Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Egypt
"Don't force your children into your ways, for they were created for a time different from your own."

A grandmother with her grandson in Tizmant, Egypt
A grandmother with her grandson in Tizmant, Egypt | ©Sandra Wolf

“Ungrateful”, “irresponsible”, “greedy”, “lazy”… this is how older Egyptians view the young generation that I belong to. We fight back by calling them “narrow-minded”, “old-fashioned”, “hard-hearted” and “boring”. Quite often, this makes life in a family difficult, which is also reflected in our society as a whole.

By Engy Ashraf

Generational conflicts are nothing new. Everyone has experienced them with parents, relatives or teachers. Differences of opinion are normal between people of different ages. But if these differences become too many and moments of mutual understanding rarer and rarer, then family life, as everyone can imagine, becomes very difficult. In Egypt, everyone is well acquainted with arguments between parents and children. On the street, in supermarkets, in the apartment next door – you can hear them shout at each other everywhere, calling each other names. An Egyptian family whose members do not raise their voices daily and live in harmony has become a rarity.

A family at the beach of Ain Sokhna, Egypt A family at the beach of Ain Sokhna, Egypt | ©Sandra Wolf
 

The contribution of the 21st century


Think of three years that match the following three generations: grandparents, parents and adolescents. As examples, I have picked 1957, 1987 and 2017. One may now compare them under thousands of different aspects, but let us focus on the most important keyword: media. In 1957, local newspapers and radio shows were the common sources of news. Not everyone could afford a black-and-white television. In 1987, colour television sets became fashionable, but not yet personal computers. The year 2017 knows a special invention that none of the other two years had - the internet. With the introduction of the world wide web in 1991, an important term emerged that would soon change a lot – “globalisation”. 
 

„You can’t teach an old dog new tricks“


With the internet, the entire world is at our feet, or rather on our screens. To our grandparents and parents in Egypt, however, the “entire world” means nothing more than their home town. My generation learns at least one foreign language at school (which, nowadays, may even be an international school), prefers to watch American movies on TV, listens to international music, likes brands, wants the newest Apple iPhone for their birthday, dreams of studying abroad, is curious about things like “communism”, “atheism” and “homosexuality”.
 
Parents with their child at a McDonalds restaurant in Alexandria, Egypt Parents with their child at a McDonalds restaurant in Alexandria, Egypt | ©Goethe-Institut Cairo/Sandra Wolf
At some point in the past, it has simply become too much for our poor parents. After all, when they were young, there was nothing more modern and hip than McDonalds, jeans and Michael Jackson. And as the old saying goes: “You can’t teach an old dog new tricks”. The older generation often despairs of the fast pace and material nature of the 21st century, or feels alienated by it. Accordingly, they try to bring up their children based on their own, old lifestyle, which they perceive as the right one. To their great disappointment, however, children refuse to live in another time than their own. This means that a conflict between parents and children emerges from the earliest years on, which, by the time adolescence comes around, becomes so serious, that it often renders the two generations hopelessly “incompatible”.
 

Egyptian culture is not a Hollywood movie!

Egyptians love television. Whether it be American movies or Turkish tv shows, television strongly influences society, and particularly young people. Imagine two 18-year-old Egyptians, a male and a female, watching TV: He sees youths his age drinking alcohol, chatting up girls, acting against the wishes of their parents, moving out at the age of 18, changing their faith or exploring the world on their own; she observes girls being free to wear shorts and intimate with boyfriends in public, spending holidays alone with friends abroad, working alongside university, and making their own decisions about the future. Then both turn off the TV and are confronted with the reality of Egyptian society.

Young people in Egypt rebel not only against their parents (which is normal at a certain age), but against centuries-old societal norms. This leads parents to complain and draw comparisons to their own adolescence, usually coming to the conclusion that they “were never so difficult”. But the question is: If a person behaves in a certain way, because s/he doesn’t know any better, is it really a matter of will?
 

The world changes – parenting needs to keep up


In Eastern cultures, including Egypt, great importance is assigned to children’s behaviour towards their parents, mainly for religious reasons. However, among Egyptians, there is widespread misinterpretation of good behaviour as, in a nutshell, obedience – the blind kind.


