Glitch Feminism As If Another World Is Briefly Shimmering Through

Are the mistakes,  the glitches, an opportunity to escape categories and liberate the body?
Are the mistakes, the glitches, an opportunity to escape categories and liberate the body? | Photo (detail): © Adobe

Working with a team of translators and literati, writer Ann Cotten co-translated the book “Glitch Feminism” by US-American Legacy Russell. What does translate a book like this into German involve? And what is glitch feminism exactly? 

By Romy König

New York artist, writer and curator Legacy Russell reinterprets cyberfemist issues in her book Glitch Feminism: A Manifesto, published in 2020 in the USA. She focuses in particular on illustrating how gender, sexuality, class and ethnicity impact identity creation. In the mistakes, in the glitches, she sees an opportunity to escape categories and liberate the body. A German translation by a collective comprised of Ann Cotten, Barbara Eder, Franziska Füchsl, Mark Kanak, Jakob Kraner, Claire Palzer, Fiona Sironic, Lotta Thießen, and Bradley Williams Cohen was published by the Merve Verlag in 2021. We talked to Austrian writer and translator Ann Cotten.

Ms Cotten, what exactly is a “glitch”?

A glitch is an error. Not a long blackout, not a disaster, just a short interruption you notice, but generally assume will correct itself or won’t be fatal. Basically the opposite of a fatal error. Typically, a glitch involves a faulty overlay of different levels because in reality both are comprised entirely of code that was selectively implemented in the wrong spot. A glitch can appear ghostly, as if another world is briefly shimmering through.

In “Glitch Feminism”, which you translated into German for the Merve Verlag, US author Legacy Russell talks about a “veil of race and gender” through which she – or rather her first-person narrator – has long looked at the world. She writes: “The glitch posits: One is not born, but rather becomes a body.” This is a clear reference to Simone de Beauvoir’s famous assertion that one is not born a woman but becomes one. Ms. Cotten, how important was translating this book to you?

The translation wasn’t my idea. Tom Lamberty from the Merve Verlag approached me to suggest it. I don’t engage much with theoretical feminism; I’m fed up enough with the need to practice it. But I like interesting texts, and I have great faith in Tom Lamberty’s taste and skill as a socially networked reader. If he suggests something, it has merit.

Was that the case with “Glitch Feminism” as well?

I find the content fascinating and I’m a huge fan. But the writing, the jargon used, is very academic – which makes translating it into German difficult and almost a little unpleasant. Here in the US (editor’s note: Cotten was on a research trip to Hawaii at the time of the interview), this type of academic jargon doesn’t have negative connotations. I have repeatedly seen how the university functions as a thoroughly liberating, positively occupied space with a bit less of the irony you see at universities in Germany. There is a focus on solidarity, on working together. Education has a different flavour, especially in the context of people from socially disadvantaged groups; It tastes like emancipation. Whereas in my circles, a vocabulary that clearly and somewhat performatively only addresses an academic audience tends to be seen as off-putting.

Legacy Russell is speaking to a new generation with internet experiences that have been different for almost every cohort in our generation.

How did that impact your translation?

For me, the moment a book like Legacy Russell’s uses these instruments, this vocabulary, to excise observations from the digital underground and place them in the light of the university and discourse is very exciting. But you can’t just translate it one-to-one for the German-speaking world. Plus most people interested in reading this kind of academic book speak English and will want to read it in the original. So I realized that the point here was one, to draw the German-speaking world’s attention to the book, and two, to tackle the difficult questions of vocabulary and phraseology – to find ways to speak in German about the problems and emancipations positioned differently in Europe than in the US, but which have repeatedly been expressed using borrowed words to date.

You decided against going it alone and brought some colleagues on board for the translation. Why?

