Algeria’s Thorny Language Policy “Divide and Rule”

Two street signs in French, Arabic and Berber language in Tizi Ouzou in the Algerian Kabylia (photo from 01.12.2007).
Two street signs in French, Arabic and Berber language in Tizi Ouzou in the Algerian Kabylia (photo from 01.12.2007). The Kabyles belong to the Berbers, who are considered the original inhabitants of Algeria. They have preserved their traditions and language to this day despite Islamisation, Arabisation and the French colonial era. | Foto (Detail): Ulrike Koltermann © picture alliance / dpa

Algeria has one official language: Arabic. But French is an integral part of everyday life and Tamazight, a Berber language, is also designated in the constitution as a national and official language. Journalist Nourredine Bessadi takes a look at the emotional discussion about Algeria’s official languages.

By Nourredine Bessadi

Since Algeria’s independence in 1962, political decision-makers have been faced with the unresolved problem of which identity the country should adopt and in which language they want to express it. The question of rehabilitating the Arabic language, called Arabisation, is at issue and still leads to heated discussions today.

At that time, there was a consensus in Algerian public opinion that the written Arabic language should once again be given an important place in independent Algeria. Symbolically, Arabic stood for Islam, the anchor of Algerian identity during the colonial period. As the 1963 debates in the National Assembly about the first Algerian citizenship law show, being a Muslim was a very important element of nationality. For a large number of Algerians, it seemed normal that the Arabic language should regain the status it had lost during colonisation.

The rehabilitation of Arabic was therefore based on two pillars: Islam and the country’s struggle for liberation.

There were two possibilities for its actual implementation. One was to introduce Arabic monolingualism, which would gradually replace French in the course of the linguistic reconquest of various areas. The option of bilingualism, on the other hand, involved teaching the Arabic language more intensively and maintaining the French language alongside it.

Official monolingualism

Unlike in Morocco and Tunisia, the decision was made in Algeria for Arabic monolingualism, at least officially. In reality, things turned out to be far more complicated, because Arabic could not completely replace French. The political decision-makers, by the way, never decisively banned French, despite an official discourse that was often hostile to the language.

How is it that after six decades of a policy of deliberate Arabisation, French still holds such an important position in Algeria? Is it because of Algeria’s sociolinguistic reality, in which this language has taken firm roots, or because of the failure of the Arabisation policy? Or is it rather a situation willed by those in political power who refuse to commit themselves and thus instrumentalise the ideological confrontation by continuing to pit the proponents of Arabisation against those who want to preserve the French language?

This ideological confrontation of two value systems is quite apparent in the linguistic confrontation. On the one side are the determined advocates of Arabisation, who invoke the Middle East, Islam and the so-called Arab nation. On the other side are those who turn to the Western world, embodied by the French language. Since French must be viewed at least ambivalently due to the French colonisation of Algeria, its opponents can point to the colonial past and refer to the language’s supporters as hizb fransa (the party of France). In addition, supporters of Arabisation often oppose both French and Algerian languages, namely Algerian Arabic and especially Tamazight.

Victory for the French language?

A new impetus to the debate was provided in April 2020 by the project to draft and translate the official texts of the Algerian state. The question of which of the two versions, the Arabic or the French, represents the source version is heating up the discussion.

What is new is that the revised constitution contains a metalinguistic passage that explicitly deals with the use of the two languages and the question of translation. Since the French language has officially been downgraded to the rank of a foreign language, official Algerian texts had not given it any explicit mention until then. The words “French” or “French language” had even been carefully avoided. Only very hidden and vague terms such as “foreign languages” and “other languages” had been used to refer to the French language.

By having legal texts appear in Arabic and French, which are now explicitly mentioned, the Algerian state is adopting legal bilingualism. Algerian legislation is officially written in Arabic. Since 1969, the preamble to the Judiciary Law states that the judiciary is an “attribute of the sovereignty of the people and is done in their name and in their national language.” The French “version” continues to be the authentic reference document, namely the source text, rather than just a translation of the Arabic text.

