Photo by Karen Zhao on Unsplash

Goethe-Institut

Brasilien

3. Ausgabe
Das Science Film Festival Brasilien feierte seine 3. Ausgabe im Jahr 2021. Das von Midiativa (Centro Brasileiro de Mídia para Crianças e Adolescentes) über sein Label comKids organisierte Festival wurde während der Pandemie dank des Internationalen Hilfsfonds für Organisationen in Kultur und Bildung 2021 des Auswärtigen Amts, des Goethe-Instituts und anderer Partner durchgeführt. Das Festival erhielt auch die wichtige lokale Unterstützung von Partnern, Nichtregierungsorganisationen und Wohlfahrtsverbänden wie Ciência na Rua, Semente-Escola Audiovisual, Escola Apecatu, Unibes Cultural und Faculdades Sebrae.

Aufgrund von Covid-19 fand das Festival in einem hybriden Format statt, mit fünf Live-Panels zum Thema Wissenschaft und Bildung (Jornadas da Ciência e Educação), an denen wichtige brasilianische Wissenschaftler und Dozenten teilnahmen. Mehr als 800 Personen nahmen an den Vorführungen teil. In Zusammenarbeit mit dem Goethe-Zentrum Maputo bot das SFF Brasilien auch einen Lehrerfortbildungsworkshop an, an dem Lehrkräfte aus Mosambik teilnahmen. Im Jahr 2021 wurden im Rahmen der Veranstaltung auch etliche Präsenzvorführungen organisiert, gefolgt von praktischen Aktivitäten auf der Grundlage der Science Film Festival Lehrmaterialien. Diese Aktivitäten fanden in öffentlichen Schulen und Kulturzentren statt und wurden von rund 200 Schülern im Alter von 3 bis 14 Jahren besucht.

Das Science Film Festival Brazil hat sich zu einer wichtigen Kultur- und Bildungsveranstaltung zur Förderung der Wissenschaft im Lande entwickelt, trotz der Widrigkeiten, die durch die Pandemien, die zunehmende Welle der Wissenschaftsleugnung und den Mangel an Ressourcen für Wissenschaft und Bildung im Lande verursacht werden. Seit 2019 wurde die Veranstaltung jedes Jahr ausgeweitet.

Im Jahr 2021 erhielt es Anmeldungen aus 60 Städten und 18 Bundesstaaten im ganzen Land. Insgesamt wurden 37 Filme aus neun Ländern ausgewählt, darunter eine große Anzahl brasilianischer Inhalte, die vom 15. Oktober bis zum 20. Dezember verfügbar waren.

Filmauswahl 2021

Gefunden 0

Pre-Jury

Eine Jury aus insgesamt mehr als 30 lokalen Fachleuten für Wissenschaftsbildung und Wissenschaftskommunikation der teilnehmenden Länder sind bei der Auswahl der Filme eng eingebunden. Alle Festivalfilme werden übersetzt und in lokalen Sprachen synchronisiert oder untertitelt, um einem breiten Publikum den Zugang zu ermöglichen. 

Alle Pre-Jury-Mitglieder Brasiliens anzeigen

Kontakt

Beth Beth Carmona
Beth Carmona
Thaisa Oliveira

Unsere Partner und Sponsoren in Brasilien