Community Project in Mexico-City Rebellious Gardens

A volunteer at the garden is watering the plants
20 to 25 people work at Huerto Roma Verde, plus several volunteers. | Photo (detail): © Irving Cabello

The garden Huerto Roma Verde offers a temporary escape from the chaos and air pollution that dominates life in Mexico City. It is an experimental community project whose participants are searching for sustainable solutions in response to consumer habits in megacities. 

By Sofía Viramontes

The garden Huerto Roma Verde appears like a verdant oasis amid the desert of cars, noise, cement, bad-tempered people and smog that surrounds it. The moment one passes through the gate, which is constructed out of dozens of blue water canisters piled up in cylindrical fashion, everything suddenly changes and one is greeted by trees, gravel paths, colourful walls made of natural materials and a thoroughly relaxed and calming atmosphere. 

“Our goal is to put people in touch with their environment. By raising environmental awareness, we want to bring people closer to nature and thereby to trigger resistance movements and processes of self-renewal and transformation”, explains Paco Ayala, who initiated the Huerto Roma Verde project nine years ago. 
Paco Ayala Paco Ayala grew up in the Roma neighbourhood close to Mexico City’s historic centre. He decided nine years ago to transform a plot of wasteland into a socio-ecological experiment. | Photo: © Irving Cabello
The site, which covers an area of nearly 8,000 square metres, used to be part of the Multifamiliar Juárez, a housing estate of several apartment buildings that was destroyed by the major earthquake of 1985. For 27 years the plot was a wasteland and used by neighbours as a dumping ground for their rubbish. Ayala, who describes himself as a “social plumber”, grew up close to the site and decided to give this part of the neighbourhood a new purpose. 

As its name suggests, the Huerto Roma Verde is a vegetable garden – but also a lot more besides. In the early days, Ayala and his fellow gardeners established the mandala – which is what they call the interior circle that is home to the raised beds. From there, the project simply grew organically. “The beds in the mandala need regenerated earth, in other words compost”, explains Simón Astorga, who coordinates the garden’s social organization. 

Huerto Roma Verde now has a compost corner where organic material is broken down in three different ways; a collection of plant seeds; a recycling centre for solid waste; a storage tower to collect rainwater; a number of farm animals and plenty of space for encounters, including an amphitheatre for events.  A fully functional raised bed A fully functional raised bed for biointensive vegetable gardening: it is twice as deep as a normal bed so as to provide sufficient space for the roots, soil and nutrient-rich compost. | Photo: © Irving Cabello

Renewing the Social Fabric 


Ayala firmly believes that we are facing a paradigm shift similar to that which took place during the Enlightenment era three hundred years ago. As he puts it, it is time for us to be guided by biology, intuitive knowledge and femininity as we move into the future. 

The current way in which food is mass-produced is wrecking the planet. According to an Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) report, roughly 23 percent of human-caused greenhouse gases is generated by the land used for agriculture and forestry. However, if for example deforestation for agricultural reasons is factored into the equation, the global system of food production would be responsible for over 30 percent of such emissions. 

An installation of plastic lids attached to a tree “The question is: How can mother Earth be destroyed by a coffee? The answer is: With one disposable cup every day”, says Símon Astorga, who coordinates the garden’s social organization, pointing at an installation of plastic lids attached to a tree. | Photo: © Irving Cabello It is not only the production of food itself that has a major impact on our planet, however, but also our overproduction and wastefulness. According to a report from the UN’s environment programme and the British organization WRAP, over 931,000 tons of food were wasted in 2019, which equates to around 17 percent of worldwide production. In Mexico, households waste on average 94 kg of food per year. Mexicans are therefore among the biggest producers of food waste in Latin America.

If this waste is not disposed of properly, dangerous methane and carbon emissions are released that play a key role in driving forward climate change. In Mexico City alone, around 13,000 tons of waste are produced each day; that’s over one and a half kilos per person. “We live in a consumer society in which large quantities of solid and organic waste are generated. We need to deal with this waste differently in the future, and we should consume more consciously”, is how he sums up the challenge.

