Why the SDGs matter now more than ever

Underwater claims of green sea turtles and hawksbill turtles, recorded in Komodo National Park and on the island of Gili, Indonesia / Sea turtles in Komodo National Park and Gili Island, Indonesia | © iStock-1077092686 Aaron Bull

2020 was looking to be a milestone for international cooperation, with major global conferences on biodiversity, climate change, gender equality and more. A year of inspiring ambition and action took a sharp detour with the COVID-19 pandemic. Finding the path forward from here may be even more challenging than before.

This is why we need the Sustainable Development Goals (SDGs) more than ever. The SDGs can guide how we build back better from COVID-19. This crisis is not an isolated incident. It is a link in a larger chain of climate inaction, destruction of habitats, breakdown of public health systems and widening income and gender gaps that hold us all back. The SDGs are there to push us forward on all of these fronts.

Is this a race we can win?

In the last decade, we have witnessed some significant successes. Extreme poverty and child mortality rates continue to fall.[1] School enrollment rates have gone up and global electrification has increased to 89 per cent[2]. Many of the other goals are showing slow but steady points of inflection. But no win is guaranteed. With some distance to go before the finish line in 2030, the COVID-19 crisis threatens to slow us down.
 
Even before the pandemic, studies estimated that a staggering 135 million people were facing crisis levels of hunger and food insecurity. The shocks from the pandemic are now pushing an additional 130 million people towards starvation[3]. Lockdown measures are affecting almost 2.7 billion workers, nearly 81 per cent of the world’s workforce, many of whom aren’t covered by social protection measures[4]. School shutdowns are affecting 91 per cent of the world’s students[5], many in developing countries whose education can’t be saved by technology. Women are on the frontlines of the COVID-19 fight as health-workers, caregivers and informal workers. Yet in addition to constant threat to health and well-being, they must now also contend with rising rates of domestic violence.



Water shortages still affect one sixth of the world's population. Children in developing countries suffer most from this problem, which leads to malnutrition and health problems Water scarcity still affects one sixth of the earth's population | © iStock-490824660 borgogniels


The number of protected areas is rising and loss in forest cover is slowing down. But relentless habitat encroachment, biodiversity loss and collapse of ecosystems continues. Experts note that one new infection emerges every four months among humans and nearly 75% of all emerging diseases can be traced back to animals[1], COVID-19 being the latest case.

How we build back better

We will not meet many of the targets for the 2030 Agenda if we continue this way. Business-as-usual does not make sense. But it’s not too late to shift gears.
 
The silver lining is all of this is that the SDGs are all interconnected. Investing in the right response for one goal can help us reach many others. Recovering from this global pandemic and the recession, if done in a climate-sensitive and inclusive way, can be a real opportunity not just for the environment, public health, poverty and jobs.


Children sit on stairs in the Lagadikia refugee camp, about 40 km north of Thessaloniki, during a visit by the UN High Commissioner for Refugees Filippo Grandi Children in the Lagadikia refugee camp, about 40 km north of Thessaloniki | © iStock-594946600 verve231
 

What should our next steps be to achieve the SDGs, as we come out of this crisis?

 
Achieving the SDGs is a matter of standing up for nature. The COVID-19 crisis is a wake-up call from nature. The health of our planet and its ecosystems is directly linked to our own health and the health of our economies. Protecting and restoring our forests, mangroves and coastal and marine habitats helps us hit multiple goals, from tackling climate change to lifting millions out of poverty. It is more urgent than ever that we re-evaluate this relationship, taking notice of all that nature has done for us as we rebuild from this crisis.
 
Achieving the SDGs is a matter of following the science. We are living in times of mistrust of evidence, facts and science. All it takes is one click for misinformation and conspiracy theories to spread. It is the work of scientists, academics and experts that should guide us out of this pandemic and propel us toward the SDGs. There can be no substitute for evidence-based policymaking. Climate scientists, in particular, have been sounding alarms, warning that if we do not cut our emissions by 7.6% every year for the next decade[1], we will not be able to contain global temperatures within the 1.5-degree limit. Slow-moving environmental crises will soon snowball into greater food insecurity, extreme weather and disasters and more frequent public health crises like this pandemic. It is time for informed action.
 
Achieving the SDGs is a matter of making smart choices, at an institutional level and at an individual level. Fiscal stimulus packages must embrace the opportunities to prioritize a greener economy, remove fossil fuel subsidies, and help create green jobs that provide decent, sustainable employment and social protection. At an individual level, the onus falls on each of us to choose more sustainable lifestyles, try to close the loop on what we consume, and do our part in beating pollution. 


A crowd of people with masks during rush hour on March 18, 2020 in Bangkok, Thailand A crowd of people with masks during rush hour in Bangkok, Thailand | © iStock-1215697335 Tzido


And achieving the SDGs is a matter of solidarity. The SDGs serve as a reminder that nothing is possible without shared responsibility and collaboration. Without sharing the responsibility, we run the risk of leaving countless people behind. We must stand together with those who already have much to lose – women, youth, low-wage, informal and care workers, people with disabilities, refugees, asylum seekers and displaced populations, and marginalized communities, if we are to reach the finish line.
 
