswertes hat in Beirut begonnen. Die jahrelange Misswirtschaft der Regierung und die daraus resultierende Müllkrise vor zwei Jahren hat die libanesische Jugend wachgerüttelt und dazu ermutigt, ihre politische Führung zur Rechenschaft zu ziehen und Forderungen zu stellen. Alles begann mit der Schließung der Naameh-Mülldeponie, deren Kapazitäten bis zum Äußersten ausgereizt waren.

Von Kareem Chehayeb

Kapitel 1: Wachsende Müllberge

 
Juni 2015: Obwohl Politiker von der notwendigen Schließung der Naameh-Mülldeponie schon Jahre zuvor gewusst hatten, standen sie, als es dann so weit war, ohne Lösung da. Der Libanon hatte keinen langfristigen und nachhaltigen Abfallbewirtschaftungsplan für seine Hauptstadt. Nun, da Naameh geschlossen war und es auch sonst keinen Platz für den Abfall gab, stellte auch die Müllabfuhr ihre Tätigkeit ein.

Innerhalb von Stunden türmte sich der Müll in Beiruts Straßen.
 
Müllberge stapeln sich in Beirut, Libanon 2015 Müllberge stapeln sich in Beirut, Libanon 2015 | ©Antoine Abou-Diwan

 
Innerhalb von 24 Stunden waren Gehwege blockiert. Nach ein paar Tagen waren manche Straßen nicht mehr befahrbar. Hat die Regierung gehandelt? Danach ausgesehen hat es jedenfalls nicht. Da es keine absehbare Lösung gab, begann die Beiruter Stadtverwaltung den Abfall mit einem weißen Pulver zu bedecken: Kalziumkarbonat. Sie hoffte, so würde der Müll nicht verfaulen und zum Paradies für Ratten und anderes Ungeziefer werden. 

Aber es kam viel schlimmer. Einwohner begannen, ihren Müll zu verbrennen. Der Gestank von in der Sonne vergammelndem Abfall überwältigte die Sinne. Die Menschen mussten Masken tragen. Ein Fenster zu öffnen hieß, den faulen Gestank des Mülls und Rauchs ins Haus einzuladen. In den sozialen Medien teilten die Leute Bilder und Videos von in Flammen stehenden Müllhaufen in ihren Nachbarschaften. Die Leute waren entrüstet. Ich erinnere mich an Unterhaltungen mit meiner Familie: Auch wenn das, was wir sahen, uns schockierte und verstörte, waren meine Eltern und Onkels sehr viel besorgter darüber, es könnte zu Protesten und den Rücktritt der Regierung kommen und damit zu politischer und gesellschaftlicher Instabilität. Diese Ängste sind ständiger Begleiter vieler Libanesen.
 
Der Müll wird mitten auf der Straße von Beirut verbrannt, Libanon 2015 Der Müll wird mitten auf der Straße von Beirut verbrannt, Libanon 2015 | ©Antoine Abou-Diwan

Ihre Ängste waren nur allzu verständlich. Meine Eltern hatten den 25-jährigen Bürgerkrieg miterlebt, in dem mehr als 150,000 Menschen ihr Leben verloren und mehr als eine Million Menschen vertrieben worden waren. Ich jedoch hoffte, dass die Müllkrise die Menschen dazu mobilisieren würde, sich für politischen und wirtschaftlichen Wandel einzusetzen.
 
Ich erinnere mich, wie ich eines Nachts an einem brennenden Müllberg vorbeifuhr. Ich parkte das Auto etwa 100 Meter weiter und stieg aus, um schnell ein Foto davon zu machen. Aber schon als ich nur die Tür öffnete, raubte mir der Gestank des brennenden Abfalls fast die Sinne.
 