Ayala firmly believes in the social impact of Huerto Roma Verde, which is why he has defined three clear objectives in his work: resistance, autopoiesis – or self-renewal – and transformation, i.e. rearrangement and balance. To achieve this, the social fabric needs to be renewed – which is precisely the task that the project has set for itself: to establish a network through which to repair the damaged link between Earth and humans.   

A Rebellion Against the City

Experimental solutions to the environment crisis are put into practice at Huerto Roma Verde. Of course, one fundamental part of this is the growing of food: organic, seasonal, regional and full of nutrients. The food that is produced here is sold to local residents and nearby restaurants. Seeds are exchanged and planted to maintain a certain degree of diversity. No artificial fertilizers are used, for nature contains everything that the plants need. 

The composting section’s wormeries In the composting section’s wormeries, Californian redworms are used to turn chopped up organic waste into humus, one of the best natural fertilizers. | Photo: © Irving Cabello A project entitled Reciclaje Comunitario arranges the disposal of the community’s waste. The organic waste from residents, shops and restaurants in the local area is combined with that generated by Huerto Roma Verde. “Our biological treatment plant and composting systems can break down up to eleven tons of organic waste every month”, comments Ayala. The end product is used not only in the raised beds, but also in the neighbourhood’s gardens and parks. Solid waste is dropped off at collection points so that the materials can be converted or given a new life. At Huerto Roma Verde one can find for example structures made of drink cartons, compressed plastic bottles, and recycled aluminium or glass.   
 

Huerto Roma Verde also makes a stand when it comes to energy supply: “It is our view that true freedom and independence can only be achieved through self-government”, explains Ayala.

The "Red Point" Huerto Roma Verde is home to Mexico City’s first “Red Point” (Punto Rojo). This is a safe and protected space for women who use ecological methods for their monthly period. The menstruation blood they provide here is used to fertilize the medicinal herbs. | Photo: © Irving Cabello

“We must break for example with this hierarchical, centralized, vertical and patriarchal paradigm by not purchasing any gas from companies. This also applies to the major food supply chains. We are entirely independent of any centralized system. If we create individuals and societies that provide for themselves, we will bring about a shift in the power structures.” Because it collects rainwater, uses renewable energies and produces its own biogas, Huerto Roma Verde is almost completely self-sufficient, making it an island of sustainability in the midst of this chaotic metropolis.

Though this is just a stand-alone initiative for now, similar projects are already being established at other places in the city and the country. What is more, Ayala is in constant contact with people from around the world who are keen to reproduce his idea in their countries. Garden projects of this kind can be set up anywhere, he asserts, adding that all one has to do is base them on the individual needs of the places and their inhabitants. 
 

How Can Food Become Sustainable Again?  

Food is one of the most basic things in life. But our global food system has become a huge problem. Agriculture and food production have become so industrialised that several of our planet's limits are being exceeded – as for example through deforestation, water consumption, monocultures, or nitrogen pollution. Agriculture alone causes about a quarter of global greenhouse gas emissions. The main driver is an increased consumption of meat. Most animals live only to be slaughtered. And unlike the energy sector, where renewables provide a competitive alternative, organic farming is still a fairly small phenomenon. Nevertheless, there are numerous ideas and projects to make our food system more nature-friendly again. In our reports on the topic of nutrition, our authors take a closer look at three of these approaches.

Gemeinschaftsprojekt in Mexiko-Stadt Rebellische Gärten

Freiwillige im Huerte Roma Verde gießt Pflanzen
20 bis 25 Personen arbeiten im Huerto Roma Verde. Dazu kommen etliche freiwillige Helfer*innen. | Foto (Detail): © Irving Cabello

Im Garten Huerto Roma Verde kann man das in Mexiko-Stadt herrschende Chaos und die Luftverschmutzung eine Zeit lang hinter sich lassen. Es handelt sich um ein experimentelles Gemeinschaftsprojekt, in dem in Reaktion auf das Konsumverhalten in den Mega-Städten nach nachhaltigen Lösungen gesucht wird.  