Translating the book on my own would have been a little dismal. It was much more fun, more interesting, and, above all, more meaningful to do it as a group, in conversation. The Glitch Feminism text itself is a bit discursive. It is not about the positioning of an individual, but about the network of allies and artists who share a sense of something and contribute different flavours of critique. As a team, we were able to experiment and ask each other for opinions and ideas on things like different phrases or gendering.

Gendering? In what way?

Individual translators solved the problem of gendering in different ways. Personally, I like to use Polish gendering, when you add all the letters necessary for all genders in a pleasing order at the end of the word. Such as Pensionistennni, eien Lehrerni, dier Leserni, (retirees, teacher, reader) for example. I apply this to everyone, whether they like it or not, to really physically blur the gender binary. Franziska Füchsl, meanwhile, decided to degender in keeping with Phettberg...

That involves using the neutral article “das” for all personal designations and adding a Y to the root, so “der Leser, die Leserin” becomes “das Lesery” ... (the reader)

I really like this method, but we realized that it has limits. Adding a Y turns a word into the diminutive, which creates a humorous tone that is inappropriate for some subjects or terms, such as Opfery (victim). The good thing about working together was that we could rely on each other stylistically, while amplifying various tones at the same time. Maybe one chapter got a touch more melodious, while another took a more conservative turn. One person might translate meticulously almost to the point of pedantry, while another found their own, elegant words, though these sometimes took off in almost their own direction. A beautiful spectrum of the possible emerged. “A range,” as Russell often says. I also thought: We can navigate the constructive non-consistency under the glitch banner. In my view, a deeper dimensional stability emerges through the parallax of polyphony.

You said Russell’s style was very academic though…

... but also very rich in images, full of powerful works of art! When you reread a text multiple times and translate it, you pick up on words the author repeats. For Legacy Russell, for example, the word “range” serves a kind of key function. The term stood out, especially because it’s hard to translate into German: “Auslauf” sounds like dogs at a city park, but Reichweite is too deeply anchored in the advertising industry; you don’t think of movements over vast stretches of land like you do with range.

What effect does that kind of repetition have?

The repeated words serve as cues, mnemonic reminders, and rhythmic structuring. They refer back to the first place of occurance. All these functions are key to making a text flow and avoid sending the reader off on the wrong track.

So you were never tempted to use synonyms to deal with the repetitions in the translation?

Alternately using several words as translations of one word is not a great solution. You might resort to in a pinch, and with a lot of gnashing of teeth. As a general rule, you should never mess about with supposed synonyms (true synonyms are almost non-existent) as a translator. However, I would distinguish this from the principle we applied here, where the different translators were free to choose different translations – to create what might be called parallax synergy. Russell works very rhythmically anyway in terms of chapter length and progression. There is a wisdom in her work that is reminiscent of poet Amanda Gorman. Russell uses sayings and clichés deliberately and strategically. This tends to be frowned upon in German and, as a result, is more likely to be found in trash literature. These phrases appear to have developed from longer, generational experience in Russell’s work. They function like building blocks or mandalas, objects of meditation. An expression unfolds, especially when used repeatedly in different contexts, in its diverse aspects. There is a wisdom of practice in it, instead of the idea, itself a cliché, that a text must above all be original and reductively rise above the usual. This rhythm testifies to the fact that “Glitch Feminism” as a text comes from a practice of teaching and discourse. And that is also a component of its beauty.

There is a wisdom in her work that is reminiscent of poet Amanda Gorman.

Did you actually know Legacy Russell and her ideas before you started working on the translation?

No, I didn’t know her. I have been to one of her lectures since then. I find her intersectionality between theory and art, among several emancipation movements, and not least her affirmation of the irregular and the precarious very exciting and can’t wait to see what she does next.

The link she makes between the digital and feminism is not really new. We’re familiar with cyber feminism ...

