Köln Foto: Florian Schmetz/Unsplash

Köln

In Köln wohnen 1 Million Menschen. Köln ist die viertgrößte Stadt in Deutschland und die größte Stadt im Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Vater Rhein

Köln liegt am Rhein. Die Stadt wird regelmäßig überflutet und man sagt, die Gefahr von Überflutungen ist höher als in allen anderen europäischen Großstädten. Der Schaden durch die Flut von 1993 betrug 110 Millionen Euro. Aber die Kölner hatten auch ein bisschen Glück. Ein paar Zentimeter mehr Wasser und die historische Altstadt von Köln wäre überflutet gewesen – und man hätte 100.000 Menschen evakuieren müssen.

Alt, aber voller Leben

Die Römer gründeten vor 2000 Jahren die Stadt. Köln ist Deutschlands älteste Großstadt. In Köln gibt es seit 1388 eine Universität. Heute studieren 45.000 Studenten an der Universität Köln. Sie ist die größte Universität in Deutschland.

Die Schrecken des Krieges

Am Ende des zweiten Weltkrieges waren 95% der Kölner Innenstadt zerstört. Vor dem Krieg wohnten 800.000 Menschen in Köln, nach dem Krieg nur 40.000. Viele Menschen mussten auf das Land fliehen. Nach dem Krieg hat man Köln im Stil der 1950er Jahre wiederaufgebaut. Viele Häuser in Köln sind deshalb einfach und nicht besonders schön.

Ein bewegendes Denkmal

1993 hat der Künstler Gunter Demnig eine Serie von Stolpersteinen kreiert. Sie sollen an die Kölner erinnern, die die Nazis umgebracht haben. Auf den Steinen stehen verschiedene Informationen zur Person. Demnig hat die Steine vor Häusern von Juden, Sinti, Roma und anderen Naziopfern verlegt. Heute findet man mehr als 5000 Stolpersteine in ganz Deutschland.

Nicht nur eine Kirche

Kölns Wahrzeichen ist der Kölner Dom. Im Krieg wurde er stark beschädigt. Man hat 1248 begonnen, den Dom zu bauen und wollte den höchsten gotischen Dom bauen. Der Kölner Dom ist 157,38 Meter hoch und dominiert Köln auch heute.

Kölns wilde Jahreszeit

Nur in Köln gibt es fünf Jahreszeiten. Die fünfte Jahreszeit heißt Karneval – die Jahreszeit der Spaßmacher. An Karneval feiern die Kölner 5 Tage lang. Der Höhepunkt ist der große Umzug. Es gibt 1 Million Zuschauer und man verteilt 140 Tonnen Süßigkeiten und 700.000 Schokoriegel.

Gay Pride

Am ersten Wochenende im Juli kommen fast 1 Million Besucher zu einem anderen Umzug. Der Umzug ist der Abschluss des Kölner Gay Pride Festivals. Bei diesem Festival gibt es Musik, politische Foren und eine Mahnwache als Erinnerung an die Opfer von HIV/AIDS.>Reggae in der Stadt

Reggae in der Stadt

Jedes Jahr gibt es auf einer Insel am Rand von Köln den Summer Jam. Der Summer Jam ist das größte Reggae Festival in Europa. Es gibt das Festival seit 1996. Die großen Namen des Reggaes spielen dort und 30.000 Besucher kommen und hören die Musik.

Kölns Botschafter

Auch die Wise Guys haben Reggae in ihrem Repertoire. Die Wise Guys sind eine A-Capella Gruppe aus Köln. Das Quintett ist im deutschsprachigen Raum sehr erfolgreich und auch Deutschlerner in den USA kennen sie. Die Gruppe singt lustige Poplieder mit Elementen aus Rap, Reggae und Techno – und alles ganz ohne Instrumente. Die Wise Guys singen auch über Köln und die Kölner Fußballmannschaft.

Meister oder Absteiger

Der 1. FC Köln macht seine Fußballfans verrückt. Der Club war in der ersten Bundesligasaison 1963/64 Deutscher Meister. In den letzten Jahren spielt der 1. FC Köln mal gut, mal schlecht, ist mal in der 1. Bundesliga, mal in der 2. Bundesliga. Die Fans verlieren die Hoffnung aber nicht. Solange der Dom steht, gehen die Fans ins Stadion und feiern ihre Mannschaft - auch wenn der große Star Lukas Podolski inzwischen im Ausland spielt.

Das Bier, das sprechen kann

Das Wort „Kölsch“ bezeichnet den lokalen Dialekt und das lokale Bier – die einzige Sprache, die man trinken kann. Kölsch ist eins der hellsten deutschen Biere. Ein Bier darf sich nur dann „Kölsch“ nennen, wenn es in einer Brauerei in Köln gemacht wurde.

Kölnisch Wasser

1709 hat der Italiener Giovanni Farina in Köln das erste Parfüm der Welt geschaffen. Er hat seinem Bruder geschrieben: Ich habe einen Duft gefunden. Er erinnert mich an einen italienischen Morgen im Frühling, Blumen in den Bergen und Orangenblüten nach dem Regen. Er hat seinen Duft Eau de Cologne, Kölnisch Wasser, genannt. Seit 1709 hatten nur 30 Personen das geheime Parfümrezept.