Hassina, 60 years old, Fayçal, 9 years old

Hassina and Fayçal on their balcony, facing the bay of Algiers.
Hassina and Fayçal on their balcony, facing the bay of Algiers. | ©Goethe-Institut/Leïla Saadna

My father was a diplomat. I spent my childhood in various countries, but we came home very often. My parents were activists of the National Liberation Front (FLN), and thus were deeply attached to Algeria. My father dreamed of an African and socialist country. He was very attached to Fanon and had represented Algeria in Guinea. We were raised in this beautiful Algeria, brimming with solidarity and open to other people fighting for their rights. So when I obtained my school-leaving certificate, I wanted to return. It was also the time of the Agrarian Revolution, and my friends told me: “We’re making a new Algeria, an example for the world, socialism with a human face”. 
 
I studied in Algeria, and I started to work there, but it was frustrating. You have a job, a salary, but no real responsibilities - especially if you are a young woman. I started asking myself questions about society. A privileged class had established itself and the needs of everyone were not taken into account.
In spite of this, I lived there, I had no intention of leaving. In 1989 I moved to France to do a PhD and be with the man I loved. But for me, this was not a permanent move.
 
I stayed in France for 20 years. I had to adapt to this society, based on the individual and not the collective. This was the making of my professional career. Even though I was young, I was given a chance and I was really able to work. I worked on human rights with Amnesty International France, and I rediscovered this international solidarity which had so strongly influenced my childhood. But I no longer liked living in France, in this individual liberal society. Amnesty had a position open in Algeria. I also wanted to once more experience my family environment. So I returned to Algeria.
 
I relaunched the Algerian division of Amnesty thanks to the active participation of young people. There was so much to do! I discovered the dynamism of the youth, who were so involved in so many areas of human rights. They had few means but showed so much creativity, in a society in crisis. Unfortunately, the State didn’t participate.
 
I wanted to adopt a child for a long time. I met Fayçal, who would become my son, in a nursery near Algiers. He was already 3 years old. “We can’t find a home for him”, they said to me, “because of the colour of his skin”. I was truly shocked. The paperwork took quite a while, but I was finally able to adopt him.
 
Based on that event, I discovered the question of colour in Algeria. Firstly,  Fayçal had difficulty with the fact that he was black. In a blink of an eye, he knew if a person was black or not. My husband is from Guadeloupe, so it was obvious for Fayçal that his father was black. And at first, he thought that this was a bad thing. Then one day, he asked me: “But do you love me really, even if I’m Kahlouch?” 
 
It’s difficult to be stared at by people on the street. Many think we are foreigners, sometimes they even speak to us in English. They are confused when Fayçal speaks with an Arab dialect... they can’t even understand that he’s Algerian.
 
Ever since nursery, everywhere he goes he’s often the only black child. One, in a store he embraced another black child. They hugged each other like friends, even though they didn’t know each other!
 
One day, a boy pushed him in the street and said to him: “Kahlouch!” His mother, annoyed, said: “machi Kahlouch, houwa marron” (he’s not black, he’s brown!). I responded that he was black and that was all!
 
Children insult each other all the time, but  I explained that “Kahlouch” is racist! So we tried to promote the idea of being black. Obama helped us a lot! We also went to France and in Barbès in Paris he saw a large number of black Africans for the first time. Now he felt less isolated. There were three African-American children in his new school.
 
Recently, in the street, I saw migrants panicking, running with their children. Police vehicles were arriving, and they were afraid of being expelled. Fayçal  had gone out to play sport, and I was afraid that they would arrest him. I went to look for him, and I was so happy to see his face! Now I let him go alone, but I tell him to be sure to say that he is Algerian, that his mother works for Amnesty, and I make him repeat the address.
 
If you’d asked me 15 years ago if there was racism in Algeria, I’d have replied “no”. I was in denial, like many Algerians. Today, when I denounce racism in Algeria, people are shocked, but at least there is a debate. Some Algerians are starting to take pride in their African roots. Black Algerians are not sufficiently represented in society, and it’s still taboo to marry a black person. Sometimes I am asked from which African country Fayçal comes from...well Algeria, of course! It’s an African country!
 
The pan-African Algeria in which I grew up was an Algeria which my father dreamed of, which he passed on to me and for which we must continue to struggle.

Hassina, 60 Jahre, Fayçal, 9 Jahre

Hassina und Fayçal auf ihrem Balkon, gegenüber der Bucht von Algier
Hassina und Fayçal auf ihrem Balkon, gegenüber der Bucht von Algier | ©Goethe-Institut/Leïla Saadna

Mein Vater war Diplomat. Meine Kindheit habe ich in verschiedenen Ländern verbracht, aber wir sind oft hierher zurückgekehrt. Meine Eltern waren für die FLN politisch aktiv, haben also eine tiefe Bindung zu Algerien, dem Land, von dem mein Vater geträumt hat, ein blockfreier, afrikanischer und sozialistischer Staat. Er war stark mit Fanon verbunden und hat Algerien in Guinea vertreten. Wir sind mit diesem schönen Algerien, voller Solidarität und Offenheit gegenüber den anderen kämpfenden Völkern aufgewachsen. Sobald ich mein Abitur in der Tasche hatte, wollte ich also zurückkehren. Das war auch die Zeit der Agrarrevolution. Meine Freunde erzählten mir: „Wir erschaffen ein neues Algerien, beispielhaft für die Welt, einen Sozialismus mit menschlichem Antlitz.“
 
Ich habe in Algerien studiert und dort angefangen zu arbeiten, aber es war ernüchternd. Du hast Arbeit, ein Gehalt, aber ohne wirkliche Verantwortung, vor allem wenn du eine junge Frau bist. Ich begann auch Zweifel in Hinblick auf die Gesellschaft zu entwickeln. Eine privilegierte Schicht hatte sich herausgebildet und es wurden nicht die Bedürfnisse aller berücksichtigt.

