Kronendal Music Academy in South Africa “The good thing about music is, when it hits you feel no pain”

Music lessons at the Kronendal Music Academy, South Africa.
Music lessons at the Kronendal Music Academy, South Africa. | Photo (detail): © Thabang Radebe

South African writer Lindokuhle Nkosi visits the Kronendal Music Academy in Hout Bay, a suburb of Cape Town, which provides musical education for children. In a personal exchange with founder Dwyn Griesel they speak about the hardships of the corona pandemic and the consequences for the children, but also about the healing power of music.

By Lindokuhle Nkosi

Situated in an old house in Hout Bay, a suburb of Cape Town, - one and half stories, with raised triangular roofing and a terraced garden spilling out in the back - it's easy to underestimate the magic contained within. Two chairs made from violins, or some other kind of small string instrument welcome us at the entrance. A signal to what beholds us past the humble entrance hall - one large lounge and reception area that opens out into greenery behind it; to the left, some music rooms and a staircase that leads to classes upstairs. Above us, someone blows something big and loud, while around us, small people balance instruments larger than their own frames, carefully levelling them against tables, chairs and walls as the young students of the Kronendal Music Academy (KMA) eat lunch, a delectable smelling curry with chicken and butternut.

Who can imagine what the pandemic period has meant for these children? According to Amnesty International, the global lockdowns heightened domestic violence against women and children. Add to that the increased financial and food insecurity, people living in impoverished neighbourhoods in South Africa found themselves under an immense amount of pressure from all sides.

The impact of lockdowns

“The COVID-19 pandemic has prompted an escalation in gender-based violence against women and girls in Southern Africa. It has also magnified existing structural problems such as poverty, inequality, crime, high unemployment and systematic criminal justice failures,” said Deprose Muchena of Amnesty International in February 2021.

Within weeks of South Africa being in lockdown, domestic violence increased sharply across the region. In the first week of the lockdown, the South African Police Service (SAPS) reported receiving 2,300 calls for help related to gender-based violence. By mid-June 2020, 21 women and children had been killed by intimate partners in the country and murder increased by 20 per cent compared to the previous period.

The Kronendal Music Academy has not been invulnerable to the violence of the times. In March 2020, founder Dwyn Griesel and building manager Andile Petelo cycled the Cape Town Cycle Tour wearing t-shirts bearing the face of Sibusiso Dakuse. Dakuse was a twelve-year-old student who’d recently joined the programme after being referred by a primary school teacher. A 23-year-old man, a local assistant basketball coach, confessed to Dakuse’s murder after the preteen’s body was discovered amongst the reeds on Kronendal Farm.

“It is beyond comprehension that Sibusiso’s beautiful voice will not be heard again,” wrote Griesel. The day before Dakuse’s murderer appeared in court, Griesel shared a post on social media, along with a video of Dakuse melodically singing What the World Needs Now is Love during a recital. He was due to perform his first solo shortly.

It is all about the children

“I’d say Kronendal Music Academy is a home for children. We learn from them. We are friends to them also. Everything that we do here is concerning the kids,” says Petelo. He does a lot around here, fixes what needs care and nurture: whining, heavy doors; squeaky, loose instruments, broken hearts. Formerly an employee at the James House Home for Children, a colleague mentioned his name to Griesel, who started the academy with an inheritance of only 150,000 South African Rand. 

The school offers musical education for 108 children. The only music school in Hout Bay, it works on a hybrid social entrepreneurship model in which students who can afford the fees subsidise its charity arm. Holding a bachelor  degree in Jazz Studies, Griesel says that she’s been playing the piano “since before I was born.” We’re standing in the garden. Above us, fragmented piano chords waft in the space above us, mingled with the scent of spice from the kitchen, laughter from somewhere inside.
  • The Kronendal Music Academy in South Africa from outside.  Photo (detail): © Thabang Radebe
    The Kronendal Music Academy in South Africa from outside.
  • Children in the Kronendal Music Academy Photo (detail): © Thabang Radebe
    Children in the Kronendal Music Academy
  • Music class at the Kronendal Music Academy in Hout Bay. Photo (detail): © Thabang Radebe
    Music class at the Kronendal Music Academy in Hout Bay, a suburb of Cape Town.
  • Piano at the entrance of the Kronendal Music Academy Photo (detail): © Thabang Radebe
    Piano at the entrance of the Kronendal Music Academy
  • Music lessons at the Kronendal Music Academy in Hout Bay. Photo (detail): © Thabang Radebe
    Music lessons at the Kronendal Music Academy in Hout Bay, South Africa.
  • A large lounge and reception area in the Kronendal Music Academy in Hout Bay. Foto (Detail): © Thabang Radebe
    A large lounge and reception area in the Kronendal Music Academy
“To be honest, the pandemic is tough on everyone, but we strive best during crisis.” Grisel speaks in a start-stop fashion. Taking long pauses to gather her thoughts before the last few months come tumbling out of her mouth. “We were very sad that we couldn't continue our activities the way we used to, but we jumped straight into other areas of supporting our families.”

