Inspirador How Montevideo Uses Art to Protect Its Historic Heritage

People interacting with the work "Somos Patrimonio, Plan Piloto barrio la Aguada" (“We are Heritage, urban plan for La Aguada neighborhood”), an augmented reality artwork by Rodrigo Labella, Bruno Tortorella, and Anaïs Vaillant for the 2020 Ghierra Intendente Exhibition.
People interacting with the work "Somos Patrimonio, Plan Piloto barrio la Aguada" (“We are Heritage, urban plan for La Aguada neighborhood”), an augmented reality artwork by Rodrigo Labella, Bruno Tortorella, and Anaïs Vaillant for the 2020 Ghierra Intendente Exhibition. | Photo: © Rodrigo Labella, Bruno Tortorella, and Anaïs Vaillant

Every five years, coinciding with the municipal elections, artists, architects, and designers from the city of Montevideo join in an artistic-political campaign parallel to the elections. With a perspective rooted in the artistic field, the project calls for the participation of society to reimagine what life in the city can be like.

By Jonaya de Castro and Laura Sobral

The Inspirador is rethinking sustainable cities in identifying and sharing inspiring initiatives and policies from more than 32 cities around the world. The research is systemising these cases in categories, these are signified by hashtags.
 
#political_imagination
Issues that were already important in everyday life now prove to be urgent, and some ideas developed can inspire us to deal with what presents itself in the best possible way. Creative campaigns and emergency policies have been created to try to influence the future from the point of view of cultural development. In this category, we present design and sustainability laboratories, care culture, forums, and platforms for philosophical discussions about hope, transformation, and political imagination.


The Ghierra Intendente project, which translates as “Ghierra, the mayor,” is a performance-exhibition that discusses beauty, memory, and architectural heritage in the city of Montevideo. The group brings forward proposals that are usually left out of traditional city electoral campaigns, pushing for their inclusion on politicians’ agendas. The collective presents another view on the city, highlighting the role of the residents of Montevideo in this environment.

“Our project is about reclaiming the time and space of the city for citizens, and reclaiming the awareness that we are the city.”

Alfredo Ghierra

 

In the Beginning, the Important Thing Was to Report

Montevideo is not even 300 years old, but in the context of Latin America, it seems older than other cities due to its incredible collection of architecture. However, neither the population nor the public managers pay enough attention to this treasure, and the lack of public policies in the city has become a threat to the preservation of memory.
 
“It all started ten years ago due to my concern with the systematic destruction of the local architectural heritage,” says Project Director Alfredo Ghierra. The project started making complaints and reports, and that was the point when Ghierra realised that the problems, he was dealing with, were much more complex.

This creates major identity problems. The preservation of heritage contributes to the quality of public space and to the general cohesion of society, in addition to being a huge creative and cultural industry that provides plenty of jobs.
 
The project was developed organically. In the first year there was an exhibition of ideas and visions for the city of Montevideo, and the success was huge. But it was only five years later, with the boom in social media, that the project really grew. For each campaign, the group has an emblematic slogan. It was “The city we want” in 2015, and “We are the city” in 2020. In that year, the exhibition was split into three aspects: heritage, ecocity, and periphery.

“When you break the connection with what was done by previous generations, you run the risk of losing the historical notion of what it means to build a city.”

Alfredo Ghierra

“Montevideo: las dos ciudades” (“Montevideo: the two cities”) by BMR Cultural Producer for the 2020 Ghierra Intendente Exhibition. “Montevideo: las dos ciudades” (“Montevideo: the two cities”) by BMR Cultural Producer for the 2020 Ghierra Intendente Exhibition. | © BMR Cultural Producer Currently, there are many people involved with it. One of the biggest concerns of the project when inviting artists, architects, and designers to participate, is to create space for new voices and perspectives to be heard. “Governments hardly count on artists or their approach and we rarely see these professions being part of the government roles,” explains Ghierra.

