The Informal Sector “The Climate Crisis Isn’t Happening in a Vaccum”

A fisherwoman in Makassar.
A fisherwoman in Makassar. Women in coastal areas are particularly vulnerable to the effects of climate change. | Photo (detail): © Solidaritas Perempuan Anging Mammiri

What makes a just transition – and what does that have to do with gender? In the interview, Dinda Yura explains why sustainable economics cannot be achieved without the involvement of workers.

Ms Yura, you promote a gender just transition. What is a just transition in relation to the climate crisis? 

When talking about the climate crisis, the economy is a big factor. A lot of transitions are needed to get a more sustainable economy and livelihood for the people. So, with talking about a “just transition” we focus especially on the people who are concerned about what will happen to their labour, for example, the ones from the energy sector, coal or palm oil workers. It is important to make sure that within this needed transition, there should be no harm done to these workers. This perspective is actually based on the awareness that the current economic and political system is the one causing the climate crisis as well as the exploitation of workers. So, that’s why the just transition is not only about transforming the energy sector but also the whole system. That’s the whole idea and then there are some specific concepts like universal basic income and social security and the like to make sure the universal human rights are preserved. 

You talk a lot about the special consequences for women in the economic transition process. In what way is that related to specific gender dimensions?

We know that the climate crisis isn’t happening in a vacuum. We already have social inequalities, like gender injustices. So it’s only natural, that it has an impact on gender dynamics as well. The asymmetric economic system that is causing the climate crisis is also causing exploitations to women. We already know that women face a multi-layered impact, for example, they are often the ones that are expected to take care of the family because of the gender role definitions. The multi-layered impact is visible for example in the labour sector, where we face wage discrimination and the fact that social security is often only guaranteed for men, in particular in the global south.

Why is it so difficult for women to be accepted as workers and receive social security services?

To give you a perspective, in my country, Indonesia, more than 60 percent of women are working in the informal sector. And that’s only the number that is documented by our government, there are definitely more. They are traditional farmers, peasants and also fishers, who are not being recognized. In their identity cards, they are registered as housewives. We have worked with many female fishers wanting to make their fisher's cards because it will give them access to insurance and subsidy. But it’s really difficult for them because the local governments insist that they are housewives and are only helping the husband. 

And then there are also the small sellers, the domestic workers that are never recognized as workers in many countries. So, social security is important. Labour rights guard is important. Universal basic income is important. But it's not enough, because even if we are able to influence the policies and we can provide all of those things, it might still not be enough because there are many women that are not reached by the labour laws. It’s also in the heads of the people. So when we are talking about the just transitions that address the women's situations it also needs to address the general inequality. It needs to dismantle the power relations between genders, including dismantling the traditional gender roles.

Climate March at COP 24 Together with many other activists, Dinda Yura regularly campaigns for climate justice. She is especially enthusiastic about international events and conferences such as the COP. | Photo (detail): © Danny Moore How can these power relations be dismantled?

It has to start from within the communities. We need to include the communities’ ideas and initiatives because in many local communities it’s often the case that women play bigger roles, they have the knowledge, take care and are an important pillar of society. In the economic or political sense, however, they are considered as second or even third level citizens. On the other hand, we also know that in some cultures the patriarchy is rooted deeply. Women’s contribution is not acknowledged, because they are doing the reproductive work, they are taking care of the family, they are providing food and most of the time work in the informal sector, all of this is not contributing to the national income. So this patriarchal society says, the really important role is to earn the money. So in a lot of these communities, we need to change that materialistic perspective first to support the role of women in society. 

So, what needs to be done to achieve this just transition? 

I think there isn’t one single formula. Because the situation in different countries is very complex. Where I come from, central Java, there was resistance from the communities against a cement factory. The government said, they would provide jobs which are supposed to be needed in this region. Well, the reality is, the citizens there, most of the people from the communities don’t have a fixed monthly income, but they are fine. They teach their children by themselves, they have their field, they eat what they plant and they have their cattle. But as the people earn very little, the government is able to push the factory in order to “help” the people. What is not considered is that it actually destroys the environment and the livelihood, as well as the cultural and even spiritual values of the people. I think the shift has to be bottom-up. Each community needs to have its own authority to determine what kind of transition is needed in their area. It’s the most basic thing and will certainly not be enough, but it’s a good starting point and could influence other policies. 

What are your thoughts on the involvement of the international community and the people in power?

