Digital Computing Power The Future of Digitalisation: Quantum and Neuromorphic Computing

Are supercomputers a solution for more computing power? Currently the fastest supercomputer in Europe, JUWELS, at Forschungszentrum Jülich.
Are supercomputers a solution for more computing power? Currently the fastest supercomputer in Europe, JUWELS, at Forschungszentrum Jülich. | Photo (detail): © Forschungszentrum Jülich / Sascha Kreklau

Whether it is automatic speech recognition, self-driving cars or medical research: our need for computing power is constantly on the rise. Yet, the possibilities for increasing the performance of microchips will soon have reached their limit. So where do we go from here?

By Eva-Maria Verfürth

It has been over 50 years since engineer Gordon Moore, the later founder of semiconductor manufacturer Intel, predicted that the capacity of our digital devices would double every two years for the foreseeable future. This was because it was possible to double the number of transistors on a silicon microchip every two years. What this meant was twice the computing power in the same space with just a minimal rise in cost. In the following decades, tech companies did in fact manage to regularly double the computing power of silicon chips, driving rapid technological advancement. But will that continue? Supercomputing expert Estela Suarez explains why Moore’s Law will not be valid forever, though development will continue apace. And why that is important for advances in medicine, in traffic, and in climate predictions.

Prof. Dr. Estela Suarez Prof. Dr. Estela Suarez | Photo (detail): © Forschungszentrum Jülich / Ralf-Uwe Limbach Estela Suarez, technological progress has been a sure constant according to what is known as “Moore’s Law” since 1965. But now we are hearing that the principle will reach its limits. Why is that?

Physical limitations are the issue: It is impossible to make the structures in the chip, like the circuits, infinitely smaller. At some point, we will reach the size of an atom – and that, at the latest, will be the end.

Would an end to microchip optimisation then also mean an end to increased performance?

An end to miniaturisation means that we’ll have one fewer way to increase performance at our disposal. So, we’ll have to use other strategies. There are other optimisation methods that give us higher computing power and are not directly related to the size of the structures on the microchip. A lot of applications have an issue getting data from the memory to the processor fast enough, for example. They are constantly waiting for data before continuing to process. New memory technologies are being developed to address this. They offer more bandwidth so that data can be accessed more quickly. This increases computing power because more operations can be performed in the same amount of time. But even this strategy will ultimately reach its limit at some point. That’s why researchers and technology companies are always on the lookout for completely new approaches to make future computers ever more powerful.

Why is a further increase in computing power important – can you give examples of applications or technologies that can only be developed and deployed if computing power continues to increase?

Supercomputers are used to accurately predict changes in climate conditions over time. Supercomputers are used to accurately predict changes in climate conditions over time. | Photo (detail): © Forschungszentrum Jülich, EZMW / Herwig Zilken, Olaf Stein In the sciences, we want to use computers to analyse increasingly complex phenomena so that we can draw the right conclusions. These phenomena have to be simulated with ever greater accuracy, which increases our need for higher computing power. Weather and climate models are one example. They are fed data from a variety of different sources and take many interrelated aspects into account: from the chemistry of the atmosphere and ocean dynamics to geography and the vegetation in different regions of the Earth’s surface. All of these and even more diverse but interrelated aspects need to be simulated to accurately predict changes in climate conditions over time. Today, the calculations take anywhere from weeks to months of computing time, even on the most powerful computers. In concrete terms, this means that higher computing power would enable even more accurate predictions, which would in turn help to prevent weather catastrophes and to take more targeted measures to mitigate climate change.

What other areas does this apply to?

Today’s computers cannot yet create a simulation of an entire human brain, though that could help decisively improve our understanding of neurological diseases. Today’s computers cannot yet create a simulation of an entire human brain, though that could help decisively improve our understanding of neurological diseases. | Photo (detail): © Forschungszentrum Jülich / Markus Axer There are similar situations in other areas of research and industry, like medicine: Today’s computers cannot yet create a simulation of an entire human brain, though that could help decisively improve our understanding of neurological diseases. Drug development also requires high computing power to determine the right composition of active ingredients more quickly. Supercomputers are also used to identify the new materials needed to manufacture more environmentally friendly products. The development of language models also requires increasingly powerful computing performance. These are already used in many places in our everyday lives, like in cell phones, cars and smart TVs.

