Debate about Public Monuments The Misuse of Archaeological Heritage in Mexico

Statue of Aztec ruler Cuauhtémoc, Paseo de la Reforma, Mexico City, Mexico
Statue of Aztec ruler Cuauhtémoc, Paseo de la Reforma, Mexico City, Mexico | Photo (Detail): Crossland, D. © picture alliance / imageBROKER

In September 2021 the authorities in Mexico City decided to replace the Christopher Columbus monument by a statue of an Indigenous woman aiming to decolonise the country's past. Archaeologist Daniel Salinas explains why the use of archaeological artefacts of pre-colonial times is not enough to decolonise the Mexican state.

By Daniel Salinas Córdova

After a year of controversy, in October 2021 Mexico City’s government announced that a reproduction of a recently discovered archaeological sculpture of a Huastec female leader would replace the famous Christopher Columbus monument in Paseo de la Reforma, one of the capital’s main avenues.

On 10th October 2020 the 1877 erected statue of the Genovese sailor was hastily removed. City officials declared that it was due to conservation works, but the timing and manner point towards it being to avoid the statue being toppled or damaged in a demonstration announced for two days later on Día de la Raza, the “day of the race”, a holiday celebrating the Iberoamerican race on the date when Columbus landed in the Americas.

Months later, in September 2021, the authorities unilaterally decided and announced that the Columbus statue would be replaced by a monument to Indigenous women made by artist Pedro Reyes. The fact that Reyes is neither Indigenous nor a woman, among other issues, caused a great deal of criticism, which led authorities to backtrack, removing him from the project.

“The Mexican nation-state has extensively used precolonial Indigenous material culture and aesthetics in its nation-building efforts. Archaeology and heritage have been one of the pillars to construct and strengthen the imagined community which is Mexico.”

After weeks of heated public debate but no real democratic participation, Claudia Sheinbaum, Mexico City’s mayor, announced that the Columbus statue would soon be replaced by a six meter tall replica of what has been named the Young Lady of Amajac, a sculpture of a richly attired female leader made by the Huastec people during the late postclassic period (1200-1521 AC), which was found at the start of the year 2021 in the state of Veracruz. This is the last instance of a long list of cases in which archaeological artefacts and imagery from the ancient Indigenous past has been used, appropriated and displayed by authorities in Mexico.

Archaeology, monuments and national identity

The Mexican nation-state has extensively used precolonial Indigenous material culture and aesthetics in its nation-building efforts. Archaeology and heritage have been one of the pillars to construct and strengthen the imagined community which is Mexico. Since very early on after gaining Independence from Spain, cultural and political elites worked on establishing direct links between the ancient Mesoamerican cultures, particularly the Mexica, and the modern Mexican nation as a way of distinguishing it from its former colonial metropole.

This can be seen in the establishment of a National Museum by presidential decree in 1825, an institution with a strong pedagogical nature which started to collect precolonial antiquities and other cultural artefacts in an effort to build, define and give meaning to the Mexican nation.

A Mexica monument which quickly became an iconic element of nationhood is the Sun Stone or “Aztec Calendar”. Discovered in 1790, for many decades it was displayed next to the Cathedral in the Zócalo, Mexico City’s main plaza and political epicentre. In 1885 the stone was transferred to the National Museum and in 1964 it was moved again to the new National Museum of Anthropology, occupying a central place in both of them as one of the star displays. Since the 19th century the Sun Stone has been used and reproduced innumerable times as a symbol of Mexico, prominently in official coins and bills.
  • The “Aztec Calendar” or Sun Stone in the National Museum of Anthropology in Mexico City, Mexico Photo (detail): Diego Cupolo © picture alliance / NurPhoto
    In the National Museum of Anthropology in Mexico City, Mexico, the “Aztec Calendar” or Sun Stone is visible, a large circular stone relief, to be found in one of the museum's galleries.
  • The statue of a female figure unearthed in Hidalgo Amajac, in nearby Alamo Temapache, Veracruz state, Mexico. Photo (detail): Uncredited © picture alliance / ASSOCIATED PRESS
    On 4th January 2021 Mexico's National Institute of Anthropology released the photo of the statue of a female figure unearthed in Hidalgo Amajac, in nearby Alamo Temapache, Veracruz state, Mexico. She is called “Young Lady of Amajac”. Farmers digging in a citrus grove on New Year's Day found the six-foot tall statue of a female figure who may represent an elite woman rather than a goddess, or some mixture of the two.
  • Mexican Indigenous take part in a tribute to Cuauhtémoc, the last ruler of Mexico- Tenochtitlan, in front of his statue in Mexico City on 28th February 2011. Photo (detail): Mario Guzman © picture alliance / dpa
    Mexican Indigenous take part in a tribute to Cuauhtémoc, the last ruler of Mexico- Tenochtitlan, in front of his statue in Mexico City on 28th February 2011. Several Indigenous people commemorated the 486 years of the death of Cuauhtémoc with dances and other activities.
  • Columbus monument, Paseo de la Reforma, Mexico City, Mexico. Photo (detail): D. Crossland © picture alliance / imageBROKER
    Columbus monument, Paseo de la Reforma, Mexico City, Mexico.
In the second half of the 19th century the links to the precolonial past started to be represented in public spaces as monuments. In 1887 a bronze statue of Cuauhtémoc, the last ruler of the Mexica, was erected as a symbol of the resistance to the invading Spaniards, standing on a base with Mesoamerican stylistic elements on a roundabout of Reforma Avenue, just 500 meters away from where the Columbus statue stood.

