Antifeminism in Mexico Femicides and other Forms of Misogyny

Illustration: Demonstrating women holding crosses in their hands. One of the crosses has the words: Ni Una Más! - Not one more!
Illustration: © Rosa Kammermeier

Violence against women in Mexico has not one, but many faces. Its worst one is femicide, although it is not the only one. Antifeminism also occurs silently and is veiled at all levels of society.
 

Dear Bo-Myung, I read what you wrote about South Korea and in some respects it is very similar to what happens in Mexico. The organic way that young women organize through the Internet and then bring their actions to the streets, the apparent rapid institutional acceptance of a gender agenda and then the counterattack. The way populists on the right and on the left use and attack it. In Mexico, however, there are other variables to add to that. But I think I’ll need a story to explain it.

Mexico is a violent country for everyone, and it is particularly violent for women and for sex and gender dissidents. But in Mexico, with the worst stories there is always an ambiguity. It seems that nothing is really what one sees or perceives, and the doubt arises that, perhaps, one is imagining everything. Could we say that there are speeches that look like government gaslighting? Only by digging, painfully digging into reality, is it possible to understand that in the end one was not wrong.

Here’s the example. It’s 2019. According to the Gender Equality Observatory for Latin America and the Caribbean, Mexico maintains a moderately high rate of femicides per 100,000 inhabitants, compared to the rest of the region. A little above average (meaning, there are always countries that are doing worse), although it is not possible to know whether the estimations are correct or not. And the source is the Executive Secretariat of the National Public Security System (SESNSP), which takes up those cases classified as femicide by local public ministries.

You have to remember that Mexico is a very large country with around 130 million people, and it is a federation, so the governmental framework is complex: each state has its own laws, its own public ministries, its own police who investigate, and its judges. All this diverse information is collected by the aforementioned SESNSP.

And, so, that is the first obstacle. Not all femicides are investigated as such. On many occasions, the judicial paperwork speaks about qualified homicide, reckless homicide, or accidents; and many cases are handled as suicides.

Femicides Beyond the Official Count

As a case in point: Mexico is made up of 32 states; but let’s take just one. In 2019, the central state of Tlaxcala flew two apparently contradictory flags. On the one hand, Tenancingo, is considered the capital of human trafficking in Mexico.

In that municipality, there is a deep-rooted culture in which girls and women are wooed, brainwashed, and then forced to sell their bodies for the benefit of others. It became an issue of “habit and custom” – people say that in schools, the girls would say that when they grew up, they would be prostitutes and the boys, “pimps”. And although everything has been denounced in the press, and even judicial cases have made news around the world, the municipality of Tenancingo remains like that.

At the same time, it turned out that one of the states with the least femicides in the entire country was Tlaxcala… well, that is what SESNSP’s numbers told us. According to them: in Southern Baja California, there had not been a single case of femicide. Then, in Tlaxcala, there had only been three femicides. Thus, paradoxically, one of the worse crimes committed in Tlaxcala was trafficking, but it was one of the “safest” crimes for women.

So, it seemed that in this state of profound violence against women, the only violence that was absent was femicide.

The local politicians could claim that accusations about the exploitation of women and girls was an “invention”, something of the past. Women screaming “hysterically”. For that reason, the authorities of that state, which is the epicenter of human trafficking for the purpose of sexual exploitation, said it was not necessary to declare any gender alert in Tlaxcala.

At that time, Edith Méndez Ahuactzin, from the Colectivo Mujer y Utopía (Women and Utopia Collective), one of the few feminist collectives in that municipality, explained this apparent dead calm. She showed me the newspaper clippings, the news. Yes, murdered women appeared in them. I remember one case in particular about a young woman whose body was dumped behind a hotel. That case had many of the features of femicide: the body had been dumped in a public space, there was sexual assault and there were degrading injuries, at least postmortem. There were also indications that she had been held incommunicado before she was murdered. But it was not in the official account. For Tlaxcala, it was not a case of femicide. How did they get away with that? When the woman was identified, the Tlaxcala authorities maintained that she came from the state of Veracruz. “They just came here to dump the body”, they said. So, there was no femicide in Tlaxcala.