KAPITEL 2: Die ersten Funken

 
Während die Regierung sich nicht dafür zu interessieren schien, dass wir im Dreck versanken, gingen die jungen Menschen auf die Straße. Zuerst gab es nur kleinere Märsche und Zusammenkünfte von ein paar dutzend Leuten mit Schildern und Megaphons. Sie riefen regierungsfeindliche Parolen und forderten Mitbürger auf den Balkonen dazu auf, sich ihnen anzuschließen. Und das taten sie dann auch.
 
Ob die paar Demonstranten am Ende zu einer Massenbewegung anwachsen würden oder nicht – eins war sicher: Hier ging es nicht länger nur um die Müllkrise. Die Leute hatten die Nase voll vom Missmanagement der Regierung, ihrer Korruption und Untätigkeit.
 
Brennender Müll und Straßenbarrikaden in Beirut, Libanon 2015 Brennender Müll und Straßenbarrikaden in Beirut, Libanon 2015 | ©Antoine Abou-Diwan
 
Schon bald fand eine größere Kundgebung am Martyrs’ Square im Beiruter Stadtzentrum statt. Es gab Musik und die Menschen machten lautstark ihrem Unmut Luft. In ihren Augen stand die Müllkrise in direktem Zusammenhang zur wirtschaftlichen Korruption im Land und der Intransparenz öffentlicher Ausgaben.
 

„Was ist, wenn das zu Instabilität und größeren Problemen führt?“


Zunächst bekamen die jungen Aktivisten nur wenig Aufmerksamkeit von den Medien, doch die Kundgebungen wurden immer größer. Ich sprach mit meinen Eltern, älteren Verwandten und Zuschauern. Sie alle hatten dieselben Bedenken: „Was ist, wenn das zu Instabilität und größeren Problemen führt?“ Es war offensichtlich, dass sie an den Bürgerkrieg dachten, in dem sich Christen und Muslime, Linke und Nationalisten bekämpft hatten. Die Müllkrise war jedoch in fast jeder Hinsicht anders. Die Berge rottenden Mülls schadeten nicht nur einer von Libanons 18 Glaubensgemeinschaften, sondern allen gleichermaßen. Den jungen Frauen und Männern, die den Bürgerkrieg nicht miterlebt hatten, reichte es. Sie konnten sich nicht länger zurücklehnen und die Situation hinnehmen, wie dies ihre Eltern weiterhin taten.
 
Ich hatte über die Jahre schon an vielen Protesten im Libanon teilgenommen, für und gegen verschiedenste Dinge: Für Säkularismus, die Einführung eines Gesetzes gegen häusliche Gewalt, LGBTQ Rechte, gegen die illegale Verlängerung parlamentarischer Amtszeiten, und vieles mehr. Aber dieses Mal war alles anders.
 
Erstmals nach sehr langer Zeit war sich das Land, das ansonsten religiös und politisch gespalten war, einer Sache einig. Hier ging es nicht um eine christliche oder muslimische, religiöse oder säkulare Angelegenheit, sondern um Korruption und Versagen unserer Politiker.
 
Die Menschen waren wütend darüber, dass sich ihre Regierung ganz eindeutig einen Dreck um ihre Bürger scherte! Dabei war der Müll nicht der einzige Reizpunkt, sondern stand nur ganz oben auf der Liste – er war die Spitze des Eisbergs.
 

KAPITEL 3: Der Damm bricht

 
Im Libanon zerfällt eine Bewegung für gewöhnlich in dem Moment, wenn die Polizei mit Gewalt in einen Protest eingreift oder die Regierung lange genug wegschaut. Nicht dieses Mal. Als die Polizei Demonstranten mit Wasserwerfern und Gummigeschossen angriff und Unzählige verhaftete, kamen nur noch mehr Menschen und die Massen wuchsen. Als die Polizei Tränengasgranaten warf, hoben Demonstranten sie auf und warfen sie zurück. Am nächsten Tag kamen die Menschen in noch größerer Zahl.
 