Beauty as a Form of Action


The main issue with which the project works is imagination, both in terms of creating another possible world and as a way of encouraging people’s participation in the construction of the city. Through exhibitions and other initiatives, the group seeks to create ideas that prompt people to take action.
 
Ghierra says that, to govern a city or a country, it is necessary to deal with the reality of everyday life but also to plan for the future. This is a very difficult task, and one that demonstrates the complexity of public operations. “What I can’t forgive is the lack of imagination. That’s what we want to insist on: imagination and a lot of humour, too.”
 
The city, if abandoned to market rules, is deprived of democratic processes. Uruguay has a strong democratic tradition, but a part of the civil society thinks that it is enough to vote in each election and simply pay taxes in the meantime. "Governments are not able to cover the entire spectrum of what a city means", says Ghierra, pointing out that for him, a city is a collective endeavour, in which civil society, citizens and artists have a very decisive role. If society does not participate, the city doesn’t work. The Ghierra Intendente project reveals how artists can use their perspective as a tool to change realities.
 

The Project Highlights Issues that Were Ignored

2020 marked the third time that the performance has taken place. Ghierra tells us that, interestingly, the last elections were the first time when all candidates included in their political agenda the recognition, preservation and valorization of historic heritage sites in the city. “This didn’t exist before, you know? Everyone advocates for transportation, mobility, waste… but this time they also focused on heritage. Cultural change is always very slow, it is not immediate. It is difficult to measure, but it is worth it.”
 
By occupying this gap, the group became an interlocutor for the government. Ghierra points out that it took them a long time to create trust with political authorities and for their way of working to not be seen as a joke, but as an important voice.

“It’s really serious, but seriousness doesn’t mean lack of imagination, let alone lack of humor.”

Alfredo Ghierra

Mobilisation on social media also caught the attention of the government. A Facebook post done by the group about the demolition of a house received the support of 150,000 people—which is a lot for Montevideo, which has about 1.3 million inhabitants: that number of people can change an election. “I think that this is our power: to have discovered that these issues that seemed minor, unimportant, really do matter to a lot of people.”
 
For those who wish to start a similar project, Ghierra recommends having a very clear initial idea: “The idea behind ​​Ghierra Intendente is really very simple: it’s to say ‘Come on guys, let’s get together and run a parallel campaign to the real elections.’”
 
He says that when we love our street and suddenly witness houses or other things we liked being teared down, or trees being removed, our first impression is usually that we can’t do anything, that this is being done for a reason, that someone decided on it. But something different happens during Ghierra Intendente campaigns. People start investigating, reporting, asking questions. It is as if a seed were planted in people’s heads, and they started to believe that change is possible. Artists, architects, and the entire population come together to think and imagine – even more in times of the pandemic, when there is a need to keep distance from each other.
 

What Is this Series About?

The “Inspirador for Possible Cities” project is a collaborative creation by Laura Sobral and Jonaya de Castro aiming to identify experiences among initiatives,academic content, and public policies that work towards more sustainable, cooperative cities. If we assume that our lifestyle gives rise to the factors behind the climate crisis, we have to admit our co-responsibiltiy. Green planned cities with food autonomy and sanitation based on natural infrastructures can be a starting point for the construction of the new imaginary needed for a transition. The project presents public policies and group initiatives from many parts of the world that point to other possible ways of life, categorized into the following hashtags:
 
#redefine_development, #democratize_space,
#(re)generate_resources, #intensify_collaboration, 
#political_imagination

Inspirador Wie Montevideo mit Kunst sein historisches Erbe schützt

Besucherinteraktion mit dem Werk „Somos Patrimonio, Plan Piloto barrio la Aguada“ („Wir sind Erbe – Stadtplan für das Viertel La Aguada“), einem Augmented-Reality-Kunstwerk von Rodrigo Labella, Bruno Tortorella und Anaïs Vaillant für die Ausstellung „Ghierra Intendente“ 2020.
Besucher*inneninteraktion mit dem Werk „Somos Patrimonio, Plan Piloto barrio la Aguada“ („Wir sind Erbe – Stadtplan für das Viertel La Aguada“), einem Augmented-Reality-Kunstwerk von Rodrigo Labella, Bruno Tortorella und Anaïs Vaillant für die Ausstellung „Ghierra Intendente“ 2020. | Foto: © Rodrigo Labella, Bruno Tortorella und Anaïs Vaillant