The monuments of Cuauhtémoc and Columbus could be seen as a representation of the duality behind the concept of mestizaje, the biological and/or cultural mixing of Indigenous peoples and Europeans, which has been a key aspect in the top down definition of Mexican identity by cultural and political elites since the 19th century.

In the post-revolutionary period from the 1920s to the 1940s governments and intellectuals pushed for the consolidation of a national unified mestizo identity, one which acknowledged the Hispanic roots and celebrated the ancient Indigenous past of Mexico, which continued to be embodied by the use and reproduction of archaeological artefacts and motifs in monuments, architecture, art and design. Simultaneously, living Indigenous communities were denigrated and marginalised, for example by strong, state-led Hispanisation, education and development programmes which, in the pursuit of progress and national integration, and together with new mass media and rapid changing lifestyles, decimated Indigenous languages and cultures throughout the 20th century. The percentage of people who spoke an Indigenous language in the country at the beginning of the 19th century was around 65 per cent, by 1950 it had reduced to 9.5 per cent, and today it stands at only six per cent.

The Monolith of Coatlinchan is another notorious case of an archaeological statue turned into a public monument. Often thought of as a representation of the Mesoamerican god of rain Tláloc but most likely one of the feminine water deity Chalchihuitlicue, the massive sculpture was removed by force from the town of San Miguel Cotalinchan by the Mexican government in 1964 to be placed at the entrance of the new National Museum of Anthropology, also on Reforma Avenue, where to this day it receives visitors to one of Mexico’s most renowned and visited museums.

Replacing Columbus for the Young Lady of Amajac

The replacement of the Columbus monument is embedded in broader discursive and commemoration drifts from the federal government which aim to decolonise the country’s history and monuments, settling “historical debts” with the Indigenous population. In August 2021, the 500th anniversary of the fall of Tenochtitlán to the Spanish led armies in 1521 was framed as the “500 years of Indigenous resistance”. The removal of the image of Columbus and the controversial decision to replace it, first by Reyes’ monument of an Indigenous woman – projected as a colossal stone head reminiscent of the ones made by the Olmec – and then by the reproduction of the Young Lady of Amajac, unleashed intense debates.

Voices like that of anthropologist Sandra Rozental or linguist Yásnaya Aguilar have sharply pointed out how the “Indigenous woman” which the new announced monument will commemorate responds to a category imagined and constructed from an external and exoticising logic which does not refer to an actual person. The replacement is based on the assumption that the appropriation and use of pre-Hispanic objects by the state and their use as symbols of the nation's indigeneity is a neutral and politically correct act.

In my view, the removal of the Columbus monument did not respond to genuine decolonisation, but rather a suppression of possible protests stemming from a conservationist and patrimonialist logic. I see the decision to place a reproduction of the Young Lady of Amajac as an easy fix, an apparently neutral answer to the criticisms and controversy surrounding Columbus’ removal and the proposed monument of Reyes. Drawing on a hegemonic and unifying idea of the pre-Hispanic past, Mexican authorities are once again using ancient archaeological artefacts to represent abstract ideas of Indigenous people, women in this case, who indeed have spent five centuries resisting colonial and sexist systems which, despite discursively saying otherwise, the Mexican state is heir and still a part of to this day.