One less case of femicide in the books. This happened in Tlaxcala, which by the way, years later saw its numbers of femicide skyrocket. But denying violence is not something that only happens in that state. It happens every day, by the most diverse governments: right-wing, left-wing, center, which see the discussion about violence as a political move and not as a problem that is harmful to the population.

Discursive Schizophrenia and Veiled Misogyny

The ugliest face of violence against women is femicide, though it is not the only one. Femicide is just that: the ugliest form; but there are others: sexual exploitation, unequal pay, the lack of space for women in decision-making positions and things that are veiled as seemingly more insignificant but which accumulate into horrible structural violence. For example, Mexico is one of the countries with the shortest maternity leave in the world: only 45 days. It is also one of the countries with the highest rates of caesarean sections, revealing a practice of obstetric violence, as well as a lower rate of breastfeeding, which are exemplary of the harsh conditions for motherhood. And let’s add more: we have the highest rate of child and youth pregnancy in OECD countries. All those numbers and data paint a picture of a country where, I repeat, women carry a lot of weight on their shoulders, unpaid work, violence and structural limitations, which is rarely talked about.

Antifeminism in Mexico is the same. It does not have one, but various faces. Some of them are more discreet, more silent. There is the coarse and rude anti-feminism, evidenced in the misogynistic comments under the news about decriminalizing abortion. But there are other mechanisms introjected in large segments of the population that resurface at the slightest provocation: when a victim of femicide is accused by the media of “walking alone” – the one screaming bloody murder when organized women to out to demonstrate in the streets – she hits a wall. And in governments, it’s the same. 

For example, on September 29, 2021, President Andrés Manuel López Obrador – who, by the way, promoted the most gender-equitable cabinet in the country’s history, that’s how contradictory Mexico is – came out to scold women, like a patriarchal father, for participating in a protest against the decriminalization of abortion one day before. The president asserted that the feminist movement intended to “burden” its Government, accused it of conservativism, and put its legitimacy in doubt: “You have to see what is behind it because a couple of years ago, when the feminist movement began, many women participated, but they began to realize that they had become conservative feminists only to burden us, for that sole purpose.”

That morning, López Obrador – who in 2006 blocked Paseo de la Reforma Avenue for three months in protest of the presidential elections which he lost, and who was accused of having been a victim of fraud –, said that only peaceful protests were legitimate. He cited the examples of Gandhi and Rosario Ibarra de Piedra, the mother of a detainee who disappeared from the dirty war, and promotor of human rights in Mexico. Delegitimizing feminist movements in a femicidal country, from the National Palace. On other occasions, however, the Mexican president denied that there was any bitterness about feminist movements, he had claimed. But this distortion, this discursive schizophrenia can be found at practically all levels and orders of government. Another example was the governor of one of the richest states in the north of the country, Nuevo León. On that occasion, Samuel García, who was only a candidate, “scolded” his wife in a social media livestream for “showing a lot of leg”. Then he would have to apologize, and as with López Obrador, those apologies were not genuine.

But it is not only the politicians. The same local, regional, and even national press, which covered the femicide of an 18-year-old girl, Debanhi Escobar, ended by questioning what the youth was carrying in her purse the day they murdered her. Though in most cases, misogyny is veiled: “We need to take care of women because woman is the most beautiful creation”; or statements in which an order is given not to attack women because “she could be your mother, your daughter, your wife”. In other words, and despite the advances the feminist agenda has inspired, women’s value continues to be based on their relationship with a man.
 
There are few occasions when, whether from the government, from the press or among the people, there is direct opposition to feminism; but it is that misogyny that suddenly becomes super prone to outbursts. It’s not that they hadn’t existed before; it’s that, like the femicide cases in Tlaxcala, they are not exposed, they are not talked about, they are swept under the rug, the numbers, investigation files and speeches are jumbled. And sometimes, those secrets come out.

