Labtek Apung How Jakarta Teaches How to Read Rivers

Kids on a floating lab
Das Labtek Apung möchte Kindern Wissen über die Gewässer um sie herum näherbringen. | Photo (detail): © Labtek Apung

Many rivers in Jakarta are heavily polluted, despite being dynamic spaces. A collective of architects, scientists, and activists, came together to turn a bamboo raft into a laboratory, joining citizen science with education and inviting people to listen to rivers. 

By Jonaya de Castro and Laura Sobral

The Inspirador is rethinking sustainable cities in identifying and sharing inspiring initiatives and policies from more than 32 cities around the world. The research is systemising these cases in categories, these are signified by hashtags.

#(re)generate_resources
Natural resources were seen for years as something infinite, and today we are being overwhelmed by the consequences of this. Many initiatives are trying to reach a circular model by recycling and reusing resources, promoting waste reduction, and taking responsibility for the use of water. Cities with initiatives that are mindful of this reality are better prepared for all the crises that we will inevitably face, prompting us to change the paradigm of the urban sphere.

Unlike many cities in Europe and America, in Indonesia, most waste, including wastewater and sewage from our toilets, is not processed through the sewer network. Often there is faecal contamination in the groundwater, in the soil, in the river and so on. It is in this context, that the initiative Labtek Apung creates basic user-friendly activities to sensibilize people that are surrounded by these environmental problems.

Indrawan Prabaharyaka and Novita Anggraini are some of the co-founders of the Labtek Apung, a collective that has been experimenting with science, art and education in Jakarta and the surrounding area. The name comes from the abbreviation of laboratory technique and the word Apung, which means “floating” in Indonesian.

The project started organically when they came in contact with a kind of traditional bamboo raft and decided to adapt it as a lab. “A common friend, Ronald Osmond, introduced me to Novita. At that time, we were discussing about how difficult it is to talk about dirt and waste,” says Indra. “I met Sri Suryani, who introduced me to a bamboo raft where people do a lot of things: hang out, clean, wash laundry and utensils, take a shower, poop and pee, all in the same spot.” Considering this raft as a platform and starting point, other scientists, activists and designers came together and began the concept of the Labtek Apung.

“The idea developed further through a WhatsApp group called Ngebikin Bareng, which literally means co-creation.” shares Indra. At the same time, Sri, one of the founders of the group, won a grant from the National Geographic Society to study the Ciliwung River, which flows through Jakarta.

DIY Science – How to Let the River Speak for Itself

When starting a workshop on the raft, they often ask: “Do you know that we can read the river?”. To the surprised participants, Novita answers, “Yes, we can read the river, if we know what is inside of it”. 

“We usually talk about how nature actually speaks, and the river speaks. But the problem is we don't know their language.” Indra explains. Through this floating tech lab, they aim to understand how the river speaks and to amplify this voice. 

With this in mind, the collective adopted the idea of Citizen Science, providing scientific alternatives for the residents, and especially children. People are able to then not only understand how the pollution of water can be very problematic, but also know how a laboratory works. For example, once you collect water samples from the river, it is possible to do simple physics, chemistry and biology tests using tools and materials that you can easily find in your home. One possibility is to know if there are heavy metals in the water and through water samples you are able to determine if it contains magnesium metals. Instead of simply having access to information about the state of the river, people become equipped with the tools to discover this data by themselves and formulate their own opinions.
 

Democratizing Information about the River and Pollution

In 2018, the Floating Lab idea was tested for the first time. “Most people in Jakarta, from a modern point of view, would see this raft as a primitive device or a primitive space” says Indra. The members of Labtek Apung, nevertheless, saw it as an opportunity and decided to add one more activity to this already dynamic space - scientific collaborative research. 

Three activities were tested out in the beginning. The first was an ecological approach to the river's water quality. This was possible because Novita works in a lab and brought some equipment. “We learned together with the children who stay around the raft, how to measure the water quality. Novita would share this with everyone: “Oh, this is actually the water that we live on, we are exposed to this water each day.” tells Indra.