 
Yasmin Mohamed Gaber, 17 Years old
© Goethe-Institut Ägypten
Yasmin Mohamed Gaber, 17 Years old
“You don’t know yet what’s good for you. You are too you to know that. You therefore have to follow what I say”, are the words of typical Egyptian parents. But they forget a few important facts: Today’s young generation was born with their eyes open. We already know so much more of the world than what our parents knew at that age. Maybe the first few years of our childhood were marked by absolute innocence and naivety, but not more – as is typical for the 21st century. Whether that is good or bad is not the question here. What is important is that, at the age of about 16, what we need is not so much knowledge, but experience. But our good old parents would like us to stay at home and spend all time studying for school! Where is the experience supposed to come from? It is for this reason that most Egyptian school leavers, and even many undergraduates, feel completely clueless and lost: They have not learned anything “practical” about the “outside world”, neither at home nor at school.
 

Alternative parenting

Instead of making us stay at home and learn daily for our Thanaweya Amma (secondary school exam), parents should encourage their children to explore the world. They should allow them to make mistakes and stop their constant criticism of us. “Our parents only love us if we do the right thing”, “I am often scared of my parents” – this is how many Egyptian teenagers feel, as parents tend to respond to mistakes with verbal or physical aggression.

Of course, all parents love their children, even if they make mistakes. But what they forget is that love, including the love of parents, must be shown. If not, children distance themselves from their parents and seek advice and support from other adults, such as teachers. But then again parents complain that their children won’t tell them anything anymore, and instead of solving the problem through calm dialogue, they become suspicious, and thus even more aggressive, and the vicious circle goes around one more time.

Parents (not only in Egypt) often say that my generation is addicted to their smartphones and all that. But instead of endlessly repeating the same sentence over and over again – “Can you put that piece of junk down now?!” – schools and associations should offer programmes that teach adolescents how to make the most out of their online time, apart from posting selfies and following celebrities. The internet does not only shape our everyday life, but also history and politics. Just look at the Arab Spring. It is too valuable to be simply “put down”!
 
Anas Mohamed Ahmed Nakhla, 19 Years Old
©Goethe-Institut Ägypten
Anas Mohamed Ahmed Nakhla, 19 Years Old

nstead of prohibiting young people from going on excursions or abroad unaccompanied, they should be brought up in a way that helps them grow into trustworthy human beings.

Another frequent complaint against us is “ungratefulness”. Here, parents could task older children with looking after their younger sibling(s) or after a pet, so s/he understands how difficult it is to bear responsibility for another being.

If “greed”, in the shape of constant requests for new unnecessary gadgets, clothes or simply money, becomes too strong, there is a simple solution: Get your children a summer job that teaches them the value of money.

The idea that only doctors and engineers can be successful must finally disappear in Egyptian society. The pressure that is put on secondary school students to get accepted by the faculties of medicine or engineering really is inhumane. A good thing about the 21st century is that everyone can be successful with enough hard work and creativity. 

Another matter where attitudes need to change among adults is sex. Our grandparents never spoke to our parents about this, and our parents, therefore, want to remain silent about it as well until the weeding night. But that simply doesn’t work for us anymore, because this topic is everywhere: We encounter it in the media, in our circle of friends, on the streets in the shape of sexual harassment and rape. Every young person needs to understand their rights and responsibilities when it comes to sexuality, and it is the responsibility of both parents and schools to teach her/him that. There are dozens of examples demonstrating alternative parenting methods. And if I had to summarize them all in one sentence, I consider the following saying from the Greek poet Plato to be more than suitable: "Don't force your children into your ways, for they were created for a time different from your own."


And what can we do?
 

The most important thing that children can offer their parents, in my opinion, is empathy. If we put ourselves in the shoes of our parents from time to time, we will come to understand them much better. 

I would worry too if my daughter didn’t come home by midnight and didn’t answer her phone. I would feel annoyed too if my son had lost his iPhone for a second time. And, of course, it would be extremely hard for me to see my children move out.

 
Sara Amru Ali, 18 Years old
© Goethe-Institut Ägypten
Sara Amru Ali, 18 Years old
It is in no way easy to be an adult, nor to be a parent. And besides, the 21st century can really make you dizzy, so much we have to admit.
 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Ägypten
„Zwingt eure Kinder nicht dazu, euren Fußabdrücken zu folgen, denn sie wurden für eine andere Zeit als die eure bestimmt“

Eine Großmutter mit ihrem Enkel in Tizmant, Ägypten
Eine Großmutter mit ihrem Enkel in Tizmant, Ägypten | ©Sandra Wolf

Undankbar, verantwortungslos, gierig, faul…so betrachten ältere Ägypter meine junge Generation. Mit engstirnig, altmodisch, verständnislos und langweilig schlagen wir zurück. Das Resultat ist oft ein schwieriges Familienleben, das sich in der Gesellschaft als Ganzes widerspiegelt.

