Lamia Hamdis, 29 years old

Lamia at the window of an Algerian apartment overlooking the Port of Algiers
Lamia at the window of an Algerian apartment overlooking the Port of Algiers | ©Goethe-Institut/Leïla Saadna

I am a part of a collective history of immigration. In 2004, I left Algeria because my mother had made huge efforts to make another home for us in France. First she left alone in 2000. She got her papers, and a more or less stable situation. Then she came back for us 4 years later. It was then that I moved to Paris. Before that, I had never left my native Kabylie. This was my first contact, my first journey: from the village where I grew up, near Tizi-Ouzou, to Paris, a European metropolis.  What a new perception! I wasn’t easy to filter the barrage of new sensations in my adolescent mind. Finally, another society had taken me in. I had to learn new codes. I started in a lycée in Aubervilliers. I thought I would find “little French people”, as we say, but instead I found people who resembled me a lot and who came from the African continent. I didn’t expect that. It was nice but at the same time, for them I was a foreigner.  They didn’t want to be lumped in with the new arrivals because they were proud to have been born in France; it was their parents who were born in Algeria or somewhere else. So I had the stigma of being a “bumpkin” (blédarde). This insult is quite common in France. The word hurts, especially coming from people who look like you.
 
My mother was one of the first women in my village to have migrated, to leave into the dangerous unknown, cross the sea. She knew nobody in France. Before her, only men migrated. She opened the way towards something new. After her, many other women left. You have to be very brave to dare to do that. It was difficult and frowned upon for women to leave the very community-oriented village. My aunts also left, one to Czech Republic, and others to the capital, for their studies. So you can view my story of migration at many levels: from town to town, from country to country, and also from village to city. It’s a story of women.
 
My mother was 40 when she left, I was a teenager. Her studies were her main goal. We didn’t come here to twiddle our thumbs, it was absolutely necessary to do well at school. The determination which is characteristic of new arrivals in an unknown society stayed with me until university. It enabled me to confront the racism which I had suffered from since my childhood, which had a big impact on my fellow people. There were two of us immigrants in my Masters programme. So I understood that I belonged to a collective history of colonial struggle which started generations before me, by Maghreb workers organized into unions, in working-class districts. It’s difficult to live in a France which promulgates racist and anti-migrant laws.
 
I was also profoundly feminist. My mother and my aunts taught me what it was to be a woman in a patriarchal society, how to survive, create solidarities among women, how to develop yourself, finance yourself. My mother was eminently feminist, in both France and Algeria. She had the life of a woman that she had always wanted, nobody bothered here. In France, three of us lived together. She started a small newspaper kiosk, she was independent, she managed her money. Nobody interfered in her life. It was that which annoyed my mother so much - everyone in the village interfered with everything. She claimed her right to exist, to be respected as a single woman who was raising her children alone, and it was difficult. She was very attached to her Amazigh culture; it was the way society functioned in rural areas which made her leave. She wanted to be in a more anonymous environment, to experience the city, where her destiny would not necessarily be linked with that of a community. At the age of 40, she said to herself: “Actually, what do I have to offer my daughters! I want them to be free and to do what they want!” And now it is I who is looking for my community.
 
When I return to Algeria, I try to do my small part to continue the work of my mother, who was always preoccupied with the life of her mother and her sisters, in her tight community which was extended through her language and Amazigh culture. I have various ways to give to my community the symbolic and economic capital which I acquired particularly in France. I feel like I belong to multiple communities. My base is feminist, I belong to a community of women, I am Algerian, I come from a relatively modest background. My communities are all of that. The most important thing for me is to make our path visible, to shout that we exist, that we are fighting, because the women who are fighting here are the same ones who are fighting in France. I also belong to an indigenous community, because I was born in a colonial history and I live in France, a country which colonised a large part of the world. I have to live with all these histories. Determination is important, to have a dignified existence, and to help my community understand that we have the right to exist and have the same rights as the others. Fighting with the heart, the “niya” as we say in Arabic, is the treasured legacy of my mother.

Lamia Hamdis, 29 Jahre

Lamia am Fenster einer Wohnung in Algier, mit Blick auf den Hafen.
Lamia am Fenster einer Wohnung in Algier, mit Blick auf den Hafen. | ©Goethe-Institut/Leïla Saadna

Ich bin Teil einer kollektiven Immigrationsgeschichte. 2004 habe ich Algerien verlassen, denn meine Mutter hat alles getan, um uns in Frankreich ein neues Zuhause zu schaffen. Im Jahr 2000 ist sie zunächst alleine dorthin, sie hat Papiere erhalten und eine einigermaßen stabile Situation. Dann, vier Jahre später, hat sie uns nachgeholt. Da bin ich nach Paris gekommen. Ich war zuvor noch nie aus meinem Heimatort Kabylie rausgekommen: der erste Kontakt, die erste Reise aus meinem Dorf in der Nähe von Tizi-Ouzou, in dem ich aufgewachsen bin, in die europäische Metropole Paris. Wie anders alles wirkte! Es war nicht leicht, mit meinem jugendlichen Hirn zu sortieren, was alles peitschenschlagartig auf mich eindrang. Schließlich nahm mich eine andere Gesellschaft auf, in der andere Sitten herrschten. Ich bin in einem Lycée in Aubervilliers gelandet. Ich dachte, dass ich dort auf kleine Franzosen treffe, wie man so sagt, aber stattdessen fand ich dort Leute vor, die mir sehr ähnlich waren und vom afrikanischen Kontinent kamen. Damit hatte ich nicht gerechnet. Es war einerseits angenehm, aber für sie war ich auch die, die von woanders kam. Sie wollten nicht mit den Erstankömmlingen verwechselt werden, denn sie beharrten darauf, in Frankreich geboren zu sein; ihre Eltern waren es, die in Algerien oder anderswo geboren waren. Ich habe also unter dem Stigma der „blédarde“ [Immigrant aus dem Maghreb, Dorfbewohner, abwertend, Anm. d. Ü.] gelitten, eine Bezeichnung, die man in Frankreich oft hört. Das schmerzt, vor allem, wenn es von Leuten kommt, die dir ähneln.
 
