Bremen Foto: Patrick König/Unsplash

Bremen

Bremen ist die zweitgrößte Stadt in Norddeutschland – nur Hamburg ist größer. Die Stadt ist 1200 Jahre alt und hat einen großen Hafen an der Weser. Die Städte Bremen und Bremerhaven sind zusammen ein Bundesland – das kleinste Bundesland in Deutschland.

Ein neuer Anfang

Das Auswandererhaus in Bremerhaven liegt dort, wo für viele Menschen eine große Reise begann. Von dort sind zwischen 1830 und 1974 über 7 Millionen Menschen in die „Neue Welt“ emigriert. Bremerhaven war der größte Auswandererhafen in Europa.

Bremens Oktoberfest

Der Freimarkt ist das älteste Fest in Deutschland. Es gibt den Freimarkt seit 1035, das Oktoberfest in München erst seit 1810! Jedes Jahr kommen 4 Millionen Besucher zum Freimarkt. Das Fest dauert zwei Wochen. Dort gibt es auch das "Bayern-Zelt" – so nah ist Bayern nirgendwo in ganz Norddeutschland.

Die Stadtmusikanten

Denkt man an Bremen, denkt man an die Stadtmusikanten der Brüder Grimm. Im Märchen wollen ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn die Stadtmusikanten von Bremen werden. Beim Rathaus gibt es eine Statue der vier Tiere.

Hier dreht sich alles ums Heiraten

Man sagt, das Hochzeithaus ist das kleinste Hotel der Welt. Es hat nur ein Zimmer. Übernachtet man im Hotel, hat man das ganze Hotel für sich. Aber hoffentlich ist man nicht älter als 30! Wenn man 30 Jahre alt und Single ist, muss man die Treppe des Doms kehren oder die Türgriffe polieren.

Bremen in aller Munde

Mit Bremen wird Deutschland am Morgen wach und ruht sich am Abend aus: Jede zweite Tasse Kaffee in Deutschland kommt aus Bremen. In Bremen ist auch die Brauerei von Beck’s.

Das Doppel

SV Werder Bremen war lange Zeit einer der härtesten Rivalen für den FC Bayern München. Der Club war vier Mal Deutscher Meister und sechs Mal Deutscher Pokalsieger. 2004 war ein legendäres Jahr: Die Mannschaft hat die Deutsche Meisterschaft und den DFB Pokal im gleichen Jahr gewonnen!