Trotzdem lebte ich hier, ich hatte nicht vor zu gehen. 1989 kehrte ich jedoch nach Frankreich zurück, um meinen Doktor zu machen und zu dem Mann zu ziehen, den ich liebte. Für mich war das jedoch nicht endgültig.
 
Ich bin 20 Jahre in Frankreich geblieben. Ich musste mich an diese Gesellschaft, die das Individuum und nicht die Gemeinschaft hochhält, erst gewöhnen. Auf beruflicher Ebene hat mir das den Aufstieg verschafft. Obwohl ich jung war, gab man mir eine Chance und ich konnte wirklich arbeiten. Ich begann bei Amnesty International France zum Thema Menschenrechte tätig zu werden und fand die internationale Solidarität wieder, die mich in meiner Kindheit so stark beeindruckt hatte. Aber in Frankreich zu leben, in dieser liberalen Individualgesellschaft, die auf Konsum basiert, entsprach mir nicht. Amnesty hatte eine Stelle in Algerien zu vergeben. Ich wollte auch in mein familiäres Umfeld zurück. Also bin ich nach Algerien zurückgekehrt.
 
Dank der engagierten Mitarbeit junger Menschen habe ich die algerische Zweigstelle von Amnesty wiederaufbauen können; eine sehr vielfältige Arbeit, so viel war zu tun. Ich habe die Energie dieser jungen Leute kennengelernt, die sich in mehreren Bereichen für Menschenrechte engagieren, mit wenigen Mitteln und viel Kreativität, in einer Gesellschaft in der Krise. Leider hält der Staat nicht Schritt.
 
Ich hatte schon lange Zeit vorgehabt, ein Kind zu adoptieren. In einer Kinderkrippe in der Nähe von Algier traf ich auf meinen zukünftigen Sohn, Fayçal. Er war bereits drei Jahre alt. „Wir schaffen es nicht ihn zu vermitteln“, hieß es, „wegen seiner Hautfarbe.“ Ich war wirklich schockiert. Die behördlichen Formalitäten haben viel Zeit in Anspruch genommen, aber am Ende konnte ich ihn adoptieren.
 
Von da an war ich mit der Frage der Hautfarbe in Algerien konfrontiert. Zunächst kam Fayçal schlecht damit zurecht, schwarz zu sein. Mit einem Blick wusste er, ob eine Person schwarz war oder nicht. Mein Mann ist aus Guadeloupe, also war es für Fayçal eindeutig, dass sein Vater schwarz ist. Und anfangs dachte er, dass dies nicht schön sei. Dann hat er mich eines Tages gefragt: „Du liebst mich also, auch wenn ich ein Kahlouch bin?“
 
Die Blicke der Leute in den Straßen sind belastend. Viele halten uns für Ausländer, manchmal sprechen sie Englisch mit uns. Sie sind irritiert, wenn Fayçal Arabisch mit Dialekt spricht, sie können nicht glauben, dass er algerisch ist.
 
Wie in der Krippe war er auch später überall oft das einzige schwarze Kind. Einmal ist er in einem Geschäft einem anderen schwarzen Jungen in die Arme gefallen. Sie hielten sich wie Freunde umklammert, obwohl sie sich nicht einmal kannten!
 
Eines Tages hat ihn ein Kind auf der Straße gestoßen und zu ihm gesagt: „Kahlouch!“ Die Mutter sagte beschämt: „Machi Kahlouch, houwa marron (Er ist nicht schwarz, er ist braun!)“, ich habe ihr geantwortet, dass er schwarz ist und Punkt.
 
Kinder beleidigen sich schnell mal, aber „Kahlouch“ zu ihm zu sagen, habe ich ihm erklärt, das ist rassistisch! Also haben wir versucht, das Schwarzsein wertzuschätzen. Obama hat uns sehr geholfen! Wir sind auch nach Frankreich und Barbès gefahren, es war das erste Mal, dass er so viele Schwarzafrikaner sah. Jetzt fühlt er sich weniger in der Minderheit. Und in seiner neuen Schule sind drei Kinder Afroamerikaner.
 
Auf der Straße sah ich vor kurzem, wie Migranten panisch mit ihren Kindern wegrannten; Polizeiauto kamen angefahren und sie hatten Angst, mitgenommen zu werden. Fayçal war gerade zum Sport gegangen und plötzlich hatte ich Angst, dass man ihn festnehmen könnte. Als ich ihnen abholen gegangen bin, war ich so glücklich, sein Gesicht zu sehen! Jetzt lasse ich ihn allein gehen, aber ich schärfe ihm ein, dass er sagen soll, dass er algerisch ist, dass seine Mama bei Amnesty arbeitet, und ich lasse ihn unsere Adresse aufsagen.
 
Wenn du mich vor 15 Jahren gefragt hättest, ob es in Algerien Rassismus gibt, hätte ich mit Nein geantwortet. Ich habe es verdrängt, wie viele Algerier. Wenn ich heute den Rassismus in Algerien anprangere, schockiert das viele, aber zumindest entsteht eine Diskussion. Manche Algerier fangen an, offen zu ihrer Afrikanität zu stehen. Die algerischen Schwarzen sind in der Gesellschaft unterrepräsentiert und einen Schwarzen zu heiraten ist immer noch ein Tabubruch. Manchmal werde ich gefragt, aus welchem afrikanischen Land Fayçal kommt. Na, Algerien! Das ist ein afrikanisches Land!
 
Das panafrikanische Algerien, in dem ich aufgewachsen bin, ist das Algerien, das mein Vater sich erträumt und an mich weitergegeben hat und für das wir weiterhin kämpfen müssen.