At the international stage, there are a lot of promises made and much money is supposed to be attributed to fighting climate change. But we don’t really talk about how this money is being allocated. There are also a lot of companies and private investors in the game, because they see the profit potential, especially in the energy sector. For example, in Indonesia, we have a lot of geothermal projects being planned and implemented and also, we see that a lot of these projects are funded by the World Bank or even by private companies. These big-scale energy power plants, geothermal or hydro, are then claimed as cleaner energy. It’s eventually about profit, but it's also claimed as a climate solution. No one sees the havoc impact it might have on the communities. For instance, they are building a hydropower plant in a river in Poso, Sulawesi. That has implications for the water of the community. There will be repercussions to their agriculture, their cattle, and the fish. They eat from the river and there are some fish species that only exist there, two already extinct because of the project. It also expands to the lake and there is a bridge that has spiritual values because it is a symbol of unity for the community. This bridge might be demolished. So, I think, as long as climate solutions are not worked through with the people on the ground and are really going to the roots of the problem, it won’t be a benefit for the people, it’s the loss of livelihood of the people. 

Hydropower plant in Poso A hydropower plant is being build in the river Poso, which is supposed to destroy the livelihood of the people and causing floods in farms and might eliminate fish species. | Photo: © Solidaritas Perempuan Poso Do you have hope that this might change?

My hope is, that through conferences and speeches, people who don't know about the negative impact of climate false solutions such as the so-called forest conservation measures or the “clean” energy sector will change their perspective. That's why we need to tell our stories and I believe that humanity itself will support the ones who need to be supported.


The interview was conducted by Natascha Holstein, online editor of Zeitgeister magazine.

Der informelle Sektor „Die Klimakrise geschieht nicht im luftleeren Raum“

Eine Fischerin in Makassar
Eine Fischerin in Makassar. Frauen in Küstengebieten sind durch die Auswirkungen des Klimawandels besonders gefährdet. | Foto (Detail): © Solidaritas Perempuan Anging Mammiri

Was macht einen gerechten Übergang aus – und was hat das mit Gender zu tun? Dinda Yura erläutert in diesem Interview, warum nachhaltiges Wirtschaften nicht ohne die Teilhabe der Arbeitnehmer*innen umgesetzt werden kann.

Frau Yura, Sie setzen sich für einen geschlechtergerechten Übergang ein. Wie sieht ein gerechter Übergang im Zusammenhang mit der Klimakrise aus?

In Debatten über die Klimakrise nimmt die Wirtschaft einen zentralen Stellenwert ein. Es bedarf zahlreicher Übergangsprozesse, um eine nachhaltigere Wirtschaft und Lebensgrundlage für die Menschen zu schaffen. Wenn wir also von einem „gerechten Übergang“ sprechen, dann denken wir dabei vor allem an die Menschen, die sich Sorgen um ihre Arbeitsplätze machen, beispielweise im Energiesektor, in der Kohle- oder Palmölwirtschaft. Es muss unbedingt sichergestellt werden, dass diesen Menschen der notwendige Übergang nicht schadet. Aus dieser Perspektive wird das aktuelle wirtschaftliche und politische System im Grunde als Ursache für die Klimakrise und die Ausbeutung der Arbeitnehmer*innen betrachtet. Deshalb geht es beim gerechten Übergang nicht nur um eine Transformation des Energiesektors, sondern um einen Umbau des gesamten Systems. Das ist der Grundgedanke. Dann gibt es noch einige spezielle Konzepte wie das bedingungslose Grundeinkommen und soziale Sicherheit und ähnliches, um die Einhaltung der universellen Menschenrechte zu gewährleisten.

Sie sprechen häufig von den besonderen Folgen des wirtschaftlichen Transformationsprozesses auf Frauen. Inwiefern gibt es hier einen Bezug zu genderspezifischen Dimensionen?

Wir alle wissen, dass die Klimakrise nicht im luftleeren Raum geschieht. Bereits heute haben wir mit sozialen Ungleichheiten wie geschlechtsspezifischen Ungerechtigkeiten zu kämpfen. Es ist also nur naheliegend, dass damit auch durch den Klimawandel Folgen für die Geschlechterdynamiken verbunden sind. Das asymmetrische Wirtschaftssystem, das die Klimakrise auslöst, führt auch zur Ausbeutung von Frauen. Wir wissen bereits, dass Frauen in vielen unterschiedlichen Bereichen davon betroffen sind. Beispielsweise sind es in vielen Fällen Frauen, denen aufgrund von geschlechtsspezifischen Rollenbildern die Aufgabe zufällt, für die Familie zu sorgen. Auch in der Arbeitswelt lassen sich die vielschichtigen Folgen beobachten, wo wir es mit Lohndiskriminierung und der Tatsache zu tun haben, dass soziale Sicherheit, insbesondere im globalen Süden, häufig nur für Männer gewährleistet ist.

