Silent Colonialism The Expat and Immigrant Power Games

Several White people are sitting on a hotel terrace, in the background you can see a garden and water, further back a Black person is standing
Expats or immigrants? A restaurant in Zambia. | Photo (detail): Sergi Reboredo © picture alliance

Why are there two terms for people that leave their home country to live and work elsewhere? The connotations of the notions “expat” and “immigrant” reveal the colonial power structures that shape migration today.

The term “expat” celebrates presence of “whiteness” in the non-Western World. The “immigrant” connotes nonwhite experts in the Western World. As early as the 14th century, ambition, adventure, and success ignited massive movements of populations from Europe to Africa, Americas, and Asia. The narrative of “manifest destiny” which promoted the idea that the White people were divinely ordained to settle and civilize new worlds justified such movements. In the African and mostly non-Western World context, the narrative of manifest destiny plays out in how power and privilege is projected via use of such terms as “expat” and “immigrant.”

The Origin of the “Expat”

Expat in its innocent use derives from Latin “ex” (out of) and “patria” (country, homeland). The expat is any person who leaves to work in a foreign country for a specified period. In its realistic application the term, arguably falsely, connotes any white person working abroad as an expat. The appropriation of the “expat” by the Western World is a continuation of the colonial mentality. In history, the white colonists travelled all over as explorers, preachers, scientists, merchants, and diplomats. Upon their return, the travelers were received as heroes and conquerors of new worlds regardless of atrocities they meted on host communities. It has remained ingrained in the Western mindset that only they monopolize the superiority that can deliver expats to “inferior” regions.

The Western “expat”, backed up by Western press and foreign aid money, has dominated the African landscape ever since its independence: as policy advisors to governments or in the private sector and Non-Governmental Organizations. A visit to any African city, one can easily detect where the expats stay and hang out – they create secluded islands of privilege and opulence.

The Other Expat: the “Immigrant”

On the other hand, we have the “immigrant.” The innocent use of the term simply refers to one who leaves his or her home country to stay in a foreign country for a given duration or permanently. The West rarely refers to the Europeans who migrated to other continents as migrants. The term “immigrant” is more emotive in Europe, especially when discussing African and non-white settlers. Of interest to this discussion is the unifying aspect of what drives migration – ambition, adventure, and the quest for success. It is not recorded anywhere, that people can move from their homeland to go and suffer elsewhere, unless of course it is under duress, such as due to slavery.

The African professional who leaves to work in Europe is not considered as an expat. Europe would rather designate them as highly qualified immigrants. The African who leaves to work in Europe as a construction worker, domestic worker, and farm hand – what is referred to as a low-status worker – has led to the European Union earmarking funds to contain them within Africa. All “expats” qualify as immigrants but the typical application of the term immigrant in Western narratives focuses on nonwhite people moving to White dominated countries. These two terms, “expat” and “immigrant”, have perpetuated silent colonialism in countries that have relied on Western capital and largesse to thrive for decades.

A Matter of Capital

Being classified as an “expat” or an “immigrant” largely depends on the relationship between the country one leaves and the one where one settles in. If one leaves a country characterized by dormant capital – such as is the case for Africa, to one with activated capital such as Europe and United States of America – the upgrade drives narratives to label one as an immigrant. For those who leave countries with activated capital to a destination that is yet to activate their capital – the apparent downgrade leads to a narrative of labeling them as expats.

A white person coming to Africa will easily earn residency stay by choice and can easily move without visas on the continent. The white person may be totally ignorant on a given topic but the likelihood of an African entity hiring them as expat is remarkably high. The reverse is true for an African professional – who may be the actual expert guiding the white expat, but the silent colonialism cannot let them lift their confidence!

The unfolding competition between China and Western countries provides a glimpse on how Africans have involuntarily surrendered their fate to expats whilst proclaiming independence and sovereignty. For instance, it is a norm for African political parties to accept expat “capacity building” and governments to be guided on matters of public policy. In the West, a Chinese seeking to engage in “capacity building” and public policy will be viewed as abhorrent and a threat to national sovereignty and someone attempting to infiltrate the Western system.

The key to balancing out the expat and immigrant power game is for each country to invest in activating its dormant capital and pay close attention to the disruptive power of narratives. A critical review of how people in Africa interpret the terms “expat” and “immigrant” is likely to overhaul how the continent charts its destiny. Africans can ride on ongoing relevant global trends to activate opportunities to reposition the power play between expat and immigrant to the benefit of people on the continent.

The ongoing trends below can be of great leverage in diffusing the expat-migrant power play. One, the momentum where Europeans appear to own up to having culturally dispossessed the continent by returning what they had shipped out in terms of artifacts and skulls of African heroes. Second, the repurposing of historical records as evidenced by movements toppling colonial statues in the United States of America. Third, the Black Lives Matter movement in the USA should lead to a rethink in the prevailing norm to have expats holed up in government ministries across the continent – Black expats matter. Fourth, the interest by the European Union to reorganize its relationship with Africa driven by the fear for African migrants and the fast-spreading Chinese tentacles. Fifth, increased access to digital platforms provides opportunities to counter and provide alternate narratives. Lastly, it boils down to activation of dormant capital through which the continent can boost its own sense of ambition, adventure and success in security, soft power, technology power and diplomacy.

