We...Wei...What? #7 Chinas Top 10 Influencer*innen auf Weibo

Collage mit chinesischen Influencern auf Social Media © yì magazìn

Wer sind sie, was machen sie und warum sind sie so populär in Chinas sozialen Medien? Hier eine Top-10-Liste der Leute mit den meisten Followern auf Weibo.

Während auf Twitter US-amerikanische Berühmtheiten wie Justin Bieber, Barack Obama und Katy Perry mit den meisten Followern führend sind, sind die chinesischen Stars mit vergleichbaren Fanzahlen auf der größten chinesischen Social-Media-Plattform Weibo außerhalb Chinas kaum bekannt. Auch wenn in den vergangenen Jahren immer neue populäre Apps und Anbieter Chinas soziale Medienlandschaft bereichert haben, so ist das 2009 gegründete Weibo immer noch die wichtigste Social-Media-Plattform für die Unterhaltungsindustrie. Es folgt eine Liste der Berühmtheiten, die Anfang 2021 auf Weibo die meisten Follower hatten. Zuvor aber noch ein paar Hinweise zu dieser Liste:

Erstens enthält sie keine reinen „Internetberühmtheiten“ (网红 wanghong), also solche Personen, die ausschließlich durch das Internet zu Influencern geworden sind. Die Zugpferde auf Weibo sind auch heute noch „traditionelle“ Stars aus TV-Serien, dem Kino oder aus dem Musikbereich.

Zweitens: Auch wenn es über die Jahre leichte Schwankungen gibt, halten sich viele der Top-Weibo-Stars bereits seit Jahren an der Spitze. Manche von ihnen sind seit dem Gründungsjahr der Plattform dabei. Prominente wie Yao Chen oder Chen Kun hatten schon 2013 mehr als 50 Millionen Follower auf Weibo. Das deutet darauf hin, dass Chinas soziale Medienlandschaft einerseits zwar immer diversifizierter wird, es andererseits für neue Stars der sozialen Medien nicht einfach ist, die etablierten Weibo-Champions zu überholen. 

Drittens zeichnen die Stars der sozialen Medien in China sich dadurch aus, dass sie unglaublich vielseitig sind, echte Superstars also. Sie schauspielern, singen, moderieren Shows und haben außerdem noch eigene Firmen, zum Beispiel Restaurants, oder treten in anderer Form als „prominente Unternehmer“ hervor. Praktisch alle Personen auf der Liste spenden für wohltätige Zwecke und fungieren als Markenbotschafter, das heißt sie haben lukrative Verträge mit internationalen Modelabels, Kosmetikfirmen oder Herstellern von Luxus-Spirituosen. Gerade ihre Multidimensionalität macht sie so attraktiv für ihre Fans: Sie haben Talent, sind schön, reich, modisch, tugendhaft und geschäftlich erfolgreich.

Dieser Beitrag stellt zunächst die Top-10-Weibo-Accounts mit der höchsten Zahl an Followern vor. Es folgen ein paar neuere Accounts, die gemäß den Weibo-Charts die höchste Influencer-Rate aufweisen, was bedeutet, dass sie eine hohe Interaktion in ihrem Netzwerk und hohe Zuwachsraten an Followern haben.

1. Xie Na 谢娜 – Queen of Weibo

Xie Na Bilder via j.17qq, Cunman, Feminine.com Follower auf Weibo: 124 Millionen @谢娜
Hauptberuf: TV-Moderatorin
Geburtstag: 6. Mai 1981
Geburtsort: Deyang, Sichuan


Xie Na, Spitzname Nana, ist eine außerordentlich populäre chinesische Moderatorin, Sängerin, Schauspielerin und Designerin, die als „Queen of Weibo“ bezeichnet wird.

Bekannt geworden ist sie vor allem als Co-Moderatorin der beliebtesten Unterhaltungsshow in China, des seit 1997 ausgestrahlten Happy Camp (快乐大本管) des Senders Hunan Satellite TV. Ihr Co-Moderator, He Joing, findet sich auf Platz zwei dieser Liste.

Ihre immense Beliebtheit hat Nana auch ihrer Vielseitigkeit zu verdanken: Sie ist nicht nur Moderatorin zahlreicher chinesischer Unterhaltungs- und Game-Shows, sondern hat außerdem in vielen erfolgreichen chinesischen TV-Serien und Filmen mitgespielt, mehrere Alben veröffentlicht, ihr eigenes Modelabel gegründet und zwei Bücher veröffentlicht. Im März 2017 machte sie Schlagzeilen mit der Nachricht, dass sie in Italien Design studieren wolle.