Warum ist es für Frauen so schwer, als Teil der arbeitenden Bevölkerung akzeptiert zu werden und Sozialleistungen zu erhalten?

Ich möchte es Ihnen an einem Beispiel erläutern: In meiner Heimat Indonesien arbeiten mehr als 60 Prozent der Frauen im informellen Sektor. Und das ist nur die Zahl, die in den offiziellen Statistiken unserer Regierung erscheint. Sie liegt mit Sicherheit höher. Diese Frauen arbeiten in der traditionellen Landwirtschaft, als Kleinbäuerinnen und auch als Fischerinnen und erhalten keine Anerkennung für diese Arbeit. In ihren Ausweisen ist als Beruf Hausfrau angegeben. Wir haben mit vielen Fischerinnen gearbeitet, die einen Fischereischein machen wollten, weil sie damit Zugang zu Versicherungsleistungen und Fördermitteln hätten. Doch sie stoßen mit ihrem Anliegen auf starken Widerstand, weil die lokale Regierung darauf besteht, dass sie Hausfrauen sind und lediglich ihre Ehemänner unterstützen.

Und dann gibt es noch die kleinen Händlerinnen, die Haushaltshilfen, die in vielen Ländern nicht als Arbeitnehmerinnen anerkannt werden. Soziale Absicherung ist also wichtig. Die Einhaltung von Arbeitsrechten ist wichtig. Ein bedingungsloses Grundeinkommen ist wichtig. Doch das ist nicht genug, denn selbst wenn wir Einfluss auf die Politik nehmen und all diese Dinge gewährleisten können, reicht dies möglicherweise noch immer nicht aus, weil es viele Frauen gibt, für die die Arbeitsrechte nicht gelten. Darüber hinaus ist es auch eine Frage der Einstellungen. Denn wenn wir über gerechte Übergänge sprechen, die die Situation von Frauen berücksichtigen, dann müssen wir uns auch mit den grundlegenden Ungleichheiten auseinandersetzen. Es geht darum, die Machtverhältnisse zwischen den Geschlechtern und damit auch die traditionellen Geschlechterrollen aufzubrechen.

„Climate March“ auf der COP 24 Mit vielen anderen Aktivist*innen setzt Dinda Yura sich regelmäßig für Klimagerechtigkeit ein. Besonders in internationale Veranstaltungen und Konferenzen, wie die COP setzt sie viel Hoffnung. | Foto (Detail): © Danny Moore Wie lassen sich diese Machtverhältnisse aufbrechen?

Die Entwicklung muss von den Gemeinschaften ausgehen. Wir müssen ihre Ideen und Initiativen berücksichtigen, denn in vielen lokalen Gemeinschaften fallen Frauen häufig einflussreichere Funktionen zu, sie verfügen über das Wissen, übernehmen die Rolle der Versorgerin und sind eine tragende Säule der Gesellschaft. Aus wirtschaftlicher oder politischer Sicht werden sie jedoch als Bürgerinnen zweiter oder sogar dritter Klasse betrachtet. Gleichzeitig wissen wir, dass patriarchale Strukturen in einigen Kulturen fest verankert sind. Der Beitrag der Frauen wird nicht anerkannt, weil sie für die Reproduktionsarbeit zuständig sind, die Betreuung der Familie übernehmen, das Essen auf den Tisch bringen und in der Mehrzahl der Fälle im informellen Sektor tätig sind. Damit leisten sie keinen volkswirtschaftlichen Beitrag. Eine solche patriarchal geprägte Gesellschaft geht also davon aus, dass die wirklich wichtige Rolle der Person zufällt, die das Geld nach Hause bringt. In vielen dieser Gemeinschaften müssen wir daher zunächst diese materialistische Perspektive überwinden, um die Rolle von Frauen in der Gesellschaft zu stärken.

Was ist also nötig, um diesen gerechten Übergang zu ermöglichen?

