Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Slow Food vs Fast Food in the Philippines
Philippine cuisine – It’s the mix that matters

Manila fast-slow food
©

The food culture in the Philippines is more than just the typical Southeast Asian cuisine. Diversity and contrasts have shaped and have been continuously shaping its food traditions. And this is apparent in the way fast food and slow food go hand in hand in the country.

Close your eyes and think about the Philippine cuisine. Which images come to mind? Surely dishes that are typically associated with the Southeast Asian cuisine. When thinking about Filipino food, people usually imagine ’traditional’ Southeast Asian cuisine consisting of rice, vegetables and curries. Many tourists are surprised when they finally arrive in the Philippines and realize that besides the street kitchens, fast food restaurants play a large role in the Philippine food culture. Unlike many of their Southeast Asian neighbors, the Philippine cuisine is not embodied by chili-hot dishes, but is more of a combination of Eastern and Western ideas. The culinary influence of Spain -- under which the Philippines was a colony for more than 300 years -- can be seen in common dishes such as meat stews, grilled vegetables and fish, and especially in fried rice, which recalls to mind the Spanish paella. The subsequent colonization by the United States of America introduced the idea of convenience cooking to the Philippines and therefore also the idea of fast food restaurants.

Fast Food – a Mixture of Western and Philippine Food

While walking through Manila, the capital of the Philippines, an interesting mix between both street kitchens and fast food restaurants can be observed. Fast food restaurants, such as Mc Donald’s, Subway, Kentucky Fried Chicken, Burger King and Wendy’s, to name only a few of them, can be seen strung together in the bigger streets, while the smaller side streets are full of street kitchens. The biggest fast food chain in the Philippines, which is not an American one, is Jollibee, which was founded in the Philippines. In the beginning, Jollibee was just a little ice cream shop founded by Tony Tan Caktiong in Quezon City. Over the following years it evolved into the biggest fast food chain in the country with over 750 stores. This makes the Philippines the only country in the world in which a local provider managed to assert dominance over Mc Donald’s sending it over to second place. Even though many people treat the terms “fast food” and “junk food” as the same, fast food actually simply identifies food that is made in order to be consumed fast. Jollibee’s popularity can probably be explained by the fact that they offer western dishes such as burgers and pasta, as well as dishes common for the Philippines. This differentiates Jollibee from its American competitors in the Philippine market and is probably its recipe for success. The fact that Jollibee covers 65 percent of the food market shows the big impact fast food has in the Philippines – but how do the Philippines do with slow food?
 

Slow Food – Culture and Tradition


Slow Food can be seen as the countermovement to the uniform and globalized fast food and it shapes the concept of pleasurable, conscious, and regional food. The Slow Food Movement begun in Italy. It promotes the preservation of regional food involving local vegetables and animal products and endorses a conscious approach to production and consumption. Furthermore, a traditionally cooked dish shows the history and culture of a country. The topic of slow food was widely discussed even before the term slow food was introduced in the Philippines. Authors, such as Doreen Fernandez, who is a Filipino teacher, author, culture historian and scholar, have highlighted the link between food, culture and agriculture. A whole book regarding the Slow Food Movement in the Philippines, based on the Slow Food Movement initiated by Doreen Fernandez, was recently published, and consists of a compilation of essays and recipes on traditional Philippine cuisine. Since the Slow Food Movement was introduced to the Philippines, the main focus has been to make farmers more aware of the varieties of species on their farms and to promote recipes that make use of those. Pacita Juan, an active member of the Slow Food Movement in the Philippines, emphasizes the importance of heirloom crops and native animals for the food culture, as those help the food production system in the Philippines preserve biodiversity. For this reason, the Slow Food Movement in the Philippines is particularly committed to protecting them.

The fact that culinary life in the Philippines isn’t dominated by fast food shows that the street kitchens are able to hold their ground. They keep to their culinary traditions, even though they aren’t consciously concerned with the Slow Food Movement. Without thinking about it, they do exactly what the Slow Food Movement preaches again and again. Local products are used to prepare traditional dishes, not only for locals but also for tourists who prefer the experience of traditional food. Street kitchens naturally use seasonal products and ingredients from the environment. Aside from the typical Philippine food such as rice with a variety of meat and grilled fish, the street kitchens often offer a delicacy called balut. It is a fertilized duck egg cooked during the later stages of its development, which means it contains a nearly full grown duck embryo which already has a developing beak and feathers.
 