The second activity was more architectural. It was about thinking together about the relationship between the houses along the riverbank and the river itself. For example, what would happen if you lived in this area, and you are exposed to flooding? Also thinking about the water as a resource, where do you get the water, you use every day? The third regarded the senses, about smelling, tasting and observing the water as a visual element. 

The idea of the Floating Lab is to open a space where previously there are just “specialists” and a scientific lab, to the public space. With this, different people can come together, creating a new perspective, and talk about the river. 
 

With education, we can create new resources and competencies in responding to current challenges, like sanitation. It is about allowing all elements of society to play an active role in developing environmental knowledge.

Novita Anggraini

Collective Challenge

Asked about the main challenge in the whole Labtek Apung initiative, Novita says that “maintaining a team or a collective like us is very difficult”. All members have other daily tasks besides the Lab and every person has a different personality, their own business, or trajectory. “Also, in Indonesian terms, we have this phrase: hangat-hangat komunitas, which means that often there is enthusiasm at the beginning of doing a collective action but later the spirit tends to fade away. In a community people are just like a liquid, they can change their mind all the time, following their own interests.” and adds “some people may go away, but others come. It has a balance.”

Novita realizes that they are a “liquid organization”, and that it would be possible to somehow punish people who go away, but they prefer to just make it fun, so people are genuinely interested in what is happening. “People will come if they have the same vision or dream as you.”
 

A community that feels joy in its activity can continue to exist for a long time.

Indrawan Prabaharyaka

Indra confirms that it is really important to make it fun and also to keep the collective open and flexible. “We are also careful that it doesn't get commercialized and deviate away from the original goal, which is to experiment, to do things together, to hang out, to associate, to share time. We don't want to lose this spirit.”

One challenge that they share is to maintain friendships in a quiet, relaxed, and undemanding way as well as to share interests and thoughts and at the same time consciously and explicitly plan or organize. Their tip is to “think outside of the box and be sensitive and imaginative to see upcoming opportunities.”

Write Your Story and Share It

The final recommendation shared by Novita and Indra is to document. “Document as much as you can so if we do not survive in the end, we know some people can continue the spirit. A community who feels joy with its activity can continue to exist for a long time.”

Occupying this raft with activities that make people rethink their relationship with the rivers of Jakarta is a way of writing another story. “It is important to be imaginative, to rethink and reinterpret things that we see in our everyday life and that look familiar, but actually, they're quite strange. Like this raft”, says Indra. 

Novita adds “You can invite your friends and family members to make another floating tech laboratory in your city, your river. If you have other ideas, tools, or methodologies different from ours, try them out and contact us to share your knowledge and experience. Let's collaborate!” Labtek Apung is indeed an open Lab – join!
 
 

What Is This Series About?

The ”Inspirador for Possible Cities”project is a collaborative creation by Laura Sobral and Jonaya de Castro aiming to identify experiences among initiatives, academic content, and public policies that work towards more sustainable, cooperative cities. If we assume that our lifestyle gives rise to the factors behind the climate crisis, we have to admit our co-responsibility. Green planned cities with food autonomy and sanitation based on natural infrastructures can be a starting point for the construction of the new imaginary needed for a transition.

The project presents public policies and group initiatives from many parts of the world that point to other possible ways of life, categorized into the following hashtags:
 
#redefine_development, #democratize_space,
#(re)generate_resources, #intensify_collaboration, 
#political_imagination

Labetek Apung Wie Jakarta das Lesen von Flüssen lehrt

Kinder auf einem schwimmenden Labor
The organisation Labtek Apung aims to educate the children about water bodies. | Foto (Detail): © Labtek Apung

Ein Kollektiv aus Architekt*innen, Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen hat sich zusammengetan, um ein Bambusfloß in ein Labor zu verwandeln, das Citizen Science mit Bildung verbindet und die Menschen dazu einlädt, den Flüssen zuzuhören.

Von Jonaya de Castro und Laura Sobral

Der Inspirador ist ein Projekt mit dem Ziel, nachhaltige Städte neu zu denken, indem es inspirierende Beispiele aus mehr als 32 Orten auf der gesamten Welt identifizierte und präsentierte. Die Forschung systematisiert die Fälle und Ideen in verschiedene Kategorien, gekennzeichnet durch Hashtags.