Die Moderatorin taucht in verschiedenen Werbespots auf und ist Markenbotschafterin der US-amerikanischen Hautpflegemarke Olay.

Dass sie als erste 100 Millionen Follower auf Weibo verzeichnete und die meisten Fans auf Weibo hat, verschaffte Xia Na sogar einen Eintrag im Guinness Buch der Weltrekorde.

Im Januar 2021 gab die 39-jährige Xie Na ihre zweite Schwangerschaft öffentlich bekannt. Vater des Kindes ist ihr Ehemann Zhang Jie, mit dem sie seit zehn Jahren liiert ist. Wer kein Weibo-Abonnent ist, kann Xie Na auch auf Instagram folgen, wo sie 485.000 Fans hat.

2. He Jiong 何炅 – Schlüsselfigur der chinesischen Unterhaltungsindustrie

He Jiong via Weibo Follower auf Weibo: 120,6 Millionen @何炅
Hauptberuf: TV-Moderator
Geburtstag: 28. April 1974
Geburtsort: Changsha, Hunan


He Jiong moderiert seit über 20 Jahren die beliebte TV-Show Happy Camp. Außerdem singt, schauspielert und schreibt er. Weil er früher an der Universität für Fremdsprachen in Peking Arabisch unterrichtet hat, wird er häufig augenzwinkernd „Professor He“ genannt. In den chinesischen Medien gilt er auch als Schüsselfigur der chinesischen Unterhaltungsindustrie.

Wie seine Kollegin Xie Na wurde auch He Jiong als der „männliche Star mit den meisten Weibo-Fans“ ins Guinness Buch der Weltrekorde aufgenommen.

Nachdem an die Öffentlichkeit gedrungen war, dass He Jiong und andere Moderatoren von Hunan Satellite TV opulente Geschenke von Fans angenommen hatten, wurde dem Star kürzlich vorgeworfen, dass er „seine Bekanntheit ausnutzen“ würde. Der Sender gab später bekannt, dass es allen Angestellten in Zukunft verboten sei, Geschenke von Fans zu akzeptieren. He Jiong postete danach auf Weibo, dass auch er Geschenke ablehnen werde.

3. Yang Mi 杨幂 – Star mit dem höchsten Marktwert

Yang Mi via Weibo Follower auf Weibo: 109,8 Millionen @杨幂
Hauptberuf: Schauspielerin
Geburtstag: 12. September 1986
Geburtsort: Beijing


Die attraktive Schauspielerin und Sängerin ist durch verschiedene Rollen in populären chinesischen TV-Serien berühmt geworden. Yang Mi wurde in Peking geboren und stand bereits mit vier Jahren vor der Kamera. Zu den TV-Produktionen, die sie berühmt gemacht haben, zählen Eternal Love (三生三世十里桃花) und The Interpreters (亲爱的翻译官). Letztere wurde von Yang Mis eigener Medienfirma Jay Walk Studio produziert.

Yang ist heute eine der größten Schauspielerinnen Chinas und auch jene mit dem höchsten Marktwert. 2020 war sie auf der Top-10-Liste von Forbes in China. Zuvor war sie bereits eine der „vier neuen Dan-Schauspielerinnen“ in China, wobei „Dan“ auf die Rolle „junges Mädchen“ in der Pekingoper anspielt, auf die unter anderem der weltweit bekannte Pekingoper-Star Mei Lanfang spezialisiert war.

Neben ihrer Karriere als Schauspielerin, Unternehmerin und Philanthropin ist Yang Mi auch bei einigen bekannten Mode- und Kosmetikmarken wie Estee Lauder, Michael Kors und Victoria’s Secret unter Vertrag. 2021 wird Yang Mi in dem Live Action Film A Writer’s Odyssey des Regisseurs Lu Yang mitspielen.

Yang hat eine Tochter aus ihrer früheren Ehe mit dem Hongkonger Schauspieler und Sänger Lau How-wai, mit dem sie in verschiedenen Produktionen zusammen gespielt hat. 2018 gaben die beiden ihre Scheidung bekannt. Und hier noch ein amüsantes Detail: Um Gerüchte zu entkräften, dass seine Tochter sich Schönheitsoperationen unterzogen habe, postete Yang Mis Vater auf seinem eigenen Weibo-Account (@休闲小林哥) Kindheitsfotos von seiner Tochter. Was die Zahl der Fans auf Weibo angeht, kann er seiner Tochter nicht das Wasser reichen, aber ganz schlecht steht er mit 364.000 Fans auch nicht da. Yang Mi ist auch auch auf Instagram.

