The “Uberization” of Work Is the Gig Economy a Growing Threat to Job Security?

During the Covid-19 lockdowns, the widespread use of “uberized” home delivery services threw more light on the “gig economy”, which uses digital platforms to put customers in touch with freelancers. Who works in this sector and what are these precarious jobs like?

By Aurélie Le Floch

On 19 April 2022, a Paris court fined the Deliveroo platform 375,000 EUR for travail dissimulé, i.e. disguising dependent employment as self-employment. At issue was the status of its purportedly freelance couriers: the court found that they are actually working in a position of subordination to the British food delivery company, for their working conditions are similar to those of salaried employees (e.g. fixed working hours, mandatory uniform, use of scripted language in dealings with customers, etc.) without any of the corresponding social security benefits. Thanks to this system, Deliveroo was apparently able to save roughly 6.4 million EUR in social security contributions for the years 2015 and 2017.

The phenomenon underlying this high-profile legal battle is often described by the French press and some researchers as the “ubérisation” of work. This neologism was added to the Petit Larousse dictionary in 2017, in which it is defined as “the advent of a new market player jeopardizing the economic model of a company or sector by offering the same services at lower prices and performed by self-employed workers instead of salaried employees, generally using online ordering platforms”.

Mass unemployment and the gig economy

In a general context of mass unemployment, workers are more likely to accept difficult, even gruelling working conditions. Hence the concomitant increase in involuntary part-time work, for example, and short-term jobs. Companies seek to adjust working hours and wages as closely as possible to their own needs – or those of their customers, in the case of digital platforms – which places the burden of maximum flexibility and high job insecurity on the workers’ shoulders.

Digital platforms exacerbate this situation by hiring workers on a freelance basis, which gives them greater autonomy and responsibility, even though they are often economically dependent on these market middlemen. It’s a paradoxical situation, for these dependent workers are nominally self-employed – and consequently denied the social protections afforded to salaried employees. What’s more, for standardized services such as home delivery and cleaning, the platforms have a large pool of providers to draw on, so they can make them compete for available jobs, which are then awarded to the first to respond to a customer’s order.

But it takes all sorts

On the other hand, some gig workers prefer it this way. “A freelancer’s situation is not the same if this is their main employment or just a sideline,” points out Marie-Anne Dujarier, a sociology professor at the Université Paris Cité. Gig workers have a wide range of different profiles: some are tradespeople or salaried employees who already have a job; some are students, retirees or housewives; some are looking for a steady job or in retraining. Earnings from platform work are not as important if the gigs are merely a sideline.

Lulu dans ma rue A Mission at Lulu: El Hadi's Testimony

"I am 25 years old. For the past five years, I have been providing removal services with Lulu in my street. The services are offered to us via an application that sends the ad to Lulus (service providers) who meet the profile sought by the client. I usually work in a team with other Lulus, sometimes alone. When we are interested in an assignment, we contact the client to set up the organisation and the schedule. Once the job is finished, we invoice the client. I get about 60% of what I charge: Lulu takes a 21% commission and the remaining 23% goes to Urssaf. My salary is between 800 and 1,400 euros per month, depending on demand, which is higher in the summer. I appreciate the relationship with the customers, the flexible working hours and the fact that I can control my schedule: when I want to take time off, I don't work. I used to be a deliveryman, I prefer to do removals. But the instability of income is a disadvantage: if I can have a stable job, it would be better. | © Lulu dans ma rue
Some self-employed workers choose to retain their independent status. Lulu dans ma rue is a case in point: this local concierge service, which has both physical kiosks and an online platform, puts residents of Paris neighbourhoods in touch with local service providers (DIY/odd jobs, computer troubleshooters, pet-sitters, etc.), some of whom (30 to 40%) receive socio-professional support to help them (re)integrate into the French labour market. “Working with Lulu dans ma rue enables them to build a clientele and avoid clandestine employment,” explains Charles-Édouard Vincent, the founder of this solidarity-based neighbourhood service. “Many prefer the flexibility of self-employment – and the freedom to refuse certain jobs – to the rigid framework of salaried employment. We also try to make entrepreneurship accessible to as many as possible.” So the jobs these freelancers get from Lulu dans ma rue help them get back on track professionally or build up a little business.