Debatte um öffentliche Monumente Der missbräuchliche Umgang mit archäologischem Erbe in Mexiko

Statue des Aztekenherrschers Cuauhtémoc, Paseo de la Reforma, Mexiko-Stadt, Mexiko
Statue des Aztekenherrschers Cuauhtémoc, Paseo de la Reforma, Mexiko-Stadt, Mexiko | Foto (Detail): Crossland, D. © picture alliance / imageBROKER

Im September 2021 entschied die Stadtverwaltung von Mexiko-Stadt, ein Kolumbus-Denkmal gegen die Statue einer Indigenen Frau auszutauschen, um dadurch die Vergangenheit des Landes weiter zu dekolonisieren. Der Archäologe Daniel Salinas erklärt, warum der Einsatz von historischen Artefakten aus präkolumbianischen Zeiten nicht ausreicht, um eine Dekolonisation des mexikanischen Staats sicherzustellen.

Von Daniel Salinas Córdova

Nach einem Jahr andauernder Diskussionen kündigte die lokale Regierung von Mexiko-Stadt im Oktober 2021 schließlich an, das berühmte Christopher Kolumbus-Denkmal am Paseo de la Reforma, einer der wichtigsten Verkehrsadern der Hauptstadt, würde zeitnah entfernt werden. An seiner Stelle solle die Nachbildung einer kürzlich entdeckten Statue aufgestellt werden, die eine huastekische Stammesführerin abbildet.

Am 10. Oktober 2020 wurde die 1877 errichtete Statue des Seefahrers aus Genua urplötzlich entfernt. Die Stadtverwaltung erklärte, dies sei aufgrund von dringenden Restaurierungsarbeiten geschehen, doch der Zeitpunkt und die Art und Weise, in der das Monument abgebaut wurde, lassen auch eine andere Deutung zu. Nur zwei Tage später sollte nämlich anlässlich des Día de la Raza – dem mexikanischen Nationalfeiertag, an dem Kolumbus‘ Ankunft in der Neuen Welt und der hispanoamerikanischen Nation gedacht wird, – eine Demonstration stattfinden. Vermutlich sollte durch diese Aktion ein Abriss oder eine Beschädigung des Denkmals verhindert werden.  
  
Monate später, im September 2021, wurde von Seiten der Regierung einstimmig beschlossen, die Kolumbus-Statue solle durch ein von dem Künstler Pedro Reyes entworfenes Monument einer Indigene Frau ersetzt werden. Die Tatsache, dass Da Reyes weder eine Frau noch Indigener Herkunft ist, wurde unter anderen Aspekten, scharf kritisiert, was letztlich die Stadtverwaltung veranlasste ihre Entscheidung zurückzuziehen und dem Künstler das Projekt zu entziehen.

„Der mexikanische Nationalstaat hat sich bei seinen Bemühungen um den Aufbau einer Nation ausgiebig die vorkoloniale Indigene materielle Kultur und Ästhetik zu Nutze gemacht. Die Archäologie und das kulturelle Erbe stellen zwei der tragenden Säulen dar, welche die imaginäre Gemeinschaft Mexikos stützen und stärken sollen.“

Nach wochenlangen heftigen öffentlichen Debatten, in denen es jedoch kaum ein demokratisches Mitspracherecht gab, verkündete die Regierungschefin von Mexiko-Stadt, Claudia Sheinbaum, an Stelle der Kolumbus-Statue solle eine sechs Meter große Nachbildung der sogenannten Jungen Frau aus Amajac treten. Es handelt sich um die Figur einer reich geschmückten Herrscherin der Huasteken, die der späten postklassischen Epoche (1200-1521 v. Chr.) zugeschrieben wird und erst Anfang des Jahres 2021 in Veracruz gefunden wurde. Dies ist der letzte einer ganzen Reihe von Fällen, in denen archäologische Artefakte und Bildnisse aus der Indigenen Vergangenheit des Landes von der mexikanischen Regierung genutzt, verarbeitet und öffentlich zur Schau gestellt wurden.

Archäologie, Denkmäler und nationale Identität

Der mexikanische Nationalstaat hat sich bei seinen Bemühungen um den Aufbau einer Nation ausgiebig die vorkoloniale Indigene materielle Kultur und Ästhetik zu Nutze gemacht. Die Archäologie und das kulturelle Erbe stellen zwei der tragenden Säulen dar, welche die imaginäre Gemeinschaft Mexikos stützen und stärken sollen. Schon kurz nach der Unabhängigkeit von Spanien setzte die kulturelle und politische Elite des Landes darauf, einen direkten Bezug zwischen den antiken mesoamerikanischen Kulturen -  besonders den Mexica - und der modernen mexikanischen Nation herzustellen. Auf diese Weise sollte sich die nationale Kultur eindeutig von der ehemaligen Kolonialmacht abgrenzen.

Dies zeigt sich auch in der Einrichtung eines Nationalmuseums, das per Dekret des Präsidenten 1825 gegründet wurde und als Institution das klare pädagogisches Ziel verfolgt verschiedene präkoloniale Antiquitäten und kulturelle Artefakte zu sammeln, um damit den Aufbau einer mexikanischen Nation aktiv zu fördern, zu definieren und ihr dadurch Bedeutung zu verleihen.