But the keyword cyber itself is already outdated. Cybernetics dates back to the 1950s and ‘60s, from Norbert Wiener at the Massachusetts Institute for Technology (MIT). California professor Donna Harraway later popularized the term cyborg for hybrid bodies in the context of feminism. It is an important position because it emphasizes the artificiality of images of the female body while affirming nature or materialism by describing this hybridity as normality, as inhabitable. With glitch feminism, Legacy Russell is speaking to a new generation with internet experiences that have been different for almost every cohort in our generation. It travels at a faster pace, almost becoming less theoretical.

“Glitch Feminism” will remain iconic for a volatile, glitchy era in digital upheaval.

What do you think will remain of “Glitch Feminism”? What might Russell’s legacy be?

Besides the fact that the text can also serve as a collection of links, it gives outsiders insight into the American queer net art scene. For some, the book may speak in print for the first time to experiences they had otherwise only discussed off the record with friends. For others, who might not even be able to imagine how important the internet can be to someone, it offers a window into a massive part of contemporary reality. From my perspective, one of Russell’s strengths is that she manages to speak affirmatively about glitch without turning it into a silly volte-face by an over-the-top philosopher. This all only works with a grounding in real experience. This is another reason I think “Glitch Feminism” will remain iconic for a volatile, glitchy era in digital upheaval.

Glitch-Feminismus Als würde kurz eine andere Welt durchschimmern

Bietet der „Glitch“ – der Fehler oder die Störung – die Chance, Kategorien zu entkommen und den Körper zu befreien?
Bietet der „Glitch“ – der Fehler oder die Störung – die Chance, Kategorien zu entkommen und den Körper zu befreien? | Foto (Detail): © Adobe

In einem Team aus Übersetzer*innen und Literat*innen hat die Schriftstellerin Ann Cotten das Buch „Glitch Feminism“ der US-Amerikanerin Legacy Russell mitübersetzt. Was bedeutet es, solch ein Werk ins Deutsche zu übertragen? Und was ist das eigentlich – Glitch Feminism?
 

Von Romy König

In ihrem Text Glitch Feminism: A Manifesto, erschienen 2020 in den USA, interpretiert die New Yorker Künstlerin, Schriftstellerin und Kuratorin Legacy Russell cyberfeministische Themen neu. Sie zeigt vor allem, wie sich Gender, Sexualität, Klasse und Ethnie auf die Bildung von Identität auswirken. Im Fehler, in der Störung (engl. Glitch), sieht sie die Chance, Kategorien zu entkommen und den Körper zu befreien. 2021 erschien der Text im Merve-Verlag, ins Deutsche übersetzt von einem Kollektiv aus Ann Cotten, Barbara Eder, Franziska Füchsl, Mark Kanak, Jakob Kraner, Claire Palzer, Fiona Sironic, Lotta Thießen und Bradley Williams Cohen. Ein Gespräch mit der österreichischen Schriftstellerin und Übersetzerin Ann Cotten.

Frau Cotten, was dürfen wir uns unter einem „Glitch“ vorstellen?

Ein Glitch ist ein Fehler. Eher kein längerer Ausfall, keine Havarie, sondern eine kurze Störung, die man wahrnimmt, aber von der man meistens davon ausgeht, dass sie von selbst korrigiert wird oder nicht fatal ist. Also der Gegenpol zum Fatal Error. Typisch für einen Glitch ist das Verwechseln verschiedener Ebenen, etwa, weil sie beide in Wirklichkeit nur aus Code bestehen, der punktuell am falschen Ort implementiert wurde. Ein Glitch kann dann gespenstisch wirken, als würde für einen kurzen Moment eine andere Welt durchschimmern.

Im Text „Glitch Feminism“, den Sie für den Merve-Verlag ins Deutsche übersetzt haben, berichtet die US-amerikanische Autorin Legacy Russell von einem „Schleier von Rasse und Gender“, durch den sie – oder besser: ihre Ich-Figur – lange auf die Welt geblickt habe. Sie schreibt: „Der Glitch postuliert: Man wird nicht als Körper geboren, man wird dazu gemacht“, und bezieht sich dabei unverkennbar auf das berühmte Zitat von Simone de Beauvoir, die sagte, man werde nicht als Frau geboren, sondern dazu gemacht. Frau Cotten, wie wichtig war es Ihnen, dieses Buch zu übersetzen?

