Photo by Karen Zhao on Unsplash

Goethe-Institut

Malaysia

13. Ausgabe
In Malaysia feierte das Science Film Festival vom 1. Oktober bis 20. Dezember 2023 seine 13. Ausgabe im Hybridformat mit einer offiziellen Auswahl von 41 Filmen, die von der malaysischen Auswahljury ausgewählt wurden.

An dem Festival beteiligten sich zahlreiche staatliche und nationale Partner wie die Association of Science, Technology & Innovation (ASTI), Pusat Kokurikulum Negeri Terengganu (PKNT), Pusat Kokurikulum Negeri Selangor, University of Malaya (UM), Sarawak State Library (Pustaka Negeri Sarawak), Haus Kch, Komuniti Filem Titiwangsa (KOMFIT), Malaysian Nature Society (MNS), Kota Kinabalu International Film Festival (KKIFF), Borneo Eco Film Festival (BEFF) und PASCH (Schools: Partner für die Zukunft).

Zum ersten Mal wurde das Science Film Festival Malaysia auch in Ostmalaysia in Zusammenarbeit mit der Sarawak State Library in Kuching, Sarawak, veranstaltet. Im Jahr 2023 wurde das Science Film Festival vom malaysischen Bildungsministerium, sowie Rolls-Royce als regionaler Partner in Südostasien, unterstützt.

Dank der Beteiligung zahlreicher zwischenstaatlicher und interdisziplinärer Partner konnte die Veranstaltung landesweit mit 190 Vorführungen an 171 Schulen und 29.416 Schülerinnen und Schülern, sowie der Koordination von 2.372 MINT-Lehrkräften, ein wirkungsvolles Engagement beim Zielpublikum erzielen.
 

Filmauswahl 2023

Gefunden 0

Pre-Jury

Eine Jury aus insgesamt mehr als 30 lokalen Fachleuten für Wissenschaftsbildung und Wissenschaftskommunikation der teilnehmenden Länder sind bei der Auswahl der Filme eng eingebunden. 

Alle Festivalfilme werden übersetzt und in lokalen Sprachen synchronisiert oder untertitelt, um einem breiten Publikum den Zugang zu ermöglichen. 

Alle Pre-Jury-Mitglieder Malaysias anzeigen

Kontakt

Dr. Markus Litz
Science Film Festival - Malaysia Contact - Dr. Markus Litz

Institutsleiter Goethe-Institut Malaysia


Unsere Partner und Sponsoren in Malaysia

Partner und Sponsoren