Alle fünf Jahre beteiligen sich Künstler*innen, Architekt*innen und Designer*innen aus Montevideo an einer künstlerisch-politischen Kampagne, die zeitgleich mit den Kommunalwahlen stattfindet. Auf Basis einer im künstlerischen Bereich verwurzelten Perspektive ruft das Projekt die Menschen zur Teilnahme auf, um neue Vorstellungen darüber zu entwickeln, wie das Leben in der Stadt aussehen kann.

Von Jonaya de Castro und Laura Sobral

Der Inspirador ist ein Projekt, mit dem Ziel, nachhaltige Städte neuzudenken, indem es inspirierende Beispiele aus mehr als 32 Orten auf der ganzen Welt identifizierte und präsentierte. Die Forschung systematisiert die Fälle und Ideen in verschiedene Kategorien, gekennzeichnet durch Hashtags.
 
#politische_vorstellungskraft
Themen, die bereits vorher im Alltag wichtig waren, erweisen sich nun als dringlich, und einige der entwickelten Ideen können uns dazu inspirieren, mit den Gegebenheiten bestmöglich umzugehen. Mit kreativen Kampagnen und Notfallmaßnahmen wird versucht, die Zukunft unter dem Gesichtspunkt der kulturellen Entwicklung zu beeinflussen. In dieser Kategorie stellen wir Design- und Nachhaltigkeitslabore, Beispiele von Pflegekultur, sowie Foren und Plattformen für philosophische Diskussionen vor, die sich den Themen Hoffnung, Transformation und politischer Vorstellungskraft widmen.


Das Projekt Ghierra Intendente, übersetzt „Bürgermeister Ghierra“, ist eine Ausstellung mit Performances, die sich mit Schönheit, Erinnerung und dem architektonischen Erbe der Stadt Montevideo auseinandersetzt. Die Projektgruppe bringt Vorschläge ein, die normalerweise im traditionellen Kommunalwahlkampf ausgeklammert werden, und drängt darauf, sie auf die Agenda der Politik zu setzen. Das Kollektiv präsentiert eine andere Sicht auf die Stadt und hebt die Rolle der Bewohner*innen Montevideos in diesem Umfeld hervor.

„Bei unserem Projekt geht es darum, die Zeit und den Raum der Stadt für die Bürger*innen zurückzugewinnen und Bewusstsein dafür zu schaffen, dass wir die Stadt sind.“

Alfredo Ghierra

Denkmalschutz trägt zur Qualität des öffentlichen Raums bei

Montevideo ist keine 300 Jahre alt, aber im Kontext Lateinamerikas erscheint es aufgrund seiner außergewöhnlichen Ansammlung von Architektur älter als andere moderne Städte. Allerdings schenken weder die Bevölkerung noch die öffentliche Verwaltung diesem Schatz genügend Aufmerksamkeit, so dass der Mangel an öffentlicher Politik zu einer Bedrohung für die Bewahrung des städtischen Erbes geworden ist.
 
„Es fing alles vor zehn Jahren an, weil ich mir Sorgen über die systematische Zerstörung des lokalen architektonischen Erbes machte“, sagt Projektleiter Alfredo Ghierra. Nachdem das Projekt damit begann, Beschwerden und Berichte zu verfassen, erkannte Ghierra, dass die Probleme, mit denen er es zu tun hatte, viel komplexer waren als gedacht.
 