At the Forschungszentrum Jülich you are working on quantum technology, which will offer higher computing speeds for some processes. What possibilities might it open up?

This approach is being pursued intensively worldwide, and not just at research institutions. Large IT companies like Google, who we partner with, are looking into it too. Quantum computers can solve certain problems much faster than standard computers because they perform calculations in a completely different way. They use the properties of quantum physics that allow for more compact data storage and much faster execution of certain operations. Quantum computers are not necessarily better than “standard” digital computers for every application. But they are extremely efficient, especially for optimisation problems, such as finding the minimum value in a multidimensional parameter array. Navigation is a practical example of this kind of problem: When you enter a destination into your GPS system, the computer in your device calculates the best route, taking distance, speed limits, current traffic conditions, and other factors into account. This is a typical optimisation problem that can run much faster on a quantum computer than on a normal computer. Using a quantum computer to calculate a route for one person going on holiday would be excessive. But imagine a future in which millions of cars in autopilot mode have to make their way along the roads of Germany in a coordinated manner to get every passenger to their destination as quickly as possible. This would require huge computing power, which will probably only be feasible with quantum computers.

To date, not a single quantum computer is in use outside of research. How far are we from quantum technology actually becoming usable?

Quantum technology today is at about the same level as normal computers were in the 1940s. There are prototype systems that have shown very promising results, but we are still struggling with unreliability and computational errors, for example. The software environment is also still in its infancy. Many of the practical tools we are accustomed to having for normal computers, like highly optimised compiler software, customised libraries and debuggers, are not yet available for quantum computers. Algorithm development also has a long way to go.
Mobility of the future? Autonomous driving requires an enormous amount of computing power. Mobility of the future? Autonomous driving requires an enormous amount of computing power. | Photo (detail): © Adobe What other ways or ideas are there for enabling an increase in data processing and how far along are they in their development?

Neuromorphic computing is another innovative technology. This is the concept of building a computer that mimics the way the brain works. Our brain is not very fast at completing mathematical operations, but thanks to the massive networking among neurons, it is extremely efficient at learning and identifying links between various observations. Our brain requires considerably less energy than a conventional computer for tasks such as pattern recognition or language learning. Neuromorphic computers are trying to achieve these kinds of capabilities and apply them to data processing.

What are the current forecasts? How fast do experts think technologies will develop in the coming years and decades? What assumptions are they basing their prognoses on?

The current trend is toward diversity. We assume that progress will not be driven and achievable using a single technical solution in isolation. This is a trend we’ve seen for years in the development of supercomputers, for example. Supercomputers increasingly combine different computing and storage technologies to achieve maximum performance with maximum efficiency. The technological development of the individual components is very dynamic and completely new approaches are emerging. One goal of research in this field is therefore to efficiently interconnect the various components. At the Jülich Supercomputing Centre, we are developing a modular supercomputing architecture in which we are working on bringing together different approaches as modules in supercomputers. We are also working to combine conventional computers with quantum computers. Currently the fastest supercomputer in Europe, JUWELS, at Forschungszentrum Jülich. Currently the fastest supercomputer in Europe, JUWELS, at Forschungszentrum Jülich. | Photo (detail): © Forschungszentrum Jülich / Wilhelm-Peter Schneider

Digitale Rechenleistung Die Zukunft der Digitalisierung: Quantenrechner und neuromorphes Computing

Sind Supercomputer eine Lösung für mehr Rechenleistung? Der aktuell schnellste Superrechner Europas, JUWELS, am Forschungszentrum Jülich.
Sind Supercomputer eine Lösung für mehr Rechenleistung? Der aktuell schnellste Superrechner Europas, JUWELS, am Forschungszentrum Jülich. | Foto (Detail): © Forschungszentrum Jülich / Sascha Kreklau

Ob für automatische Spracherkennung, selbstfahrende Autos oder medizinische Forschung: Unser Bedarf an Rechenleistung steigt stetig. Die Möglichkeiten zu weiteren Leistungssteigerungen bei Mikrochips sinken jedoch. Wie geht es weiter?
 