Von Sofía Viramontes

Der Garten Huerto Roma Verde wirkt wie eine blühende Oase inmitten der ihn umgebenden Wüste aus Autos, Lärm, Zement, schlechtgelaunten Menschen und Smog. Sobald man das – aus Dutzenden von blauen, zylinderförmig gestapelten Wasserkanistern gefertigte – Tor durchschreitet, ist mit einem Schlag alles anders: Bäume, Kieswege, bunte Wände aus natürlichen Materialien und eine durch und durch entspannte Atmosphäre.  

„Unser Ziel ist es, Personen mit ihrer Umgebung zu verknüpfen. Mithilfe von Umwelterziehung möchten wir Mensch und Natur näher zusammenzubringen und damit Widerstandsbewegungen sowie Prozesse der Selbsterneuerung und Transformation anstoßen“, erklärt Paco Ayala, der das Projekt Huerto Roma Verde vor neun Jahren ins Leben gerufen hat.  

Paco Ayala Paco Ayala ist im Stadtviertel Roma in der Nähe des historischen Zentrums von Mexiko-Stadt aufgewachsen. Vor neun Jahren beschloss er, ein verödetes Grundstück zu einem sozial-ökologischen Experiment umzugestalten. | Foto: © Irving Cabello Das knapp über 8.000 Quadratmeter große Gelände war einst Teil des Multifamiliar Juárez, einer Siedlung mit mehreren Mehrfamilienhäusern, die bei dem großen Erdbeben von 1985 zerstört wurde. 27 Jahre lang lag das Grundstück brach und wurde von den Nachbar*innen zur Mülldeponie umfunktioniert. Ayala, der sich selbst als „Gesellschaftsklempner“ bezeichnet, ist ganz in der Nähe des Geländes aufgewachsen und beschloss, diesem Teil des Viertels eine neue Bestimmung zukommen zu lassen.  

Der Huerto Roma Verde ist, wie sein Name bereits andeutet, ein Gemüsegarten. Gleichzeitig ist er aber noch vieles mehr. Zu Anfang fertigten Ayala und seine Mitstreiter*innen das Mandala an, wie sie den Innenkreis bezeichnen, in dem sich die Hochbeete befinden. Von dort aus wuchs das Projekt ganz organisch weiter. „Für die Beete im Mandala braucht man regenerierte Erde, sprich: Kompost“, stellt Simón Astorga fest, der die soziale Organisation im Garten koordiniert.  

Mittlerweile verfügt der Huerto Roma Verde über eine Kompostecke, in der organisches Material auf drei verschiedene Arten abgebaut wird; eine Sammlung von Pflanzensamen; einen Recyclinghof für Feststoffabfälle; einen Speicherturm, in dem Regenwasser aufgefangen wird; einige Nutztiere sowie viele Räume der Begegnung, unter anderem ein Amphitheater für Veranstaltungen.  

Ein voll funktionsfähiges Hochbeet Ein voll funktionsfähiges Hochbeet für den biointensiven Gemüsebau: Es ist doppelt so tief wie ein gewöhnliches Beet, um den Wurzeln, der Erde und dem nährstoffreichen Kompost genügend Platz zu bieten. | Foto: © Irving Cabello

Das soziale Gewebe neu knüpfen 

Ayala ist sich sicher: Wir stehen kurz vor einem Paradigmenwechsel, ähnlich dem, der vor drei Jahrhunderten im Zeitalter der Aufklärung stattgefunden hat. Seiner Aussage nach ist es an der Zeit, Biologie, intuitives Wissen und Weiblichkeit als Wegweiser für die Zukunft zu sehen.  