Die Übersetzung ging nicht auf meine Initiative zurück. Tom Lamberty vom Merve-Verlag ist mit dem Vorschlag auf mich zugekommen. Ich beschäftige mich nicht sonderlich mit theoretischem Feminismus, da hab’ ich schon von der notwendigen Praxis die Schnauze voll, aber ich mag interessante Texte, und ich habe großes Vertrauen in Tom Lambertys Geschmack und sein Geschick als sozial vernetzender Leser. Wenn er etwas vorschlägt, dann ist etwas dran.

War das auch bei „Glitch Feminism“ so?

Inhaltlich bin ich fasziniert und Fan. Doch der Jargon, in dem der Text geschrieben ist, ist sehr akademisch – was es schwierig und fast schon ein wenig unangenehm macht, ihn ins Deutsche zu übersetzen. Hier in den USA (Cotten verbringt zum Zeitpunkt des Interviews einen Forschungsaufenthalt auf Hawaii, Anm. der Redaktion) ist dieser akademische Jargon nicht schlecht bewertet; die Universität ist, das erlebe ich auch selbst immer wieder, ein durch und durch befreiender, positiv besetzter Ort, und zwar mit etwas weniger Ironie, als wir in Deutschland die Uni sehen. Solidarität und gemeinsames Arbeiten sind stark. Gerade im Kontext von Menschen aus gesellschaftlich benachteiligten Gruppen hat Bildung einen anderen Flavor, schmeckt nach Emanzipation, während in meinen Kreisen ein Vokabular, das klar und ein wenig performativ ausschließend ein akademisches Publikum adressiert, eher als abtörnend gilt.

Legacy Russell spricht mit Glitch Feminism zu einer neuen Generation mit Internet-Erfahrungen, die in unserer Generation fast für jeden Jahrgang andere gewesen sind.

Was bedeutet das für Ihre Übersetzung?

Wenn nun ein Buch wie das von Legacy Russell dieses Besteck, dieses Vokabular verwendet, um Beobachtungen aus dem digitalen Untergrund heraus zu operieren, sie in das Licht der Uni und des Diskurses zu stellen, dann finde ich das erst einmal einen sehr spannenden Moment, aber er lässt sich nicht eins zu eins in den deutschsprachigen Raum übertragen. Hingegen können die meisten, die so ein akademisches Buch lesen würden, Englisch und werden es im Original lesen wollen. Insofern merkte ich, dass es hier darum geht, erstens dem Buch im deutschsprachigen Raum Aufmerksamkeit zu verschaffen, zweitens, eben die schwierigen Fragen des Vokabulars und der Phraseologie anzugehen – wie spricht man auf Deutsch über die Probleme und Emanzipationen, die in Europa anders gelagert sind als in den USA, aber vielfach bis jetzt mit den Fremdwörtern gehandhabt wurden.

Sie haben sich gegen einen Alleingang entschlossen und sich für die Übersetzung Kolleg*innen ins Boot geholt. Warum?

Es hätte etwas Tristes gehabt, das Buch allein zu übersetzen, und war lustiger, interessanter und vor allem auch sinnvoller, das zu mehrt, im Gespräch zu machen. Schon der Text von Glitch Feminism hat etwas Diskursives an sich. Es geht nicht um die Positionierung einer einzelnen Person, sondern vielmehr um das Netzwerk von Allies und Künstler*innen, die einen Sinn für etwas teilen und verschiedene Flavors von Kritik mitbringen. Im Team konnten wir viel ausprobieren und einander um Einschätzungen und Ideen bitten, etwa bei verschiedenen Phrasen oder beim Gendern.

