Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Lentil As Anything
Making the World a Better Plate

The colourful walls of the restaurant „Lentil As Anything“ invite guests to stay.
The colourful walls of the restaurant „Lentil As Anything“ invite guests to stay. | © Nina Trögeler

Sydney’s trendy suburb of Newtown could not be any more diverse. Be it students, labourers, artists or homeless people: they all contribute to the suburb’s urban flair. ‘Lentil As Anything’ is a place where they all come together. The restaurant’s name is derived from the Australian rock band ‘Mental As Anything’, and in addition to operating as a restaurant, ‘Lentil As Anything’ runs charitable social projects that benefit people as well as the environment.

By Nina Trögeler

The restaurant’s walls are colourful. Just as colourful as its guests and its team, consisting of many volunteer helpers and a handful of employees. Since opening its doors four years ago, hungry people who can’t afford a hot meal have been able to eat their fill here every day.

It all started in the year 2000, when founder Shanaka Fernando opened his first non-profit restaurant in Melbourne. The idea: Everybody pays whatever they think their meal is worth and whatever it is they can afford, a concept that quickly became popular. These days, there is a total of four restaurants in Australia, both in Melbourne and Sydney.
 

The Sri Lankan curry: The favourite of the locals. The Sri Lankan curry: The favourite of the locals. | © Nina Trögeler

Breaking down socio-economic barriers

“What do we need to do so that everyone can come together and eat? Obviously money is a hurdle for people, so I thought we take out the hurdle of money and allow people to contribute as much as they can,” Shanaka Fernando explains in an interview with PICKLE MagazineLentil As Anything’s “pay-as-you-feel” system breaks down socio-economic barriers, with nobody feeling excluded because of their lack of financial resources. “Pay-as-you-feel” means that each guest freely decides how much they think their meal is worth. Information flyers with suggested prices have been placed on the tables to serve as a guideline. A donation of ten Australian Dollars covers the cost of one’s own meal as well as part of the operating costs, and a donation of 15 Dollars covers all costs for one portion. Any amount beyond that means a hot meal for someone with little or no income. The donation box is located at the exit so everyone can decide how much they would like to contribute without fear of being judged.
 
The donations are collected in the magic box. The donations are collected in the magic box. | © Nina Trögeler
 

Paying with time

Instead of putting money into the donation box, people can also donate their time and help out with the restaurant’s day-to-day operation. Every year, more than 500 volunteers support the not-for-profit restaurant. Their motives vary greatly. Some of them do so out of necessity, lacking sufficient funds to pay for their meal. Others are looking to improve their language or culinary skills or meet new people. Regardless of their personal motivation, Lentil As Anything is a point of contact for everyone. “Everyone can be part of it. It’s all about inclusion,” community manager Nicole Khoury tells me during a personal conversation. She explains that there is no exclusion here. The tables have been arranged into long communal tables so that strangers can become friends. To be as inclusive as possible, the entire menu consists of vegan dishes. Regardless of religious values or special eating habits, vegan food works for everyone.

The meals on offer change daily and the food is prepared fresh. The chefs have the opportunity to express themselves freely and cook whatever they like. The Sri-Lankan Curry is a classic and very popular with the regulars. The about 500 to 600 meals going over the counter every day at Lentil As Anything in Newtown require a lot of groceries. Great emphasis is placed on sustainability. Next to social inclusion, it plays a key role in the restaurants’ day-to-day operations.

‘Food without Borders’ for sustainability

One of the projects initiated by Lentil As Anything is Food without Borders. The goal is to prevent good food from ending up in landfill. Every year, about 3.1 tons2 of good food are being thrown away in Australia alone. This enormous food waste entails a high cost factor as well as avoidable environmental impacts. In cooperation with SecondBite and Food Bank, groceries that local stores aren’t allowed to sell anymore are rescued and utilised in the Lentil As Anything kitchens. SecondBite and Food Bank are national organisations fighting hunger and food waste in Australia. They accept donations from farmers, wholesalers and others. These are then either distributed directly to people or passed on for use in the restaurant’s kitchens. The acceptance criteria for food donations are strict in order to ensure high quality and hygiene standards.

Another project is The Inconvenience Store in Melbourne, a supermarket that solely sells donated vegan foodstuffs that would otherwise end up in the bin. By shopping there, people are taking action against food waste, reducing environmental impacts and strengthening their local community. Here, too, the team consists of volunteers, and customers decide how much they want to pay for their shopping.