“Uberized” society?

So, is the workaday world becoming increasingly “uberized” in France as a whole? “As a sociologist, I don’t use this term – except for the specific case of ride-hailing apps,” explains Dujarier. “The socio-economic models of the various marketplaces differ widely from one sector to another. Le Bon Coin, Uber, Foule Factory, TaskRabbit, Deliveroo, Netflix and Airbnb all have one thing in common: they put customers in touch with suppliers (or service providers) via digital platforms. But the business models, corporate practices and legal issues are very different depending on the types of tasks involved and the equipment required to perform those tasks.”

So if “uberization” strictly speaking only applies to drivers working for app-based ride-hailing services, it concerns a mere 0.1 per cent of the French workforce. Furthermore, “Marketplaces don’t so much create precariousness as take advantage of it,” adds Dujarier. “And getting people on the fringes of the labour market to accept lousy working and living conditions is as old as wage-based capitalism.” And we should bear in mind that nearly 90 per cent of workers in France are salaried employees or civil servants: “So we can hardly call it an ‘uberized’ society,” notes Marie-Anne Dujarier.

Customer is king

Generally speaking, “uberization” is liable to have a particularly harmful impact on already vulnerable segments of the population, observes Guillaume Almeras, the head of the Department of Employment and Solidarity Economy at Secours Catholique (a French Catholic charity): “The people hardest hit by the current reconfiguration of work – the people we help out – are the ones who were already the most vulnerable. People who have adequate psychological and intellectual resources are better able to cope. But generally speaking, how can you possibly build a future if you’re working an uberized job with fragmented working hours and very long unpaid daily commutes, and when the banks only lend to people with a steady job? This professional model also exacerbates inequalities and social divisions between protected and unprotected groups. Against the backdrop of economic privatization, it poses a threat to our social contract, and the most vulnerable have to pay the price.”

The viability of this model has yet to be established, moreover, so whether it’s here to stay remains to be seen. “The workers don’t earn much,” Marie-Anne Dujarier points out, “the companies routinely show losses, and the government pays massive subsidies while losing tax revenue into the bargain. In the final analysis, it looks as though the only winners are the consumers, who benefit from lower rates for these services – as long as they aren’t troubled by the working conditions and terms of employment of the service providers.”
 

Hame Delivery: Spain’s “rider law”, a first in Europe

In May 2021, Spain passed a so-called “Rider Law” requiring delivery platforms to employ their couriers as salaried staff with social security protection. A year later, while some of the companies played along, others decided to quit the Spanish market or use subcontractors to get around the law. Nonetheless, the law has led to the creation of salaried jobs for several thousand workers and it has given rise to similar movements in France and other European countries.

Die „Uberisierung" der Arbeit Führen digitale Geschäftsmodelle zu mehr Prekarität?

Die enorme Nachfrage nach sogenannten „uberisierten“ Dienstleistungen während der Lockdowns im Rahmen der Covid-19-Pandemie hat jene Wirtschaftszweige stärker ins Licht gerückt, die auf der Nutzung von Online-Plattformen beruhen. Worin besteht die aus diesem Geschäftsmodell hervorgehende Prekarisierung der Arbeit und wen betrifft sie?