Stiller Kolonialismus Machtspiele: „Expats“ versus „Immigrant*innen“

Auf einer Hotel-Terasse sitzen mehrere weiße Personen, im Hintergrund sieht man einen Garten und Wasser, weiter hinten steht eine schwarze Person
Expats oder Immigrant*innen? Ein Restaurant in Sambia. | Foto (Detail): Sergi Reboredo © picture alliance

Warum gibt es zwei Begriffe für Menschen, die ihr Heimatland verlassen, um woanders zu leben und zu arbeiten? Die Konnotationen der Begriffe „Expat“ und „Immigrant*in“ verraten die kolonialen Machtstrukturen, die die heutige Migration prägen.

Der Begriff „Expat“ feiert die Präsenz von „Weißsein“ in der nichtwestlichen Welt. Der „Immigrant“ konnotiert die nicht-weiße Fachkraft in der westlichen Welt. Bereits im 14. Jahrhundert entfachten Ambitionen, Abenteuerlust und Erfolgsaussichten massive Bevölkerungsbewegungen von Europa nach Afrika, Asien und Nord-, Mittel- und Südamerika. Das Konzept des „Manifest Destiny“, das die Vorstellung verbreitete, Weiße seien von Gott dazu bestimmt, neue Welten zu besiedeln und zu zivilisieren, rechtfertigte solche Bewegungen. Im afrikanischen und vorwiegend nichtwestlichen Kontext äußert sich das Konzept von Manifest Destiny darin, wie Macht und Privileg über die Benutzung von Begriffen wie „Expat“ und „Immigrant*in“ projiziert werden.

Der Ursprung des „Expats“

Ohne Hintergedanken benutzt, leitet sich Expat aus lateinisch „ex“ (aus) und „patria“ (Land, Heimat) ab. Der Expat ist jede Person, die weggeht, um für einen festgelegten Zeitraum in einem fremden Land zu arbeiten. In der Realität bezeichnet der Begriff, man könnte einwenden fälschlicherweise, jede weiße Person, die im Ausland tätig ist, als Expat. Die Vereinnahmung des „Expat“ durch die westliche Welt ist eine Fortsetzung der kolonialen Mentalität. Im Lauf der Geschichte reisten weiße Kolonist*innen überall hin, machten Entdeckungen, predigten, betrieben Wissenschaft, Handel und Diplomatie. Bei ihrer Rückkehr wurden die Reisenden als Held*innen und Erobernde neuer Welten empfangen, ungeachtet der Grausamkeiten, die sie gegen die Gastgemeinschaften verübten. Dass allein der Westen über die nötige Überlegenheit verfügt, um Expats in „minderwertige“ Regionen zu entsenden, blieb tief in seiner Mentalität verwurzelt.

Westliche „Expats“, unterstützt durch die westliche Presse und Entwicklungshilfegelder, haben die afrikanische Landschaft seit ihrer Unabhängigkeit dominiert: als politische Berater*innen für Regierungen, im Privatsektor und für Nichtregierungsorganisationen. Bei einem Besuch in einer beliebigen afrikanischen Stadt lässt sich leicht feststellen, wo die Expats wohnen und sich aufhalten – sie schaffen abgeschottete Inseln des Privilegs und der Opulenz.

Die anderen Expats: „Immigrant*innen“

Auf der anderen Seite haben wir die „Immigrant*innen“. Ohne Hintergedanken benutzt, bezieht sich der Begriff schlicht auf jemanden, der seine Heimat verlässt, um für einen bestimmten Zeitraum und/oder permanent in einem fremden Land zu leben. Der Westen bezeichnet in andere Kontinente ausgewanderte Europäer*innen selten als Migrant*innen. Die Immigrantin ist in Europa insbesondere dann emotional vorbelastet, wenn es um afrikanische und nicht-weiße Siedler*innen geht. Von Interesse für diese Diskussion ist der verbindende Aspekt dessen, was Migration auslöst – Ambitionen, Abenteuer und das Streben nach Erfolg. Nirgendwo wird von Fällen berichtet, in denen Menschen ihre Heimat mit dem erklärten Ziel verlassen, dort zu leiden, jedenfalls sofern dies nicht wie bei der Sklaverei unter Zwang geschieht. 