More than just food

Inclusion doesn’t stop at eating either. The Open Space on the upper level of the Newtown restaurant offers community activities on a “pay-as-you-feel” basis as well. The program reaches from salsa lessons to yoga classes and group meditation. No prior knowledge is required and everyone is invited to participate. In addition, artists can exhibit their works in the shop and musicians can treat the guests to live music.

For some, it may just be a restaurant with an interesting payment method. But for most people, it is much more than that. Lentil As Anything stands for community, charity and sustainability. Regular Cassy Judychair explains: “Lentil As Anything is a cross-section. A variety of people are meeting here, and some of them go through hard times in their lives. Lentil As Anything helps keep people together.”
 
The program in Open Space: salsa, yoga and meditation for all. The program in Open Space: salsa, yoga and meditation for all. | © Nina Trögeler

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Sydney - Lentil As Anything
Über den eigenen Tellerrand blicken

Die bunten Wände des Restaurants „Lentil As Anything“ laden zum Verweilen ein.
Die bunten Wände des Restaurants „Lentil As Anything“ laden zum Verweilen ein. | © Nina Trögeler

Das angesagte Viertel Newtown in Sydney könnte vielfältiger nicht sein. Egal ob Studenten, Arbeiter, Künstler oder Obdachlose: Jeder trägt seinen Teil zu dem urbanen Flair des Stadtteils bei. Ein Ort, an dem sie alle zusammenkommen, ist das Restaurant ‚Lentil As Anything‘. Der Name ist angelehnt an die australische Rock-Band ‚Mental As Anything‘. Neben dem Restaurantbetrieb gibt es wohltätige soziale Projekte, die den Menschen und der Umwelt zu Gute kommen. 

Von Nina Trögeler

Die Wände des Restaurants sind bunt. Genauso bunt wie seine Gäste und das Team, das aus vielen freiwilligen Helfern und einer Hand voll Mitarbeitern besteht. Seit der Eröffnung vor vier Jahren werden hier täglich hungrige Menschen satt, die sich ein warmes Essen aus eigener Tasche nicht leisten können.

Alles begann im Jahre 2000 als der Gründer Shanaka Fernando sein erstes gemeinnütziges Restaurant in Melbourne eröffnete. Die Idee: Jeder zahlt so viel wie ihm das Essen wert ist und was sein Geldbeutel hergibt. Das fand schnell Anklang. Mittlerweile gibt es in Australien insgesamt vier Lokale an den Standorten Melbourne und Sydney.

Das srilankische Curry: Der unter den Stammgästen sehr beliebte Klassiker Das srilankische Curry: Der unter den Stammgästen sehr beliebte Klassiker | © Nina Trögeler

Soziökonomische Barrieren durchbrechen

„Was muss getan werden, damit alle Menschen zusammenkommen und gemeinsam essen können? Geld ist offensichtlich eine Hürde für die Menschen. Also hatte ich die Idee, dass wir ihnen diese Hürde nehmen, indem wir den Leuten gestatten den Betrag beizusteuern, den sie können.“, sagt Shanaka Fernando in einem Interview mit dem PICKLE Magazine. Das „Zahl-was-du-kannst“ System bei Lentil As Anything durchbricht die sozioökonomische Barriere. Niemand wird aufgrund seiner mangelnden finanziellen Möglichkeiten von der Gesellschaft ausgeschlossen. „Zahl-was-du-kannst“ bedeutet, dass der Gast frei entscheidet, wie viel Geld ihm die Mahlzeit wert ist. Als Orientierungshilfe liegen auf den Tischen Informationsflyer mit Preisempfehlungen aus. Eine Spende von zehn Australischen Dollar deckt die Kosten für das eigene Essen sowie einen Teil der Betriebskosten ab und eine Spende von 15 Dollar alle anfallenden Kosten für eine Portion. Jeder Betrag, der darüber hinausgeht, ermöglicht jemandem mit geringem oder gar keinem Einkommen eine warme Mahlzeit. Die Spendenbox steht am Ausgang, sodass jeder frei von Wertung entscheiden kann, wie viel Geld er beisteuern möchte.
 