4. Angelababy 杨颖 – Kennen einfach alle

Yang Ying via Weibo Follower auf Weibo: 103,3 Millionen @angelababy
Hauptberuf: Schauspielerin
Geburtstag: 28. Februar 1989
Geburtsort: Shanghai


„Angelababy”, der Alias von Yang Ying oder Angela Yeung Wing, hat in den vergangenen Jahren einen äußerst hohen Bekanntheitsgrad erreicht. Die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin, die auch singt und modelt, hatte 2007 ihr erstes Engagement und war seitdem in vielen unterschiedlichen Rollen in zahlreichen TV-Produktionen zu sehen.

2015 heiratete Yang Ying den Schauspieler Huang Xiaoming (黄晓明), die beiden haben einen gemeinsamen Sohn. Ihre opulente Hochzeitsfeier kostete 32 Millionen US-Dollar und war die chinesische Hochzeit, über die in den letzten zehn Jahren am meisten gesprochen wurde. Ihre Ehe und der Zustand ihrer Beziehung sind ein äußerst beliebtes Klatschthema in den sozialen Medien. Immer wieder heißt es, die beiden hätten sich bereits getrennt.

Angelbaby repräsentiert Dior und eröffnete vor nicht allzu langer Zeit das Hotpot-Restaurant Douliu (斗鎏火锅) in Chengdu. Außerdem engagiert sie sich auch für wohltätige Zwecke und spendete zu Beginn der COVID19-Krise für Krankenhäuser in Hubei. Angelababy ist auch auf Instagram aktiv, wo sie 8,1 Millionen Follower hat.

5. Chen Kun 陈坤 – Mit Liebe aus Chongqing

Chen Kun via Weibo Follower auf Weibo: 93,3 Millionen @陈坤
Hauptberuf: Schauspieler und Sänger
Geburtstag: 4. Februar 1976
Geburtsort: Chongqing


Der in China sehr bekannte und mit vielen Preisen ausgezeichnete Schauspieler, Sänger und Autor Chen Kun, der manchmal auch unter dem Namen Aloys Chen auftaucht, hat in zahlreichen TV-Serien und Filmen mitgespielt, darunter Love Story In Shanghai (像雾像雨又像风), The Story of a Noble Family (金粉世家) und außerdem in der Komödie Chongqing Hotpot (火锅英雄) von 2016, die in seiner Heimatstadt spielt. International wurde er 2008 durch Painted Skin bekannt.

Chen ist Absolvent der Pekinger Filmhochschule und ging mit Vicky Zhao, die auch auf der Weibo-Top-10-Liste steht, und Huang Xiaoming, dem Ehemann von Angelababy, in eine Klasse.

Chen Kun ist nicht nur für seine Schauspielerei, sondern vor allem auch für sein Aussehen bekannt, das ihm eine große Gemeinde homosexueller Fans eingebracht hat. Chen Kun scheint sich selbst auch ganz gut zu gefallen, auf Weibo postet er jedenfalls ziemlich viele Selfies.

Chen repräsentiert die Marken Braun, das italienische Modehaus Prada und gab kürzlich einer Werbekampagne des französischen Cognac-Herstellers Martell Noblige sein Gesicht. Er engagiert sich auch für wohltätige Zwecke und ist weltweiter Botschafter für WildAid. Außerdem hat er die Initiative Power to Go ins Leben gerufen, die Menschen zu mehr körperlicher und geistiger Gesundheit verhelfen will, indem sie sie zu einem aktiven Lebenswandel animiert.