„Das Volk fordert den Fall des Regimes!“



Als ich Demonstrierende fragte, ob sie keine Angst davor hätten, verhaftet oder Opfer der Polizeigewalt zu werden, antworteten viele mit Bestimmtheit, dass es für sie ein Muss war, auf die Straße zu gehen: „Wer, wenn nicht wir?“, war für gewöhnlich die Antwort.
 
Lokale wie auch internationale Medien berichteten vom Geschehen und machten Beirut zum Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Familien, die sonst wenig gemein hatten, schlossen sich den jungen Protestlern an und im Chor wurde gerufen: „Das Volk – fordert – den Fall des Regimes!“
 
Hier demonstrierte eine Generation, die die Hoffnung noch nicht verloren hatte. Fünfzehn Jahre Krieg hatten ihre seelischen Spuren hinterlassen. Aber die Mehrheit der Demonstranten war gewillt, für ein besseres Leben zu kämpfen und die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Unseren Eltern war es wichtiger, für Stabilität zu sorgen und einen weiteren Bürgerkrieg in jedem Fall zu verhindern. Doch diese junge Generation sah das anders.

Schließlich schlossen sich auch einige ältere Menschen auf den Straßen an, aber viele unterstützten den Protest lieber aus der Distanz. Diese Leute sprachen den vorbeiziehenden Demonstranten gut zu oder jubelten aus der Ferne. Wiederum andere beobachteten stumm, was da geschah. Ihre Gesichter verrieten nicht, was sie fühlten. Vielleicht waren sie nicht sicher, was sie von der Sache halten sollten.
 
Wie ein Schneeball, der beim Herunterrollen des Berges an Geschwindigkeit und Größe gewinnt, wuchsen die Proteste. Offiziellen Regierungserklärungen schlugen nur noch größerer Protest und noch lautere Rufe nach dem Rücktritt der Regierung entgegen.
 
Als Sohn einer Familie, die viele Jahre vom Krieg betroffen gewesen war, konnte ich verstehen, warum eine Eskalation besorgniserregend schien. Als Journalist jedoch hielt sich meine Begeisterung kaum in Grenzen.
 
 

KAPITEL 4: Eskalation

 
Die Polizei zeigte sich unbarmherzig. Polizisten feuerten Gummigeschosse aus großer Nähe auf Menschen und verletzten sie. Sie schlugen Fliehende nieder, griffen Journalisten an und jeden, der versuchte anderen in diesem Chaos zu helfen. Ein Geschoss traf Mohammad Kassir, einen Hochschulstudenten, am Hinterkopf und versetzte ihn in ein Koma. Er hatte nur wenige Wochen vor dem Abschluss seines Elektrotechnikstudiums gestanden. Auch wenn Kassir diesen Angriff überlebt hat, wird seine Leben nie wieder so sein, wie es einmal war.
 
Ich erinnere mich, dass dieser Vorfall meine Eltern und die Eltern von Freunden zutiefst beunruhigte. Sie mahnten mich und andere, die über die Proteste berichteten oder daran teilnahmen, nicht auch so zu enden wie er und lieber zuhause zu bleiben. Das Risiko sei es doch nicht wert.
 

Gefechte zwischen jungen Demonstranten und der Bereitschaftspolizei wurden zur Routine.


Wenn die Zusammenstöße mal wieder eskalierten, sah man Krankenwagen des Roten Kreuzes alle paar Minuten zum nächstgelegenen Krankenhaus rasen.
 
Proteste dauerten den ganzen Tag und die ganze Nacht an. Nachts eskalierten die Aufstände. Für die Demonstranten endete der Protest erst dann, wenn sie um ihr Leben fürchten mussten oder wenn Krankenwagen und Polizei sie wegschafften. Gefechte zwischen jungen Demonstranten und der Bereitschaftspolizei wurden zur Routine.
 

