Inspirador How Lisbon Is Bringing Refurbished Bicycles Back to the Streets

A bike is parked infront of a store in Lisbon
Especially during the pandemic, many people use their bicycle | Photo (detail): © Cicloficina dos Anjos

During the pandemic, many citizens of Lisbon were left without transportation options that safely allowed physical distancing. The solution: repairing old bicycles to put them back on the streets, serving those who need them most.

By Jonaya de Castro and Laura Sobral

The Inspirador is rethinking sustainable cities in identifying and sharing inspiring initiatives and policies from more than 32 cities around the world. The research is systemising these cases in categories, these are signified by hashtags.
 
#intensify_collaboration
considered by some as a ‘future accelerator’, the COVID-19 pandemic forced us not only to re-evaluate cultural plans but also to look for questions and answers that lead to the recognition of the intensitivity of the climate crisis and the strengthening of solidarity networks, as well as the digitalisation of everything, among other aspects. What we used to consider an unavoidable future, is already showing signs of rupture. Cities have revolutionized what we considered collective action, working with new time frames and mobilizing a wide range of actors, showing us new possibilities of creating a new future in the present.


Repairing instead of buying something new can be considered revolutionary nowadays. Many products are designed to stop working after a short time, and we are encouraged to buy new ones and give in to the illusion that the resources of the planet are infinite.
 
Swimming against the current, the people at  Cicloficina dos Anjosa prioritize the repair of bicycles, extending their use and putting them back on the streets. Their new project, called SELIM - Banco de Bicicletas (Bicycle Bank), collects, repairs, and offers used bicycles to those who need them through a long-term lease.
 
Cicloficina dos Anjos is a collective founded in 2011 with the purpose of training cyclists to be self-sufficient by teaching them to repair their own bikes for free. The idea developed organically from the Lisbon cycling community. “At that time, we were all crazy people who rode bikes in the city – there were no bike paths or anything like that. The group has always been united by the love of the bicycle,” says co-founder Nuno Pinhal.
 
As the organization developed, social and sustainability issues became more important for them, causing them to include fostering active mobility in the city and to strive for another, more people-friendly urbanism model.
 

Bicycles as a Public Policy  


The SELIM project emerged as a response to the new circumstances caused by the pandemic: “With social distancing in Portugal, we suddenly had to stop and look around, asking ourselves: ‘what do we need to do?’,” recounts Nuno. Many people had lost their jobs and needed a cheap alternative to move around the city. In addition, the use of public transport represented a dangerous exposure to the pandemic. “So, we wanted to do something about this,” says Nuno, “figuring out an alternative. Or better yet, making bicycles available as an alternative.”
 
Cicloficina presented a set of proposals to the Lisbon City Council and SELIM, which was among them, was approved for funding from public agencies as well as support from the Arroios Parish Council, which provided the workspace.
 
The project collects bicycles—mainly at the end of their useful life—through donations and refurbished them so that people can use them again. The idea is to always try to extend the life cycle of these bicycles as much as possible and collaborate to reduce waste.
 
For a symbolic fee that ranges from 10 to 30 euros - half of which is a deposit fee which can be recovered if the bicycle is given back - a person can use the bicycle for as long as they need. People who are interested can apply for a lease and the bikes are offered as long-term rentals as soon as they are refurbished. If the users don't return the bike by the end of 2021, when the first iteration of the project finishes, they can wave their deposit and keep the bicycle for themselves at no additional cost. If someone decides to keep the bicycle, it means the project is achieving its purpose: democratize the use of bicycles as a regular means of transport.
 
The SELIM website features videos instructing people on how to perform simple mechanic repairs and adjustments, as well as a map with the location of other bicycle workshops in Lisbon. It also allows registration by those who want a bicycle and those who wish to donate one.

Little by Little, a Cultural and Urban Change

Cicloficina hopes that, as people use the bicycles, they realise that pedaling is a real alternative to commuting. The group believes that it is essential to challenge the view that, due to the city’s steep hills , cars are the only viable way to get around in Lisbon. The bicycle, however, demands another form of mobility, one that does not follow the regular paths made for cars. “Sometimes, on a very steep climb, we have to find an alternative route. It may take longer, but getting to your destination is always possible,” says Nuno.

“The thing I find most special about this project is the happy expression in people’s faces when they get their bike. It really makes a huge difference in their lives.”

Nuno Pinhal

The demand for bicycles demonstrates that a service like this is greatly needed. However, due to the lack of large-scale donations and the lengthy repair time, the small staff at Cicloficina (with four full-time and one part-time staffers) prioritize those who really need these bikes.
 
