Photo by Karen Zhao on Unsplash

Jordanien

6. Ausgabe
Das Science Film Festival präsentierte vom 11. Oktober bis 12. Dezember 2018 eine Selektion von 18 Filmen zum Thema „Food Revolution”. 16 Filme wurden auf Arabisch synchronisiert und zwei wurden mit arabischen Untertiteln gezeigt. Das Ziel des Science Film Festival war es, Wissenschaftskompetenz zu fördern und Bewusstsein für aktuelle wissenschaftliche, technologische und Umweltthemen zu schaffen.

Dieses Jahr wurden die Filme im größten Kindermuseum des Landes, dem Children’s Museum Jordan (CMJ), und in der größten öffentlichen Bibliothek, der Abdul Hameed Shoman Foundation, gezeigt. Jede Filmvorführung wurde von Experimenten, Aktivitäten und/oder Diskussionen begleitet, um die zugrundeliegenden wissenschaftlichen Phänomene zu erläutern und zu reproduzieren. So wurde ein Raum geschaffen, in dem sich alle BesucherInnen einbringen und mit wissenschaftlichen Praktiken vertraut machen konnten.

In diesem Jahr erreichte das Festival nur 3.282 Kinder in der Hauptstadt Amman. Vorgesehen war, andere Städte in Jordanien mit dem Bus des CMJ, dem sogenannten „mobilen Museum“ zu besuchen. Eine Entscheidung des Bildungsministeriums hat dies leider verhindert: Am Donnerstag, den 20. Oktober, hatte ein Schulausflug ein tragisches Ende gefunden. Etwa 20 Kinder starben bei einer Exkursion durch Überflutungen nahe dem Toten Meer. Nach diesem Unfall hatte das Bildungsministerium alle Schulausflüge bis Februar 2019 abgesagt. Um dennoch Schulbesuche durchzuführen, benötigten unsere Partner Sondergenehmigungen, die mit erheblichen Wartezeiten verbunden waren.

Filmauswahl 2018

Gefunden 0

Alle Pre-Jury-Mitglieder Jordaniens anzeigen

Eine Jury aus insgesamt mehr als 30 lokalen Fachleuten für Wissenschaftsbildung und Wissenschaftskommunikation der teilnehmenden Länder sind bei der Auswahl der Filme eng eingebunden. Alle Festivalfilme werden übersetzt und in lokalen Sprachen synchronisiert oder untertitelt, um einem breiten Publikum den Zugang zu ermöglichen. 

Kontakt

Laura Hartz

Institutsleiterin


Sophia Schall

Project Coordinator


Unsere Partner und Sponsoren in Jordanien

Partner und Sponsoren

The Children's Museum Jordan
Abdul Hameed Shoman Foundation (ASHF)
Knowledge Path