Ein mexikanisches Monument, das schnell zum Symbol der Nation wurde, ist der Sonnenstein oder aztekische Kalender. Er wurde 1790 entdeckt und jahrzehntelang neben der Kathedrale am Zócalo-Platz ausgestellt, also an Mexiko-Stadts größtem öffentlichen Platz und politischem Dreh- und Angelpunkt. 1885 wurde der Stein dem Nationalmuseum übergeben und im Jahr 1964 ins neu eröffnete Nationale Anthropologische Museum gebracht, wo er bis heute einen zentralen Platz in der Ausstellung einnimmt. Seit dem 19. Jahrhundert ist der Sonnenstein zudem unzählige Male aufgegriffen und als Symbol für Mexiko verwendet worden, insbesondere auf staatlichen Banknoten und Münzen.
  • Aztekischen Kalender oder Sonnenstein im Nationalmuseum für Anthropologie in Mexiko-Stadt, Mexiko Foto (Detail): Diego Cupolo © picture alliance / NurPhoto
    Im Nationalmuseum für Anthropologie in Mexiko-Stadt, Mexiko, befindet sich der aztekischen Kalender oder Sonnenstein, ein großes kreisförmiges Steinrelief, das in einer der Galerien des Museums zu sehen ist.
  • Statue einer weiblichen Figur, die in Hidalgo Amajac im nahe gelegenen Alamo Temapache im mexikanischen Bundesstaat Veracruz ausgegraben wurde. Foto (Detail): Uncredited © picture alliance / ASSOCIATED PRESS
    Am 4. Januar 2021 veröffentlichte das mexikanische Nationale Institut für Anthropologie das Foto der Statue einer weiblichen Figur, die in Hidalgo Amajac im nahe gelegenen Alamo Temapache im mexikanischen Bundesstaat Veracruz ausgegraben wurde. Sie wird „Junge Frau von Amajac“ genannt. Bauern, die am Neujahrstag in einem Zitrushain gruben, fanden die sechs Fuß hohe Statue einer weiblichen Figur, die wahrscheinlicher eine Frau aus der Oberschicht als eine Göttin darstellt oder eine Mischung aus beidem sein könnte.
  • Am 28. Februar 2011 erinnern mexikanische Indigene an Cuauhtémoc, den letzten Herrscher von Mexiko-Tenochtitlan, vor seiner Statue in Mexiko-Stadt. Foto (Detail): Mario Guzman © picture alliance / dpa
    Am 28. Februar 2011 erinnern mexikanische Indigene an Cuauhtémoc, den letzten Herrscher von Mexiko-Tenochtitlan, vor seiner Statue in Mexiko-Stadt. Mehrere Indigene gedachten des 486. Todestages von Cuauhtémoc mit Tänzen und anderen Aktivitäten.
  • Kolumbus-Denkmal, Paseo de la Reforma, Mexico-Stadt, Mexiko. Foto (Detail): D. Crossland © picture alliance / imageBROKER
    Kolumbus-Denkmal, Paseo de la Reforma, Mexico-Stadt, Mexiko.
In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde die präkoloniale Vergangenheit auch im öffentlichen Raum aufgegriffen und mittels verschiedener Monumente sichtbar gemacht. 1887 wurde eine Bronzestatute von Cuauhtémoc, dem letzten Herrscher der Azteken, als Symbol für den Widerstand gegenüber den eindringenden Spaniern errichtet. Es steht auf einem Sockel mit mesoamerikanischen Symbolen auf der Verkehrsinsel eines Kreisverkehrs an der Prachtstraße Reforma, nur etwa 500 Meter entfernt von eben dem Ort, an dem einst die Kolumbus-Statue stand.        

Die Denkmäler von Cuauhtémoc und Kolumbus zeigen eine Dualität, die dem Konzept des mestizaje zugrunde liegt, jener biologischen und/oder kulturellen Vermischung von Indigenen Ethnien und Europäern, welche der kulturellen und politischen Elite bereits seit dem 19. Jahrhundert dazu dient, die mexikanische Identität von oben herab zu definieren.  