Slow Food and Fast Food shape Philippine cuisine together


So how exactly can one describe the Philippine cuisine? The food in the Philippines has always been a mixture of numerous influences and this can still be clearly seen today. Fast food restaurants and street kitchens exist side by side in the Philippines and both are well received by the population. Crowds of people can be seen anytime inside the Jollibee stores, while the street kitchens don’t run out of customers themselves. Philippine food clearly differs from those of other Southeast Asian countries as Spanish, American and Chinese influences make it as unique as it is. In the end, the traditional Philippine cuisine is not only preserved in the street kitchens, but also in the fast food chain Jollibee -- and that might just be the key ingredient (quite literally) to their continued success.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Slow Food vs Fast Food in den Philippinen
Philippinische Küche – Die Mischung macht’s

Manila fast-slow food
©

Die Essenskultur auf den Philippinen ist mehr als nur eine typische, südasiatische Küche. Vielseitigkeit und Gegensätze prägen die Essenstraditionen auf den Philippinen. Dies kann auch in dem Einhergehen von Fast Food und Slow Food gesehen werden.

Von Friederike Jaich

Schließt eure Augen und denkt an die philippinische Küche. Welches Bild erscheint vor eurem inneren Augen? Mit ziemlicher Sicherheit Gerichte, die typischerweise mit der südasiatischen Küche assoziiert werden. Denkt man an philippinisches Essen, stellt man sich üblicherweise die ‘traditionelle‘ südasiatische Küche vor, bestehend aus Reis, Gemüse und Currys. Viele Touristen sind überrascht wenn sie schließlich auf den Philippinen ankommen und erkennen, dass neben den Straßenküchen, Fast Food Restaurants einen zunehmend größeren Einfluss auf die philippinische Essenskultur genommen haben. Im Gegensatz zu den Esstraditionen vieler ihrer südasiatischen Nachbarn ist die philippinische Küche nicht von scharfen Chiligerichten geprägt, sondern verbindet östliche und westliche Ideen miteinander. In gängigen philippinischen Gerichten, wie Fleischeintopf, gegrilltem Gemüse und Fisch und besonders in gebratenem Reise, angelehnt an die spanische Paella, kann man den kulinarischen Einfluss der Spanier erkennen, die die Philippinen für über 300 Jahre kolonisiert haben. Die anschließende Kolonialisierung durch die Vereinigten Staaten von Amerika in 1889 brachte den Philippinern die Idee von Fertigkochen näher und somit auch die Idee von Fast Food Restaurants.

Fast Food in den Philippinen – eine Mischung aus westlichem und philippinischem Essen

Läuft man durch Manila, die Hauptstadt der Philippinen, kann man eine interessante Mischung aus Straßenküchen und Fast Food Restaurants begutachten. Während die kleinen Seitenstraßen meist Straßenküchen beherbergen, reihen sich in den größeren Straßen Fast Food Restaurants wie Mc Donald‘s, Subway, Kentucky Fried Chicken, Burger King und Wendy’s, um nur einige zu nennen, aneinander. Die wohl größte Fast Food Kette in den Philippinen ist jedoch nicht eine der amerikanischen Ketten, sondern die in den Philippinen gegründete Fast Food Kette Jollibee. Jollibee wurde 1975 von Tony Tan Caktiong zunächst als kleine Eisdiele in Quezon City gegründet und entwickelte sich über die Jahre mit über 750 Filialen zur größten Fast Food Kette des Landes. Damit sind die Philippinen das einzige Land weltweit, in dem es einem lokalen Anbieter gelungen ist, sich gegen Mc Donald‘s zu behaupten und den Konkurrenten auf den zweiten Platz zu verweisen. Obwohl viele Menschen den Begriff Fast Food mit dem Begriff Junk Food gleichsetzen, bezeichnet Fast Food lediglich Speisen die für den raschen Verzehr gedacht sind. Die Beliebtheit von Jollibee in den Philippinen kann wohl dadurch erklärt werden, dass neben westlichen Gerichten wie Hamburgern und Pasta, auch Gerichte angeboten werden, die für die Philippinen üblich sind. Dies unterscheidet die Fast Food Kette von seinen amerikanischen Konkurrenten auf dem philippinischen Markt und ist wahrscheinlich das Erfolgsrezept des Großkonzerns. Das Jollibee 65 Prozent des Essensmarktes ausmacht, zeigt den großen Einfluss von Fast Food auf den Philippinen – aber wie sieht es mit Slow Food aus?