6. Zhao Liying 赵丽颖 – Publikumsliebling

Zhao Liying via Weibo
Follower auf Weibo: 88,4 Millionen @赵丽颖
Hauptberuf: Schauspielerin
Geburtstag: 16. Oktober 1987
Geburtsort: Langfang, Hebei


Die vielfach mit Preisen ausgezeichnete Schauspielerin und Sängerin Zhao Liying, auch Zanlilla Zhao, ist der Publikumsliebling in China. Ihre Karriere begann bereits vor über 15 Jahren, richtig bekannt wurde sie aber erst durch ihre Rolle in der TV-Serie The Dream of Red Mansions (红楼梦). 2013 folgte die Hauptrolle in der erfolgreichen Serie Legend of Lu Zhen (陆贞传奇), 2017 spielte sie in Duckweed (乘风破浪) unter der Regie von Han Han. Zhao ist Tourismus-Botschafterin für ihre Heimatprovinz Hebei und Modebotschafterin für Dior. Auch Zhao fand sich auf der Forbes-Liste der „10 einflussreichsten Schauspielerinnen Chinas“.

7. Jackson Yee 易烊千玺 – Teenageridol mit Power Star Status

Jackson Yee via Weibo
Follower auf Weibo: 86,9 Millionen @TFBOYS-易烊千玺
Hauptberuf: Sänger und Tänzer der Boyband TFBoys
Geburtstag: 28. November 2000
Geburtsort: Huaihua, Hunan


Obwohl er verglichen mit den anderen Prominenten dieser Top-10-Liste ein Newcomer ist, so ist Jackson Yee (Yi Yangqianxi) doch einer der aktuell populärsten chinesischen Medienstars. Seine Karriere begann als Kinderstar, heute ist er Mitglied der immens beliebten Boyband TFBoys und fand sich kürzlich sogar auf der Forbes-Liste „100 Stars der digitalen Welt in Asien“. 2020 war er sogar die Nummer eins auf der Forbes-Liste „Chinas Prominente“. Gemäß Social-Media-Analysen der Plattform Xiguaji ist der 20-jährige Jackson Yee derzeit auch der einflussreichste Weibo-Blogger.

Yee ist auch bereits als Schauspieler in Erscheinung getreten: Für seine Rolle in dem Film Better Days (2019) erhielt er den Hongkong Film Award als Bester Nachwuchsschauspieler. Einen weiteren Auftritt hatte er in dem Kassenschlager A Little Red Flower (2020).

Jackson ist weltweiter Markenbotschafter für Armani, hat aber auch Verträge mit Bulgari, Tiffany und Adidas.

8. Vicki Zhao 赵薇 – milliardenschwere Schauspielerin

Vicky Zhao via Weibo
Follower auf Weibo: 85,8 Millionen @赵薇
Hauptberuf: Schauspielerin
Geburtstag: 12. März 1976
Geburtsort: Wuhu, Anhui


Vicki Zhao ist eine chinesische Schauspielerin, Unternehmerin und Regisseurin. Sie gilt als „reichste Schauspielerin Chinas“ und sogar als „reichste aktive Schauspielerin der Welt“, wozu sicher ihre Tätigkeit als Markenbotschafterin, u.a. für Samsung, Burberry und Fendi beigetragen hat.

Vor allem aber ist sie eine der bekanntesten Schauspielerinnen in China: Sie spielte in My Fair Princess (還珠格格), einer erfolgreichen historischen TV-Serie, die erstmals 1998 ausgestrahlt wurde. Danach hatte sie viele weitere Rollen in TV-Serien und großen Filmen wie Painted Skin (2008) und Lost in Hong Kong (2015). Zusammen mit ihren Kolleginnen Zhang Ziyi, Zhou Xun und Xu Jinglei zählte Vicky Zhao Anfang der 2000er Jahre zu den vier großen Dan-Schauspielerinnen Chinas (四大花旦).

Zhao ist auch bekannt für ihr Engagement für wohltätige Zwecke, u.a. als UN-Sonderbotschafterin. Verheiratet ist sie mit dem Unternehmer Huang You Long (黄有龙), mit dem sie eine Tochter hat.

9.  Yao Chen 姚晨 – Chinas Antwort auf Angelina Jolie

Yao Chen via Weibo
Follower auf Weibo: 84,6 Millionen @姚晨
Hauptberuf: Schauspielerin
Geburtstag: 5. Oktober 1979
Geburtsort: Quanzhou, Fujian


Die in der Provinz Fujian geborene Yao Chen ist eine chinesische Schauspielerin und Weibo-Berühmtheit, die in der Vergangenheit vom Forbes Magazin unter den „100 mächtigsten Frauen der Welt“ genannt wurde. Weil sie sich öffentlich zu sozialen Fragen äußert und Chinas erste UNHCR-Sonderbotschafterin war, wird sie auch als Chinas Antwort auf Angelina Jolie bezeichnet.