Afrikanische Fachkräfte, die weggehen, um in Europa zu arbeiten, gelten nicht als Expats. Europa bezeichnet sie lieber als hochqualifizierte Einwander*innen. Afrikanische Menschen, die weggehen, um in Europa auf Baustellen, als Hausangestellte und in der Landwirtschaft zu arbeiten – das, was man als Arbeitskräfte mit geringem sozialen Status bezeichnet –, haben die Europäische Union zur Zuweisung von Mitteln veranlasst, um diese in Afrika zu halten. Alle „Expats“ sind letztlich Immigrant*innen, aber die typische Verwendung des Begriffs Immigrant*in in westlichen Darstellungen konzentriert sich auf nicht-weiße Personen, die in weiß dominierte Länder ziehen. Die beiden Begriffe „Expat“ und „Immigrant*in“ haben den stillen Kolonialismus in Ländern fortgeschrieben, die sich für ihr Florieren seit Jahrzehnten auf das Kapital und die Freigebigkeit des Westens verlassen.


Eine Frage des Kapitals

Ob man „Expat“ oder „Immigrant*in“ ist, hängt stark von der Beziehung zwischen dem Land ab, das man verlässt, und dem, in dem man sich niederlässt. Wenn man ein Land, das sich durch inaktives Kapital auszeichnet – wie das bei Afrika der Fall ist –, für eines mit aktiviertem Kapital wie etwa Europa oder die Vereinigten Staaten verlässt, führt diese Verbesserung zu einer Darstellung, bei der man als Immigrant*in bezeichnet wird. Bei denjenigen, die Länder mit aktiviertem Kapital für ein Ziel mit noch nicht aktiviertem Kapital verlassen, führt die augenscheinliche Verschlechterung zu einer Darstellung, bei der sie als Expats bezeichnet werden.

Eine weiße Person, die nach Afrika kommt, wird ohne Umstände ihren gewünschten Aufenthaltsstatus bekommen und kann sich problemlos ohne Visum auf dem Kontinent bewegen. Die weiße Person mag von einem bestimmten Thema absolut keine Ahnung haben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass eine afrikanische Organisation sie als Expat einstellt, ist bemerkenswert hoch. Das Gegenteil trifft auf afrikanische Fachkräfte zu – die die wahren Expert*innen sein mögen, und die die weißen Expats anleiten, während der stille Kolonialismus sie daran hindert, ihr Selbstvertrauen zu steigern.

Der sich entwickelnde Wettbewerb zwischen China und westlichen Ländern liefert einen Einblick, wie Afrikaner*innen ihr Schicksal unfreiwillig den Expats überlassen haben, während sie ihre Unabhängigkeit und Souveränität kundtun. Beispielsweise ist es in Afrika die Norm, dass politische Parteien den „Kapazitätsaufbau“ durch Expats akzeptieren und Regierungen sich in Fragen der öffentlichen Ordnung von ihnen leiten lassen. Im Westen würde eine chinesische Person, die versucht, sich mit „Kapazitätsaufbau“ und öffentlicher Ordnung zu beschäftigen, als verabscheuungswürdig, als Bedrohung der nationalen Souveränität und als Versuch betrachtet werden, das westliche System zu infiltrieren.

Der Schlüssel zum Ausgleich des Machtspiels zwischen Expats und Immigrant*innen liegt darin, dass jedes Land in die Aktivierung seines inaktiven Kapitals investiert und sehr genau auf die zerstörerische Macht von Darstellungen achtet. Eine kritische Überprüfung dessen, wie Menschen in Afrika die Begriffe Expat und Immigrant*in interpretieren, dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach verändern, wie der Kontinent seine Zukunft gestaltet. Afrikaner*innen können sich entsprechende aktuelle globale Trends zu Nutze machen, um für die Menschen auf dem Kontinent Chancen für eine Neupositionierung des Machtspiels zwischen Expats und Immigrant*innen zu aktivieren.

Die im Folgenden aufgeführten aktuellen Trends können bei der Schwächung des Expats versus Immigrant*innen-Machtspiels enorme Hebelwirkung entfalten. Als erstes kann hier die Entwicklung genannt werden, dass Europa mit der Rückgabe von fortgeschafften Artefakten und Schädeln afrikanischer Held*innen die kulturelle Enteignung des Kontinents einzugestehen scheint. Zweitens: historische Zeugnisse müssen umgenutzt werden, wie man es bei Bewegungen gesehen hat, die in den Vereinigten Staaten koloniale Statuen umstürzen. Drittens muss die Black-Lives-Matter-Bewegung in den USA zu einem Umdenken führen, Expats überall auf dem Kontinent in Regierungsministerien sitzen zu haben – Black Expats Matter. Viertens: das Interesse der Europäischen Union daran, ihre Beziehungen mit Afrika neu zu gestalten, die von der Angst vor afrikanischen Migrant*innen und den sich schnell ausbreitenden chinesischen Tentakeln befeuert wird, muss sich weiterentwickeln. Fünftens bietet ein größerer Zugang zu digitalen Plattformen Chancen dafür, Darstellungen entgegenzuwirken und Alternativen zu liefern. Letztlich geht es um die Aktivierung von inaktivem Kapital, durch die der Kontinent in den Bereichen Sicherheit, soft power, Energietechnik und Diplomatie einen eigenen Sinn für Ambitionen, Abenteuer und Erfolg bestärken kann.