“Our challenge is to try our best to identify the priority requests,” explains Nuno. For those who think about starting a similar project in their city, it is important to understand what communication channels, such as social media pages, radio programs, podcasts or news outlets, actually make it possible to reach those in need. He points out that their target audience, which is made of, for example, people who lost their jobs because of the pandemy, don't really follow Timeout Magazine or Lisbon's City Council Facebook page. Despite that fact, by february 2021, SELIM had already delivered 120 bikes, and collected over 240 donations, which are being refurbished. The requests have exceeded 780.

Bikes Taking over Cities

Other “Cicloficinas” already exist in several cities, launched by local cycling communities. Cicloficina dos Anjos itself was inspired by similar projects around the world. Among them are Mão na Roda in São Paulo, PedalPower in Vancouver, and the  Bikekitchen in Munich, where you can learn how to repair your bicycle.
 
SELIM is part of a constellation of interesting projects that encourage bicycles as a form of active mobility in the city. This includes the Support Program for the Purchase of Bicycles in the Municipality of Lisbon (Programa de Apoio à Aquisição de Bicicleta do Município de Lisboa), which subsidizes the purchase of bicycles, and the Municipal Program for Bicycle Convoys in Lisbon (Programa Municipal de Comboios de Bicicletas de Lisboa), a program through which children go to school by bicycle accompanied by adult monitors.
 
More than just a bicycle repair program, SELIM proposes a different view of the city. It proposes that the different resources and skills of city dwellers be shared. While riding around Lisbon on a donated bicycle, restored and lent by others, you may notice a change beginning to happen.
 

What Is This Series About?

The “Inspirador for Possible Cities” project is a collaborative creation by Laura Sobral and Jonaya de Castro aiming to identify experiences among initiatives,academic content, and public policies that work towards more sustainable, cooperative cities. If we assume that our lifestyle gives rise to the factors behind the climate crisis, we have to admit our co-responsibiltiy. Green planned cities with food autonomy and sanitation based on natural infrastructures can be a starting point for the construction of the new imaginary needed for a transition. The project presents public policies and group initiatives from many parts of the world that point to other possible ways of life, categorized into the following hashtags:
  
#redefine_development, #democratize_space, 
#(re)generate_resources, #intensify_collaboration,  
#political_imagination

Inspirador Wie Lissabon gebrauchte Fahrräder auf die Straße bringt

Ein Fahrrad lehnt an einer Ladenwand in Lissabon
Gerade in Pandemiezeiten greifen viele Menschen auf das Fahrrad zurück | Foto (Detail): © Cicloficina dos Anjos

Während der Pandemie fehlte es vielen Bürger*innen Lissabons an Mobilitätsangeboten, die die notwendige räumliche Distanzierung gewährleisten. Die Lösung: Alte Fahrräder werden repariert, um sie wieder auf die Straße zu bringen, wo sie denen zugutekommen, die sie am meisten brauchen.

Von Jonaya de Castro und Laura Sobral

Der Inspirador ist ein Projekt, mit dem Ziel, nachhaltige Städte neuzudenken, indem es inspirierende Beispiele aus mehr als 32 Orten auf der ganzen Welt identifizierte und präsentierte. Die Forschung systematisiert die Fälle und Ideen in verschiedene Kategorien, gekennzeichnet durch Hashtags.
 
#zusammenarbeit_intensivieren
Von einigen als „Zukunftsbeschleuniger“ bezeichnet, zwingt uns die COVID-19-Pandemie nicht nur dazu, kulturelle Pläne neu zu bewerten, sondern auch nach Fragen und Antworten zu suchen, unter anderem was das Bewusstsein um  die Intensität der Klimakrise, die Stärkung von Solidaritätsnetzwerken sowie die allgemeine Digitalisierung anbelangt. Eine Zukunft, die einst unvermeidbar schien, zeigt bereits erste Anzeichen eines Bruchs. Städte haben das kollektive Handeln revolutioniert. Sie arbeiten mit neuen Zeiträumen, mobilisieren ein breites Spektrum an Akteur*innen und zeigen uns dabei neue Möglichkeiten auf, wie wir schon heute die Welt von morgen gestalten können.


Dinge zu reparieren, anstatt sie neu zu kaufen, ist heutzutage ein geradezu revolutionäres Konzept. Viele Produkte sind so konzipiert, dass sie nach kurzer Zeit nicht mehr funktionieren, um uns dazu zu bewegen, neue zu kaufen und uns der Illusion hinzugeben, dass die Ressourcen des Planeten unerschöpflich sind.
 
Die Mitarbeiter*innen von Cicloficina dos Anjos schwimmen gegen den Strom, indem sie sich vorrangig der Reparatur von Fahrrädern widmen, um ihre Nutzungsdauer zu verlängern und sie wieder auf die Straße zu bringen. Mit ihrem neuen Projekt SELIM – Banco de Bicicletas (Fahrradbank) sammeln sie gebrauchte Fahrräder, reparieren sie und stellen sie Bedürftigen im Rahmen eines langfristigen Leihvertrags zur Verfügung.
 