Dafür gibt es meines Erachtens kein Patentrezept, weil die Situationen in den verschiedenen Ländern sehr komplex sind. In meiner Heimatregion in Zentraljava haben sich die Gemeinschaften gegen den Bau einer Zementfabrik gewehrt. Die Regierung sagte, sie würde Arbeitsplätze schaffen, die in dieser Region offenbar benötigt würden. Tatsächlich haben die Bürger*innen, die meisten Angehörigen dieser Gemeinschaften, kein festes monatliches Einkommen, und doch geht es ihnen gut. Sie unterrichten ihre Kinder selbst, sie bestellen ihre Felder, sie bauen ihre Nahrungsmittel selbst an und betreiben Viehzucht. Doch den geringen Verdienst der Menschen nutzt die Regierung als Argument, um den Bau der Fabrik voranzutreiben und den Menschen auf diese Weise zu „helfen“. Dabei wird jedoch nicht bedacht, dass die Umwelt und die Lebensgrundlagen zerstört und kulturelle und sogar spirituelle Werte der Menschen verletzt werden. Für mich muss der Wandel von unten kommen. Jede Gemeinschaft muss selbst bestimmen können, welcher Übergang in einer bestimmten Region notwendig ist. Es ist ganz einfach, auch wenn es nicht ausreichen wird. Doch es ist ein guter Ausgangspunkt und könnte auf andere Strategien übertragen werden.

Was denken Sie über die Beteiligung der internationalen Gemeinschaft und der politischen Entscheidungsträger*innen?

Auf internationaler Ebene werden zahlreiche Versprechen gemacht, und es wird viel Geld für den Kampf gegen den Klimawandel veranschlagt. Doch wir sprechen nicht darüber, wie wir diese Gelder verteilen wollen. Außerdem sind viele Unternehmen und Privatinvestoren daran beteiligt, die von möglichen Profiten, insbesondere im Energiesektor, angelockt werden. Bei uns in Indonesien werden zum Beispiel zahlreiche Geothermie-Projekte geplant und ausgeführt, die in vielen Fällen von der Weltbank oder sogar von Privatunternehmen finanziert werden. Diese riesigen Geothermie- oder Wasserkraftwerke erzeugen dann angeblich umweltfreundlichere Energie. Im Grunde geht es dabei jedoch um Profite, auch wenn sie gleichzeitig als klimafreundliche Lösungen verkauft werden. Niemand schert sich um die katastrophalen Folgen dieser Projekte für die Gemeinschaften. Sie bauen beispielsweise ein Wasserkraftwerk in einen Fluss in Poso in Sulawesi, das die Wasserversorgung der Gemeinschaft beeinträchtigen wird. Die Konsequenzen werden in der Landwirtschaft, der Viehzucht und der Fischerei zu spüren sein. Die Menschen holen sich ihre Nahrung aus dem Fluss, und es gibt dort einige endemische Fischarten, von denen zwei wegen des Projekts bereits ausgestorben sind. Das Projekt greift auch auf den See über. Dort gibt es eine Brücke, die über eine spirituelle Bedeutung verfügt, weil sie für die Gemeinschaft ein Symbol der Einheit verkörpert. Diese Brücke wird möglicherweise abgerissen. So lange klimafreundliche Lösungen also nicht mit den betroffenen Menschen vor Ort abgestimmt werden und die eigentliche Wurzel des Problems nicht angehen, werden die Menschen keinen Vorteil daraus ziehen, sondern ihre Lebensgrundlagen verlieren.

Wasserkraftwerk in Poso Im Fluss Poso wird ein Wasserkraftwerk gebaut, das die Lebensgrundlage der Menschen zerstören, Überschwemmungen in landwirtschaftlichen Betrieben verursachen und Fischarten ausrotten könnte. | Foto: © Solidaritas Perempuan Poso Haben Sie Hoffnung, dass sich das ändern kann?

Ich hoffe, dass wir auf Konferenzen und in Vorträgen Menschen, die nichts von den negativen Folgen klimaschädlicher Lösungen wie beispielsweise den so genannten Walderhaltungsmaßnahmen oder den „sauberen“ Energien wissen, zum Umdenken bewegen können. Deswegen müssen wir unsere Geschichten erzählen. Ich glaube daran, dass die Menschheit selbst diejenigen unterstützen wird, die Unterstützung benötigen.


Das Interview führte Natascha Holstein, Zeitgeister-Redakteurin.