Leipzig Foto: Dirk Pohlers/Unsplash

Leipzig

Leipzig liegt im Osten Deutschlands, circa 194 Kilometer südlich von Berlin. In der Stadt wohnen ungefähr 520.000 Menschen und sie ist die größte Stadt des Bundeslandes Sachsen.

Deutschland Bahnhof des Jahres

Beeindruckend ist es, wenn man mit dem Zug in Leipzig ankommt. Der Leipziger Bahnhof ist ca. 80.000 Quadratmeter groß und hat 24 Bahnsteige. Er ist der größte Kopfbahnhof in Europa. Täglich kommen und gehen fast 150.000 Pendler und Besucher. Den Bahnhof gibt es seit 1915. In den 1990er Jahren hat man ihn fast komplett renoviert und ein Einkaufszentrum mit mehr als 140 Läden gebaut. Der Leipziger Bahnhof war der “Deutsche Bahnhof des Jahres” 2011.

Messen ohne Ende

In Leipzig trifft man sich seit mehr als 800 Jahren zu Messen. Vor dem Fall der Berliner Mauer waren die Messen in Leipzig ein sehr wichtiger Treffpunkt für Kaufleute und Politiker von beiden Seiten des Eisernen Vorhangs. Nach der Wiedervereinigung hat man die Messehallen renoviert und es gibt immer noch wichtige und populäre Messen. Eine davon ist die Leipziger Buchmesse, die zweitgrößte Buchmesse in Deutschland.

Physikerin wird Bundeskanzlerin

Die Leipziger Universität ist mit die älteste der Welt. Hier forscht und lehrt man seit mehr als 600 Jahren. Der Schriftsteller Johann Wolfgang von Goethe, der Komponist Richard Wagner, der Philosoph Friedrich Nietzsche, die Bundeskanzlerin (und Physikerin) Angela Merkel und mehrere Nobelpreisträger in Physik, Chemie und Literatur haben hier studiert. Heute gibt es hier mehr als 40.000 Studenten und 1.000 Wissenschaftler.

Die friedliche Revolution

Die „Montagsdemonstrationen“ waren der Beginn des friedlichen Protests, der im Fall von Ostdeutschland und der Wiedervereinigung von Deutschland endete. Die Montagsdemonstrationen begannen im Herbst 1989 in Leipzig. Der Slogan des Protests war „Wir sind das Volk“ – ein Slogan gegen die Unterdrückung durch das kommunistische Regime. Die Idee zu den Demonstrationen entstand in der Nikolaikirche – dort trafen sich reformwillige Bürger.

Stadt der Musik

Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Richard Wagner und Felix Mendelssohn haben in Leipzig gelebt. Durch sie ist die Stadt ein Zentrum der klassischen Musik geworden. Das Gewandhaus repräsentiert diese Tradition am besten. Das Gewandhaus ist ein Konzertsaal und Sitz des ältesten Symphonieorchesters der Welt, des Gewandhausorchesters. Mehr an moderner Musik interessiert? Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel sind 1989 in Leipzig geboren.

Leipzig trägt Schwarz

Jedes Jahr im Frühjahr wird Leipzig vier Tage lang die Welthauptstadt des Wave-Gothik. Tausende Gruftis mit Tonnen Eyeliner und Make-up, glänzendem Schmuck und extremen Piercings verwandeln Leipzig in eine dunkle Fantasiewelt. Auf dem „Wave-Gothik-Treffen“ kann man alle Musikgenres der Goth-Welt hören, von Trad bis EBM, von Goth Metal bis Neo-Folk. Neben den Konzerten gibt es die ganze Nacht lang Tanzparties, Lesungen, Theateraufführungen und einen Mittelaltermarkt.

Wo schon Goethe und Faust getrunken haben

Auerbachs Keller ist das älteste Restaurant in Deutschland. 1438 hat man es das erste Mal erwähnt. Man kennt das Restaurant vor allem durch den Schriftsteller Goethe, der als Student gern in Auerbachs Keller Wein getrunken hat. Eine Legende sagt, dass der Alchemist Dr. Faust vom Keller bis zur Straße auf einem Weinfass geritten ist – und das kann er nur mit Hilfe des Teufels geschafft haben. Diese Legende hat Goethe sehr wahrscheinlich beim Schreiben des Theaterstücks „Faust“ inspiriert.

Der größte freistehende Adventskalender der Welt

Im Dezember 1997 hat man zum ersten Mal den größten freistehenden Adventskalender der Welt als eine Hauptattraktion auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt aufgebaut. Der Adventskalender ist 857 Quadratmeter groß und steht im Guinnessbuch der Rekorde. Bis Heiligabend öffnet sich jeden Tag um 16.30 Uhr eine riesige Tür. An Heiligabend wird um 11 Uhr die letzte Tür geöffnet.

Fußball mit Energie

Leipzig ist eine Stadt mit langer Fußballtradition. 1900 wurde hier der Deutsche Fußballbund (DFB) gegründet. Der VfB Leipzig hat 1903 die erste deutsche Meisterschaft gewonnen. 1956 hat man das Zentralstadion eröffnet, wo 100.000 Menschen Platz hatten. Es war zu dieser Zeit das größte Stadion in Europa. Der Energy Drink-Hersteller Red Bull sponsert heute RB Leipzig, das einzige Team in der Bundesliga aus der ehemaligen DDR.