Goethe-Institut

Malaysia
Pre-Jury

​Eine Jury aus insgesamt mehr als 30 lokalen Fachleuten für Wissenschaftsbildung und Wissenschaftskommunikation der 
teilnehmenden Länder sind bei der Auswahl der Filme eng eingebunden.​ 

In Malaysia bestand die Auswahljury in 2023 aus folgenden Mitgliedern:
Sonia Luhong Wan
Science Film Festival - Pre-Juri - Malaysia - Sonia Luhong Wan

Künstlerin und Kuratorin

Sonia Luhong Wan ist Künstlerin und Kuratorin. Durch ihr Engagement bei den kreativen Plattformen HAUS KCH, Borneo Bengkel und 9Lives trägt sie aktiv zur lebendigen Kunstszene in Kuching bei.

Dr. Yap Leng Lee
Science Film Festival - Malaysia - Jury - Dr. Yap Leng Lee

Senior-Dozentin

Dr. Yap Leng Lee ist Dozentin für Deutsch mit 20 Jahren Erfahrung und arbeitet derzeit an der University of Malaya. Im Jahr 2014 wurde sie von der Majlis Amanah Rakyat (MARA) mit dem Outstanding Teacher Award ausgezeichnet. Von 2015-2021 war sie lizenzierte telc-Prüferin und ist derzeit lizenzierte Ösd-Prüferin sowie Vorsitzende des ÖSD-Malaysia. Deutsche Sprache lernen macht Spaß, Wissenschaft auch! Wissenschaft ist für JEDEN, unabhängig von der Studienrichtung, und WISSENSCHAFT sollte jedem Schüler vermittelt werden, da sie Teil des täglichen Lebens ist. Dieses Wissen ist wichtig, da es die SchülerInnen befähigt, sich aktiv an Gesprächen/Diskussionen/Debatten in deutscher Sprache zu beteiligen. Sie möchte ihren Schülern die Wissenschaft nahe bringen und setzt sie als Aufhänger in ihrem Unterricht ein. 

Suresh Ramasamy
Science Film Festival - Pre-Jury - Malaysia: Suresh Ramasamy

Lehrer für Naturwissenschaften und Chemie, SMK Medini, Iskandar Puteri, Johor

Suresh Ramasamy ist Lehrer für Naturwissenschaften und Chemie und unterrichtet derzeit an der SMK Medini in Iskandar Puteri, Johor. Als Mitglied der Association of Science, Technology and Innovation (ASTI) beteiligt er sich an deren Programmen zur Förderung von Wissenschaft und Innovation unter Kindern in den Schulen Malaysias. Zu diesen Programmen gehören die Nationale Wissenschaftsmesse für junge Kinder, der Wettbewerb für junge Erfinder und Camps für kritisches und kreatives Denken.

Al Jafree Md Yusop
Science Film Festival - Pre-Jury - Malaysia: Al Jafree Md Yusop

Drehbuchautor

Al Jafree Md Yusop begann seine Karriere als Drehbuchautor. Er schrieb den Film Paloh für den Regisseur Adman Salleh und das Bühnenmusical P. Ramlee The Musical für Enfiniti Production. Seine Karriere als Regisseur begann mit Senandong Malam, einem Fernsehfilm, bei dem er gemeinsam mit Dain Said Regie führte. Danach führte er Regie bei Melur vs. Rajawali und Kembara Nak Dara, beides Telefilme für RTM. 2017 schrieb er seinen preisgekrönten Spielfilm Mencari Rahmat und führte Regie.

Hashimi Bin Ismail
Science Film Festival - Malaysia - Jury - Hashimi Bin Ismail

Aktivist für den Schutz der Meeresumwelt

Hashimi Bin Ismail ist ein Aktivist für den Schutz der Meeresumwelt, ein aktiver Naturpädagoge, Vogelfotograf und Bildungskoordinator der Malaysian Nature Society für den Bundesstaat Terengganu. Nimmt seit 2014 am Science Film Festival teil, als Jurymitglied des malaysischen Aufsatzwettbewerbs, der malaysischen Vorjury für das SFF 2015 bis 2017 und als Vertreter Malaysias beim regionalen und interregionalen SFF-Workshop des Goethe-Instituts Bangkok in drei aufeinanderfolgenden Jahren (2015-2017) und fungiert als Verbindungsbeamter für das SFF 2022 und SFF 2023 für das Bildungsministerium des Bundesstaates Terengganu.