Goethe-Institut

Pre-Jury

​Eine Jury aus insgesamt mehr als 30 lokalen Fachleuten für Wissenschaftsbildung und Wissenschaftskommunikation der 
teilnehmenden Länder sind bei der Auswahl der Filme eng eingebunden.​ 

In der Region Subsahara-Afrika bestand die Auswahljury in 2023 aus folgenden Mitgliedern:
Althea Jarvis
Althea Jarvis

Fernsehproduzentin / Regisseurin

Südafrika

Althea Jarvis ist eine Fernsehproduzentin mit mehr als 20 Jahren Erfahrung. Sie ist auch eine ehemalige Pädagogin und war schon immer begeistert davon, wie das Medium Film und Fernsehen als Empowerment- und Bildungsinstrument eingesetzt werden kann. In ihrer Eigenschaft als Redakteurin bei der South African Broadcasting Corporation ist sie Redakteurin einiger der beliebtesten Fernsehsendungen Südafrikas.

Das tägliche Jugenddrama „Skeem Saam“ hat durchschnittlich mehr als 9 Millionen Zuschauer pro Tag und gewann 2016 den renommierten südafrikanischen Film- und Fernsehpreis (SAFTA) für das beliebteste Drama. 2017 wurde die Doci-Reality-Show „100 % Youth ”gewann die SAFTA als bestes Jugendprogramm. Die Show konzentriert sich auf die Kreativwirtschaft und darauf, wie junge Unternehmer ihre kreativen Ausdrucksformen in ein tragfähiges Geschäft verwandeln. Derzeit macht sie ihren Master in Medienwissenschaften an der AFDA Film School in Johannesburg, Südafrika.

Jorge Cohen
Jorge Cohen

Mitbegründer von Geração 80

Angola

Jorge Cohen ist in Luanda, der Hauptstadt von Angola, geboren und aufgewachsen. Er ist Mitbegründer von Geração 80, einem audiovisuellen Produktionsstudio, dessen Ziel es seit 10 Jahren ist, Verbindungen zu schaffen, Generationen zu verbinden und das nationale Kino zu produzieren. Auch heute noch besteht die Motivation darin, Angola auf der Leinwand zu sehen, afrikanische Geschichten zu erzählen und gemeinsam Kino zu machen. Cohen sieht die Rolle eines Produzenten darin, Paradigmen neu zu erfinden und nachhaltige Modelle für die Kulturproduktion zu schaffen.
 
Jorge Cohen hat einen MA in Global Creative and Cultural Industries von der SOAS, University of London (2018) und einen MA in Business von der Catholic University of Lisbon School of Business and Economics (2009). Er ist Mitglied des Beirats für das ERC-finanzierte Projekt "African Screen Worlds: Decolonising Film and Screen Studies". 

Nadine Phiri
Nadine Phiri

Scientific Society Swakopmund

Namibia

Nadine Phiri arbeitet für die Wissenschaftliche Gesellschaft Swakopmund. Sie begann 2011 als Archivarin und erkannte bald, dass ihre wahre Leidenschaft der Geschichte und dem Kulturerbe gilt. Nach einer kurzen Zeit der Abwesenheit von der Wissenschaftlichen Gesellschaft Swakopmund kehrte sie 2019 als Assistenzkuratorin zurück. Da sie eine echte Leidenschaft für das Unterrichten hat, ist die Bildungsarbeit im Museum etwas, das ihr sehr am Herzen liegt und sie fordert sich selbst und ihr Team ständig zu neuen Höchstleistungen heraus. Sie ist ständig mit einer Vielzahl von Projekten beschäftigt, die ihrer Gemeinde zugute kommen, und gestaltet Ausstellungen und plant Workshops für den Ocean Month, die Heritage Week, die Science Week und beschäftigt sich sogar mit Themen wie Autismus und psychische Gesundheit. Seit 2020 ist sie Sekretärin des Nationalen Komitees des Internationalen Museumsrats (ICOM) und hat außerdem das Privileg, in diesem Jahr den Vorsitz des Nationalen Teams der Heritage Week 2021 zu übernehmen. Sie setzt sich auch für die Autismus-Gemeinschaft ein und ist stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses Autism Coastal Namibia.

