Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Willkommen zu Sehenswert 2023

Sehenswert 2023
© Sehenswert 2023

Liebe Filmbegeisterte,

das deutschsprachige Filmfestival Sehenswert wird dieses Jahr schon zum zwölften Mal von der Schweizerischen Botschaft, dem Österreichischen Kulturforum und dem Goethe-Institut veranstaltet.

Das gemeinsame Festival beruht aber nicht nur auf der gemeinsamen Sprache. Im aktuellen Programm finden sich erneut zwei hochkarätige tri-nationale Koproduktionen: Sisi & Ich sowie Alma & Oskar. Diese Filme stellen zwei faszinierende Frauen in den Mittelpunkt: Kaiserin Elisabeth und Alma Mahler. Daneben gibt es im Programm noch mehrere österreichisch-deutsche oder schweizerisch-deutsche Koproduktionen, die Filmschaffenden der drei Länder sind also sehr gut miteinander vernetzt und entwickeln gerne gemeinsame kreative Ideen. Viele Filme des diesjährigen Programms wurden mehrfach bei der Berlinale, dem Bayerischen Filmpreis oder dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.
 
Das Programm haben wir in vier Sektionen eingeteilt: Das Lehrerzimmer, Sonne und Beton, Alle reden übers Wetter sind drei Filme über Konflikte der Gemeinschaften, seien das Schulgemeinschaften, Wohnorte oder geschlossene Kreise einer intellektuellen Elite. In der Sektion Außenseiter und Exzentriker sind die schon erwähnten Lebenskünstlerinnen Alma und Sisi zu sehen, sowie Der Fuchs, die Geschichte eines einsamen jungen Soldaten im ersten Weltkrieg, die auf wahren Begebenheiten beruht. Die Filme Roter Himmel, Die Nachbarn von Oben und Die goldenen Jahre erzählen in der Sektion Wahlverwandtschaften mit komödiantischen Mitteln oder mit trauriger Heiterkeit über Liebesbeziehungen der jungen, mittleren und älteren Generationen. Und in den zwei Dokumentarfilmen Vienna Calling und Anima – die Kleider meines Vaters werden uns alternative Lebensentwürfe vorgestellt.
 
Das Festival findet wie immer in unseren Partnerkinos in den Städten Budapest, Debrecen, Szeged und Pécs statt, als neuer Veranstaltungsort kommt in diesem Jahr auch Veszprém, die Kulturhauptstadt Europas dazu. Zu unserer besonderen Freude haben zahlreiche Filmschaffende aus unseren Ländern und Expert:innen aus Ungarn ihre Teilnahme am Festival zugesagt, so können wir zu sieben Filmen die beliebten Publikumsgespräche organisieren.

Wir freuen uns schon auf die Filme und Diskussionen und wünschen Ihnen im Namen aller an der Organisation Beteiligten ein interessantes und spannendes Filmfestival!

Miriam Bruns, Direktorin des Goethe-Instituts,
Jean-François Paroz, Botschafter der Schweiz in Ungarn,
und Christian Autengruber, Direktor des Österreichischen Kulturforums

Top