Von Aurélie Le Floch

Am 19. April 2022 hat das Pariser Gericht den Lieferdienst Deliveroo wegen „Schwarzarbeit“ zu 375.000 Euro Geldstrafe verurteilt. Auslöser für den Prozess war der Status der Zusteller*innen, die als Kleinunternehmer*innen für Deliveroo arbeiten: Das Gericht hat ein Unterordnungsverhältnis zwischen dem britischen Unternehmen und seinen Kurier*innen festgestellt, da ihre Arbeitsbedingungen denen von Arbeitnehmer*innen ähneln (feste Arbeitszeiten, das Tragen von Uniformen, die Verwendung vorgegebener Sprachcodes, etc.), allerdings profitieren sie im Unterschied zu letzteren nicht von der entsprechenden Sozialversicherung. Indem Deliveroo die Kurier*innen in dieser Form arbeiten lässt, habe das Unternehmen in den Jahren 2015 und 2017 ungefähr 6,4 Millionen Euro Sozialversicherungsbeiträge eingespart. 

Hinter diesem symbolträchtigen Prozess steht das, was die Medien und einige Forscher*innen „Uberisierung der Arbeit“ nennen, ein Begriff, der 2017 in das französische Wörterbuch Le Petit Larousse aufgenommen wurde. Die Definition lautet: „Das Geschäftsmodell eines Unternehmens oder ein Geschäftsfeld werden durch einen hinzukommenden Akteur gefährdet, der die gleichen Dienste zu niedrigeren Preisen anbietet, die von Selbstständigen statt von Angestellten erbracht und meist über Plattformen im Internet gebucht werden.“

Massenarbeitslosigkeit und Prekarisierung der Arbeit

Im Kontext der Massenarbeitslosigkeit lassen sich die Menschen leichter auf schwierige oder sogar schlechte Arbeitsbedingungen ein. Unfreiwillige Teilzeitarbeit und befristete Verträge werden immer mehr zur Normalität. Dabei besteht das Interesse der Unternehmen darin, Stundenvolumen und Gehälter so weit wie möglich an ihre Bedürfnisse oder, im Fall der Plattformen, an die Bedürfnisse der Kund*innen anzupassen – zum Nachteil der Personen, die unter diesen Bedingungen arbeiten, und in dauernder Flexibilität und Unsicherheit leben.

Die Online-Plattformen verstärken diese Entwicklung noch: Sie greifen oft auf Dienstleister*innen zurück, die unter dem Status Kleinunternehmer*in für sie tätig sind, was für die Betroffenen mehr Autonomie und Verantwortung bedeutet, während sie wirtschaftlich von den vermittelnden Online-Plattformen abhängig sind. Eine widersprüchliche Situation, in der die Dienstleister*innen in Scheinselbstständigkeit arbeiten und deshalb nicht die Sozialversicherung bekommen, die Angestellten zusteht. Für standardisierte Leistungen, wie die Lieferungen von Waren oder das Reinigen von Räumlichkeiten, steht den Plattformen außerdem eine große Zahl von Anbieter*innen zur Verfügung, die somit in ein Konkurrenzverhältnis zueinander treten: Der Auftrag geht an die Person, die am schnellsten auf die Anfrage der Kund*innen reagiert.

Unterschiede in der Ausführung

Abgesehen von diesen Beobachtungen, wird das Modell in unterschiedlichen Ausführungen genutzt: „Die Situation der Kleinunternehmer*innen unterscheidet sich, je nachdem ob es sich um eine nebenberufliche oder eine hauptberufliche Tätigkeit handelt“, sagt Marie-Anne Dujarier, Professorin für Soziologie an der Université Paris Cité. Tatsächlich haben die Nutzer*innen der Online-Plattformen ganz verschiedene Profile: Handwerker*innen oder andere Arbeitnehmer*innen, die bereits in einer festen Anstellung sind, Studierende, Rentner*innen, Mütter und Hausfrauen, Personen auf der Suche nach einer Festanstellung oder im professionellen Umschulungsprozess …  Für diejenigen, die neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit als Kleinunternehmer*innen arbeiten, haben die Einkünfte aus selbstständiger Arbeit nicht dieselbe Bedeutung.
 