As we can see, in Mexico antifeminism sometimes takes on an ambiguous and hidden face, despite the horrible gender violence we experience. Kanika Gupta will explain the faces of a more direct, less hidden antifeminism in India. I would like to ask her what form feminist resistance takes in her country and what her country is facing today, in the 21st century.
 

About the project:

In the last few years, the topic of antifeminism has gained attention. But what is antifeminism and what are its manifestations?

Anti-feminist positions are diverse and reach from a critique of the scientific discussion of gender to a rejection of gender equality. They are often directed against the strengthening of female self-determination and support the idea of a binary gender identity with a classical division of gender roles.

Behind the various manifestations of antifeminism are usually sexist, racist, homophobic, transphobic and anti-Semitic views. These can lead to a threat to central values of an open and liberal society.

In an exchange of letters, our authors from Brazil, Germany, South Korea, India and Mexico describe the anti-feminist developments they observe in their countries. They present a local perspective on the question: “To what extent does antifeminism threaten our democracy?”

Antifeminismus in Mexiko Femizide und andere Formen der Misogynie

Illustration: Demonstrierende Frauen halten Kreuze in den Händen. Eines der Kreuze trägt die Aufschrift: Ni Una Más! - Kein einziges mehr!
Illustration: © Rosa Kammermeier

Gewalt gegen Frauen in Mexiko hat nicht nur ein Gesicht, sondern mehrere. Die schlimmste Erscheinungsform sind Frauenmord. Doch es gibt auch den leisen und verschleierten Antifeminismus, und zwar auf allen Ebenen der Gesellschaft.
 

Liebe Bo-Myung, was du über Südkorea schreibst, ähnelt in vielen Punkten sehr der Situation in Mexiko. Die einheitliche Form junger Frauen, sich über das Internet zu organisieren und dann mit Aktionen auf die Straße zu gehen, die scheinbare schnelle institutionelle Akzeptanz einer genderinklusiven Agenda – und dann der Gegenschlag. Die Besetzung des Themas und die Angriffe durch Populisten von links und rechts. Aber in Mexiko kommen noch weitere Varianten dazu. Daher muss ich wohl eine Geschichte erzählen, um mich verständlich zu machen.

Mexiko ist für alle Geschlechteridentitäten ein gewalttätiges Land. Besonders gefährlich ist es für Frauen und für Menschen mit abweichenden Geschlechtszugehörigkeiten. Aber in Mexiko steckt selbst in den schlimmsten Geschichten immer eine Mehrdeutigkeit. Nichts scheint wirklich so zu sein, wie frau denkt oder wahrnimmt, und dann kommen die Zweifel, ob frau sich das vielleicht alles nur einbildet. Ob die Regierung bei manchem Diskurs die Strategie des gaslighting verfolgt? Nur wer in der Wirklichkeit herumwühlt, schmerzlich herumwühlt, kann verstehen, dass wir Frauen eben doch Recht hatten mit unserer Wahrnehmung.  

Nun das Beispiel. Wir befinden uns im Jahr 2019. Laut Zahlen der Beobachtungsstelle für Gleichstellung der Geschlechter in Lateinamerika und der Karibik weist Mexiko im Vergleich zur restlichen Region eine moderate Zahl an Frauenmorden auf 100.000 Einwohner auf. Etwas über dem Durchschnitt (das heißt, es gibt immer Länder, denen es noch schlechter geht). Allerdings weiß niemand, ob die Zahlen richtig sind oder nicht. Die Quelle ist nämlich das Exekutivorgan des Nationalen Systems für Öffentliche Sicherheit (SESNSP), und hier werden nur die Fälle berücksichtigt, die von den lokalen Anklagebehörden als Frauenmorde katalogisiert wurden.

Man muss wissen, dass Mexiko ein sehr großes Land mit nahezu 130 Millionen Menschen ist. Das Land ist bundesstaatlich organisiert, und daher ist die Regierungsstruktur komplex: Jeder Gliedstaat hat seine eigenen Gesetze, seine eigenen Anklagebehörden, seine eigene Ermittlungspolizei und seine Richter. Sämtliche Daten werden vom erwähnten SESNSP erhoben.