Von Engy Ashraf

Generationskonflikte sind keine Neuigkeit. Jeder hat sie schon mit seinen Eltern, Verwandten oder LehrerInnen erlebt. Es ist vollkommen normal, dass Meinungsunterschiede zwischen Menschen verschiedener Altersgruppen auftreten. Wenn diese Unterschiede aber zu viel werden und gegenseitiges Verständnis dagegen nur noch seltener wird, dann kann sich jeder vorstellen, wie schwierig das Familienleben sein kann. Streitigkeiten zwischen Eltern und ihren Kindern kennt in Ägypten jeder. Auf der Straße, in Supermärkten, in der Nachbarswohnung – überall sind Schreie und Beleidigungen von beiden Seiten zu hören, sodass eine ägyptische Familie, die nicht tagtäglich laut wird und in Frieden lebt, eine seltene Erscheinung geworden ist.

Eine Familie am Strand von Ain Sokhna, Ägypten Eine Familie am Strand von Ain Sokhna, Ägypten | ©Sandra Wolf
 

Der Beitrag des 21. Jahrhunderts


Wählen wir drei Jahre aus, die jeweils den folgenden drei Generationen zugeordnet werden können: Großeltern, Eltern und Jugendliche. Zum Beispiel: 1957, 1987 und 2017. Natürlich kann man sie nach tausend Aspekten miteinander vergleichen, aber wir wollen uns auf das wichtigste Schlüsselwort konzentrieren: Medien. 1957 waren lokale Zeitungen und Radiosendungen die üblichen Nachrichtenquellen. Schwarz-Weiß-Fernseher konnten sich nicht alle leisten. 1987 waren Farbfernseher in Mode, PCs noch nicht. 2017 kennt eine besondere Erfindung, die die zwei anderen Jahre nicht kannten: das Internet. Mit der Einführung des World Wide Webs im Jahr 1991 kommt ein wichtiger Begriff auf, der bald vieles verändern wird: „Globalisierung“.
 

„Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.“


Mit dem Internet liegt uns die ganze Welt zu Füßen oder besser gesagt auf unseren Bildschirmen. Die „ganze Welt“ bedeutete aber für unsere ägyptischen Großeltern und Eltern nichts weiter als ihre Heimatstadt. Meine Generation lernt mindestens eine Fremdsprache in der Schule (die mittlerweile eine internationale Schule sein kann), schaut lieber amerikanische Filme im Fernsehen, hört weltweit berühmte Musikgruppen, bevorzugt Markenklamotten, wünscht sich das neue Apple-Handy zum Geburtstag, möchte gerne im Ausland studieren, fragt nach Dingen wie Kommunismus, Atheismus und Homosexualität.
Eltern mit ihrem Kind im McDonalds in Alexandria, Ägypten Eltern mit ihrem Kind im McDonalds in Alexandria, Ägypten | ©Goethe-Institut Kairo/Sandra Wolf
Irgendwann wird es zu viel für die armen Eltern, für die McDonald’s, Jeanshosen und Michael Jackson höchste Modernität waren. Und genau wie der alte Spruch sagt, „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht“, fühlt sich die ältere Generation dem schnellen Tempo und der materiellen Natur des 21. Jahrhunderts gegenüber oft verzweifelt und entfremdet. Folglich versuchen sie ihre Kinder gemäß ihrem alten, als „richtig“ empfundenen Lebensstil zu erziehen. Jedoch weigern sich die Kinder, zur großen Enttäuschung ihrer Eltern, in einer anderen Zeit als ihrer eigenen zu leben. Und so entsteht schon während der ersten Jahre der Eltern-Kind-Konflikt, der mit der Adoleszenz so stark wird, dass in vielen Fällen die beiden Generationen unwiderruflich „inkompatibel“ werden.
 

Die ägyptische Kultur ist kein Hollywood Film!