Beim Gendern? Inwiefern?

Das Gendern haben die einzelnen Übersetzer*innen unterschiedlich gelöst. Ich persönlich nutze gern zum Beispiel das Polnische Gendern: Alle für alle Geschlechter notwendigen Buchstaben in gefälliger Reihenfolge ans Wortende. Das sind dann etwa Pensionistennni, eien Lehrerni, dier Leserni. Ich wende das auf alle an, ob sie wollen oder nicht, um die genderliche Binarität wirklich physisch zu verwischen. Franziska Füchsl hat sich indessen für das Entgendern nach Phettberg entschieden …

Dabei wird für alle Personenbezeichnungen der neutrale Artikel „das“ verwendet, an den Wortstamm wird ein Ypsilon angehängt, aus „der Leser, die Leserin“ wird „das Lesery“ …

Ich bin begeistert von dieser Methode, doch wir merkten, dass sie an Limits stößt. Durch die Verniedlichung, die mit dem angehängten Ypsilon einhergeht, entsteht ein humoristischer Ton, der bei manchen Themen oder Begriffen, etwa beim Opfery, unpassend ist. Das Gute an unserer gemeinsamen Arbeit war, dass wir uns stilistisch aufeinander verlassen konnten und zugleich verschiedene Töne aus dem Original verstärkt wurden. Das eine Kapitel wurde vielleicht etwas melodiöser, das andere dafür wieder straighter, dier eine übersetzte minutiös bis zur Grenze der Pedanterie, dier andere fand elegant eigene Worte, die aber teils fast schon eigene Wege gingen, im Rahmen der Aussage. So entstand ein schönes Spektrum an Möglichem. „A range“, wie Russell oft sagt. Ich dachte mir auch: Unter dem Banner von Glitch können wir die konstruktive Nichtkonsistenz navigieren, und durch den Parallax der Vielstimmigkeit entsteht, aus meiner Sicht, eine tieferdimensionale Stabilität.

Nun sagten Sie, Russells Stil sei sehr akademisch, …

… aber dabei auch sehr bildreich, voller starker Kunstwerke! Beim mehrmaligen Lesen und Übersetzen fällt einem ja auf, welche Wörter eien Autorni wiederholt. Für Legacy Russell hat das Wort „Range“ zum Beispiel eine Art Schlüsselfunktion. Der Begriff fiel besonders auf, weil er schwer zu übersetzen ist: Auslauf klingt nach Stadthunden, Reichweite ist aber allzu stark in der Werbeindustrie verankert, man denkt nicht wie bei Range an Bewegungen über weite Landstriche.

Welche Funktion haben solche Wiederholungen?

Sie dienen als Stichwort, als mnemotechnische Erinnerung und als rhythmische Strukturierung. Sie beziehen sich zurück auf die erste Stelle des Vorkommens. All diese Funktionen sind ganz wichtig, damit ein Text fließt und dien Leserni nicht auf falsche Fährten schickt.

Sie waren also in der Übersetzung nie versucht, den Wiederholungen mit Synonymen beizukommen?