Von Eva-Maria Verfürth

Mehr als 50 Jahre ist es her, dass der Ingenieur Gordon Moore, später Mitbegründer des Halbleiterherstellers Intel, prophezeite: Ab nun würde sich die Kapazität unserer digitalen Geräte alle zwei Jahre verdoppeln. Denn in einem Zyklus von zwei Jahren war es technisch möglich, die Anzahl der Transistoren auf einem Siliziumchip zu verdoppeln. Das hieß: doppelte Rechenleistung bei gleichem Platzverbrauch und nur geringfügig höheren Kosten. In den folgenden Jahrzehnten haben Tech-Unternehmen die Rechenleistung von Siliziumchips tatsächlich regelmäßig verdoppeln können und so für rasanten technologischen Fortschritt gesorgt. Doch wird das auch so weitergehen? Die Supercomputing-Expertin Estela Suarez erklärt, wieso das Mooresche Gesetz zwar nicht auf ewig gelten, die Entwicklung aber dennoch vorangehen wird – und wieso das wichtig ist, etwa für den Fortschritt in der Medizin, im Verkehr oder für Klimavorhersagen.

Prof. Dr. Estela Suarez Prof. Dr. Estela Suarez | Foto (Detail): © Forschungszentrum Jülich / Ralf-Uwe Limbach Frau Suarez, seit 1965 war der technische Fortschritt nach dem sogenannten „Mooreschen Gesetz“ eine sichere Konstante. Aber nun heißt es, das Prinzip werde an seine Grenzen stoßen. Woran liegt das?

Grund dafür sind physikalische Grenzen: Man kann die Strukturen im Chip, zum Beispiel die Schaltkreise, nicht unendlich verkleinern. Irgendwann kommen wir auf die Größe eines Atoms – und spätestens dann ist es vorbei.

Würde ein Ende der Mikrochip-Optimierung denn auch ein Ende der Leistungssteigerung bedeuten?

Ein Ende der Miniaturisierung bedeutet zunächst einmal, dass es eine Möglichkeit weniger gibt, die Leistung zu steigern. Wir müssen also andere Strategien anwenden. Es gibt noch andere Optimierungsmethoden, die zu einer höheren Rechenleistung führen und nicht direkt mit der Größe der Strukturen auf dem Mikrochip zusammenhängen. Viele Anwendungen leiden zum Beispiel darunter, dass sie die Daten nicht schnell genug vom Speicher zum Prozessor bringen können. Sie müssen also ständig auf Daten warten, bevor sie weiterrechnen. Hierfür werden neue Speichertechnologien entwickelt, die mehr Bandbreite bieten, sodass schneller auf die Daten zugegriffen werden kann. Dies erhöht die Rechenleistung, da mehr Operationen in der gleichen Zeit durchgeführt werden können. Doch auch solche Strategien stoßen irgendwann an ihre Grenzen. Deshalb sind Forschende und Technologieunternehmen immer auch auf der Suche nach völlig neuen Ansätzen, um zukünftige Computer immer leistungsfähiger zu machen.

Weshalb ist eine weitere Steigerung der Rechenleistung wichtig – können Sie Beispiele für Anwendungen oder Technologien nennen, die nur entwickelt und eingesetzt werden können, wenn die Rechenleistung weiter steigt?