Das Kollektiv Cicloficina dos Anjos wurde 2011 mit dem Ziel gegründet, Radfahrer*innen zu Selbstversorger*innen zu machen, indem sie lernen, ihre eigenen Fahrräder kostenlos zu reparieren. Die Idee entstand ganz spontan aus der Lissabonner Fahrradgemeinde heraus. „Damals gehörten wir alle zu jenen Verrückten, die mit dem Fahrrad durch die Stadt fuhren – es gab keine Radwege oder ähnliches. Die Gruppe war schon immer durch die Liebe zum Fahrrad verbunden“, sagt Mitgründer Nuno Pinhal.
 
Im Laufe der Zeit wurden soziale Fragestellungen und Nachhaltigkeitsthemen immer wichtiger für die Gruppe, was sie dazu animierte, die Förderung der aktiven Mobilität in der Stadt sowie ein alternatives, menschenfreundlicheres Modell von Urbanismus anzustreben.

Fahrräder als öffentliche Politik  

Das SELIM-Projekt entstand als Reaktion auf die veränderten Umstände im Zuge der Pandemie: „Angesichts der Notwendigkeit der räumlichen Distanzierung in Portugal mussten wir plötzlich innehalten, uns umschauen und uns fragen: ‚Was können wir tun?‘“, erzählt Nuno. Viele Menschen hatten ihre Arbeit verloren und brauchten eine günstige Alternative, um sich in der Stadt fortzubewegen. Zudem barg die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ein erhöhtes Risiko, sich der Pandemie auszusetzen. „Also wollten wir etwas dagegen tun“, sagt Nuno, „eine Alternative finden. Oder besser noch, Fahrräder als Alternative zur Verfügung zu stellen“.
 
Cicloficina legte dem Stadtrat von Lissabon eine Reihe von Vorschlägen vor, zu denen auch das Projekt SELIM gehörte, welches nun sowohl durch öffentliche Fördermittel der Stadt als auch durch Bereitstellung von Räumlichkeiten durch den Gemeinderat des Bezirks Arroios unterstützt wird.
 
Das Projekt sammelt Fahrräder ein, die sich meist am Ende ihrer Nutzungsdauer befinden und von ihren Besitzer*innen gespendet werden und bereitet sie so auf, dass sie wieder benutzt werden können. Die Idee dahinter ist, den Lebenszyklus dieser Fahrräder so lange wie möglich zu verlängern und gemeinsam zur Abfallvermeidung beizutragen.
 
Für einen symbolischen Betrag, der zwischen 10 und 30 Euro ausmacht – die Hälfte davon ist eine Kautionsgebühr, die bei Rückgabe des Fahrrads zurückerstattet wird – kann man das Fahrrad so lange nutzen, wie man es braucht. Interessierte können sich auch registrieren lassen, um ein Fahrrad langfristig zu mieten, sobald es aufgearbeitet ist. Wenn die Anwender*innen das Fahrrad bis zum Abschluss der ersten Projektphase Ende 2021 nicht zurückgeben, können sie auf die Rückerstattung der Kaution verzichten und das Fahrrad ohne zusätzliche Kosten für sich behalten. Wenn sich jemand dazu entscheidet, ein Fahrrad zu behalten, so bedeutet dies, dass das Projekt sein Ziel erreicht hat: die Nutzung von Fahrrädern als reguläres Transportmittel zu demokratisieren.
 
Auf der Webseite von SELIM sind Videos zu sehen, die zeigen, wie man einfache mechanische Reparaturen und Einstellungen selbst vornehmen kann, sowie eine Karte mit den Standorten von Fahrradwerkstätten in Lissabon. Außerdem können sich dort potenzielle Fahrradnutzer*innen und -spender*innen registrieren lassen.

Ein allmählicher kultureller und urbaner Wandel 

Die Mitarbeiter*innen von Cicloficina hoffen, dass die Nutzer*innen der Fahrräder das Radfahren als echte Alternative zum Pendlerverkehr entdecken. Für die Gruppe ist es dabei wichtig, die weitverbreitete Ansicht in Frage zu stellen, dass das Auto aufgrund der steilen Hügel Lissabons die einzige praktikable Möglichkeit ist, sich in der Stadt fortzubewegen. Das Fahrrad verlangt jedoch eine andere Form der Mobilität, eine, die nicht den üblichen autogerechten Straßen folgt. „Manchmal, wenn es sehr steil bergauf geht, muss man eine alternative Route finden. Es mag zwar etwas länger dauern, aber schließlich kommt man immer an sein Ziel“, sagt Nuno.

