Summer School
KI & Ethik

Input-Talks, Diskussionen und Praxis-Workshops: Die europaweit angelegte Summer School KI & Ethik bietet eine tiefgründige interdisziplinäre Beschäftigung mit ethischen Fragestellungen bezüglich der Entwicklung von KI-Anwendungen aus einer internationalen Perspektive und vermittelt praktische Werkzeuge, um ethische Problemstellungen identifizieren und angehen zu können. 

Bewerbungen waren bis zum 17. Juli 2022 möglich. Für die zur Teilnahme an der Summer School ausgesuchte Bewerber*innen werden Ende Juli nach der Jury-Sitzung informiert und erhalten weitere Details. 

© Ezequiel Hyon
Teilnehmen © Flo Dahm, Pexels, CC0

Was / Wo / Wann / Warum?

Die Entwicklung von KI-basierter Technik wirft ethische Fragestellungen bezüglich Transparenz, Erklärbarkeit, Fairness, Inklusion, Robustheit, Sicherheit oder Regulierung auf. Die Summer School bietet einen interdisziplinären Ansatz mit Partnern und Dozent*innen aus dem akademischen und zivilgesellschaftlichen Bereich sowie aus der praktischen Entwicklung, um diese Fragen zu beantworten.

Mehr Lesen
Online-Umfrage We & AI © Lena Ziyal

We and AI — Leben in einer datafizierten Welt

Künstliche Intelligenz (KI) beeinflusst nahezu alle Aspekte unseres Online-Daseins und hat auch das Potenzial, in Offline-Bereichen an immer mehr Bedeutung zu gewinnen. In „We and AI” wird die Wahrnehmung von und der Umgang junger Europäer*innen mit KI, sozialen Medien und digitalen Technologien in unterschiedlichen Anwendungsbereichen untersucht. Eine Studie des Goethe-Instituts in Zusammenarbeit mit dem Weizenbaum-Institut.

Download Report (PDF)

Media

 

Zukunftsvisionen für ein Leben mit KI


Welchen Einfluss haben junge Menschen auf die Entwicklung einer Gesellschaft, die stark von KI geprägt sein wird? Wie würden sie ihr Leben mit KI gern gestalten? Und wie können sie ihre Zukunft mitgestalten? Wir begegnen KI in unglaublich vielen Bereichen unseres Lebens, ob sie unsere Social‑Media‑Feeds kuratiert, unsere E‑Mails bearbeitet oder unsere Suchanfragen verfolgt, um sie an Werbe‑Agenturen zu verkaufen. Aber welche Möglichkeiten haben wir, das Ausmaß der durch KI ausgeübten Kontrolle zu hinterfragen?  Mehr Lesen

Organisatoren

Partner