Diese Problematik wirkt sich auch auf die städtische Identität aus. Die Erhaltung des kulturellen Erbes trägt zur Qualität des öffentlichen Raums und zum allgemeinen Zusammenhalt der Gesellschaft bei und schafft darüber hinaus eine Vielzahl von Arbeitsplätzen im kreativen und kulturellen Bereich.
 
Das Projekt hat sich organisch entwickelt. Im ersten Jahr wurde eine Ausstellung von Ideen und Visionen für die Stadt Montevideo veranstaltet, mit enormem Erfolg. Aber erst fünf Jahre später, mit dem Etablierung der sozialen Medien, wuchs das Projekt wirklich. Für jede Kampagne wählt die Gruppe einen emblematischen Slogan. Im Jahr 2015 war es „Die Stadt, die wir wollen“, im Jahr 2020 „Wir sind die Stadt“. In diesem Jahr wurde die Ausstellung in drei Aspekte aufgeteilt: Erbe, ökologische Stadt und Peripherie.

“Wenn man die Verbindung zu den Werken früherer Generationen kappt, läuft man Gefahr, die historische Vorstellung davon zu verlieren, was es bedeutet, eine Stadt zu bauen.”

Alfredo Ghierra


„Montevideo: las dos ciudades“ („Montevideo: die zwei Städte“) von BMR Cultural Producer „Montevideo: las dos ciudades“ („Montevideo: die zwei Städte“) von BMR Cultural Producer anlässlich der Ausstellung „Ghierra Intendente“ 2020. | © BMR Cultural Producer Derzeit sind viele Menschen an dem Projekt beteiligt. Durch die Einladung von Künstler*innen, Architekt*innen und Designer*innen, soll vor allem Raum für neue Stimmen und Perspektiven geschaffen werden. „Regierungen berücksichtigen Künstler*innen oder deren Herangehensweise kaum, und diese Berufsgruppen sind nur selten in Regierungen vertreten“, erklärt Ghierra.

Schönheit als eine Form des Handelns

Vorstellungskraft ist das Hauptthema, dem sich das Projekt widmet, sowohl im Hinblick auf die Schaffung von alternativen Welten als auch als Mittel, um die Menschen zur Beteiligung an der Gestaltung der Stadt zu ermutigen. Durch Ausstellungen und andere Initiativen versucht die Gruppe, Ideen anzustoßen, die die Menschen zum Handeln anregen.
 
Wenn man die Stadt den Regeln des Marktes überlässt, wird sie ihrer demokratischen Prozesse beraubt. Uruguay hat eine starke demokratische Tradition, aber ein großer Teil der Zivilgesellschaft denkt, dass es ausreicht, bei jeder Wahl abzustimmen und in der Zwischenzeit einfach Steuern zu zahlen. „Die Regierungen sind nicht in der Lage, das gesamte Spektrum dessen abzudecken, was eine Stadt bedeutet“, sagt Ghierra und weist darauf hin, dass die Stadt für ihn ein kollektives Unterfangen ist, bei dem Zivilgesellschaft, Bürger*innen und Künstler*innen eine entscheidende Rolle spielen. Wenn die Gesellschaft nicht mitmacht, funktioniert die Stadt nicht. Das Projekt Ghierra Intendente zeigt, wie Künstler*innen ihre Sichtweise als Werkzeug nutzen können, um neue Wirklichkeiten zu schaffen.
 

Das Projekt beleuchtet Themen, die vorher unbeachtet blieben

Im Jahr 2020 fand die Veranstaltung zum dritten Mal statt. Ghierra erzählt uns, dass bei den letzten Wahlen interessanterweise alle Kandidat*innen zum ersten Mal die Anerkennung, Erhaltung und Aufwertung des historischen Erbes der Stadt in ihre politische Programme aufgenommen haben. „Alle setzen sich für Transport, Mobilität, Abfall ein... aber dieses Mal haben sie sich auch auf das Kulturerbe konzentriert. Kultureller Wandel ist immer sehr langsam, er wirkt nicht sofort. Er ist schwer messbar, aber er ist es wert.“
 
Indem sie diese Lücke besetzte, entwickelte sich die Projektgruppe zu einem Gesprächspartner für die Regierung. Ghierra weist darauf hin, dass es lange gedauert hat, bis sie das Vertrauen der politischen Behörden gewonnen hatte und ihre Arbeitsweise nicht länger als Witz, sondern als wichtige Stimme wahrgenommen wurde.