Die derzeitige Massenproduktion von Lebensmitteln richtet den Planeten zugrunde. Nach einem Bericht des Weltklimarats IPCC ist die land- und forstwirtschaftliche Nutzung des Bodens für etwa 23 Prozent der vom Menschen verursachten Treibhausgase verantwortlich. Wenn man allerdings beispielsweisedie Rodung von Waldflächen zum Zweck der landwirtschaftlichen Nutzung in die Rechnung mit aufnimmt, dann hätte das System der globalen Lebensmittelproduktion über 30 Prozent dieser Emissionen zu verschulden.  

Eine Installation aus Plastikdeckeln „Die Frage lautet: Wie kann man mit einem Kaffee Mutter Erde zerstören? Die Antwort: Mit einem Einwegbecher am Tag”, sagt Símon Astorga, der die soziale Organisation im Garten koordiniert, und deutet auf eine an einem Baum befestigte Installation aus Plastikdeckeln. | Foto: © Irving Cabello Bedeutende Auswirkungen auf den Planeten hat jedoch nicht nur die reine Lebensmittelproduktion, sondern auch die Überproduktion und Verschwendung. Laut einem Bericht des UNO-Umweltprogrammes  und der britischen Organisation WRAP landeten 2019 über 931.000 Tonnen Lebensmittel im Abfall, etwa 17 Prozent der weltweiten Produktion. In Mexiko entsorgt ein Haushalt durchschnittlich 94 kg Lebensmittel pro Jahr. Damit liegen die Mexikaner*innen im lateinamerikanischen Vergleich auf den vorderen Plätzen. 

Wenn diese Abfälle nicht adäquat entsorgt werden, kommt es zu verhängnisvollen Methan- und CO2-Emissionen, die den Klimawandel maßgeblich vorantreiben. Allein in Mexiko-Stadt werden täglich rund 13.000 Tonnen Abfall produziert, das sind über anderthalb Kilo pro Person. „Wir leben in einer Konsumgesellschaft, in der beträchtliche Mengen an Feststoff- und Bioabfällen anfallen. Mit diesen Abfällen muss in Zukunft anders umgegangen werden und wir sollten bewusster konsumieren“, fasst er zusammen. 

Ayala ist von der sozialen Wirkung des Huerto Roma Verde überzeugt. Deshalb hat er sich für seine Arbeit drei klare Ziele gesetzt: Widerstand, Autopoiese – oder Selbsterneuerung – und Transinformation, das heißt, Neuordnung und Gleichgewicht. Um dieses Anliegen umsetzen zu können, muss das soziale Gewebe erneuert werden – und dies ist genau das, was sich dieser Ort zur Aufgabe gemacht hat: Es soll ein Netzwerk geschaffen werden, durch das die zerstörte Verbindung zwischen Erde und Menschen geflickt werden kann.    

Eine Rebellion gegen die Stadt 

Im Huerto Roma Verde werden experimentelle Lösungsvorschläge für die Umweltkrise umgesetzt. Grundlegend ist dabei selbstverständlich der Anbau von Lebensmitteln: Biologisch, saisonal, regional, voller Nährstoffe. Was hier wächst, wird an Anwohner*innen und nahegelegene Restaurants verkauft. Samen werden ausgetauscht und angepflanzt, um eine gewisse Diversität zu bewahren. Künstlicher Dünger wird dabei nicht verwendet, denn in der Natur ist alles vorhanden, was die Pflanzen brauchen.  