#ressourcen_(re)generieren
Nachdem die natürlichen Ressourcen über viele Jahre hinweg als unerschöpflich angesehen wurden, werden wir heute von den Folgen dieser Sichtweise überrollt. Viele Initiativen versuchen daher, Kreislaufmodelle zu entwickeln, indem sie Ressourcen recyceln und wiederverwenden, die Abfallvermeidung fördern und Verantwortung für die Nutzung von Wasser übernehmen. Städte mit Initiativen, die dieser Realität Rechnung tragen, sind besser auf all jene Krisen vorbereitet, die unweigerlich auf uns zukommen werden und somit einen Paradigmenwechsel im städtischen Bereich erforderlich machen

Im Gegensatz zu vielen Städten in Europa und Nordamerika werden in Indonesien die meisten Abfälle, einschließlich Schmutz- und Abwasser, nicht über eine Kanalisation entsorgt. Dies kann zu einer Verunreinigung des Grundwassers, des Bodens, der Flüsse und so weiter durch Fäkalien führen. Vor diesem Hintergrund entwickelt die Initiative „Labtek Apung“ einfache, leicht zu handhabende Aktivitäten, um die von diesen Umweltproblemen betroffenen Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren.

Indrawan Prabaharyaka und Novita Anggraini sind Mitbegründer*innen von Labtek Apung, einem Kollektiv, das in Jakarta und Umgebung mit Wissenschaft, Kunst und Bildung experimentiert. Der Name setzt sich aus der Abkürzung für Labortechnik und dem Wort „Apung“ zusammen, das auf Indonesisch „schwebend“ bedeutet.

Das Projekt entstand ganz spontan, als die Gründer*innen auf ein traditionelles Bambusfloß stießen und daraufhin beschlossen, es als Labor zu nutzen. „Ein gemeinsamer Freund, Ronald Osmond, machte mich mit Novita bekannt. Damals diskutierten wir darüber, wie schwierig es ist, über Schmutz und Abfall zu sprechen“, sagt Indra. „Ich lernte Sri Suryani kennen, die mir ein Bambusfloß zeigte, auf dem die Menschen viele Dinge tun: herumhängen, putzen, Wäsche und Utensilien waschen, duschen, kacken und pinkeln, alles an einem Ort.“ Ausgehend von diesem Floß taten sich weitere Wissenschaftler*innen, Aktivist*innen und Designer*innen zusammen und entwickelten das Konzept hinter Labtek Apung.

„Die Idee hat sich in einer WhatsApp-Gruppe namens Ngebikin Bareng weiterentwickelt, was wörtlich übersetzt so viel wie ‚Mitgestaltung‘ bedeutet“, erzählt Indra. Zur gleichen Zeit gewann Sri, eine der Gründerinnen der Gruppe, ein Stipendium der National Geographic Society, um den Fluss Ciliwung, der durch Jakarta fließt, zu erforschen.

Wissenschaft zum Selbermachen – wie man den Fluss für sich selbst sprechen lassen kann

Zu Beginn eines Workshops auf dem Floß fragt Novita oft: „Wisst ihr, dass wir den Fluss lesen können?“ Den überraschten Teilnehmer*innen erklärt sie dann: „Ja, wir können den Fluss lesen, wenn wir wissen, was in ihm vorhanden ist.“

„Normalerweise sprechen wir dann darüber, wie die Natur und der Fluss tatsächlich zu uns sprechen. Aber das Problem dabei ist, dass wir ihre Sprache nicht kennen“, erklärt Indra. Mit Hilfe des schwimmenden Technologielabors wollen sie die Sprache des Flusses erlernen und seine Stimme hörbar machen.

Vor diesem Hintergrund hat das Kollektiv die Idee der Citizen Science aufgegriffen und bietet Anwohner*innen und insbesondere Kindern wissenschaftliche Einblicke. So lernen die Menschen nicht nur, wie problematisch die Verschmutzung von Wasser sein kann, sondern auch, wie ein Labor funktioniert. Wenn man zum Beispiel Wasserproben aus dem Fluss entnimmt, kann man einfache physikalische, chemische und biologische Tests mit Werkzeugen und Materialien durchführen, die in jedem Haushalt zu finden sind. Beispielsweise lässt sich feststellen, ob das Wasser Schwermetalle enthält, und mithilfe von Wasserproben kann man herausfinden, ob Magnesium vorhanden ist. Anstatt nur Zugang zu Informationen über den Zustand des Flusses zu erhalten, bekommen die Menschen so Werkzeuge in die Hand, mit denen sie diese Daten selbst ermitteln und ihre eigene Meinung formulieren können.
 