Lulu dans ma rue Ein Arbeitsalltag unter der Lupe: El Hadi berichtet

„Ich bin 25 Jahre alt. Seit 5 Jahren arbeite ich über Lulu dans ma rue als Umzugshelfer. Die Aufträge bekommen wir über eine App, die die Anzeige direkt an Lulus (Dienstleister*innen) weiterleitet, deren Profil dem Gesuch entspricht. Meistens arbeite ich im Team mit anderen Lulus, manchmal auch allein. Wenn uns ein Auftrag interessiert, dann setzen wir uns mit den Kund*innen in Verbindung, um den Ablauf und die Uhrzeit zu besprechen. Sobald die Dienstleistung erbracht ist, schicken wir den Kund*innen eine Rechnung. Ich bekomme ungefähr 60 % der Summe, die ich in Rechnung stelle. Lulu behält eine Provision von 21 % und die restlichen 23 % gehen an die Urssaf. Mein Monatsgehalt liegt je nach Nachfrage zwischen 800 und 1.400 Euro, im Sommer läuft das Geschäft besser. Mir gefällt der Kontakt mit den Kund*innen, die Flexibilität der Arbeitszeiten, und dass ich selbst über meinen Tagesablauf entscheiden kann. Wenn ich Urlaub haben möchte, dann nehme ich einfach keine Aufträge an. Vorher war ich Zusteller, aber ich mache lieber Umzüge. Die schwankenden Einnahmen sind allerdings schon ein Nachteil, einen festen Job würde ich vorziehen." | © Lulu dans ma rue
Ein anderer Teil der Selbstständigen hat diesen Status freiwillig gewählt. So zum Beispiel einige der Fachkräfte, die ihre Dienste über das Unternehmen Lulu dans ma rue anbieten. Das solidarische Dienstleistungszentrum besteht aus einer Internetplattform und Kiosken in der französischen Hauptstadt, und bringt die Anwohner*innen des jeweiligen Pariser Viertels mit Privatpersonen in Verbindung, die verschiedene Leistungen erbringen (Handwerksarbeiten, Hilfe bei Problemen digitaler Art, Haustier-Sitting, usw.). Ein Teil der Anbieter*innen (30 bis 40 %) durchläuft einen Einführungsprozess und erhält berufliche und soziale Beratung. „Lulu dans ma rue ermöglicht es den Selbstständigen, einen Kundenstamm aufzubauen und Schwarzarbeit zu vermeiden“, sagt Charles-Édouard Vincent, Gründer von Lulu dans ma rue. „Viele ziehen den flexiblen Status als Kleinunternehmer*in und die Möglichkeit, nur bestimmte Aufträge anzunehmen, dem starren Rahmen eines Arbeitsverhältnisses vor. Wir versuchen, die Unternehmensphilosophie so vielen Leuten wie möglich zugänglich zu machen.“ Die Arbeit im Rahmen von Lulu dans ma rue kann diesen Menschen dabei helfen, wieder eine berufliche Tätigkeit aufzubauen.

Setzt sich die „uberisierte“ Arbeit durch?

Findet diese Entwicklung auch in ganz Frankreich und den oben genannten Situationen statt, kann man von einer globalen „Uberisierung“ der Arbeitswelt sprechen? „Als Soziologin verwende ich diesen Begriff nur, wenn es konkret um Apps geht, die Personenmietwagen vermitteln“, sagt Marie-Anne Dujarier. „Die sozioökonomischen Modelle dieser Marktplätze sind, je nach Sektor, sehr unterschiedlich. Die einzige Gemeinsamkeit von Unternehmen wie Le Bon Coin, Uber, Foule Factory, TaskRabbit, Deliveroo, Netflix oder Airbnb besteht darin, dass sie die Anbieter*innen (oder Dienstleister*innen) über digitale Tools mit Kund*innen in Kontakt bringen. Die Geschäftsmodelle, die Unternehmensabläufe und die juristischen Problematiken unterscheiden sich jedoch stark voneinander, je nach Art der Aufgaben und der Ausrüstung, die benötigt wird, um sie auszuführen.“