The importance of French in everyday life  

French continues to be the first foreign language in Algerian schools as well as the language of instruction in many university courses (medicine, pharmacy, dentistry, computer science, architecture and others). Many administrative institutions, especially in the business and banking sectors, continue to work in French. This is also true of the Algerian media, a large part of which use French.

It is still easier to find work in Algeria today if you speak French and Arabic, rather than just Arabic. The language of Molière retains a privileged place in the daily lives of many Algerians. This is attested to by the many who learn the language in private language schools as well as in French institutes throughout the country and evidenced by an Algerian literature of French expression that is still alive.

Is Tamazight a secret second official language?

Despite its mention in the fourth article of the constitution as the second national and official language, the Algerian administration continues to work in Arabic and French instead of Tamazight. There it says, “Tamazight is also a national and official language.” However, article three of the Constitution says, “Arabic is the national and official language. Arabic shall remain the official language of the state.” At first glance, the two articles seem to contradict each other. One states that Arabic remains the official language of the Algerian state, and the other that Tamazight is also an official language.

Again, the politicians in power don’t seem to want to rule out interpretations by leaving the actual status of Tamazight in uncertainty. Some claim that the decision-makers want to satisfy both the advocates of the official endorsement of Tamazight and the opponents of this measure. The former by having a separate article designating Tamazight as a national and official language (article four); the latter by stating that Arabic remains the official language of the state (article three).

The unresolved status of the Arabic, French and Tamazight languages in Algeria is a frequent topic of public debate and continues to be a point of contention instrumentalised by the political elite. With regard to both French and Tamazight, emotions run high whenever laws are revised or the constitution is amended.

Everything indicates that the political decision-makers in Algeria want to play their cards close to their chest so that they can use them when the time comes and resort to the old strategy of “divide and rule.” To this end, those in power leave a lot of room for interpretation and passionate identity debates that are ignited by the languages spoken in Algeria. In other words, the political power does not give a clear answer to any question. And this is just as true for Tamazight as for French.

Algeriens heikle Sprachpolitik „Teilen, um besser zu herrschen“

Zwei Straßenschilder in französischer, arabischer und in der Berbersprache stehen in Tizi Ouzou in der algerischen Kabylei (Foto vom 01.12.2007).
Zwei Straßenschilder in französischer, arabischer und in der Berbersprache stehen in Tizi Ouzou in der algerischen Kabylei (Foto vom 01.12.2007). Die Kabylen zählen zu den Berbern, die als die ursprünglichen Einwohner Algeriens gelten. Sie haben ihre Traditionen und ihre Sprache trotz Islamisierung, Arabisierung und der französischen Kolonialzeit bis heute bewahrt. | Foto (Detail): Ulrike Koltermann © picture alliance / dpa

In Algerien gibt es eine offizielle Sprache: Arabisch. Doch Französisch ist aus dem Alltag nicht wegzudenken und auch Tamazight, eine Berbersprache, wird in der Verfassung als Landes- und Amtssprache bezeichnet. Der Journalist Nourredine Bessadi wirft einen Blick auf die emotional geführte Diskussion um Algeriens offizielle Sprachen.

Von Nourredine Bessadi

Seit Algeriens Unabhängigkeit 1962 stehen die politischen Entscheidungsträger vor dem ungelösten Problem, welche Identität das Land annehmen soll und in welcher Sprache sie dies ausdrücken wollen. Dabei steht die Frage der Rehabilitierung der arabischen Sprache im Raum, die Arabisierung genannt wird und noch heute zu heftigen Diskussionen führt.

Damals herrschte in Algerien in der öffentlichen Meinung der Konsens darüber, dass die arabische Schriftsprache im unabhängigen Algerien wieder einen wichtigen Platz erhalten sollte. Symbolisch stand Arabisch für den Islam, den identitären Anker der Algerier*innen während der Kolonialzeit. Wie die Debatten in der Nationalversammlung 1963 um das erste algerische Staatsbürgerrecht zeigen, stellte die Tatsache, Moslem zu sein, ein sehr wichtiges Element der Staatszugehörigkeit dar. Für einen großen Teil der Algerier*innen schien es normal, dass die arabische Sprache wieder den Platz einnehmen sollte, den sie während der Kolonisierung verloren hatte.