In der Zeit nach der Revolution zwischen 1920 und 1940 setzten sowohl die Regierungen als auch die Intellektuellen des Landes alles daran, eine einheitliche nationale mestizaje Identität zu erschaffen. Sie sollte die hispanischen Wurzeln anerkennen, aber gleichzeitig die antike Indigene Vergangenheit Mexikos zelebrieren. Letzteres sollte durch den Einsatz und die Nachbildung archäologischer Artefakte und Motive in Monumenten, Architektur, Kunst und Design ausgedrückt werden. Gleichzeitig wurden die Indigenen Gemeinschaften im modernen Mexiko allerdings herabgewürdigt und durch starke staatlich gesteuerte Hispanisierungskampagnen, durch die Schulbildung und Entwicklungsprojekte an den Rand der Gesellschaft gedrängt. Diese Maßnahmen sollten Fortschritt bringen und das Land einen, trugen aber gemeinsam mit der Verbreitung der neuen Massenmedien und eines sich rasant veränderten Lebensstils dazu bei, dass Indigene Sprachen und Kulturen im Laufe des 20. Jahrhunderts gezielt dezimiert wurden. Der Anteil der Bevölkerung, der eine Indigene Sprache beherrscht, lag zu Anfang des 19. Jahrhunderts noch bei 65 Prozent. 1950 hatte sich der Prozentsatz bereits auf 9,5 Prozent verringert und heutzutage liegt er bei sechs Prozent.

Auch der Monolith von Coatlinchan ist eine archäologische Statue, die zu einem öffentlichen Denkmal umfunktioniert wurde. Oft wurde spekuliert, dass er den mesoamerikanischen Regengott Tláloc darstellt, wobei es sich wahrscheinlicher um die Darstellung der Wassergöttin Chalchihuitlicue handelt. Die massive Statue wurde 1964 von der mexikanischen Regierung gewaltsam aus der Stadt San Miguel Cotalinchan entfernt, um sie am Eingang des neuen Nationalen Anthropologischen Museums, also auf der Reforma Avenue, wiederaufzustellen. Dort steht sie bis heute und empfängt Besucher*innen des beliebtesten und meist besuchten Museums des Landes.        

Die Junge Frau aus Amajac ersetzt Kolumbus

Der Austausch des Kolumbus-Denkmals ist in einem weiter gefassten Kontext zu verstehen: Die mexikanische Regierung bestärkt derzeit Debatten und Gedenkaktionen, welche die Dekolonisation der Vergangenheit des Landes und seiner Denkmäler vorantreiben und auf diese Weise historische „Schulden“ gegenüber der Indigenen Bevölkerung begleichen sollen. Im August 2021 wurde der Gedenktag zur Eroberung von Tenochtitlán durch spanische Truppen im Jahr 1521 daher beispielsweise zum Anlass genommen, „500 Jahre Indigenen Widerstand“ zu feiern. Die Entfernung der Kolumbus-Statue und die umstrittene Entscheidung, sie erst durch Reyes‘ Monument an die Indigene Frau - ein riesiger Steinkopf in der Art der olmekischen Tradition - und dann doch lieber durch eine Nachbildung der Jungen Frau aus Amajac ersetzen zu wollen, hat eine heftige Debatte ausgelöst.

Die Anthropologin Sandra Rozental und die Linguistin Yásnaya Aguilar haben darauf hingewiesen, dass die „Indigene Frau“, auf die das angekündigte Denkmal Bezug nimmt, bloß eine exotisierende Sichtweise von außen und damit keinen Bezug zu einer realen Person zulässt. Dem Austausch der Statuen liegt die Annahme zugrunde, prähispanische Erzeugnisse der Indigenen Vergangenheit könnten vom Staat als Symbole genutzt werden und diese Verwendung wäre neutral und politisch korrekt. 

Ich persönlich bin der Ansicht, die Beseitigung des Kolumbus-Denkmals ist kein Ausdruck wahrer Dekolonisation. Es handelt sich vielmehr um den Versuch, mögliche Protestaktionen zu verhindern und das Patrimonium zu bewahren. Einfach eine Nachbildung der Jungen Frau aus Amajac aufzustellen, ist meiner Meinung nach ein recht einfacher Ausweg – eine scheinbar politisch neutrale Antwort auf die Kritik und Polemik um die Entfernung des Kolumbus-Denkmals und Reyes‘ Nachfolgeprojekt. Wieder einmal greift die mexikanische Regierung die hegemoniale Idee einer alles vereinenden präkolonialen Vergangenheit auf und verwendet archäologische Artefakte, um ein abstraktes Bild der Indigenen Bevölkerung zu schaffen. Die Indigenen Frauen, um die es in diesem Fall geht, widersetzen sich übrigens tatsächlich seit fünf Jahrhunderten den kolonialen und sexistischen Systemen, die der mexikanische Staat seinerseits geerbt hat und auch heute noch nutzt – auch wenn der offizielle Diskurs das Gegenteil behauptet.