„Es ist uns wirklich ernst, aber Ernsthaftigkeit bedeutet nicht Mangel an Fantasie, geschweige denn Mangel an Humor.“

Alfredo Ghierra

Die Mobilisierung in den sozialen Medien erregte auch die Aufmerksamkeit der Regierung. Ein von der Gruppe veröffentlichter Facebook-Post über den Abriss eines Hauses fand die Unterstützung von 150.000 Menschen – für Montevideo, einer Stadt mit etwa 1,3 Millionen Einwohner*innen, ist das viel: Eine solche Anzahl von Menschen kann den Ausgang einer Wahl verändern. „Ich denke, darin liegt unsere Stärke: dass wir entdeckt haben, dass diese Themen, die unbedeutend und unwichtig schienen, für viele Menschen wirklich bedeutsam sind.“
 
Denjenigen, die ein ähnliches Projekt starten wollen, empfiehlt Ghierra, eine möglichst klare Grundidee zu haben: „Die Idee hinter Ghierra Intendente ist wirklich sehr einfach: Es geht darum zu sagen ‘Leute, lasst uns zusammenkommen und eine parallele Kampagne zu den echten Wahlen durchführen.‘“
 
„Wenn wir unsere Straße lieben und plötzlich miterleben, wie Häuser oder andere Dinge, die wir mochten, abgerissen werden oder Bäume entfernt werden, ist unser erster Eindruck normalerweise, dass wir nichts dagegen tun können, dass dies aus einem bestimmten Grund geschieht“, sagt Ghierra. Aber bei den Kampagnen von Ghierra Intendente passiert etwas anderes. Die Leute fangen an, nachzuforschen, zu berichten, Fragen zu stellen. Es ist, als ob ein Samen in die Köpfe der Menschen gepflanzt wurde, und sie anfangen, an die Möglichkeit einer Veränderung zu glauben. Künstler*innen, Architekt*innen und die gesamte Bevölkerung kommen zusammen, um zu reflektieren und die gemeinsame Vorstellungskraft spielen zu lassen – erst recht in Zeiten der Pandemie, in denen man Abstand zueinander halten muss.
 

In dieser Reihe geht es um:

Das Projekt „Inspirador für mögliche Städte“ von Laura Sobral und Jonaya de Castro zielt darauf ab, Erfahrungswerte aus Bürger*inneninitiativen, akademischen Kontexten und politischen Maßnahmen zu identifizieren, die sich an Transformationsprozessen hin zu nachhaltigeren, kooperativeren Städten beteiligen. Wenn wir davon ausgehen, dass unsere Lebensweise und unsere Konsumgewohnheiten die Auslöser der Klimakrise sind bleibt uns nichts anderes übrig, als unsere Mitverantwortung einzugestehen. Grüne, geplante Städte mit autonomer Nahrungsmittelversorgung und einer Abwasserentsorgung auf Grundlage natürlicher Infrastrukturen können ein Ausgangspunkt für die Entwicklung der neuen Vorstellungswelt sein, die für diesen Wandel notwendig ist. In dem Projekt werden öffentliche Maßnahmen und Gruppeninitiativen aus der ganzen Welt vorgestellt, die auf die Möglichkeit anderer Lebensweisen aufmerksam machen.
 
Das Projekt systematisiert inspirierende Fälle und Ideen in den folgenden Kategorien: 
#entwicklung_neudefinieren, #raum_demokratisieren,
#ressourcen_(re)generieren, #zusammenarbeit_intensivieren, 
#politische_vorstellungskraft