Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Bangkok
Thaifood – Superfood?

Thaifood – Superfood?
© pixbay

A soup to boost your immune system? A curry to lower your blood pressure or a salad to help you lose weight? Thai cuisine has conquered the world with its harmonious, aromatic combination of spicy, salty, sweet and sour flavours without which no meal is complete. In most cases, it is even good for your health. Thai food is not only an art, it is also a science which the super food trend in the west has incorporated quite naturally into its repertoire.

Vitamin-rich vegetables, spices, fresh herbs and healthy preparation methods like steaming or stir-frying, all make Thai traditional food one of the healthiest in the world.

Even the simplest of curry pastes - the basis of many dishes - contains ingredients which have long been renowned for their healthy properties. Turmeric, galangal, ginger, coriander, lemon grass, garlic and chilli are all immune system boosters and Tom Yum soup – widely considered Thailand’s national dish - contains antioxidants which are believed to prevent cancer.

Many herbs have been used for centuries in Asian popular medicine, traditional Chinese medicine, Ayurvedic medicine and also in Western medicine.

Hildegard von Bingen referred to the galangal root (a relative of ginger) as “the root of life“.

Coriander prevents constipation, chilli has a positive influence on insulin production and curcumin is known for its anti-inflammatory properties and alleviates allergy symptoms. The yellow root also lowers your blood pressure. In the West, it is now often added to smoothies and other drinks in powder form.

Curcumin’s properties are greatly enhanced when used in the preparation of soups or curries because curcumin is fat-soluble, not water-soluble.

The papaya fruit has three health benefits. It can be enjoyed ripe but also in its green form. Green shredded papaya constitutes the main ingredient for the much-loved Som Tam salad. It is, indeed, a super fruit. Amongst the many vitamins and minerals found in papaya, it is the papain enzyme which works wonders. It is attributed to weight loss, aiding the breakdown of fats in the intestines. The seeds of this pear-shaped fruit with its bright orange flesh help alleviate stomach complaints and are an old cure for intestinal parasites.

Som Tam salad is made with a sauce of lime juice and chilli and is a healthy snack. You let the som tam seller know how many chillis you want with a show of fingers. But maybe you should cut back on the sugar: the hidden sugar content in Thai cooking is its only drawback.

Som Tam, with its many varieties, originated in northern Thailand just like another contemporary global food trend:edible insects. Insects offer an interesting alternative to the intensive breeding of pigs and cattle and have long been part of the traditional diet in northern Thailand. Until recently, it was considered a “poor man’s” food. Now the UN praises the merits of crickets, grasshoppers or bamboo caterpillars as a sustainable source of protein. Crickets are much cheaper to breed than classic meat sources like cattle or pigs and they need only a tiny fraction of the space, food and energy. For many poor farmers in Isaan, the cricket farm behind the house guarantees a small degree of financial independence and requires little investment. The eggs are delivered by post or bought at the local market. Care and breeding is simple: they are kept in concrete, netted enclosures. Today, Thailand is the world’s largest producer of edible insects. Fitness bars and ready-made pasta sauces contain high protein cricket flour.

In general, a distinction is made between insects that are bred and those which are caught in the wilds. The latter are considerably more expensive. At local markets in rural areas, you can see huge baskets of rather sinister-looking water bugs, reminiscent of mutated cockroaches. For some tourists, eating giant water bugs, like scorpions, is a kind of six-legged test of courage! Ant eggs, in comparison, look pleasantly neutral. These little white balls have a slightly bitter and nutty taste and pop up out of the salad like caviar pearls. Accompanied by nachos or chips, they taste great in a basil, mint and garlic dip!

Talad Thai is Bangkok’s largest wholesale and retail market for foodstuffs and agricultural produce. In its huge warehouses near Don Muang airport, the cooks and chefs of the metropolis can choose from a huge variety of produce. The six-legged delicacy is normally bought here deep frozen then sold to restaurants. Bamboo caterpillars can cost up to 1500 THB per kilo and crickets as little as 300 THB. The bamboo caterpillar is only available at a certain time of the year and has to be harvested by hand in the rainforest. In the north of Thailand, it is considered to be one of the more elegant insects. Indeed, in its fried state, it looks like a very finely carved vegetable strip.