Das ist also die erste Schwierigkeit: Nicht alle Frauenmorde werden als solche verfolgt. Häufig ist in den Gerichtsakten von Mord, von fahrlässiger Tötung oder von Unfällen die Rede, und manche Fälle werden sogar als Selbstmorde verbucht.

Frauenmorde außerhalb der staatlichen Zählung

Hier ein weiterer Beweis: Mexiko besteht aus 32 Gliedstaaten. Aber sehen wir uns nur einen an. 2019 fiel der zentral gelegene Staat Tlaxcala durch zwei scheinbar widersprüchliche Dinge auf. Einerseits gilt seine Kommune Tenancingo als die Hauptstadt des Menschenhandels in Mexiko.

In dieser Kommune ist es in der Kultur verwurzelt, dass Männer Mädchen und Frauen den Hof machen, bis diese sich verlieben, und sie dann dazu zwingen, ihren Körper an andere zu verkaufen. Das wurde unter der Rubrik „Sitten und Gebräuche“ verbucht und ging angeblich so weit, dass an den Schulen die Mädchen später Prostituierte werden wollten und die Jungen Zuhälter. Obwohl diese Praktiken in der Presse angeprangert wurden und Prozessgeschichten um die Welt gingen, ist die Situation in der Kommune Tenancingo unverändert.

Gleichzeitig stellte sich heraus, dass Tlaxcala zu den Gliedstaaten des Landes gehörte, in denen die wenigsten Frauenmorde geschahen… Nun gut, laut Zahlen des SESNSP. Diese besagten auch, dass es in Baja California Sur keinen einzigen Frauenmord gegeben habe. In Tlaxcala habe es nur drei gegeben. So kam es zu der paradoxen Situation, dass Tlaxcala zwar einerseits Schauplatz von Menschenhandel war, einem der schlimmsten Verbrechen überhaupt, andererseits aber trotzdem als einer der „sichersten“ Staaten für Frauen galt.

In diesem Staat, in dem tiefgreifende Gewalt gegen Frauen ausgeübt wurde, schienen also als einzige Gewaltart nur Frauenmorde zu fehlen.

Die Lokalpolitiker konnten versichern, die Anklagen wegen Ausbeutung von Frauen und Mädchen seien „frei erfunden“, das gehöre alles der Vergangenheit an. Aufschreie „hysterischer“ Frauen. Daher, so die Behörden des Staates, der das Epizentrum des Menschenhandels zum Zweck der sexuellen Ausbeutung war, müsse in Tlaxcala kein Alarm wegen geschlechtsspezifischer Gewalt ausgelöst werden.  

Damals erklärte mir Edith Méndez Ahuactzin vom Kollektiv Mujer y Utopía (Frau und Utopie) diese scheinbare Windstille. Sie zeigte mir Zeitungsausschnitte, Nachrichten. Dort „erschienen“ zwar ermordete Frauen. Alleine schon ein Fall, an den ich mich erinnere, von einer jungen Frau, deren Leiche hinter einem Hotel abgeworfen worden war. Dieser Fall wies viele Merkmale eines Frauenmordes auf: Die Leiche war im öffentlichen Raum abgeworfen worden und zeigte sexuelle Aggression und schändliche Verletzungen, zumindest post mortem. Es gab auch Hinweise darauf, dass der jungen Frau vor ihrer Ermordung die Möglichkeit zu kommunizieren genommen worden war. Aber trotzdem war sie nicht in die amtliche Zählung eingegangen. Laut Tlaxcala handelte es sich nicht um einen Frauenmord. Wie konnten sich die Behörden aus der Verantwortung stehlen? Als die Leiche identifiziert war, wurde in Tlaxcala mitgeteilt, die Frau komme aus dem Staat Veracruz. „Hier wurde nur die Leiche deponiert“, hieß es. Also war in Tlaxcala kein Frauenmord geschehen.