Superrechner werden unter anderem eingesetzt, um Klimaveränderungen über Jahre hinweg präzise vorherzusagen. Superrechner werden unter anderem eingesetzt, um Klimaveränderungen über Jahre hinweg präzise vorherzusagen. | Foto (Detail): © Forschungszentrum Jülich, EZMW / Herwig Zilken, Olaf Stein In der Wissenschaft will man immer komplexere Phänomene mit Computern analysieren, um korrekte Schlussfolgerungen zu ziehen. Diese Phänomene müssen mit immer höherer Genauigkeit simuliert werden, und damit steigen auch die Anforderungen an die Rechenleistung. Ein Beispiel sind Wetter- und Klimamodelle. Diese werden aus sehr unterschiedlichen Datenquellen gespeist und berücksichtigen viele miteinander verknüpfte Aspekte: von der Chemie in der Atmosphäre über die Dynamik der Ozeane bis hin zu den geografischen Gegebenheiten und der Vegetation in den verschiedensten Regionen der Erdoberfläche. All diese und noch mehr unterschiedliche, aber miteinander verknüpfte Aspekte müssen simuliert werden, um Veränderungen der Klimabedingungen über Jahre hinweg präzise vorhersagen zu können. Die Berechnungen erfordern heute Wochen bis Monate an Rechenzeit, selbst auf den leistungsstärksten Computern. Konkret bedeutet das: Eine höhere Rechenleistung ermöglicht noch genauere Vorhersagen, die dazu beitragen, Wetterkatastrophen zu verhindern und gezieltere Maßnahmen gegen den Klimawandel zu treffen.

Für welche weiteren Bereiche gilt das noch?

Die Simulation eines ganzen menschlichen Gehirns ist mit heutigen Computern noch nicht möglich, könnte aber helfen, das Verständnis neurologischer Krankheiten entscheidend zu verbessern. Die Simulation eines ganzen menschlichen Gehirns ist mit heutigen Computern noch nicht möglich, könnte aber helfen, das Verständnis neurologischer Krankheiten entscheidend zu verbessern. | Foto (Detail): © Forschungszentrum Jülich / Markus Axer In anderen Forschungsbereichen und der Industrie gibt es ähnliche Situationen, beispielsweise in der Medizin: Die Simulation eines gesamten menschlichen Gehirns ist mit heutigen Computern noch nicht möglich, könnte aber helfen, das Verständnis neurologischer Krankheiten entscheidend zu verbessern. Für die Entwicklung von Arzneimitteln ist ebenfalls eine hohe Rechenleistung erforderlich, um die richtige Zusammensetzung von Wirkstoffen schneller zu bestimmen. Supercomputer werden außerdem zur Erforschung neuer Materialien eingesetzt, die für die Herstellung umweltfreundlicherer Produkte benötigt werden. Auch die Entwicklung von Sprachmodellen erfordert eine immer höhere Rechenleistung. Diese kommen in unserem Alltag schon an vielen Stellen zum Einsatz, etwa im Mobiltelefon, in Autos oder Smart-TVs.

Am Forschungszentrum Jülich beschäftigen Sie sich mit Quantentechnologie, die für bestimmte Berechnungen eine höhere Rechengeschwindigkeit bieten soll. Welche Möglichkeiten kann sie eröffnen?

Dieser Ansatz wird weltweit intensiv verfolgt. Nicht nur Forschungseinrichtungen, auch große IT-Unternehmen wie Google, mit denen wir kooperieren, beschäftigen sich damit. Quantencomputer können bestimmte Probleme viel schneller lösen als Standardcomputer, da sie Berechnungen auf eine völlig andere Weise durchführen. Sie nutzen Eigenschaften der Quantenphysik, die eine kompaktere Datenspeicherung und eine viel schnellere Ausführung bestimmter Operationen ermöglichen. Quantencomputer sind nicht unbedingt für jeden Zweck besser geeignet als „normale“ digitale Computer. Aber sie sind äußerst effizient, insbesondere bei Optimierungsproblemen, etwa bei der Suche nach dem Minimum in einem mehrdimensionalen Parameterfeld. Ein praktisches Beispiel für ein solches Problem ist die Navigation: Wenn Sie in Ihrem GPS-System ein Ziel angeben, berechnet der Computer in Ihrem Gerät die beste Route unter Berücksichtigung der Entfernung, der zulässigen Geschwindigkeit, der aktuellen Verkehrslage und weiterer Faktoren. Dies ist ein typisches Optimierungsproblem, das auf einem Quantencomputer viel schneller ablaufen kann als auf einem normalen Computer. Für die einzelne Reise einer Person, die in den Urlaub fährt, lohnt sich der Einsatz eines Quantencomputers sicher nicht. Aber stellen Sie sich eine Zukunft vor, in der Millionen von Autos im Autopilot-Modus aufeinander abgestimmt ihren Weg durch die Straßen in Deutschland finden müssen, um alle Fahrgäste so schnell wie möglich an ihr Ziel zu bringen. Dafür wäre eine riesige Rechenleistung erforderlich, die vermutlich nur mit Quantencomputern darstellbar sein wird.