Although the advantages of low fat, healthy proteins are valued the world over, for Westerners, the eating of insects or entomophagy, still requires a bit of getting used to. This is probably due to the fact that people view insects differently to shrimps, for example. Shrimps, however, also have numerous legs and a hard shell – it is only a question of what you are used to.

But what do insects actually taste like? Their aroma, like that of tofu, is actually quite neutral. That makes them the ideal accompaniment and flavour carrier in aromatic Thai cookery. Crickets are a wonderful low-calorie alternative to chips. It is advisable to remove the wings and legs of large-winged insects such as grasshoppers or cicada before eating them. Otherwise, they tend to get stuck between your teeth. The contents of large shell insects is a bit like guacamole; quite meaty and tasty. The pupae of the silk spider are also a popular ingredient which you can enjoy without the annoying pieces of chitin.

More creative chefs are beginning to see the potential of insects as a gourmet food. According to Thitiwat “Mai” Tantragarn, the secret behind tasty insect dishes is to use the six-legged delicacies as an ingredient and not as a gimmick. In his elegant restaurant “Insects in the Backyard”, in Bangkok’s new creative complex Chang Chui, the guests would never doubt the inclusion of insects in his cooking. They are simply part of the recipe, even if you do not always notice them. The slightly sweet-sour aroma of crispy fried bamboo caterpillars harmonizes perfectly in both consistency and flavour with scallops and artichoke. Even the scary giant water bug appears harmless when puréed as a ravioli filling with saffron and turmeric sauce. It also lends crabmeat a slightly bitter and creamy note, hardly noticeable at first. For sceptics, the six-course insect menu, is a great introduction to entomophagy. If fitness fans are not bothered about eating crickets when they chew an energy bar, then why should it prevent us from enjoying a snack? The taste is quite simply delicious.

By the way: wine goes well with the sophisticated dishes at Insects in the Backyard but with the classic snack insects bought out of town or from street food stalls, a nice cold beer is best!

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Bangkok
Thaifood – Superfood?

Thaifood – Superfood?
© pixbay

Eine Suppe, die das Immunsystem anregt? Ein Curry, das den Blutdruck senkt? Oder ein Salat, der beim Abnehmen hilft? Die Thai-Küche hat nicht nur wegen des aromatischen Zusammenspiels der vier Geschmacksrichtungen Scharf, Salzig, Süß und Sauer, die bei keinem Gericht fehlen dürfen, die Welt erobert, sondern ist in vielen Fällen auch der Gesundheit zuträglich. Thai-Food ist nicht nur eine Kunst, sondern auch eine Wissenschaft, die den Superfood-Trend, der die westliche Küche erobert hat, ganz selbstverständlich in den Alltag integriert.

Mit seinen vitaminreichen Gemüsesorten, Gewürzen, frischen Kräutern und schonenden Zubereitungsmethoden wie Dämpfen oder kurzem Braten ist traditionelles Thai-Food eine der gesündesten Küchen der Welt.

Schon eine einfache Currypaste, Grundlage vieler Gerichte, enthält Zutaten, deren gesundheitsfördernde Wirkung seit langen bekannt ist. Kurkuma, Galgant, Ingwer, Koriander, Zitronengras, Knoblauch und Chilischoten haben eine immunverstärkende Wirkung und die Tom Yum Suppe, quasi Thailands Nationalgericht, enthält zahlreiche Antioxidantien, denen man sogar eine vorbeugende Wirkung gegen Krebs nachsagt. Viele Kräuter kommen sowohl in der asiatischen Volkmedizin, der traditionellen chinesischen und ayurvedischen Medizin als auch in der westlichen Heilkunde seit Jahrhunderten zum Einsatz. Schon Hildegard von Bingen bezeichnete die Galgant-Wurzel, eine Verwandte des Ingwers, als das „Gewürz des Lebens“.