Ägypter lieben Fernsehen. Egal, ob es amerikanische Filme oder türkische Serien sind, das Fernsehen hat jede Menge Einfluss auf die Gesellschaft, insbesondere Jugendliche. Stellen wir uns zwei ägyptische 18-Jährige, einen Jungen und ein Mädchen, vor. Der Junge sieht Jugendliche seines Alters im Fernsehen Alkohol trinken, mit Mädels quatschen, gegen den Willen ihrer Eltern handeln, mit 18 ausziehen, den Glauben ändern, allein die Welt entdecken. Das Mädchen sieht ihresgleichen problemlos mit Shorts herumlaufen, in der Öffentlichkeit Freunde berühren und küssen, ohne Aufsicht mit Freundinnen die Ferien im Ausland verbringen, einen Nebenjob während des Studiums suchen, über die Zukunft selbstständig entscheiden. Dann schalten beide den Fernseher aus und sind mit der Realität der ägyptischen Gesellschaft konfrontiert.

Du weißt noch nicht, was gut für dich ist. Dafür bist du noch zu jung. Also musst du auf mich hören.

Jugendliche der ägyptischen Gesellschaft rebellieren mit ihrem Verhalten nicht nur gegen ihre Eltern (was in einem bestimmten Alter eigentlich normal ist), sondern gegen jahrhundertealte Gesellschaftsnormen. Dann beschweren sich die Eltern und vergleichen ihre Kinder mit sich selbst als Jugendliche, um wie üblich zu schlussfolgern: „So schwierig sind wir nie gewesen.“ Allerdings stellt sich hier die Frage: Wenn eine Person sich in einer bestimmten Art benimmt, nur weil sie keine Alternativen kennt, ist es dann eine Frage des Willens?

 
Die Welt verändert sich - Erziehungsmethoden müssen Tempo halten


In östlichen Kulturen, inklusive der ägyptischen Kultur, wird hauptsächlich aus religiösen Gründen großer Wert auf das Verhalten gegenüber Eltern gelegt. Jedoch ist unter ÄgypterInnen die Missinterpretation verbreitet, dass gutes Verhalten in Gehorsamkeit, und zwar der blinden Art, zusammengefasst werden kann.
 
Yasmin Mohamed Gaber, 17 Jahre alt
© Goethe-Institut Ägypten
Yasmin Mohamed Gaber, 17 Jahre alt

„Du weißt noch nicht, was gut für dich ist. Dafür bist du noch zu jung. Also musst du auf mich hören“, sagen typisch ägyptische Eltern. Sie lassen dabei eine wichtige Tatsache aus: Die heutige junge Generation wurde mit offenen Augen geboren. Wir wissen schon viel mehr von der Welt, als was unsere Eltern in unserem Alter wussten. Eine Kindheit von absoluter Unschuld und Naivität hatten wir vielleicht in den ersten paar Jahren unseres Lebens, mehr nicht. Wiederum typisch für das 21. Jahrhundert. Ob das gut ist oder schlecht ist nicht das Thema. Wichtig ist, dass wir mit einem Alter von, sagen wir mal, 16 in erster Linie nicht mehr Wissen brauchen, sondern Erfahrung. Aber unsere lieben Eltern wollen, dass wir zu Hause bleiben und nur noch für die Schule lernen! Woher soll jetzt die Erfahrung kommen? Genau deshalb fühlen sich die meisten ägyptischen Jugendlichen nach ihrem Schulabschluss und manchmal sogar nach ihrem Bachelor total ahnungslos und verloren, weil sie weder zu Hause noch in der Schule etwas Praktisches von der „Außenwelt“ gelernt haben.
 

Alternative Erziehung


Anstatt zu Hause zu bleiben, um täglich für die Thanaweya-Prüfung zu lernen, sollten Eltern ihre Kinder ermutigen die Welt zu entdecken. Sie sollten Fehler erlauben und die ständige Kritik sein lassen. „Unsere Eltern mögen uns nur, wenn wir das Richtige tun“, „Ich habe oft Angst vor meinen Eltern“. So fühlen sich viele ägyptische Kinder, weil ihre Eltern Fehler meist nur mit Aggressivität, verbaler und körperlicher Natur, begegnen. Natürlich lieben alle Eltern ihre Kinder, selbst wenn sie das Falsche tun, aber sie vergessen, dass Liebe, auch Elternliebe, gezeigt werden muss. Folglich entfernen sich die Kinder von ihren Eltern und suchen Rat und Unterstützung bei anderen Erwachsenen, zum Beispiel bei LehrerInnen. Dann beschweren sich die Eltern, dass ihre Kinder ihnen nichts mehr erzählen und anstatt das Problem mit ruhigen Gesprächen zu lösen, werden sie misstrauisch, daraufhin noch aggressiver und der Teufelskreis fängt von vorne an.