Josiane Ishimwe
Josiane Ishimwe

Koordinator des Wissenschaftszentrums, Agahozo Shalom Youth Village

Ruanda

Josiane Ishimwe war an verschiedenen Projekten beteiligt, um jungen Studenten lustige und interessante MINT-Fächer zu bieten. Sie ist die Koordinatorin des Wissenschaftszentrums im Agahozo Shalom Youth Village und arbeitet Hand in Hand mit Trainern, um unterhaltsame und lehrreiche praktische Programme zu entwickeln, die die Schüler dazu ermutigen, Wissenschaft und Technologie zu lieben. Sie hat einen Hintergrund in Elektronik und Telekommunikationstechnik. Seit 2018 ist Josiane als Pre-Jury-Mitglied für Ruanda am Science Film Festival beteiligt, wo sie seit 2018 auch die Aktivitäten des Science Film Festival koordiniert. Im selben Jahr koordinierte sie auch das Goethe-Instutut-Projekt „I Am Science“ in Ruanda, das junge Mädchen ermutigen sollte, STEM zu lieben und über eine solche Karriere in der Zukunft nachzudenken. Im Jahr 2019 wurde Josiane ausgewählt, um an einem intensiven Führungsprogramm namens „TechWomen“ im Silicon Valley teilzunehmen. Jetzt glaubt sie an Peer-Mentoring, das mit diesem Satz gut erklärt wird: „Lass niemals die Gelegenheit los, unterstützt zu werden“. Josiane ist eine Mentorin für junge Mädchen an verschiedenen weiterführenden Schulen durch die Imbuto Foundation, die junge Mädchen anleiten und ihnen helfen soll, ihre Ziele zu erreichen.

Michel K. Zongo
Michel K. Zongo

Regisseur, Kameramann und Drehbuchautor

Burkina Faso

Michel ist Regisseur, Kameramann und Drehbuchautor. Er hat am Burkina Faso National Cinematography Center, am Burkina Faso National Television und an Cinédoc Films, einer Produktionsfirma in Frankreich, trainiert. Von 2003 bis 2008 war er verantwortlich für das Interactive Debate-Cinema bei Cinomade, einem Verein mit Sitz in Burkina Faso, dessen Ziel es ist, Werkzeuge zu entwickeln und zu verbreiten, um das Bewusstsein für soziale Themen durch Kino zu stärken.

Nachdem er als Kameramann und Regieassistent für mehrere Filme gearbeitet hatte, schrieb und inszenierte er seinen ersten Dokumentarfilm "Sibi, l''me du violon" von Les Films du Djabadjah. Es folgte „Ti-tiimou (Nos sols)“, produziert von Cinomade. 2010 gründete er die Firma Diam Production, eine Struktur für die Produktion von Dokumentarfilmen, die gemeinsam mit Cinédoc Films seinen Dokumentarfilm „Espoir-Voyage“ in voller Länge produziert.

Nibret Gashu
Nibret Gashu

Lehrer und Vizedirektor, School of Indiana in Addis Abeba, Äthiopien

Äthiopien

Nibret ist Lehrer und Vizedirektor an der School of Indiana in Addis Abeba, Äthiopien. Nibret wurde in der Stadt Finote Selam in Gojjam, Bahir Dar, geboren und war von klein auf inspiriert, eine Karriere in der Bildung zu verfolgen, was zum Teil auf den Lehrermangel in seiner Gemeinde zurückzuführen war. Nibret hat das letzte Jahrzehnt als Lehrer in Bahir Dar und Addis Abeba verbracht. Seit 2010 ist er in einer Reihe von Gemeindeentwicklungsprogrammen im Zusammenhang mit Bildung und Nachhaltigkeit wie der Grünen Bewegung aktiv. Er widmet seine Zeit auch persönlich der Unterstützung von Waisenkindern in Finote Selam, Bahir Dar und Addis Abeba bei ihrem Streben nach Bildung. Nibret hat seine Lehrbefugnisse vom Finote Selam College erhalten und macht derzeit seine Dissertation an der Bahir Dar University.

Amarildo Roberto
Nibret Gashu

Aktives Mitglied der Sektion für Kinder von Rádio Moçambique

Mosambik

Amarildo Roberto Luís António, ist 28 Jahre alt und wurde in der Stadt Tete geboren, wo er derzeit lebt. In seiner Freizeit sieht er sich gerne Filme, Dokumentarfilme und Serien an, vorzugsweise Science-Fiction und/oder solche, die auf wahren Begebenheiten beruhen.

Seit März 2012 ist er aktives Mitglied der Abteilung für Kinder und Jugendliche von Rádio Moçambique und seit Januar 2021 Radiomoderator.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Yuck Miranda
Nibret Gashu

Schauspieler

Mosambik

Yuck Miranda ist ein Schauspieler und engagierter Profi mit einer 10-jährigen Theatererfahrung, die es ihm ermöglicht hat, in vielen Bereichen zu arbeiten, wie Musik und Gesang, Bewegung und Tanz. Yuck betrachtet sich nicht als Interpret im weiteren Sinne. Er arbeitet daran, seinen Körper zu nutzen, um Werke zu schaffen, die sich auf die Förderung von Kindern, LGBTQ+ und die Gleichstellung der Geschlechter konzentrieren.