Ein Frauenmord weniger in der Statistik. Das geschah in Tlaxcala, wo übrigens Jahre später die Zahlen der Frauenmorde in die Höhe schnellten. Aber nicht nur in diesem Staat wird abgestritten, dass es Gewalt gibt. Das tun jeden Tag die verschiedensten Regierungen, seien sie links- oder rechtsgerichtet oder auch im Zentrum. Sie sehen die Diskussion über Gewalt in Form von Frauenmorden als eine politische Bewegung an und nicht als ein Problem, das die Bevölkerung verletzt.

Schizophrener Diskurs und verschleierte Frauenfeindlichkeit

Die schlimmste Erscheinungsform der Gewalt gegen Frauen sind Frauenmorde. Aber nicht die einzige. Gewalt gegen Frauen tritt auch anders zum Vorschein, beispielsweise durch sexuelle Ausbeutung, ungleiche Gehälter, fehlende Räume für Frauen in der Entscheidungsfindung,  und sie äußert sich in versteckteren Dinge, die scheinbar unbedeutend sind, alle zusammen genommen aber zu einer furchtbaren strukturellen Gewalt führen. So ist Mexiko weltweit das Land mit dem kürzesten Mutterschutz – nur 45 Tage. In Mexiko werden außerdem die meisten Kaiserschnitte gemacht, was auf Gewalt in der Geburtshilfe hinweist. Zudem wird in Mexiko am wenigsten gestillt, auch eine Folge widriger Bedingungen für Mütter. Und es geht noch weiter: Wir stehen an der Spitze der OECD-Länder bei Kinder- und Teenager-Schwangerschaften. Alle diese Zahlen und Daten zeichnen das Bild eines Landes, in dem, ich sage es noch einmal, vieles auf den Schultern der Frauen lastet: unbezahlte Arbeit, Gewalt und strukturelle Beschränkungen, über die wenig gesprochen wird.

Für den Antifeminismus in Mexiko gilt dasselbe. Er hat nicht eines, sondern viele Gesichter. Manche davon sind eher diskret, weniger geräuschvoll. Es gibt den derben und unverschämten Antifeminismus, der klar zu Tage tritt wie bei den frauenverachtenden Kommentaren unter den Nachrichten zur Legalisierung von Abtreibungen. Aber es gibt auch andere Mechanismen in weiten Bevölkerungsgruppen, die bei der geringsten Provokation auftreten: Wenn einem Opfer von Frauenmord von den Medien vorgeworfen wird, „allein unterwegs“ gewesen zu sein. Oder wenn der Aufschrei darüber groß ist, dass organisierte Frauen demonstrieren und dabei eine Wand beschmutzen. Und in den Regierungen ist es nicht anders.

So erteilte Präsident Andrés Manuel López Obrador (dessen Kabinett übrigens das gendergerechteste in der Geschichte des Landes ist - so widersprüchlich ist Mexiko) am 29. September 2021 wie ein patriarchalischer Vater den Frauen eine Rüge, die sich am Tag davor an einem Protest für die Legalisierung von Abtreibung beteiligt hatten. Der Präsident sagte, die feministische Bewegung wolle seiner Regierung „schaden“, bezeichnete sie als konservativ und äußerte Zweifel an ihrer Legitimität: „Man muss sich mal ansehen, was dahinter steckt, denn vor rund zwei Jahren, als die Bewegung begann, haben viele Frauen mitgemacht. Aber dann haben sie nach und nach gemerkt, dass sie zu konservativen Feministinnen geworden waren, nur um uns zu schaden, einzig und alleine zu diesem Zweck.“