Koriander hilft gegen Verdauungsprobleme, Chili beeinflusst die Insulin-Produktion positiv und Kurkumin, der aktive Bestandteil des Kurkumas, ist als entzündungshemmendes Mittel bekannt und hilft, Allergiesymptome zu lindern. Auch den Blutdruck senkt die gelbe Wurzel, die pulverisiert neuerdings gern westlichen Smoothies und Getränken beigemischt wird. Ihre Wirksamkeit in Suppen oder Curries ist jedoch um ein Vielfaches höher, da Kurkumin nicht wasser- sondern fettlöslich ist.

Die Papaya hilft gleich dreifach: Sowohl reif als Obst, aber auch grün und zu sauerkrautartigen Streifen geraspelt, ist die Papaya als Hauptzutat des beliebten Som Tam Salats eine wahre Superfrucht. Neben jeder Menge enthaltener Vitamine und Mineralien gilt insbesondere das enthaltene Enzym Papain als gesundheitliche Wunderwaffe, die beim Abnehmen helfen soll, da sie die Fettaufspaltung im Darm erleichtert. Die Kerne der birnenförmigen Frucht mit dem leuchtend orangefarbenen Fruchtfleisch helfen bei Magenbeschwerden und sind ein altes Mittel gegen Darmparasiten. Der Som Tam-Salat mit seiner süß-sauren Sauce aus Limettensaft und Chili ist ein gesunder Snack zu jeder Gelegenheit – stilecht kauft man ihn in Thailand an einem der zahlreichen Streetfood-Stände. Die Anzahl der gewünschten Chilischoten demonstriert man dem Verkäufer dabei ganz einfach mit den Fingern. Nur auf zu viel Zucker – versteckter Zucker ist das einzige Manko der Thaiküche - sollte man verzichten.

Der Som Tam und seine zahlreichen Varianten kommen ursprünglich aus der Küche Nordthailands, wie auch ein anderer Foodtrend, der im Moment weltweit als Alternative zur energieintensiven Zucht von Schweinen und Rindern von sich reden macht: Essbare Insekten. Insekten gehören im Norden Thailands schon seit langen zur Volksküche. Vor ein paar Jahren noch als Arme-Leute-Essen geschmäht, lobt die UN heute Grillen, Heuschrecken oder Bambusraupen als nachhaltige Proteinquellen. Grillen sind sehr viel günstiger zu züchten als klassische Fleischlieferanten wie Rinder oder Schweine. Sie brauchen kaum Platz und nur einen Bruchteil an Futter und Energie. Für viele arme Farmer im Isan, dem Norden des Landes, ist die Grillenfarm hinter dem Haus ein Weg zur finanziellen Unabhängigkeit, der wenig Investitionen erfordert. Die Eier kommen per Post oder werden auf dem lokalen Markt gekauft, die Pflege der Tiere in mit Netzen abgedeckten Beton-Gehegen ist unkompliziert. Tatsächlich ist Thailand heute der weltweit größte Hersteller essbarer Insekten. Proteinmehl aus Grillen kommt in Fitnessriegeln ebenso zum Einsatz wie in Pasta-Fertigsaucen.

Generell unterscheidet man zwischen Zuchtinsekten und wild gesammelten, die deutlich teurer sind. Wer in Thailand über Land fährt, kann auf den lokalen Märkten manchmal ganze Körbe mit den etwas unheimlichen Wasserkäfern sehen, die an riesige, mutierte Kakerlaken erinnern. Unter Touristen gilt der Verzehr der Wasserkäfer, ähnlich wie der von Skorpionen, als sechsbeinige Mutprobe. Ameiseneier hingegen kommen angenehm neutral als weiße Kügelchen daher, die im Salat wie leicht säuerliche und nussige Kaviarperlen aufploppen. Als Dip mit Basilikum, Minze und Knoblauch schmecken sie hervorragend zu Nachos oder Chips.