Genau genommen betrifft die „Uberisierung“ demnach nur die Fahrer*innen von Personenmietwagen, die für ihre Tätigkeit bestimmte Apps nutzen, also 0,1 Prozent der berufstätigen französischen Bevölkerung. Davon abgesehen: „Diese Marktplätze sind weniger für die Prekarität verantwortlich, als dass sie von ihr profitieren, und die Tatsache, dass Personen, die sich nicht auf ein festes Gehalt verlassen können, schlechtere Arbeits- und Lebensbedingungen akzeptieren, ist genauso alt wie der Lohnkapitalismus.“ Es sei hinzugefügt, dass in Frankreich 90 Prozent der Berufstätigen Angestellte oder Beamt*innen sind. „Man kann also kaum von einer Uberisierung der Gesellschaft sprechen“, so Marie-Anne Dujarier.

Ein „Mitnahmeeffekt“ von kurzer Dauer?

Vor allem für bereits benachteiligte Bevölkerungsschichten kann das, was man allgemein unter „Uberisierung“ versteht, negative Auswirkungen haben. So lautet der Befund von Guillaume Almeras, nationaler Beauftragter für den Bereich Arbeit und Solidarische Wirtschaft des Secours Catholique, Hilfswerk der französischen römisch-katholischen Kirche: „Von der aktuellen Umgestaltung der Arbeitswelt sind vor allem die Personen betroffen, die ohnehin am meisten Schutz bedürfen, die Personen, die wir im Alltag unterstützen. Diejenigen, die über psychologische und intellektuelle Ressourcen verfügen, haben weniger Probleme. Dennoch: Wie soll man sich in einem uberisierten Arbeitsverhältnis eine Zukunft aufbauen, mit unmöglichen Arbeitszeiten, täglichen langen Arbeitswegen, die nicht bezahlt werden, wenn die Banken einem nur in einer stabilen finanziellen Situation Geld leihen? Diese Form der Arbeit trägt dazu bei, die Ungleichheit und Zersplitterung der Gesellschaft in geschützte und nicht geschützte Gruppen voranzutreiben. Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Privatisierung stellt er unseren Gesellschaftsvertrag in Frage, zum Nachteil der Schwächsten.“

Noch ist fraglich, ob dieses Modell Bestand haben wird, seine Tragfähigkeit scheint nicht erwiesen zu sein. „Die Anbieter*innen verdienen nur wenig, die Unternehmen machen regelmäßig Verluste und der Staat zahlt hohe Subventionen bei gleichzeitigem Steuerausfall. Letzten Endes ziehen nur die Verbraucher*innen einen Gewinn aus den günstigeren Preisen, vorausgesetzt, sie stören sich nicht an den Arbeitsbedingungen der Dienstleister*innen“, schlussfolgert Marie-Anne Dujarier.
 

Lieferung nach Hause: Das spanische „Rider-Gesetz“ ist das erste seiner Art in Europa

Das im Mai 2021 verabschiedete „Rider-Gesetz“ hat das spanische Arbeitsrecht revolutioniert, es verpflichtet die Online-Lieferdienste, ihre Fahrer*innen fest anzustellen, sodass sie eine Sozialversicherung bekommen. Ein Jahr nach Verabschiedung des Gesetzes haben einige der Zusteller*innen die Festanstellung angenommen, andere haben den spanischen Markt verlassen oder arbeiten stattdessen für Subunternehmen – eine Art, die Vorschrift zu umgehen. Nichtsdestotrotz hat das „Rider-Gesetz“ dazu geführt, dass mehrere Tausend eine Festanstellung bekommen haben. Außerdem hat es sicher auch dazu beigetragen, in Frankreich und anderen europäischen Ländern eine ähnliche Bewegung anzustoßen.