Die Rehabilitation des Arabischen beruhte daher auf zwei Säulen: dem Islam und dem Kampf für die Befreiung des Landes.

Für die konkrete Umsetzung gab es zwei Möglichkeiten. Eine Möglichkeit war die Einsprachigkeit des Arabischen einzuführen, welche das Französische nach und nach im Zuge der sprachlichen Zurückeroberung der verschiedenen Bereiche ersetzt. Die Möglichkeit der Zweisprachigkeit hingegen beinhaltete, die arabische Sprache verstärkt zu unterrichten und daneben die französische Sprache zu erhalten.

Offizielle Einsprachigkeit

Anders als in Marokko und Tunesien wurde sich in Algerien für die Einsprachigkeit des Arabischen entschieden, zumindest offiziell. In der Realität erwiesen sich die Dinge als weit komplizierter, denn das Arabische konnte das Französische nicht vollständig ersetzen. Die politischen Entscheidungsträger haben das Französische übrigens nie endgültig verbannt, trotz einem der Sprache gegenüber oft feindlich geführten offiziellen Diskurs.

Wie kommt es, dass das Französische nach sechs Jahrzehnten einer Politik der bewussten Arabisierung noch eine so bedeutende Stellung in Algerien innehat? Liegt es an Algeriens soziolinguistischer Realität, in der diese Sprache feste Wurzeln gefasst hat, oder am Scheitern der Politik der Arabisierung? Oder handelt es sich vielmehr um eine von den politischen Machthabern gewollte Situation, die sich nicht festlegen und so die ideologische Konfrontation instrumentalisieren, indem sie die Befürworter der Arabisierung weiterhin gegen diejenigen ausspielen, die die französische Sprache erhalten wollen?

Diese ideologische Konfrontation von zwei Wertesystemen zeigt sich ganz offen in der linguistischen Konfrontation. Auf der einen Seite stehen die entschlossenen Befürworter der Arabisierung, die sich auf den Mittleren Osten, den Islam und die sogenannte arabische Nation berufen. Auf der anderen Seite stehen jene, die sich zur westlichen Welt hinwenden, verkörpert durch die französische Sprache. Da das Französische durch die französische Kolonisierung Algeriens mindestens ambivalent betrachtet werden muss, können ihre Gegner auf die koloniale Vergangenheit verweisen und die Befürworter der Sprache als hizb fransa (Partei Frankreichs) bezeichnen. Hinzu kommt, dass die Unterstützer der Arabisierung sich oft sowohl gegen das Französische als auch gegen die algerischen Sprachen, nämlich das algerische Arabisch und vor allem das Tamazight, wenden.

Sieg der französischen Sprache?

Einen neuerlichen Anstoß der Debatte lieferte im April 2020 das Vorhaben der Abfassung und Übersetzung der offiziellen Texte des algerischen Staates. Die Frage, welche der beiden Versionen, die arabische oder die französische, die Quellversion darstellt, erhitzt die Diskussion.

Neu ist, dass die überarbeitete Verfassung eine metalinguistische Passage enthält, in der es explizit um den Gebrauch der beiden Sprachen und die Frage der Übersetzung geht. Da die französische Sprache offiziell auf den Rang einer Fremdsprache zurückgestuft ist, hatten ihr die amtlichen algerischen Texte bis dahin keine explizite Erwähnung gewährt. Die Wörter „Französisch“ oder „französische Sprache“ waren sogar sorgfältig vermieden worden. Nur mit sehr versteckten und vagen Bezeichnungen wie „Fremdsprachen“ und „anderen Sprachen“ war auf die französische Sprache verwiesen worden.