Eltern (jetzt nicht nur in Ägypten) meinen oft, meine Generation sei süchtig nach ihren Smartphones und dergleichen. Anstatt denselben Satz („Leg dieses Schrottstück endlich mal weg!“) unendlich oft zu wiederholen, sollten an Schulen und in Vereinen Programme angeboten werden, die Jugendlichen beibringen, wie sie von ihrer Online-Zeit profitieren können und nicht nur Selfies posten und Stars folgen. Das Internet gestaltet nicht nur unseren Alltag, sondern unsere Geschichte und Politik. Sehen wir uns nur den Arabischen Frühling an. Das Smartphone ist zu wertvoll, um einfach weggelegt zu werden!
Anas Mohamed Ahmed Nakhla, 19 Jahre alt
© Goethe-Institut Ägypten
Anas Mohamed Ahmed Nakhla, 19 Jahre alt

Anstatt Jugendlichen zu verbieten, ohne Aufsicht auf Ausflüge oder ins Ausland zu gehen, muss man sie von Anfang an so erziehen, dass sie zu vertrauenswürdigen Menschen heranwachsen.

Eine andere häufige Beschwerde ist „Undankbarkeit“. Hier könnten die Eltern das ältere Kind beauftragen, für das jüngere Kind oder das Haustier zu sorgen, damit es erkennt, wie schwierig es ist, sich für ein anderes Lebewesen verantwortlich zu fühlen.

Wenn „Gier“ in Form von ständigen Nachfragen nach neuen unnötigen Geräten, Klamotten oder einfach zu viel Geld ein Problem ist, dann bietet sich eine einfache Lösung: Ein Sommerjob für die Kinder, um ihnen den Wert des Geldes beizubringen.

Der Gedanke, dass nur Ärzte und Ingenieure erfolgreich sind, soll endlich aus der ägyptischen Gesellschaft verschwinden. Der Druck, der auf OberstufenschülerInnen ausgeübt wird, um in die Fakultät für Medizin oder Ingenieurwissenschaften aufgenommen zu werden, ist unmenschlich. Eine gute Seite des 21. Jahrhunderts ist, dass jeder mit genug Mühe und Kreativität erfolgreich sein kann.

Jeder junge Mensch muss seine Rechte und Verantwortungen verstehen, wenn es um Sexualität geht, und es ist die Verantwortung von Eltern und Schulen ihm/ihr diese beizubringen.


Ein anderer Punkt, der sich in Ägypten ändern muss, ist die Haltung von Erwachsenen dem Thema Sex gegenüber. Unsere Großeltern redeten nicht mit unseren Eltern darüber und so wollen unsere Eltern auch bis zur Hochzeitsnacht stumm bleiben. Heute geht das nicht mehr, weil das Thema überall auftaucht: In den Medien, in Freundschaftskreisen, auf den Straßen in Form sexueller Belästigung und Vergewaltigung. Jeder junge Mensch muss seine Rechte und Verantwortungen verstehen, wenn es um Sexualität geht und es ist die Verantwortung von Eltern und Schulen ihm/ihr diese beizubringen.

Es gibt Dutzende von Beispielen, die alternative Erziehungsmethoden verdeutlichen. Und wenn sie alle in einem einzigen Satz zusammengefasst werden können, finde ich den folgenden arabischen Spruch mehr als passend: „Zwingt eure Kinder nicht dazu, euren Fußabdrücken zu folgen, denn sie wurden für eine andere Zeit als die eure bestimmt.“
 

Und unsererseits?

Sara Amru Ali, 18 Jahre alt
© Goethe-Institut Ägypten
Sara Amru Ali, 18 Jahre alt
Das Wichtigste, das Jugendliche meiner Meinung nach heute ihren Eltern anbieten können, ist Empathie. Wenn wir uns in die Schuhe unserer Eltern ab und zu hineinversetzen, wird vieles verständlich. Ich würde mir auch Sorgen machen, wenn meine Tochter bis Mitternacht nicht heimgekommen ist und nicht an ihr Handy geht. Es würde mich auch nerven, wenn mein Sohn sein iPhone zum zweiten Mal verloren hat. Und natürlich würde es mir unglaublich schwerfallen, meine Kinder ausziehen zu lassen.

Das Erwachsensein ist weder einfach, noch ist es, ein Elternteil zu sein. Außerdem kann das 21. Jahrhundert einen schwindelig machen, soviel muss man zugeben.

Top