Demokratisierung der Informationen über den Fluss und seine Verschmutzung

2018 wurde die Idee des schwimmenden Labors zum ersten Mal getestet. „Die meisten Menschen in Jakarta würden dieses Floß aus moderner Sicht als ein primitives Gerät beziehungsweise einen primitiven Raum ansehen“, sagt Indra. Die Mitglieder von Labtek Apung sahen darin jedoch eine Chance und beschlossen, diesen ohnehin schon dynamischen Raum um eine weitere Aktivität zu erweitern – die wissenschaftliche Gemeinschaftsforschung.

Zu Beginn wurden drei Aktivitäten ausprobiert. Bei der ersten handelte es sich um einen ökologischen Ansatz zur Untersuchung der Wasserqualität des Flusses. Dies war möglich, weil Novita in einem Labor arbeitet und somit einige Geräte mitbringen konnte. „Zusammen mit den Kindern, die sich in der Nähe des Floßes aufhalten, haben wir gelernt, wie man die Wasserqualität misst.“ Novita teilt die Ergebnisse mit allen Teilnehmer*innen, die dann feststellen, „Oh, das ist tatsächlich das Wasser, mit dem wir leben, wir sind diesem Wasser jeden Tag ausgesetzt“, erzählt Indra.

Die zweite Aktivität war eher architektonischer Natur. Dabei ging es darum, gemeinsam über die Beziehung zwischen den Häusern am Ufer des Flusses und den Fluss selbst nachzudenken. Was würde zum Beispiel passieren, wenn man in dieser Gegend lebt und Überschwemmungen ausgesetzt ist? Darüber hinaus wurde auch über das Wasser als Ressource nachgedacht: Woher kommt das Wasser, das die Menschen jeden Tag benutzen? Im dritten Teil ging es um die Sinne: das Riechen, Schmecken und Beobachten des Wassers als visuelles Element.

Die Idee hinter dem schwimmenden Labor besteht darin, ein wissenschaftliches Labor, also einen Ort, der sonst ausschließlich Experten vorbehalten ist, für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Auf diese Weise können verschiedene Menschen zusammenkommen, eine neue Sichtweise entwickeln und über den Fluss sprechen.
 

Durch Bildung können wir neue Ressourcen und Kompetenzen schaffen, um auf aktuelle Herausforderungen wie die Abwasserentsorgung zu reagieren. Es geht darum, allen Teilen der Gesellschaft eine aktive Rolle bei der Entwicklung von Umweltwissen zu ermöglichen.

Novita Anggraini

Eine gemeinsame Herausforderung

Auf die Frage nach der größten Herausforderung, die die Initiative Labtek Apung insgesamt meistern musste, antwortet Novita, dass es „sehr schwierig ist, ein Team beziehungsweise ein Kollektiv wie uns zusammenzuhalten“. Alle Mitglieder haben neben dem Labor noch andere Tätigkeiten und jede*r von ihnen hat eine andere Persönlichkeit, ein eigenes Geschäft oder einen eigenen Werdegang. „In der indonesischen Sprache gibt es die Redewendung ‚hangat-hangat komunitas‘, was bedeutet, dass der Enthusiasmus zu Beginn einer Gemeinschaftsaktion oft groß ist, später aber nachlässt. In einer Gemeinschaft sind die Menschen wie eine Flüssigkeit, sie ändern ständig ihre Meinung und folgen ihren eigenen Interessen. Manche Menschen gehen weg, andere kommen. Es gibt ein Gleichgewicht.“

Novita ist sich dieser „flüssigen“ Natur der Organisation bewusst und weiß, dass es möglich wäre, die Leute daran zu hindern, der Initiative den Rücken zu kehren, aber ihr ist daran gelegen, dass das Ganze Spaß macht, um die Menschen wirklich für die Aktivitäten zu interessieren. „Die Leute werden kommen, wenn sie die gleiche Vision oder den gleichen Traum haben wie man selbst.“
 

Eine Gemeinschaft, die Freude an ihrer Tätigkeit hat, kann lange weiterbestehen.