Indem Gesetzestexte auf Arabisch und Französisch erscheinen, die jetzt explizit genannt werden, nimmt der algerische Staat nun eine juristische Zweisprachigkeit an. Der algerische Rechtstext wird offiziell auf Arabisch verfasst. Seit 1969 heißt es in der Präambel des Richtergesetzes, die Justiz sei ein „Attribut der Souveränität des Volkes und geschieht in seinem Namen und in seiner Landessprache“. Die französische „Version“ stellt weiterhin das authentische Referenzdokument dar, also den Quelltext, statt nur eine Übersetzung des arabischen Textes zu sein.

Die Bedeutung des Französischen im Alltag

Französisch ist weiterhin die erste Fremdsprache in algerischen Schulen sowie Unterrichtssprache in vielen Universitätsstudiengängen (Medizin, Pharmazie, Zahnmedizin, Informatik, Architektur und anderen). Viele Verwaltungseinrichtungen, insbesondere im Wirtschafts- und Bankensektor, arbeiten weiterhin auf Französisch. Dies gilt auch für die algerischen Medien, von denen ein großer Teil das Französische verwendet.

Es ist heutzutage weiterhin einfacher, in Algerien Arbeit zu finden, wenn man Französisch und Arabisch spricht statt nur Arabisch. Die Sprache von Molière behält einen privilegierten Platz im Alltag vieler Algerier. Dies bezeugen auch die vielen Lernenden dieser Sprache in privaten Sprachschulen sowie in Französischinstituten im ganzen Land. Dies wird zudem durch eine algerische Literatur des französischen Ausdrucks belegt, die noch am Leben ist.

Ist Tamazight eine heimliche zweite Amtssprache?

Trotz des Eintrags im vierten Artikel der Verfassung als zweite Landes- und Amtssprache arbeitet die algerische Verwaltung weiterhin auf Arabisch und Französisch anstatt Tamazight. Dort heißt es: „Tamazight ist ebenfalls Landes- und Amtssprache.“ In Artikel drei der Verfassung steht aber:  „Arabisch ist die Landes- und Amtssprache. Arabisch bleibt die Amtssprache des Staats. “ Auf den ersten Blick scheinen sich die beiden Artikel zu widersprechen. Der eine besagt, dass Arabisch die Amtssprache des algerischen Staats bleibt, und der andere, dass Tamazight ebenfalls eine Amtssprache ist.

Auch hier scheinen die politischen Machthaber Interpretationen nicht ausschließen zu wollen, indem sie den tatsächlichen Status des Tamazight im Ungewissen lassen. Manche behaupten, die Entscheidungsträger wollen sowohl die Verfechter der amtlichen Bestätigung des Tamazight wie auch die Gegner dieser Maßnahme zufriedenstellen. Erstere, indem ein eigener Artikel Tamazight als Landes- und Amtssprache bezeichnet (Artikel vier); zweitere durch die Aussage, dass Arabisch die Amtssprache des Staats bleibt (Artikel drei).

Der ungeklärte Status der Sprachen Arabisch, Französisch und Tamazight in Algerien ist häufig Thema öffentlicher Debatten und stellt weiterhin einen gern durch die politische Elite instrumentalisierten Streitpunkt dar. Sowohl im Hinblick auf Französisch als auch auf Tamazight kochen bei jeder Gesetzesüberarbeitung oder Verfassungsänderung die Emotionen hoch.

Alles deutet darauf hin, dass die politischen Entscheider in Algerien ihre Karten in der Hand behalten wollen, um sie zu gegebener Zeit einzusetzen und auf die alte Strategie des „Teilens, um besser zu herrschen“ zurückzugreifen. Dafür lassen die Machthaber viel Raum für Interpretationen und leidenschaftliche identitäre Debatten, die sich an den in Algerien gesprochenen Sprachen entzünden. Mit anderen Worten: Die politische Macht gibt auf keine Frage eine klare Antwort. Und das gilt ebenso für Tamazight wie für Französisch.