The academy not only provides a place to learn music, but it's also an after school programme; feeding the students, helping them with homework, and tending to their psychosocial needs. With the hard lockdown keeping many indoors, the academy fed upwards of 450 families in Hout Bay.

Adapting to new realities

During the hard lockdown, lessons moved to Whatsapp, with facilitators recording lessons and sending them straight to their students. Around June 2020, when the lockdown restrictions began to loosen, students were able to return to theacademy, with facilitators teaching online. In August 2020, the teachers began to slowly filter back into the building but it was only in April 2021 that they started to work again in sectional practices. But where the pandemic impacted the school the hardest, was through a decrease in the support and funding that keeps the project running.

“We take it very seriously that our teachers and staff rely on their work for their livelihoods and that was just stopped abruptly with nothing to fall back on, no support from the government, nothing. And without them, KMA would just crumble,” continues Griesel.

“In our poorest communities, a real lockdown wasn't possible. It was completely unrealistic to expect children to be isolated, confined to their shacks and houses. So we found that children were more exposed to trauma, neglect and abuse. And we had to take care of them. We had to make sure they had a place to go, and people they could talk to. And we have subsequently noticed the effects that the pandemic has had on our children and their families in terms of Post Traumatic Stress Disorder (PTSD), delayed stress… all the psychosocial traumatic indicators of this pandemic started unfolding over the last six months.” So one of the big decisions the academy made at the beginning of 2022 was to commence with a music therapy programme, which now runs on a daily basis. Recent studies have proven the positive neurological effects of music on the treatment of brain injuries, PTSD and other trauma related illnesses.

“The beginning of the lockdown, it was like a domino effect,” sighs Griesel. “We realised we can't just provide music education for our children, we have to make sure that they’re looked after on all different levels. “

Kronendal Music Academy in Südafrika „Das Gute an der Musik ist, dass der Schmerz aufhört, wenn sie anfängt“

Musikunterricht an der Kronendal Music Academy, Südafrika.
Musikunterricht an der Kronendal Music Academy, Südafrika. | Foto (Detail): © Thabang Radebe

Die südafrikanische Schriftstellerin Lindokuhle Nkosi besucht die Kronendal Music Academy in Hout Bay, einem Vorort von Kapstadt, welche musikalische Bildung für Kinder anbietet. Mit der Gründerin der Akademie Dwyn Griesel spricht sie über die Nöte durch die Coronapandemie und die Folgen für die Kinder, aber auch über die heilende Kraft der Musik.

Von Lindokuhle Nkosi

Angesichts des alten Hauses in Hout Bay, einem Vorort von Kapstadt, – anderthalb Stockwerke, mit hoch aufragendem Satteldach und terrassenförmig angelegtem Garten, der sich hinter dem Haus erstreckt –, ist es leicht, den Zauber zu unterschätzen, der in seinem Inneren liegt. Am Eingang begrüßen uns zwei Stühle, die aus Geigen oder anderen kleinen Saiteninstrumenten hergestellt wurden. Ein Vorgeschmack darauf, was uns hinter dem bescheidenen Vorraum erwartet – ein großer Aufenthalts- und Empfangsbereich, der sich zum dahinterliegenden Grün hin öffnet; links ein paar Musikzimmer und eine Treppe, die zu Unterrichtsräumen im Obergeschoss führt. Über uns bläst jemand in etwas Großes und Lautes, während um uns herum kleine Personen Instrumente balancieren, die größer sind als sie selbst, und sie vorsichtig an Tische, Stühle und Wände lehnen, während die jungen Schüler*innen der Kronendal Music Academy (KMA) ihr Mittagessen einnehmen, ein lecker riechendes Curry mit Huhn und Butternuss.