„Für mich ist das Schönste an diesem Projekt der glückliche Ausdruck in den Gesichtern der Menschen, wenn sie ihr Fahrrad bekommen. Das hat wirklich eine enorme Auswirkung auf ihr Leben.“

Nuno Pinhal

Die Nachfrage nach Fahrrädern zeigt, dass ein derartiger Service dringend benötigt wird. Aufgrund des Mangels an Großspenden und der langen Reparaturzeit priorisiert das kleine Team von Cicloficina (bestehend aus vier Vollzeitbeschäftigten und einer Teilzeitkraft) jedoch diejenigen Nutzer*innen, die die Fahrräder wirklich brauchen.
 
„Für uns besteht die Herausforderung darin, wie wir am besten die Anfragen mit der höchsten Priorität identifizieren können“, erklärt Nuno. Für alle, die darüber nachdenken, ein ähnliches Projekt in ihrer Stadt zu starten, ist es deshalb wichtig zu verstehen, über welche Kommunikationskanäle – wie zum Beispiel Social-Media-Seiten, Radioprogramme, Podcasts oder sonstige Medien – man die Bedürftigen tatsächlich erreichen kann. Er hebt hervor, dass die Zielgruppe, zu der zum Beispiel Menschen gehören, die wegen der Pandemie ihre Arbeit verloren haben, wohl eher nicht das Time-Out-Magazin liest oder der Facebook-Seite der Stadtverwaltung von Lissabon folgt. Nichtsdestotrotz hat SELIM bis Februar 2021 bereits 120 Fahrräder ausgeliefert und über 240 gespendete Räder eingesammelt, die nun aufgearbeitet werden. Bisher sind schon mehr als 780 Anfragen eingegangen.

Fahrräder erobern die Städte

 Es gibt bereits weitere „Cicloficinas“ in mehreren Städten, die von lokalen Fahrrad-Communitys ins Leben gerufen wurden. Cicloficina dos Anjos selbst wurde von ähnlichen Projekten auf der ganzen Welt inspiriert. Dazu gehören Mão na Roda in São Paulo, PedalPower in Vancouver und die Bikekitchen in München, wo man lernen kann, wie man sein Fahrrad selbst repariert.
 
SELIM ist Teil einer Reihe von interessanten Projekten, die das Fahrrad als Form der aktiven Stadtmobilität fördern. Dazu gehören das Förderprogramm „Programa de Apoio à Aquisição de Bicicleta do Município de Lisboa“ der Stadtverwaltung von Lissabon, das den Kauf von Fahrrädern subventioniert, und das städtische Fahrradkonvoi-Programm „Programa Municipal de Comboios de Bicicletas de Lisboa“, in dessen Rahmen Kinder von erwachsenen Begleiter*innen mit dem Fahrrad zur Schule gebracht werden.
 
SELIM ist dabei mehr als nur ein Programm zur Reparatur von Fahrrädern, denn es eröffnet eine andere Sichtweise auf die Stadt. Es regt die Stadtbewohner*innen dazu an, ihre unterschiedlichen Ressourcen und Fähigkeiten miteinander zu teilen. Während Sie mit einem gespendeten Fahrrad durch Lissabon fahren, das von anderen repariert und ausgeliehen wurde, werden Sie vielleicht bemerken, dass sich ein Wandel anbahnt.

IN DIESER REIHE GEHT ES UM:

Das Projekt „Inspirador für mögliche Städte“ von Laura Sobral und Jonaya de Castro zielt darauf ab, Erfahrungswerte aus Bürger*inneninitiativen, akademischen Kontexten und politischen Maßnahmen zu identifizieren, die sich an Transformationsprozessen hin zu nachhaltigeren, kooperativeren Städten beteiligen. Wenn wir davon ausgehen, dass unsere Lebensweise und unsere Konsumgewohnheiten die Auslöser der Klimakrise sind bleibt uns nichts anderes übrig, als unsere Mitverantwortung einzugestehen. Grüne, geplante Städte mit autonomer Nahrungsmittelversorgung und einer Abwasserentsorgung auf Grundlage natürlicher Infrastrukturen können ein Ausgangspunkt für die Entwicklung der neuen Vorstellungswelt sein, die für diesen Wandel notwendig ist. In dem Projekt werden öffentliche Maßnahmen und Gruppeninitiativen aus der ganzen Welt vorgestellt, die auf die Möglichkeit anderer Lebensweisen aufmerksam machen.
 
Das Projekt systematisiert inspirierende Fälle und Ideen in den folgenden Kategorien:  
#entwicklung_neudefinieren, #raum_demokratisieren, 
#ressourcen_(re)generieren, #zusammenarbeit_intensivieren,  
#politische_vorstellungskraft