Ein Wort mit mehreren abwechselnd zu übersetzen ist eine schlechte Lösung, zu der man ganz selten und mit großem Zähneknirschen greift, dass man ein Wort einmal so, einmal anders übersetzt. Generell sollte man so einen Unfug mit scheinbaren Synonymen (echte Synonyme gibt es fast nicht) als Übersetzerni tunlichst unterlassen. Das würde ich allerdings unterscheiden vom Prinzip, das wir hier anwandten, bei dem durchaus die verschiedene Übersetzernnni sich für unterschiedliche Übersetzungen entscheiden konnten – und so dann doch eben das, was man Parallax-Synergie nennen könnte, entstand. Russell arbeitet ohnehin sehr rhythmisch, auch was die Kapitellänge und den -verlauf betrifft. Es ist in ihrer Arbeit eine Weisheit, die ein bisschen an die Lyrikerin Amanda Gorman erinnert. Russell verwendet Floskeln und Phrasen bewusst und strategisch. Im Deutschen ist das eher verpönt und dadurch auch eher im Trash-Bereich zu finden. Bei Russell wirken diese Formulierungen wie aus längerer, generationenübergreifender Erfahrung entwickelt. Sie fungieren wie Bausteine oder Mandalas, Meditationsobjekte. Ein Ausdruck entfaltet sich, gerade wenn man ihn immer wieder in unterschiedlichen Kontexten benutzt, in seinen diversen Aspekten. Da steckt eben Weisheit der Praxis drin, anstelle der Idee, die selbst wieder Klischee ist, ein Text müsse vor allem originell sein und müsse sich über die Praxis reduktiv erheben. Dieser Rhythmus zeugt davon, dass „Glitch Feminism“ als Text aus einer Lehr- und Diskurspraxis kommt. Und das ist auch eine Komponente seiner Schönheit.

In ihrer Arbeit ist eine Weisheit, die ein bisschen an die Lyrikerin Amanda Gorman erinnert.

Kannten Sie Legacy Russell und ihre Positionen eigentlich, bevor Sie sich an die Arbeit machten? 

Nein, ich kannte sie nicht. Mittlerweile habe ich einen Vortrag von ihr besucht. Ihre Intersektionalität zwischen Theorie und Kunst, zwischen mehreren Emanzipationsbewegungen, und nicht zuletzt ihre Bejahung des Unregelmäßigen und des Prekären finde ich sehr anregend, und ich bin gespannt, was sie als nächstes macht.

Die Verknüpfung, die sie herstellt, also zwischen Digitalem und Feminismus, ist ja nicht wirklich neu. Wir kennen bereits Cyber Feminismus …

Aber schon allein das Stichwort Cyber ist ja veraltet. Cybernetics stammt aus den 1950er- und 1960er-Jahren, von Norbert Wiener am Massachusetts Institute for Technology (MIT). Die kalifornische Professorin Donna Harraway hat später den Begriff Cyborg für hybride Körper im Kontext des Feminismus populär gemacht. Eine wichtige Position, weil sie die Künstlichkeit weiblicher Körperbilder betont und gleichzeitig die Natur beziehungsweise den Materialismus bejaht, indem sie diese Hybridität als Normalität, als bewohnbar beschreibt. Legacy Russell spricht mit Glitch Feminism zu einer neuen Generation mit Internet-Erfahrungen, die in unserer Generation fast für jeden Jahrgang andere gewesen sind. Sie fährt ein schnelleres Tempo, gerät so fast weniger theoretisch.

„Glitch Feminism“ wird ikonisch bleiben für eine flüchtige, glitchige Era im digitalen Umbruch.

Was, denken Sie, wird von „Glitch Feminism“ bleiben? Was könnte Russells Vermächtnis sein?

Neben der Tatsache, dass der Text auch als eine Art Link-Sammlung dienen kann, gewährt er Außenstehenden einen Einblick in die Szene amerikanischer queerer Netzkunst. Für manche spricht das Buch vielleicht zum ersten Mal in Druckqualität über Erfahrungen, die sie sonst nur mit Freunden, inoffiziell besprochen hatten. Für andere, die sich etwa gar nicht vorstellen können, wie wichtig das Internet für jemanden sein kann, bietet es ein Fenster in einen massiven Teil der gegenwärtigen Wirklichkeit. Aus meiner Sicht ist auch eine von Russells Stärken, dass es ihr gelingt, über Glitch bejahend zu sprechen, ohne dass daraus eine alberne Volte eines überkandidelten Philosophen wird. All das geht nur mit einer Grundierung in wirklicher Erfahrung. Auch deshalb denke ich, dass „Glitch Feminism“ ikonisch bleiben wird für eine flüchtige, glitchige Era im digitalen Umbruch.