Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Magic Hour Dinner
A Culinary Dialogue

Blaue Stunde Jakarta Artikelbild
© Goethe-Institut Jakarta

In November 2018, the Hamburg-based chefs “Werteköche – Chefs with Values” embark on a culinary tour to Southeast Asia, Australia and New Zealand.

You think, German food is all about boring potatoes and oily sausages? Not at all! While Bavarian pretzels and beer have become an international staple, Germany has much more to offer: a rich heritage and great variety of regional foods. The award-winning team of Werteköche has made it their task to proof to their guests that contemporary German cuisine is much more than even German locals expect. With an eye for regional ingredients, authentic cooking processes and contemporary interpretation of traditional recipes, the Werteköche are always up for experimenting with traditional twists and new tastes.

During their tour to 10 countries in the Asia-Pacific region, Helge Hagemann, Mirko Trenkner and Steffen Burkhardt will collaborate with local chefs, who are equally eager to preserve local culinary heritage, invent contemporary recipes drawing inspiration from old knowledge and creating special moments of encounter for their guests with the rich culinary culture of their countries.

In Indonesia, acclaimed self-taught chef and food writer Petty Elliott joins Werteköche’s Helge Hagemann in the adventure to learn from each other, discover Germany’s and Indonesia’s rich food cultures, and engage in an intensive dialogue about dishes, recipes, ingredients and methods of preparation. Together they develop an unforgettable dining experience merging Indonesian and German culinary traditions.

In an exclusive dinner event, Goethe-Institut’s beautiful heritage-listed building in the heart of Jakarta turns into a temporary restaurant hosting the Magic Hour Dinner created by Petty and Helge, creating a unique cross-cultural dialogue that is both tangible and fragrant, sensual and edible.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Magic Hour Dinner
Wanderlust Küche

Blaue Stunde Jakarta Artikelbild
© Goethe-Institut Jakarta

Im November 2018 begeben sich die Werteköche aus Hamburg auf eine kulinarische Tour durch Südostasien, Australien und Neuseeland.

Sind Sie der Meinung, bei deutschem Essen geht es nur um langweilige Kartoffeln und ölige Würstchen? - Ganz und gar nicht! Während bayerische Brezeln und Bier bereits zu einem internationalen Standard geworden sind, hat Deutschland noch viel mehr zu bieten: ein reiches kulinarisches Erbe und eine große Vielfalt an regionalen Lebensmitteln. Das preisgekrönte Team der Werteköche hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Gästen zu beweisen, dass die zeitgenössische deutsche Küche viel mehr Facetten umfasst, als selbst Einheimische erwarten. Mit einem Fokus auf regionale Zutaten, authentische Kochprozesse und der zeitgemäßen Interpretation traditioneller Rezepte sind die Werteköche immer offen für das Experimentieren mit Gerichten und neuen Geschmacksrichtungen.
 
Helge Hagemann, Mirko Trenkner und Steffen Burkhardt werden auf ihrer Reise in zehn Länder der asiatisch-pazifischen Region mit lokalen Küchenchefs zusammenarbeiten, die das lokale kulinarische Erbe bewahren, zeitgenössische Rezepte erfinden, sich von altem Wissen inspirieren lassen - und besondere Begegnungen für ihre Gäste kreieren.
 
In Indonesien kommen im Rahmen der Reise die Chefköchin und Food-Journalistin Petty Elliott und Helge Hagemann von den Werteköchen zusammen, um voneinander zu lernen, die reichen Esskulturen Deutschlands und Indonesiens zu entdecken und intensiv über Gerichte, Rezepte, Zutaten und Zubereitungsarten zu diskutieren. Gemeinsam entwickeln sie ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis, das indonesische und deutsche Traditionen verbindet.
 
Für ein exklusives Dinner verwandelt sich das eindrucksvolle denkmalgeschütze Gebäude des Goethe-Instituts im Herzen Jakartas in ein temporäres Restaurant: Hier kreieren Petty Elliott und Helge Hagenmann das einmalige Magic Hour Dinner und machen den interkulturellen Dialog auf einzigartige Weise, duftend und köstlich erfahrbar.

Top