Dortmund Foto: Michael Heinrich/Unsplash

Dortmund

Dortmund ist die größte Stadt im Ruhrgebiet, die drittgrößte Stadt im Bundesland Nordrhein-Westfalen und die siebtgrößte Stadt in Deutschland. In Dortmund wohnen 580.000 Menschen.

Wiege des Wirtschaftwunders

Früher gab es im Ruhrgebiet Hunderte Bergwerke und Stahlkochereien. Im Wirtschaftswunder ging es den Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg wieder gut – und das Ruhrgebiet war der Motor des Wirtschaftswunders. Heute gibt es die Bergwerke und Stahlkochereien nicht mehr und Dortmund ist eine grüne Stadt. Fast die Hälfte der Stadt sind Wasser, Wald oder Park.

Eine wackelige Überraschung

In Deutschland gibt es mehrmals pro Jahr Erdbeben, aber sie sind nicht stark. 1661 war das anders. Ein starkes Erdbeben hat die Dortmunder Reinoldikirche zerstört. Man hat die Kirche wieder aufgebaut. Heute ist sie die älteste existierende Kirche in Dortmund.

Ready to Rumble

Alle zwei Wochen geht ein großes Erdbeben durch Dortmund – dann spielt Borussia Dortmund und die Fans schreien und singen laut. Borussia ist Deutschlands beliebteste und eine sehr erfolgreiche Mannschaft. Sie haben 7 deutsche Meisterschaften gewonnen – das letzte Mal 2011 – und einmal die Champions League. Es gibt mehr als 25 Millionen Fans in Deutschland. In der Welt sind es 3,6 Millionen Fans und 550 Fanclubs.

Du bist nie allein

Signal Iduna Park ist das größte Stadion in Deutschland. Bei jedem Spiel sind im Durchschnitt 77.000 Besucher. Das sind mehr Besucher als bei Real Madrid oder AC Milan. In der Südkurve gibt es Stehplätze für 25.000 Fans. Kein Stadion in Europa hat eine größere Stehplatztribüne. Bei jedem Spiel ist das Stadion ein Meer von Gelb und Schwarz. Weil die Dortmunder Fans so toll sind, spielt die deutsche Nationalmannschaft ihre schwersten Spiele in Dortmund.

Fanessen

Fans essen und trinken viel. An einem regulären Bundesligaspieltag essen und trinken sie: 57.000 Becher Bier, 12.000 Grillwürste, 2.000 Frankfurter Würste, 1.800 Pizzas, 1.500 Schnitzel, 1.500 Hamburger, 3.500 Brezen und 2.500 Schokoriegel.

Das Wunderkind

2005 war Nuri Sahin 16 Jahre alt – und er spielte für Borussia Dortmund. Er war der jüngste Bundesligaspieler. Sahin ist in Deutschland geboren und hat einen türkischen Pass. Er ist jetzt der Star der türkischen Nationalmannschaft. Er war der Kapitän von Borussia Dortmund, aber im Sommer 2011 ist er zu Real Madrid gewechselt.

Deutschlands Kraftgetränk

Ende des 19. Jahrhunderts wohnten 150.000 Menschen in Dortmund – und es gab 30 Brauereien. Die Stahl- und Kohlestadt hatte mehr Brauereien als jede andere Stadt in Deutschland. In den 1950er Jahren hat man hier mehr Bier gebraut als anderswo in der Welt – bis auf Milwaukee, Wisconsin. Aber die Deutschen sind nicht die Weltmeister im Biertrinken. Die Tschechen und Iren trinken mehr Bier.

Sicher ist sicher

In Dortmund gibt es einige große Versicherungsgesellschaften. Die Versicherung Signal Iduna ist der Hauptsponsor von Borussia Dortmund. In Deutschland gibt es die meisten Versicherungen: Unfallversicherung, Haftpflichtversicherung ... Der Deutsche ist kein Freund des Risikos!

Deutsch-Amerikanische Freundschaft

1972 ist der Dortmunder Herbert Morgenroth als Austauschlehrer an der Universität nach Buffalo, NY gegangen. Er hat gesehen: die beiden Städte sind sehr ähnlich. Beide hatten große Stahlproduktionsfirmen und beide produzierten Bier. Ideale Bedingungen für eine transatlantische Partnerschaft.