Photo by Karen Zhao on Unsplash

Goethe-Institut

Indien

7. Ausgabe
Das Science Film Festival in Indien feierte seine 7. Ausgabe im Jahr 2023. Das von den Goethe-Instituten organisierte Festival bot insgesamt 29 Filme zum Thema “Reimagine, Recreate, Restore” in Zusammenarbeit mit der Dekade der Vereinten Nationen zur Wiederherstellung von Ökosystemen (2021-2030).

Das Festival wurde im Rahmen der Veranstaltung “Namaste Deutschland” im Thyagaraj-Stadion in Delhi mit über 1.000 Studenten eröffnet. Das Goethe-Institut veranstaltete am 12. Oktober eine weitere Eröffnungsveranstaltung mit Filmvorführungen, Aktivitäten, einem Workshop zum Thema Mikrogrün, einer VR-STEM-Ecke, einem Live-Quiz und dem Austausch mit Filmemachern über die Herausforderungen des Klimawandels, nachhaltige Praktiken im Alltag, Umweltethik usw.

Letztes Jahr hat das Science Film Festival einen bemerkenswerten Schritt in Richtung Demokratisierung des Zugangs zu Wissen gemacht, indem es ländliche und Stammesgemeinschaften in ganz Indien erreicht hat. In der Mitra Residential School in Kachapaj (Odisha), die 16 Bergstammdörfern gehört und von ihnen betrieben wird, waren die jungen Schüler begeistert, neue Ideen kennenzulernen und kartografierten die Orte, an denen die Filme gedreht wurden; in Ambuja Vidya Niketan, Gir Forest, Gujarat, wurde eine Reihe von Vorführungen und Diskussionen mit den Schülern abgehalten, die sich auf ihr lokales Ökosystem und infrastrukturelle Herausforderungen konzentrierten. Unser Partner, die Steam Academy, hat speziell auf unterprivilegierte Schüler aus den Stadtvierteln Kurla und Dharavi (Mumbai) zugeschnittene Bildungsveranstaltungen durchgeführt, in denen sie auf greifbare und ansprechende Weise etwas über Umweltfragen und die Bedeutung ihrer Rolle bei der Erhaltung des Ökosystems lernen konnten; zum ersten Mal reiste das Festival durch die verschiedenen Gemeinden der Konkan-Region und förderte den Geist wissenschaftlicher Neugier in unterprivilegierten Gemeinden, was durch die unermüdlichen Bemühungen von Lehrern innerhalb der Gemeinde ermöglicht wurde; die Partner in Chennai organisierten eine Strandreinigungsaktion, Besuche von Öko-Standorten und Aktivitäten. Die überwältigende Resonanz auf solche Initiativen zeigte, dass Bildungs- und Kulturveranstaltungen nicht durch Ressourcenbeschränkungen begrenzt werden müssen. Das Festival nutzte die vorhandene Infrastruktur und den Gemeinschaftsgeist und bewies, dass selbst unter schwierigen Umständen sinnvolle Initiativen gedeihen können.

Darüber hinaus wurden in Zusammenarbeit mit unseren lokalen Partnern online und offline Filmvorführungen veranstaltet. 164 Schulen und 29 Institutionen veranstalteten Vorführungen, die von lokalen Festivalteams unterstützt wurden. Dank der großen Unterstützung unserer Partner konnte das Festival im Jahr 2023 insgesamt 53.890 Teilnehmer verzeichnen. Das Festival hofft, auch in Zukunft Tausenden von Schülern in ganz Indien das wissenschaftliche Lernen schmackhaft zu machen und Spaß daran zu haben!

Filmauswahl 2023

Gefunden 0

Pre-Jury

Eine Jury aus insgesamt mehr als 30 lokalen Fachleuten für Wissenschaftsbildung und Wissenschaftskommunikation der teilnehmenden Länder sind bei der Auswahl der Filme eng eingebunden. 

Alle Festivalfilme werden übersetzt und in lokalen Sprachen synchronisiert oder untertitelt, um einem breiten Publikum den Zugang zu ermöglichen. 

Alle Pre-Jury-Mitglieder Indiens anzeigen

Kontakt

Farah Batool
Science Film Festival - India Contact - Farah Batool
Nidhi Kol
Science Film Festival - India Contact - Nidhi Kol

Projektassistentin


Unsere Partner und Sponsoren in Indien

Partner und Sponsoren