Wurmkisten der Kompostieranlagen In den Wurmkisten der Kompostieranlagen werden zerkleinerte Bioabfälle von roten kalifornischen Kompostwürmern zu Hummus verarbeitet, einem der besten natürlichen Dünger. | Foto: © Irving Cabello Ein Projekt namens Reciclaje Comunitario organisiert die gemeinschaftliche Abfallentsorgung. Die organischen Abfälle der Anwohner*innen, umliegenden Geschäfte und Restaurants werden mit denen des Huerto Roma Verde vermengt. „In unseren biologischen Behandlungsanlagen und Kompostiersystemen können monatlich bis zu elf Tonnen Bio-Abfälle zersetzt werden“, kommentiert Ayala. Das Endprodukt wird sowohl in den Hochbeeten als auch in den Gärten und Parkanlagen des Viertels eingesetzt. Feststoffabfälle werden an Sammelstellen zusammengetragen, um die Materialien umzuwandeln oder ihnen ein zweites Leben zu ermöglichen. Im Huerto Roma Verde entdeckt man beispielsweise Strukturen aus Getränkekartons, zusammengepressten Plastikflaschen, recyceltem Aluminium oder Glas.  
 

Auch in der Energieversorgung leistet der Huerto Roma Verde erfolgreich Widerstand: „Wir sind der Ansicht, dass wahre Freiheit und Unabhängigkeit nur durch Selbstverwaltung erreicht werden kann“, erklärt Ayala. Der "Rote Punkt" Im Huerto Roma Verde gibt es den ersten „Roten Punkt“ (Punto Rojo) in Mexiko-Stadt. Es handelt sich um einen sicheren und geschützten Raum für Frauen, die ökologische Methoden für ihre Monatshygiene verwenden. Das hier abgegebene Menstruationsblut wird zur Düngung der Heilkräuter verwendet. | Foto: © Irving Cabello  „Wir müssen zum Beispiel mit diesem hierarchischen, zentralisierten, vertikalen und patriarchalen Paradigma brechen, in dem wir kein Gas von Unternehmen beziehen. Das gilt auch für die großen Lieferketten für Lebensmittel. Wir sind absolut abhängig von einem zentralisierten System. Wenn wir Personen und Gesellschaften schaffen, die sich selbst versorgen, dann verschieben wir damit das Machtsystem.“ Dank des aufgefangenen Regenwassers, der Verwendung von erneuerbaren Energien und der Produktion von Biogas ist der Huerto Roma Verde fast vollständig Selbsterzeuger und ist damit eine Insel der Nachhaltigkeit inmitten dieser chaotischen Metropole. 

Zwar handelt es sich derzeit noch um eine einsame Initiative, doch es werden bereits ähnliche Projekte an anderen Orten der Stadt und des Landes ins Leben gerufen. Ayala steht zudem in ständigem Kontakt mit Menschen aus aller Welt, die seine Idee in ihrer Heimat reproduzieren möchten. Diese Art Gartenprojekte könnten überall nachempfunden werden, versichert er. Man müsse sich nur nach den jeweiligen Bedürfnissen der Orte und ihrer Bewohner richten.  
 

Wie werden Lebensmittel wieder zu “Mitteln fürs Leben”? 

Essen gehört zu den grundlegendsten Dingen des Lebens. Doch unser globales Ernährungssystem ist zu einem gewaltigen Problem geworden. Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion sind mittlerweile so stark industrialisiert, dass gleich mehrere Belastungsgrenzen unseres Planeten überschritten werden – zum Beispiel durch Abholzung, Wasserverbrauch, Monokulturen oder Stickstoffbelastung. Allein die Landwirtschaft verursacht rund ein Viertel der globalen Treibhausgasemissionen. Haupttreiber ist der gestiegene Fleischkonsum. Die meisten Tiere leben nur, um geschlachtet zu werden. Und anders als im Energiesektor, wo durch die Erneuerbaren eine konkurrenzfähige Alternative vorhanden ist, ist der ökologische Landbau immer noch ein Nischenphänomen. Dennoch – es gibt zahlreiche Ideen und Projekte, um unser Ernährungssystem wieder naturverträglicher zu gestalten. In unseren Reportagen zum Thema Ernährung schauen sich unsere Autor*innen drei von diesen Lösungsansätzen genauer an.