Wer kann erahnen, was die Zeit der Pandemie für diese Kinder bedeutet hat? Amnesty International zufolge führten die weltweiten Lockdowns zu einer Zunahme von häuslicher Gewalt gegen Frauen und Kinder. Nimmt man die gestiegene Finanz- und Ernährungsunsicherheit hinzu, fanden sich Menschen, die in ärmeren Stadtvierteln in Südafrika leben, unter immensem Druck von allen Seiten wieder.

Die Auswirkungen der Lockdowns

„Die COVID-19-Pandemie hat eine Eskalation der geschlechtsspezifischen Gewalt gegen Frauen und Mädchen im südlichen Afrika ausgelöst. Sie hat zudem bestehende strukturelle Probleme wie Armut, Ungleichheit, Kriminalität, hohe Arbeitslosigkeit und das systematische Versagen der Strafjustiz verschärft“, erklärte Deprose Muchena von Amnesty International im Februar 2021.

Nach Beginn des Lockdowns in Südafrika nahm häusliche Gewalt in der Region innerhalb weniger Wochen stark zu. In der ersten Lockdown-Woche meldete der South African Police Service (SAPS) den Eingang von 2.300 Notrufen im Zusammenhang mit geschlechtsspezifischer Gewalt. Bis Mitte Juni 2020 waren im gesamten Land 21 Frauen und Kinder von intimen Partnern getötet worden und Morde hatten im Vergleich zum vorangegangenen Zeitraum um 20 Prozent zugenommen.

Auch die Kronendal Music Academy blieb von der Gewalt dieser Zeiten nicht verschont. Im März 2020 fuhren Gründerin Dwyn Griesel und Gebäudemanager Andile Petelo das Kapstadter Radrennen in T-Shirts, auf denen das Gesicht von Sibusiso Dakuse abgebildet war. Dakuse war ein zwölfjähriger Schüler, der kurz zuvor auf Empfehlung einer Lehrkraft in das Programm aufgenommen worden war. Ein 23-jähriger Mann, ein örtlicher Basketballtrainerassistent, bekannte sich zu dem Mord an Dakuse, nachdem die Leiche des Kindes auf der Kronendal Farm im Schilf entdeckt worden war.

„Es ist unbegreiflich, dass Sibusisos wunderbare Stimme nie wieder erklingen wird“, schrieb Griesel. Am Tag, bevor Dakuses Mörder vor Gericht erschien, teilte Griesel in den sozialen Medien einen Beitrag mit einem Video, in dem Dakuse bei einem Konzert melodisch What the World Needs Now is Love singt. Er sollte in Kürze erstmals als Solist auftreten.

Es dreht sich alles um die Kinder

„Ich würde sagen, die Kronendal Music Academy ist ein Zuhause für die Kinder. Wir lernen von ihnen. Außerdem sind wir ihnen Freunde. Bei allem, was wir hier tun, geht es um die Kinder“, erklärt Petelo. Er erledigt hier vieles, repariert, was Pflege und Fürsorge benötigt: schwere, quietschende Türen; fiepende, lose Instrumente; gebrochene Herzen. Ein Kollege erwähnte Griesel gegenüber, die die Akademie mit einem Erbe von nur 150.000 südafrikanischen Rand gründete, den Namen des ehemaligen Mitarbeiters des James House Home for Children.