KAPITEL 5: Transformation

 
Das Stadtzentrum Beiruts war während des libanesischen Bürgerkriegs zerstört und danach seelenlos wiederaufgebaut worden. Banken, Bürogebäude und Luxuswohnungen übernahmen die Gegend. Hübsche Fassaden vor lehrstehenden Häusern: Wo blieben die Menschen?
 
Die Proteste erweckten das Stadtzentrum Beiruts jedoch wieder zum Leben. Für kurze Zeit war Downtown voller Menschen, alten und jungen. Sie redeten miteinander, lachten, machten Selfies mit ihren Freunden, sprayten Graffiti, ließen ihren Frustrationen freien Lauf und legten sich mit der Polizei an.
 
In jenem Sommer sprachen sie über Hoffnungen, Möglichkeiten und Perspektiven. Darüber, was Libanon sein könnte.
 
Als die Polizei eine Betonmauer errichtete, bedeckten Künstler sie innerhalb von Minuten mit regierungskritischen Bildern. Die Leute trafen sich auch weiterhin dort und diskutierten – die Mauer spendete ihnen Schatten.

Kurzzeitig wurde die Beiruter Innenstadt wieder zu dem, was sie vor dem Krieg gewesen war und was sie sein sollte: ein Ort, an dem Menschen aus Stadt und Land zusammenkommen konnten. Sie wurde zu einem öffentlichen Raum. Sogar Straßenverkäufer zog es wieder in die Gegend; sie verkauften kaltes Wasser an die Demonstranten. Es erwuchs eine Graswurzelbewegung, wie sie Libanon schon seit Jahren nicht erlebt hatte.
 

KAPITEL 6: Was ist übrig? Was kommt als nächstes?

 
Fast zwei Jahre später ist der Müll von den Straßen verschwunden. Die meisten Absperrungen sind beseitigt. Hier und da gibt es noch etwas Graffiti.
 
Die Proteste sind abgeflacht, ohne dass eine wirkliche Veränderung in Sicht wäre. Noch immer hat Beirut keinen nachhaltigen Abfallbewirtschaftungsplan. Die Regierung hat einfach neue Müllhalden eröffnet – keine Umweltstudien, kein Plan. Sie tut einfach so, als sei alles ok.
 
War die größte unabhängige Protestbewegung in der Geschichte Libanons ganz umsonst? Das bleibt abzuwarten.
 
Eins ist klar: Die Menschen mischen sich mittlerweile stärker in lokale Angelegenheiten ein, besonders wenn es um schwindende öffentliche Räume geht. In den letzten Gemeindewahlen kandidierten auch zwei Unabhängige – allerdings erfolglos.  
 

Die Generation meiner Eltern ist müde, aber die junge Generation wütend.


 
Die Öffentlichkeit schaut nach vorn und geht mit politischen Themen jetzt etwas anders um als vorher. Die Generation meiner Eltern ist müde, doch die Wut der jungen Menschen hält an. Sie wissen, dass die politische Führung Libanons versagt hat. Diese Generation hat noch viele Jahre vor sich und lässt sich nicht besänftigen bei Problemen, die bislang von den Älteren stillschweigend akzeptiert wurden.
 
Warum können wir keinen Abfallplan entwickeln, wie andere Länder auch? Warum bekommen wir keine zuverlässige Versorgung mit Wasser und Elektrizität, wie andere Länder auch? Die Internetverbindung in Libanon ist so langsam, dass es in vielen ländlichen Gebieten sogar ein Problem sein wird, diesen Bericht aufzurufen. Sollen wir das einfach so hinnehmen?
 
Was also kommt nun? Ich weiß es nicht. Alles ist möglich. Sind die Protestführer von gestern die Politiker von morgen? 
 
Wird sich die Massenbewegung des Sommers 2015 wiederholen?

Eins weiß ich: Im Libanon wächst eine Generation heran, die es ablehnt, still zu sitzen. Das gibt mir Hoffnung.

Top