An jenem Morgen ließ sich López Obrador (der 2006 im Nachgang einer umstrittenen Präsidentschaftswahl, aus der er als Verlierer hervorgegangen war, einen Monat lang die Hauptverkehrsstraße Paseo de la Reforma blockierte und sich als Opfer von Wahlbetrug sah) darüber aus, dass nur friedlicher Protest legitim sei. Als Beispiel nannte er Gandhi und Rosario Ibarra de Piedra, die Mutter eines verschwundenen Inhaftierten des sog. schmutzigen Krieges (guerra sucia) und Verfechterin der Menschenrechte in Mexiko. Feministischen Bewegungen wird vom Nationalpalast aus die Legitimation abgesprochen. Bei anderen Gelegenheiten hat der Präsident dagegen versucht, Äußerungen zurückzunehmen, und versichert, es gebe keinen Groll gegen feministische Bewegungen. Aber diese Verdrehung der Tatsachen, diese diskursive Schizophrenie, herrscht auf praktisch allen Regierungsebenen und in allen Organen. Ein weiteres Beispiel stammt vom Gouverneur einer der reichsten Staaten im Norden des Landes, Nuevo León: In einer live-Übertragung in sozialen Netzwerken „rügte“ Samuel García, damals erst Kandidat, seine Frau dafür, „viel Bein zu zeigen“. Später musste er sich entschuldigen, aber genauso wie bei López Obrador hatte diese Entschuldigung einen fahlen Beigeschmack.

Aber es sind nicht nur die Politiker. Selbst die Presse, auf lokaler, regionaler und sogar nationaler Ebene, die über den Mord an einer 18-jährigen Frau berichtete, warf am Ende die Frage auf, was die junge Frau an dem Tag, an dem sie ermordet wurde, wohl in der Handtasche hatte. Meistens wird Frauenfeindlichkeit jedoch verdeckt: „Wir müssen doch auf die Frauen aufpassen, denn sie sind das Schönste der Schöpfung“. Es wird dazu aufgefordert, Frauen nicht zu beleidigen, „denn es könnte deine Mutter, deine Tochter, deine Frau sein“. Das bedeutet also, dass aller Fortschritte der feministischen Agenda zum Trotz der Wert einer Frau nach wie vor durch ihre Beziehung zum Mann definiert wird.

Nur in seltenen Fällen stellt sich jemand dem Feminismus frontal entgegen, sei es seitens der Regierung, in der Presse oder in der Bevölkerung. Aber es besteht eine Frauenfeindlichkeit, die unvermittelt in wütenden Reaktionen ganz klar zu Tage tritt. Es ist nicht etwa so, dass es diese früher nicht gegeben hätte. Aber genauso wie die Frauenmorde in Tlaxcala sind sie nicht zu sehen, es wird nicht darüber gesprochen, sie werden unter den Teppich gekehrt. Zahlen werden geschönt, ebenso wie Ermittlungsakten und Reden. Und manchmal brechen diese Geheimnisse auf.

In Mexiko nimmt der Antifeminismus also gelegentlich eine mehrdeutige und versteckte Gestalt an, trotz der furchtbaren geschlechtsspezifischen Gewalt, die wir erleben. Kanika Gupta berichtet uns aus Indien von den offenen Erscheinungsformen eines frontaleren, weniger versteckten Antifeminismus. Gerne möchte ich sie fragen, welche Form der feministische Widerstand in ihrem Land aufweist und auf welche Herausforderungen er gegenwärtig stößt, mitten im 21. Jahrhundert.

Über das Projekt:

In den letzten Jahren hat das Thema Antifeminismus an Aufmerksamkeit gewonnen. Aber was ist Antifeminismus und welche Erscheinungsformen hat er?

Antifeministische Positionen sind vielfältig und reichen von einer Kritik an der wissenschaftlichen Auseinandersetzung über Geschlecht bis hin zu einer Ablehnung geschlechtlicher Gleichstellung. Häufig richten sie sich gegen die Stärkung weiblicher Selbstbestimmung und unterstützen die Idee einer binären Geschlechteridentität mit klassischer Rollenverteilung.

Hinter den verschiedenen Erscheinungsformen von Antifeminismus stecken meist sexistische, rassistische, homo- und transphobe und antisemitische Ansichten, die zu einer Bedrohung zentraler Werte einer offenen und liberalen Gesellschaft führen können.

In einem Briefwechsel schildern unsere Autor*innen aus Brasilien, Deutschland, Südkorea, Indien und Mexiko welche antifeministischen Entwicklungen sie in ihren Ländern wahrnehmen. Sie präsentieren damit eine lokale Perspektive auf die Frage: „Inwiefern bedroht Antifeminismus unsere Demokratie?“