Nun ist bis heute kein einziger Quantencomputer außerhalb der Forschung im Einsatz. Wie weit sind wir noch davon entfernt, dass die Quantentechnologie tatsächlich nutzbar wird?

Die Quantentechnologie befindet sich heute etwa auf dem gleichen Stand wie normale Computer in den 1940er-Jahren. Es gibt Prototypsysteme, die vielversprechende Ergebnisse gezeigt haben, aber man kämpft zum Beispiel immer noch mit Unzuverlässigkeit und Berechnungsfehlern. Auch die Softwareumgebung steckt noch in den Kinderschuhen. Viele der praktischen Werkzeuge, an die wir uns bei normalen Computern längst gewöhnt haben, zum Beispiel hoch optimierte Compiler-Software, maßgeschneiderte Bibliotheken oder Debugger, sind für Quantencomputer noch nicht verfügbar. Auch bei den Algorithmen gibt es noch großen Entwicklungsbedarf.
Mobilität der Zukunft? Autonomes Fahren verbraucht enorm viel Rechenleistung. Mobilität der Zukunft? Autonomes Fahren verbraucht enorm viel Rechenleistung. | Foto (Detail): © Adobe Welche anderen Wege oder Ideen gibt es, um eine Steigerung der Datenverarbeitung zu ermöglichen und wie weit sind sie in ihrer Entwicklung?

Eine weitere innovative Technologie ist das Neuromorphic Computing. Dahinter steht die Idee, einen Computer zu bauen, der die Arbeitsweise des Gehirns nachahmt. Unser Gehirn ist nicht sehr schnell bei der Berechnung mathematischer Operationen, aber dank seiner massiven Vernetzung zwischen den Neuronen ist es extrem effizient beim Lernen und bei der Identifikation von Verbindungen zwischen unterschiedlichen Beobachtungen. Für Aufgaben wie die Mustererkennung oder das Erlernen einer Sprache benötigt unser Gehirn erheblich weniger Energie als ein klassischer Computer. Neuromorphe Computer versuchen, diese Art von Fähigkeiten zu erreichen, um sie auf die Datenverarbeitung anzuwenden.

Wie sehen aktuell die Prognosen aus: Wie schnell entwickeln sich nach Ansicht von Expert*innen Technologien in den nächsten Jahren und Jahrzehnten weiter? Auf welche Annahmen stützen sie sich dabei?

Der aktuelle Trend geht in Richtung Vielfalt. Wir gehen davon aus, dass der Fortschritt nicht allein durch eine einzige technische Lösung getrieben und erreichbar sein wird. Diese Tendenz lässt sich seit einigen Jahren beispielsweise in der Entwicklung von Supercomputern beobachten. Superrechner kombinieren zunehmend verschiedene Rechen- und Speichertechnologien, um maximale Leistung bei maximaler Effizienz zu erreichen. Die Technologieentwicklung bei den einzelnen Komponenten verläuft dabei sehr dynamisch und es entstehen völlig neue Ansätze. Ein Ziel der Forschung auf diesem Gebiet ist es daher, die verschiedenen Komponenten effizient zusammenzuschalten. Wir am Jülich Supercomputing Centre entwickeln dafür eine modulare Supercomputing-Architektur, bei der wir uns damit beschäftigen, unterschiedliche Ansätze in Form von Modulen in Supercomputern zusammenzubringen. Wir streben dabei auch an, klassische Computer mit Quantencomputern zu verbinden. Der aktuell schnellste Superrechner Europas, JUWELS, am Forschungszentrum in Jülich. Der aktuell schnellste Superrechner Europas, JUWELS, am Forschungszentrum in Jülich. | Foto (Detail): © Forschungszentrum Jülich / Wilhelm-Peter Schneider