Meine Mutter war eine der ersten Frauen ihres Dorfes, die ausgewandert ist, übers Meer, dem Zufall entgegen, weil sie hier niemanden hatte. Vorher waren es nur Männer, die auswanderten. Sie hat den Weg für etwas Neues geebnet. Nach ihr sind viele weitere Frauen gegangen. Es erforderte viel Mut, um sich das zu trauen. Es war schwierig und wurde nicht gern gesehen, wenn eine Frau das Dorf verließ, das eine enge Gemeinschaft bildete. Auch meine Tanten sind fortgegangen, die eine in die tschechische Republik, andere sind zum Studium in die Hauptstadt. Man kann die Geschichte meiner Migration also auf mehreren Ebenen betrachten: von Stadt zu Stadt, von Land zu Land, auch vom Dorf in die Stadt. Es ist eine Frauengeschichte.
 
Meine Mutter war 40, als sie fortgegangen ist, ich selbst war eine Jugendliche. Die Ausbildung war für sie das oberste Ziel, wir waren nicht gekommen, um Däumchen zu drehen und mussten in der Schule wirklich Erfolg haben. Die Entschlossenheit, die die Erstankömmlinge in einer unbekannten Gesellschaft ausmacht, hat mich bis an die Universität begleitet. Dank ihr habe ich es geschafft, mich dem Rassismus zu stellen, den ich seit meiner Kindheit nicht mehr erlebt hatte, die Meinesgleichen aber oft traf. In meinem Masterstudiengang waren wir zwei, die immigriert waren. Da habe ich begriffen, dass ich Teil einer kollektiven Geschichte des Kampfes bin, der einem kolonialen Verhältnis eingeschrieben ist und Generationen vor meiner begann. Von maghrebinischen Arbeitern, die sich in Gewerkschaften zusammenschlossen, oder mit Auseinandersetzungen in den Arbeitervierteln, denn es ist schwierig, in einem Frankreich zu leben, das rassistische Anti-Migrations-Gesetze erlässt.
 
Ich war auch überzeugte Feministin. Meine Mutter und meine Tanten haben mir beigebracht, was es bedeutet, als Frau in einer patriarchalen Gesellschaft zu leben, wie man sich durchsetzt, Solidarität unter Frauen schafft, sich wertschätzt, sich selbst finanziert. Meine Mutter war sehr feministisch, sowohl in Frankreich als auch in Algerien. Sie hat als Frau das Leben geführt, das sie immer wollte, niemand störte sie. In Frankreich lebten wir zu dritt, sie führte einen kleinen Zeitungskiosk und war unabhängig, entschied über ihr Geld, und niemand mischte sich in ihr Leben ein. Sie forderte das Recht ein, als alleinstehende und alleinerziehende Frau zu leben und respektiert zu werden, und das war schwierig. Sie war tief in ihrer amazighischen Kultur verwurzelt, das Funktionieren der ländlichen Gesellschaft war der Grund, warum sie gegangen ist. Sie wollte sich in einer anonymeren Umgebung ausleben, die Stadt kennenlernen, wo ihr Schicksal nicht zwangsläufig mit dem der Gemeinschaft zusammenhing. Mit 40 Jahren fragte sie sich: „Was habe ich meinen Töchtern eigentlich zu bieten? Ich will, dass sie die Freiheit haben, zu tun und zu sein, was sie möchten.“ Am Ende bin ich es nun, die die Gemeinschaft sucht.
 
Wenn ich nach Algerien komme, versuche ich auf bescheidene Art, das Werk meiner Mutter fortzuführen, die sich immer um ihre Mutter und ihre Schwester gesorgt hat, um ihre kleine Gemeinschaft, die sich durch ihre Sprache und die amazighische Kultur geweitet hat. Ich habe verschiedene Wege, das symbolische und ökonomische Kapital, dass ich vor allem in Frankreich erhalten habe, meiner Gemeinschaft zurückzugeben. Und ich habe das Gefühl, Teil mehrerer Gemeinschaften zu sein. Der Feminismus ist meine Basis, ich gehöre also der Gemeinschaft der Frauen an, ich bin Algerierin, komme aus einem eher bescheidenen Milieu. Das alles sind Gemeinschaften, denen ich angehöre. Wichtig ist für mich, meinen Lebensweg sichtbar zu machen, in die Welt hinauszuschreien, dass wir existieren, dass wir kämpfen, hier und dort, denn die Frauen, die hier kämpfen, sind die gleichen, die in Frankreich kämpfen. Ich gehöre auch zu einer Gemeinschaft von Einheimischen, denn ich entstamme einer Kolonialgeschichte und ich lebe in Frankreich, ein Land, das einen großen Teil der Welt kolonialisiert hat. Ich muss mit all diesen Geschichten leben. Entschlossenheit ist wichtig, um ein würdiges Leben zu leben und meiner Gemeinschaft begreiflich zu machen, dass wir das Recht haben zu existieren und dasselbe zu beanspruchen wie die anderen. Kämpfe mit dem Herzen zu führen, die "niya", wie man im Arabischen sagt, das ist der Schatz, den mir meine Mutter vererbt hat.