Yao Chen ist nicht unbedingt die bedeutendste Schauspielerin Chinas, aber sie war eine der ersten, die ab 2009 ihr Privatleben auf Weibo teilte und einen Dialog mit ihren Fans begann. Auf Weibo spricht sie über ihren Alltag, ihre Familie, aktuelle Nachrichten, Arbeit und Mode. Jeden Tag postet sie private Fotos. Ihr Weibo-Erfolg ist das Ergebnis ihrer Popularität als Schauspielerin und Philanthropin zusammen mit ihren regelmäßigen Weibo-Posts und der Nähe zu ihren Fans. Auch Yao repräsentiert einige Modemarken wie Miu Miu, Fendi und Lululemon.

10. Deng Chao 邓超

Deng Chao via Weibo Follower auf Weibo: 81,6 Millionen @邓超
Hauptberuf: Schauspieler
Geburtstag: 8. Februar 1979
Geburtsort: Nanchang, Jiangxi


Deng Chao ist ein chinesischer Schauspieler, Regisseur und Sänger, der viele Preise gewonnen hat. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle in der beliebten von Zhejiang Satellite TV produzierten Game-Show Keep Running (奔跑吧). Viele Filme, in denen Deng mitgespielt hat, waren Kassenschlager, darunter The Breakup Guru (2014), The Mermaid (2016), Duckweed (2017) und The Sacrifice (2020). Er ist einer der populärsten Schauspieler Chinas.

Deng ist mit der chinesischen Schauspielerin Sun Li (孙俪) oder Susan Sun verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder. Wie auch andere Prominente spendeten die beiden 2020 für Chinas Anti-COVID19-Maßnahmen, wurden aber in sozialen Medien kritisiert, weil ihre Geldspende im Vergleich zu anderen als „knauserig“ empfunden wurde.

HONORABLE MENTIONS: Wang Yibo 王一博

Wang Yibo via Weibo Follower auf Weibo: 37,3 Millionen @UNIQ-王一博

Wang Yibo (*1997) ist ein chinesischer Schauspieler, Sänger, Tänzer und Rapper. Sein Debüt hatte er 2014 als Mitglied der südkoreanisch-chinesischen Boyband UNIQ. 2019 hatte er eine Rolle in der TV-Serie The Untamed (陈情令). Wegen seiner großen Fangemeinde lag Wang im Dezember 2020 auf Platz eins des Weibo-Rankings „Einflussreichste Persönlichkeit“. Wie auch seine Branchenkollegen ist Wang häufig in Werbespots zu sehen und repräsentiert Marken wie Audi und Swarovski. Sein Instagram-Account hat 1,9 Millionen Follower.

HONORABLE MENTIONS: Wang Junkai 王俊凯

Wang Junkai via Weibo 79,4 Millionen Follower @TFBOYS-王俊凯

Wang Junkai (*1999), auch Karry Wang, ist Sänger und Schauspieler. 2013 begann er seine Karriere als Frontmann der außerordentlich populären dreiköpfigen Boygroup TFBoys, der außer dem bereits oben erwähnten Jackson Yee noch Wang Yuan (王源) oder Roy Wang angehört. Kürzlich schafften TFBoys es in der Kategorie „Beliebtester Paid Content“ ins Guinness Buch der Weltrekorde: 786.000 Fans hatten Tickets für ihr Live-Cloud-Konzert auf NetEase gekauft. Karry Wang ist auch ein äußerst erfolgreicher Solosänger, Markenbotschafter für Swatch und Dior und einer der reichsten nach 1990 geborenen Chinesen.

HONORABLE MENTIONS: Xiao Zhan 肖战

Xiao Zhan via Weibo 28,2 Millionen Followers @X玖少年团肖战DAYTOY  

Xiao Zhan (*1991), auch Sean Xiao, ist einer der angesagtesten Weibo-Blogger, der in den täglichen Rankings zu Einfluss und Interaktion in letzter Zeit beständig auf Platz 1 liegt. Xiao Zhan ist Schauspieler und Sänger, zusammen mit Wang Yibo spielt er in der phantastischen Filmserie The Untamed (陈情令). Xiao Zhan und Wang Yibo haben viele Fans in der Fan-Fiction-Community, die den beiden Schauspielern eine Liebesbeziehung andichten – was wiederum bei einigen anderen Fans von Xiao Zhan nicht gut ankommt.
 

Auch interessant

Failed to retrieve recommended articles. Please try again.