Photo by Karen Zhao on Unsplash

Goethe-Institut

Indonesien

12. Ausgabe
Das Science Film Festival in Indonesien feierte 2021 seine zwölfte Ausgabe. Organisiert vom Goethe-Institut Indonesien, kehrte das Festival mit der Unterstützung seiner Partner zurück: dem Ministerium für Bildung, Kultur, Forschung und Technologie, der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, Schulen: Partner der Zukunft (PASCH), Bildungskooperation Deutsch (BKD), SEAMEO STEM-ED, Atma Jaya Catholic University of Indonesia und Paramadina University. Insgesamt wurden 17 Filme aus 6 Ländern ausgewählt, die während des Festivals vom 12. Oktober bis zum 30. November in 52 Städten Indonesiens gezeigt wurden.

In Anbetracht der Covid-19-Pandemie wählte das 12. Science Film Festival in Indonesien ein Hybrid-format. Während einige Veranstaltungsorte die Online-Vorführung bevorzugten, luden andere das Publikum vor Ort ein, um sich die Filme anzusehen, die vom Team des Science Film Festivals vom Büro des Goethe-Instituts aus per Videokonferenzplattform ferngesteuert wurden. Die Zuschauer hatten die Möglichkeit, an unterhaltsamen wissenschaftlichen Experimenten teilzunehmen, die von 15 Studenten der Paramadina Universität und der Katholischen Universität Atma Jaya in Indonesien durchgeführt wurden.

Das Festival wurde von den folgenden Medien- und Veranstaltungspartnern stark unterstützt: Harian Kompas, Deutsche Welle, Bobo, Alliance Française de Medan, Goethe-Zentrum Surabaya und das Science and Technology Interactive Center in mehreren Städten - Jakarta, Yogyakarta und Pontianak. Zahlreiche lokale Schulen, Universitäten, Institutionen und Gemeinden waren ebenfalls Gastgeber von Festivalvorführungen. In Zusammenarbeit mit unseren Freunden und Partnern verzeichnete das Festival im Jahr 2021 insgesamt 28.770 Teilnehmer.
 

Filmauswahl 2021

Gefunden 0

Pre-Jury

Eine Jury aus insgesamt mehr als 30 lokalen Fachleuten für Wissenschaftsbildung und Wissenschaftskommunikation der teilnehmenden Länder sind bei der Auswahl der Filme eng eingebunden. Alle Festivalfilme werden übersetzt und in lokalen Sprachen synchronisiert oder untertitelt, um einem breiten Publikum den Zugang zu ermöglichen. 

Alle Pre-Jury-Mitglieder Indonesiens anzeigen

Kontakt

Dr. Stefan Dreyer

Institutsleiter Regionalleiter Südostasien, Australien, Neuseeland


Elizabeth Soegiharto

Programmkoordinatorin Schwerpunkt: Musik | Zugang zu Wissen | Science Film Festival


Unsere Partner und Sponsoren in Indonesien

Partner und Sponsoren