Die Schule bietet 108 Kindern eine musikalische Ausbildung. Als einzige Musikschule in Hout Bay basiert sie auf einem hybriden Modell des sozialen Unternehmer*innentums, bei dem Schüler*innen, die sich die Gebühren leisten können, die wohltätige Arbeit der Schule subventionieren. Griesel, die über einen Bachelor of Music in Jazz Studies verfügt, sagt, dass sie schon „seit vor ihrer Geburt“ Klavier spiele. Wir stehen im Garten. Über uns schweben bruchstückhafte Klavierakkorde, in die sich der Duft von Gewürzen aus der Küche und das Lachen von irgendwo im Haus mischen.
  • Die Kronendal Music Academy, Südafrika, von außen Foto (Detail): © Thabang Radebe
    Die Kronendal Music Academy, Südafrika, von außen
  • Kinder in der Kronendal Music Academy Foto (Detail): © Thabang Radebe
    Kinder in der Kronendal Music Academy
  • Im Musikunterricht in der Kronendal Music Academy in Hout Bay Foto (Detail): © Thabang Radebe
    Im Musikunterricht in der Kronendal Music Academy in Hout Bay, einem Vorort von Kapstadt
  • Klavier am Eingang der Kronendal Music Academy Foto (Detail): © Thabang Radebe
    Klavier am Eingang der Kronendal Music Academy
  • Musikprobe in der Kronendal Music Academy in Hout Bay. Foto (Detail): © Thabang Radebe
    Musikprobe in der Kronendal Music Academy in Hout Bay, Südafrika.
  • Großer Aufenthalts- und Empfangsbereich in der Kronendal Music Academy in Hout Bay. Foto (Detail): © Thabang Radebe
    Großer Aufenthalts- und Empfangsbereich in der Kronendal Music Academy in Hout Bay, Südafrika.
„Um ehrlich zu sein, ist die Pandemie für alle hart, aber in einer Krise kämpfen wir am besten.“ Griesel spricht abgehackt. Macht lange Pausen, um ihre Gedanken zu sammeln, bevor die vergangenen Monate wie sich überschlagend aus ihrem Mund stürzen. „Wir waren sehr traurig, dass wir unsere Aktivitäten nicht wie gewohnt weiterführen konnten, aber wir gingen nahtlos dazu über, unsere Familien in anderen Bereichen zu unterstützen.“

Die Akademie bietet nicht nur einen Ort für Musikunterricht, sondern auch ein außerschulisches Programm; gibt den Schüler*innen zu essen, hilft ihnen bei den Hausaufgaben und kümmert sich um ihre psychosozialen Bedürfnisse. Als der strenge Lockdown viele zwang, zu Hause zu bleiben, versorgte die Akademie mehr als 450 Familien in Hout Bay mit Essen.

An neue Realitäten anpassen

Während des strengen Lockdowns wurde der Unterricht auf WhatsApp verlagert, wobei die Lehrkräfte die Stunden aufnahmen und direkt an ihre Schüler*innen schickten. Im Juni 2020, als die Einschränkungen langsam gelockert wurden, konnten die Schüler*innen in die Akademie zurückkehren, während die Lehrer*innen online unterrichteten. Im August 2020 begannen die Lehrkräfte langsam in das Gebäude zurückzukehren, aber erst im April 2021 fingen sie an, wieder in aufgeteilten Proben zu arbeiten. Die Stelle, an der die Pandemie die Schule am härtesten traf, war beim Rückgang der Unterstützung und Mittel, die das Projekt am Laufen halten.

„Wir nehmen die Tatsache sehr ernst, dass unsere Lehrkräfte und unser Personal für ihren Lebensunterhalt auf ihre Arbeit angewiesen sind, und das wurde einfach gestoppt, ohne jede jeden Rückhalt, keine Unterstützung von der Regierung, nichts. Und ohne sie würde die KMA einfach zusammenbrechen“, führt Griesel aus.

„In unseren ärmsten Gemeinden war ein echter Lockdown nicht möglich. Die Erwartung, dass Kinder auf ihre Hütten und Häuser beschränkt isoliert bleiben, war komplett unrealistisch. So stellten wir fest, dass Kinder Traumatisierung, Vernachlässigung und Misshandlung stärker ausgesetzt waren. Und wir mussten uns ihrer annehmen. Wir mussten sicherstellen, dass sie einen Ort hatten, wo sie hin hingehen konnten, und Menschen, mit denen sie reden konnten. Und wir haben in der Folge die Auswirkungen beobachtet, die die Pandemie auf unsere Kinder und ihre Familien hatte, im Hinblick auf posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD), verzögerten Stress … all diese psychosozialen Traumaindikatoren der Pandemie begannen sich über die vergangenen sechs Monate hinweg zu zeigen.“ Daher bestand eine der großen Entscheidungen, die die Akademie zu Beginn 2022 traf, in der Einführung eines Musiktherapieprogramms, das mittlerweile täglich stattfindet. Neuere Studien belegen die positiven neurologischen Effekte von Musik auf die Behandlung von Hirnverletzungen, posttraumatische Belastungsstörungen und andere traumabedingte Erkrankungen.

„Der Beginn des Lockdowns war wie ein Dominoeffekt“, seufzt Griesel. „Uns wurde klar, dass wir unseren Kindern nicht einfach nur eine musikalische Ausbildung bieten können. Wir müssen sicherstellen, dass sie auf allen Ebenen gut versorgt sind.“