Talad Thai ist Bangkoks Großmarkt für Einzelhändler. In den riesigen Hallen in der Nähe des Flughafens Don Muang finden die Köche der Metropole eine fantastische Vielfalt von allen in Thailand erhältlichen Nahrungsmitteln. Hier werden die sechsbeinigen Delikatessen meist tiefgefroren angeboten und an Restaurants weiterverkauft. Am teuersten sind mit bis zu 1500 Baht pro Kilo die Bambusraupen, Grillen gibt es schon ab 300 Baht. Die Bambusraupe ist nur zu einer bestimmten Zeit im Jahr erhältlich und muss im Dschungel aufwändig per Hand gesammelt werden. In Nordthailand gilt sie als eine der eleganteren Insekten, tatsächlich erinnert sie frittiert an einen besonders fein geschnitzten Gemüsestreifen.

Auch wenn die Vorteile fettarmen und gesunden Proteins inzwischen weltweit geschätzt werden, so ist der Insektenverzehr, auch Entomophagie genannt, gerade in westlichen Ländern immer noch gewöhnungsbedürftig. Das liegt vermutlich daran, dass die Wahrnehmung von Insekten immer noch eine andere ist, als die beispielsweise von Garnelen. Dabei haben auch die Meerestiere zahlreiche Beine und einen Panzer – alles eine Frage der Gewohnheit.

Aber wie schmecken Insekten jetzt eigentlich? Tatsächlich ist - ähnlich wie bei Tofu – ihr Aroma meist relativ neutral, was sie jedoch gerade in der aromatischen Thaiküche zu idealen Beilagen und Geschmacksträgern macht. Grillen eignen sich wunderbar als kalorienarme Alternative zu Chips, großflügligen Insekten wie Heuschrecken oder Zikaden sollte man vor dem Verzehr immer erst die Flügel oder Beine entfernen, da die sonst gern zwischen den Zähnen hängen bleiben. Der Inhalt des Insektenpanzers erinnert bei größeren Tieren meist an eine Guacamole, relativ fleischig und schmackhaft ohne störende Chitinteile sind die in der Küche gern verwendeten Puppen des Seidenspinners.

Dass Insekten auch das Zeug zum Gourmetfood haben, entdecken neuerdings immer mehr kreative Köche. Das Geheimnis einer leckeren Insektenküche ist, die Sechsbeiner als Zutat nutzen und nicht als Gimmick zu inszenieren, glaubt Koch Thitiwat “Mai” Tantragarn. In seinem eleganten Restaurant “Insects in the Backyard”, das in Bangkoks neuem Kreativkomplex Chang Chui liegt, kommt der Gast gar nicht erst auf die Idee, die Verwendung von Insekten zu hinterfragen. Sie gehören einfach zum Rezept - auch wenn man sie manchmal gar nicht wahrnimmt. Das leicht bittersüße Aroma der knusprig gebratenen Bambusraupen harmoniert perfekt zu Konsistenz und Geschmack von Jakobsmuscheln mit Artischockengemüse. Und püriert und als Füllung eines leckeren Raviolis mit Safran-Kurkuma-Sauce verliert selbst der riesige, unheimliche Wasserkäfer seine Schrecken. Er fügt dem Krebsfleisch eine leicht bittere und cremige Note hinzu die man auf den ersten Blick kaum wahrnimmt. Für Skeptiker ist das sechsgängige Menü, bei dem alle Gänge Insekten als Zutat nutzen, ein guter Einstieg. Genauso wenig, wie ein Sportler bei einem Energieriegel daran denkt, dass er gerade Grillen verspeist, denkt man hier daran, etwas Zweifelhaftes oder Besonderes zu sich zu nehmen. Es ist einfach nur lecker.

Übrigens: Zwar harmoniert auch Wein zu den raffinierten Gerichten von „Insects in the Backyard“, aber zu den klassischen Snack-Insekten, wie sie auf dem Land oder an Streetfoodständen angeboten werden, passt an besten ein kühles Bier.

Top