Indrawan Prabaharyaka


Indra bestätigt, wie wichtig es ist, Spaß an der Sache zu haben und das Kollektiv offen und flexibel zu gestalten. „Wir achten auch darauf, dass das Ganze nicht kommerziell wird und vom ursprünglichen Ziel abweicht, nämlich zu experimentieren, gemeinsam Dinge zu tun, sich zu treffen, Kontakte zu knüpfen und Zeit miteinander zu verbringen. Wir wollen diesen Geist nicht verlieren.“

Eine der Herausforderungen für beide ist die Pflege von Freundschaften in einer ruhigen, entspannten und ungezwungenen Atmosphäre sowie der Austausch von Interessen und Gedanken, während man gleichzeitig bewusst und explizit plant oder sich organisiert. Sie raten dazu, „über den Tellerrand zu schauen und sensibel und fantasievoll zu sein, um die sich bietenden Gelegenheiten zu erkennen“.

Die eigene Geschichte aufschreiben und teilen

Abschließend empfehlen Novita und Indra, alles zu dokumentieren. „Dokumentiert so viel wie möglich. Falls wir am Ende nicht überleben sollten, können andere so in unserem Sinne weitermachen. Eine Gemeinschaft, die Freude an ihrer Tätigkeit hat, kann noch lange weiterbestehen.“

Das Füllen des Floßes mit Aktivitäten, die die Menschen dazu bringen sollen, ihre Beziehung zu den Flüssen von Jakarta zu überdenken, ermöglicht das Schreiben einer völlig neuen Geschichte. „Es ist wichtig, fantasievoll zu sein, Dinge zu überdenken und neu zu interpretieren, die wir in unserem Alltag sehen und die uns vertraut erscheinen, aber eigentlich ganz fremd sind – wie dieses Floß“, sagt Indra.

Novita fügt hinzu: „Ihr könnt eure Freund*innen und Familienmitglieder einladen, ein weiteres schwimmendes Technologielabor in eurer Stadt, auf eurem Fluss einzurichten. Wenn ihr eigene Ideen, Werkzeuge oder Methoden mitbringt, die sich von unseren unterscheiden, probiert sie aus und meldet euch bei uns, um euer Wissen und eure Erfahrungen zu teilen. Lasst uns zusammenarbeiten!“ Labtek Apung ist eben tatsächlich ein offenes Labor – schließt Euch an!

 

In dieser Reihe geht es um:

Das Projekt „Inspirador für mögliche Städte“ von Laura Sobral und Jonaya de Castro zielt darauf ab, Erfahrungswerte aus Bürger*inneninitiativen, akademischen Kontexten und politischen Maßnahmen zu identifizieren, die sich an Transformationsprozessen hin zu nachhaltigeren, kooperativeren Städten beteiligen. Wenn wir davon ausgehen, dass unsere Lebensweise und unsere Konsumgewohnheiten die Auslöser der Klimakrise sind, bleibt uns nichts anderes übrig, als unsere Mitverantwortung einzugestehen. Grüne, geplante Städte mit autonomer Nahrungsmittelversorgung und einer Abwasserentsorgung auf Grundlage natürlicher Infrastrukturen können ein Ausgangspunkt für die Entwicklung der neuen Vorstellungswelt sein, die für diesen Wandel notwendig ist. In dem Projekt werden öffentliche Maßnahmen und Gruppeninitiativen aus der gesamten Welt vorgestellt, die auf die Möglichkeit anderer Lebensweisen aufmerksam machen.
 
Das Projekt systematisiert inspirierende Fälle und Ideen in den folgenden Kategorien: 

#entwicklung_neudefinieren, #raum_demokratisieren,
#ressourcen_(re)generieren, #zusammenarbeit_intensivieren, 
#politische_vorstellungskraft