Die Spenden werden in der Magic Box gesammelt. Die Spenden werden in der Magic Box gesammelt. | © Nina Trögeler

Zeit als Zahlungsmittel

Anstatt Geld in die Spendenbox zu werfen, kann man seine Zeit spenden und im Tagesgeschäft des Restaurants mithelfen. Jährlich unterstützen mehr als 500 Freiwillige das gemeinnützige Restaurant. Ihre Motive sind sehr unterschiedlich. Die einen machen es aus der Not heraus, da sie für ihr Essen nicht mit finanziellen Mitteln aufkommen können. Die anderen, um ihre Sprachkenntnisse und gastronomischen Fähigkeiten zu verbessern oder um soziale Kontakte zu knüpfen. Egal welche persönliche Motivation dahinter steckt, Lentil As Anything ist eine Anlaufstelle für jeden Bürger. „Jeder kann ein Teil davon sein. Es dreht sich alles um Integration“, sagt mir die Community Managerin Nicole Khoury im persönlichen Gespräch. Isolierung gäbe es hier nicht. Die Tische sind zu langen Tafeln zusammengestellt, sodass Fremde zu Freunden werden. Das gesamte Menü besteht aus veganen Speisen. Der Grund dafür ist, dass diese Ernährung die allumfassendste ist. Egal welche religiösen Werte man vertritt oder welche speziellen Ernährungsgewohnheiten man hat, veganes Essen ist für jeden zugänglich.

Das Speiseangebot wechselt täglich und das Essen wird frisch zubereitet. Die Köche haben die Möglichkeit sich frei zu entfalten und kochen das, was sie möchten. Das sri-lankische Curry ist der Klassiker und unter den Stammgästen sehr beliebt. Da bei Lentil As Anything in Newtown täglich rund 500 bis 600 Speisen über den Tresen gehen, werden viele Lebensmittel benötigt. Dabei wird großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Diese spielt neben der sozialen Integration eine tragende Rolle im Alltag des Restaurantbetriebs.

Food without borders‘ für Nachhaltigkeit

Ein Projekt, welches von Lentil As Anything ins Leben gerufen wurde, ist Food without borders. Das Ziel ist es noch haltbares Essen vor der Mülldeponie zu bewahren. Jedes Jahr werden allein in Australien rund 3,1 Tonnen2 haltbares Essen in den Müll geworfen. Diese enorme Lebensmittelverschwendung zieht einen hohen Kostenfaktor sowie vermeidbare Umweltbelastungen mit sich. In Zusammenarbeit mit SecondBite und Food Bank werden Nahrungsmittel, die die lokalen Geschäfte nicht mehr verkaufen dürfen, gerettet und in den Lentil As Anything Küchen verwertet. Beides sind nationale Organisationen, die gegen den Hunger in Australien und die Lebensmittelverschwendung ankämpfen. Sie nehmen unter anderem Spenden von Bauern und Großhändlern entgegen. Diese werden entweder direkt an die Bürger verteilt oder zur Verwertung in den Restaurantküchen weitergeleitet. Die Annahmekriterien für die Essensspenden sind hoch, um die Qualitäts- und Hygienestandards zu sichern.

Ein weiteres Projekt ist der The Inconvenience Store in Melbourne. In diesem Supermarkt werden ausschließlich gespendete vegane Lebensmittel verkauft, die ansonsten in der Tonne landen würden. Mit einem Einkauf hilft man aktiv gegen die Lebensmittelverschwendung vorzugehen, man entlastet die Umwelt und stärkt die Gemeinde. Das Team besteht auch hier aus freiwilligen Helfern und der Kunde entscheidet selbst wie viel er für den Einkauf zahlen möchte.

Mehr als nur Essen

Die Integration findet nicht ausschließlich durch Essen statt. In der oberen Etage des Restaurants in Newtown befindet sich das Open Space. Dort werden gemeinschaftliche Aktivitäten auf „Zahl-was-du-kannst “- Basis angeboten. Das Programm reicht von Salsa-Unterricht über Yoga-Kurse bis hin zu gemeinsamer Meditation. Es werden keinerlei Kenntnisse vorausgesetzt und jeder ist eingeladen teilzunehmen. Zudem können Künstler ihre Werke im Laden ausstellen und Musiker die Ohren der Gäste mit ihrer Live-Musik verwöhnen.

Für manche mag es bloß ein Restaurant mit einer interessanten Bezahlungsmethode sein. Für die meisten ist es jedoch viel mehr als das. Lentil As Anything steht für Gemeinschaft, Wohltätigkeit und Nachhaltigkeit. Die Stammgästin Cassy Judychair sagt: „Lentil As Anything spiegelt den Querschnitt der Gesellschaft wieder. Hier treffen die unterschiedlichsten Menschen aufeinander, von denen manche durch schwere Zeiten in ihrem Leben gehen. Lentil As Anything verbindet Menschen.“  
Das Programm im Open Space: Salsa, Yoga und Meditation für jeden Das Programm im Open Space: Salsa, Yoga und Meditation für jeden | © Nina Trögeler

Top