For all this to happen, we must be informed and hold to account those in power. We must engage and educate ourselves. For the generations that come after us, we must continue to keep the wheels turning, keep the conversations going and inspire one another to do better for the planet, for all people and for prosperity.



Sustainable Development Goals
WHO - COVID-19-Pandemic

Warum die Ziele für nachhaltige Entwicklung jetzt wichtiger sind als je zuvor

Unterwasseraufnahmen von grünen Meeresschildkröten und Karettschildkröten, aufgenommen im Komodo-Nationalpark und auf der Insel Gili, Indonesien / Meeresschildkröten im Komodo-Nationalpark und auf Gili Island, Indonesien, | © iStock-1077092686 Aaron Bull

2020 sollte ein Meilenstein für die internationale Zusammenarbeit sein, mit großen globalen Konferenzen zu Biodiversität, Klimawandel, Gleichstellung der Geschlechter und mehr. Ein Jahr voller inspirierender Ambitionen und Aktionen fand sich aufgrund der COVID-19-Pandemie in eine andere Richtung geleitet. Von hier aus den Weg nach vorne zu finden, kann noch schwieriger sein als zuvor.

Deshalb brauchen wir die Ziele für nachhaltige Entwicklung mehr denn je. Die Ziele für nachhaltige Entwicklung können uns den Weg dafür zeigen, wie wir unsere Welt nach COVID-19 besser wiederaufbauen können. Diese Krise ist kein Einzelfall. Sie ist ein Glied in einer größeren Kette von Untätigkeit im Klimaschutz, der Zerstörung von Lebensräumen, dem Zusammenbruch der öffentlichen Gesundheitssysteme und zunehmenden Einkommens- und Geschlechterunterschieden, die uns alle zurückhalten. Die Ziele für nachhaltige Entwicklung dienen dazu, uns im Hinblick auf alle diese Fronten voranzutreiben.

Ist das ein Rennen, das wir gewinnen können?

Im letzten Jahrzehnt konnten wir einige bedeutende Erfolge verzeichnen. Extreme Armut und Kindersterblichkeit sinken weiter. Die Einschulungsquoten sind gestiegen und die weltweite Elektrifizierung ist auf 89 Prozent gestiegen. Viele der anderen Ziele zeigen langsame, aber stetige Wendepunkte. Jedoch gibt es keine Garantie für einen Sieg. Vor der Ziellinie im Jahr 2030 gibt es noch viel zu tun, aber die COVID-19-Krise birgt das Risiko, uns auszubremsen.

Studien zufolge waren bereits vor der Pandemie geschätzte 135 Millionen Menschen von einer kritischen Lage des Hungers und der Ernährungsunsicherheit betroffen. Die Schock-Effekte der Pandemie treiben nun weitere 130 Millionen Menschen in Richtung Hungertod. Lockdown-Maßnahmen betreffen fast 2,7 Milliarden Arbeitnehmer, fast 81 Prozent der weltweiten Belegschaft, von denen viele nicht durch Sozialschutzmaßnahmen abgedeckt sind. 91 Prozent der Schüler der Welt sind von Schulschließungen betroffen, viele davon in Entwicklungsländern, deren Bildung nicht durch Technologie gerettet werden kann. Frauen stehen als Gesundheitshelferinnen, Betreuerinnen und informelle Arbeiterinnen an vorderster Front des Kampfes gegen COVID-19. Neben der ständigen Bedrohung ihres Gesundheit und ihres Wohlbefindens sehen sie sich nun jedoch auch mit steigenden Raten häuslicher Gewalt konfrontiert.



Wasserknappheit betrifft immer noch ein Sechstel der Erdbevölkerung. Kinder in Entwicklungsländern leiden am meisten unter diesem Problem, das zu Unterernährung und Gesundheitsproblemen führt Wasserknappheit betrifft immer noch ein Sechstel der Erdbevölkerung | © iStock-490824660 borgogniels


Die Zahl der Schutzgebiete steigt und der Verlust der Waldbedeckung verlangsamt sich. Aber unerbittliche Eingriffe in Lebensräume, der Verlust der biologischen Vielfalt und der Zusammenbruch von Ökosystemen nehmen weiterhin ihren Lauf. Experten merken an, dass unter Menschen alle vier Monate eine neue Infektion auftritt und fast 75 % aller neu auftretenden Krankheiten auf Tiere zurückzuführen sind, wobei COVID-19 nur der jüngste Fall ist.

Wie wir unsere Welt besser wieder aufbauen

Wenn wir so weitermachen, werden wir viele der Ziele der Agenda 2030 nicht erreichen. Business-as-usual macht keinen Sinn. Aber es ist nicht zu spät für einen Gangwechsel.