Slow Food in den Philippinen – Kultur und Tradition

Slow Food kann als die Gegenbewegung zum uniformen und globalisierten Fast Food gesehen werden, und prägt den Begriff des genussvollen, bewussten und regionalen Essens. Die ursprünglich aus Italien stammende Slow Food Bewegung bemüht sich um die Erhaltung der regionalen Küche mit heimischen pflanzlichen und tierischen Produkten und propagiert einen bewussten Umgang mit Herstellung und Konsumation. Außerdem spiegelt ein traditionell gekochtes Gericht mit lokalen Zutaten die Geschichte und Kultur eines Landes wieder. Selbst bevor der Begriff Slow Food in den Philippinen eingeführt wurde, wurde dieses Thema bereits umfangreich behandelt. Autoren wie Doreen Fernandes, eine philippinische Lehrerin, Schriftstellerin, Kulturhistorikerin und Gelehrte, befassten sich bereits mit der wichtigen Verbindung zwischen Essen, Kultur und Agrikultur. Mittlerweile ist sogar ein komplettes Buch erschienen, das sich, basierend auf dem Slow Food Movement eingeleitet von Doreen Fernandes, mit Slow Food befasst und aus einer Zusammenstellung von traditionellen philippinischen Rezepten und Aufsätzen besteht. Seit das Slow Food Movement in den Philippinen angekommen ist, liegt ein Hauptaugenmerkt darauf Bauern auf die Vielseitigkeit der Spezies auf ihren Farmen aufmerksam zu machen und den Erhalt dieser zu fördern. Pacita Juan, ein aktives Mitglied der Slow Food Bewegung in den Philippinen, betont die Wichtigkeit von Kultursamen und heimischen Tieren für die Essenskultur, da diese die Artenvielfalt gewährleisten. Daher liegt es dem Slow Food Movement in den Philippinen besonders am Herzen diese zu schützen.

Das Fast Food das kulinarische Leben auf den Philippinen keinen Falls alleine bestimmt zeigt das stille Standhalten der Straßenküchen in den Philippinen, auch wenn diese sich nicht bewusst mit dem Slow Food Movement befassen wird hier an den kulinarischen Traditionen festgehalten. Ohne weiter darüber nachzudenken wird genau das gemacht was das Slow Food Movement immer wieder predigt. Lokale Produkte werden verwendet und traditionale Gerichte werden gekocht – nicht nur für Einheimische sondern auch für viele Touristen, die die Erfahrung des traditionellen Essens bevorzugen. Hierbei werden immer saisonale Produkte verwendet, welche aus der Umgebung kommen. Neben typischen philippinischen Essen, Reis mir verschiedenen Variationen von Fleisch und gegrilltem Fisch, wird in den Straßenküchen auch gerne die philippinische Delikatesse Balut angeboten. Balut ist ein angebrütetes und dann gekochtes Entenei, in dem sich ein fast ausgewachsener Entenembryo mit Schnabel und Federansätzen befindet.

Gemeinsam prägen Slow Food und Fast Food die philippinische Küche

Wie genau kann man also die philippinische Küche beschreiben? Seit jeher ist es eine Mischung zahlreicher Einflüsse und das kann man auch in der heutigen Zeit noch deutlich sehen. Munter reihen sich Straßenküchen an Fast Food Restaurants aneinander und beides kommt bei der Bevölkerung gut an. Man kann sehen wie voll die Jollibee Filialen sind, aber ebenso wie die lokalen Straßenküchen genutzt werden. Philippinisches Essen unterscheidet sich deutlich von dem Essen anderer südasiatischer Länder. Spanische, amerikanische und chinesische Einflüsse machen das philippinische Essen zu dem was es ist. Das traditionelle philippinische Essen wird nicht nur in den Straßenküchen beibehalten, sondern auch in der Fast Food Kette Jollibee angeboten, die wohl so ihre Monopolstellung in der Fast Food Branche der Philippinen gewährleisten.

Top