Der Silberstreifen am Horizont ist, dass die Ziele für nachhaltige Entwicklung alle miteinander verbunden sind. Wenn wir in die richtige Antwort für ein Ziel investieren, können wir auch viele der anderen Ziele erreichen. Die Erholung von dieser globalen Pandemie und der Rezession kann, wenn sie klimasensibel und inklusiv erfolgt, eine echte Chance sein, nicht nur für die Umwelt, die öffentliche Gesundheit, die Armut und die Arbeitsplätze.


Kinder sitzen auf Treppen im Flüchtlingslager Lagadikia, etwa 40 km nördlich von Thessaloniki, während eines Besuchs des UN-Hochkommissars für Flüchtlinge Filippo Grandi Kinder im Flüchtlingslager Lagadikia, etwa 40 km nördlich von Thessaloniki | © iStock-594946600 verve231


Was sollten unsere nächsten Schritte sein, um nach dieser Krise die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen?


Um die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen, müssen wir uns für die Natur einsetzen. Die COVID-19-Krise ist ein Weckruf der Natur. Die Gesundheit unseres Planeten und seiner Ökosysteme hängt direkt mit unserer eigenen Gesundheit und der Gesundheit unserer Volkswirtschaften zusammen. Der Schutz und die Wiederherstellung unserer Wälder, Mangroven sowie der Küsten- und Meereslebensräume hilft uns, mehrere Ziele zu erreichen, von der Bekämpfung des Klimawandels bis zur Befreiung von Millionen von Menschen aus der Armut. Während wir unsere Welt nach dieser Krise wieder wiederaufbauen, müssen diese Beziehung dringender denn je neu bewerten und dabei alles berücksichtigen, was die Natur für uns geleistet hat.

Um die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen, müssen wir der Wissenschaft folgen. Wir leben in Zeiten des Misstrauens gegenüber Beweisen, Fakten und der Wissenschaft. Es genügt ein Klick, um Fehlinformationen und Verschwörungstheorien zu verbreiten. Aber es ist die Arbeit von Wissenschaftlern, Akademikern und Experten, die uns aus dieser Pandemie herausführen und uns zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung bringen sollte. Es gibt keinen Ersatz für eine evidenzbasierte Politikgestaltung. Insbesondere Klimaforscher haben Alarm geschlagen und gewarnt, dass wir die globalen Temperaturen nicht innerhalb der 1,5-Grad-Grenze halten können, wenn wir unsere Emissionenin den nächsten zehn Jahren nicht jährlich um 7,6 % senken. Langsame Umweltkrisen werden bald zu größerer Ernährungsunsicherheit, extremem Wetterbedingen und Katastrophen sowie zu häufigeren Krisen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, wie diese Pandemie, führen. Es ist Zeit für informiertes Handeln.

Um die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen, müssen wir auf institutioneller und individueller Ebene kluge Entscheidungen treffen. Steuerliche Konjunkturpakete müssen die Möglichkeiten nutzen, eine umweltfreundlichere Wirtschaft zu priorisieren, Subventionen für fossile Brennstoffe zu streichen und zur Schaffung umweltfreundlicher Arbeitsplätze beizutragen, die menschenwürdige, nachhaltige Beschäftigung und sozialen Schutz bieten. Auf individueller Ebene liegt es an jedem von uns, einen nachhaltigeren Lebensstil zu wählen, den Kreislauf unseres Konsums zu schließen und unseren Beitrag zur Bekämpfung der Umweltverschmutzung zu leisten.


Eine Menge von Menschen mit Masken während der Hauptverkehrszeit am 18. März 2020 in Bangkok, Thailand Eine Menschenmenge mit Masken während der Hauptverkehrszeit in Bangkok, Thailand | © iStock-1215697335 Tzido


Und schließlich ist das Erreichen der Ziele für nachhaltige Entwicklung eine Frage der Solidarität. Die Ziele für nachhaltige Entwicklung erinnern uns daran, dass ohne gemeinsame Verantwortung und Zusammenarbeit nichts möglich ist. Wenn wir die Verantwortung nicht teilen, laufen wir Gefahr, unzählige Menschen zurückzulassen. Wenn wir die Ziellinie erreichen wollen, müssen wir an der Seite derer stehen, die schon jetzt viel zu verlieren haben – Frauen, Jugendliche, Niedriglohnarbeiter, informelle Arbeiter und Pflegekräfte, Menschen mit Behinderungen, Flüchtlinge, Asylsuchende und Vertriebene sowie marginalisierte Gemeinschaften.

Um all dies zu erreichen, müssen wir uns informieren und Machthaber zur Rechenschaft ziehen. Wir müssen uns engagieren und weiterbilden. Wir müssen weiterhin für die uns nachfolgenden Generationen die Räder am Laufen halten, Gespräche fortführen und uns gegenseitig dazu inspirieren, uns zu verbessern – für den Planeten, die Menschheit und unseren Wohlstand.


Ziele für nachhaltige Entwicklung
WHO - COVID-19-Pandemie