War in Ukraine “My first refugee”

Black and white photo of a woman with her small child in her arms
Photo (detail): © Andrej Bán

Our personal experiences with war refugees may disabuse us Europeans of some illusions, but they’re also bound to reveal strengths and qualities we hardly knew we had. So, however hard this test of our commitment to humanitarian principles may prove, it’s bound to end well, trusts Slovak reporter and photographer Andrej Bán.

By Andrej Bán

There’s a first time for everything in life (except death): first time you ride a bike, first playground fight, first report card, first love, first marriage and so on. Though fleeting experiences, they all leave a lasting mark on our lives. Since the Russian invasion of Ukraine, many people in Central and Eastern Europe have added another first to their imaginary list of new life-changing experiences: “my first refugee”.

And they’ve discovered in themselves an unexpected capacity for compassion and solidarity with those who, fearing for their very lives, have fled their homes and their country, often bringing with them nothing but the bare necessities. 

Refugees in the Living Room

The war has entered European homes, not only in the constant media coverage on TV and on our smartphones, not only in our fears for Ukraine’s civilians amid the ongoing shelling and other attacks by the Russian army on towns and villages. The war has literally entered our living rooms now, as we Europeans, eager to help out any way we can, invite Ukrainian refugees to live in our own homes. Some of us let them use our whole houses or flats free of charge, others a room in our homes. 

As a result, refugees are no longer mere news items or statistics: they’re real people, and our personal experiences of living with them are putting to the acid test our commitment to our own humanitarian principles and those of our society. 
I feel that this may prove a difficult test, but one that’s bound to end well. Because the impersonal stories we’ve been following in the media are now being fleshed out and ultimately supplanted by our own personal experiences. To be sure, many willing helpers are likely to overestimate their fortitude and staying power, many will soon find their new housemates a burden, and only a sense of shame will keep them from talking about that. All this is perfectly natural.

Others will wonder why the Ukrainian woman they’re putting up in their now grown-up children’s room is so mournful, so melancholy and silent. It’s only because we’ve no experience in such matters. We should read and listen to what experts, psychologists and psychiatrists, have to say about post-traumatic stress and memories of past horrors. Those who’ve been through hell tend to clam up. This behaviour mustn’t be mistaken for ingratitude.
  • A women is pulling a suitcase Photo: © Andrej Bán
    Ukrainian-Slovak border on the second day of the war
  • A group of women and children Photo: © Andrej Bán
    Almost all the refugees are women and children. Men aged 18 to 60 are not allowed to leave the country.

Tentative Optimism

These refugees in our familiar surroundings are a fundamentally new experience, comparable to  the mass displacements in Europe after World War II. Beginning in 2015, refugees began coming to us from the Middle East, mostly from Syria and Iraq, via the Balkans. Most were Muslims. The cunning politicians of the Visegrád states (Czech Republic, Hungary, Poland and Slovakia) then turned the humanitarian narrative on its head and declared these desperate refugees an “aggressive mass” that would “overwhelm” us and undermine our “traditional Christian values”. Yet the majority of them were suffering no less than Ukrainians are today.

And this is true whether we employ the legal term “asylum-seekers” or “persons seeking temporary refuge” or simply call them “refugees” or “migrants”. Let's stop quibbling about words! These are all people who need our help. I’d like to recount an experience I had almost a quarter of a century ago. At the time, we’d not yet been “overrun” by a “wave of mass migration”, as people tend to call it – as though it were primarily about us, who live in peace and prosperity, being overrun by something terrible. In fact, it’s simply a matter of helping people in need.

Anyway, back in the winter of 1999, after I’d founded a humanitarian organization called Človek v ohrození (People in Need), some strangers unexpectedly showed up on my doorstep in Bratislava. “My zdes,” they said in Russian: “We’re here.” It soon turned out that they were a Slovak family from Kazakhstan. Even though there was no war there, they’d sold everything they had back home – house, car, land, everything – and come to us with three thousand dollars in their pockets, hoping my co-workers and I would help them start a new life.

Ultimately, they (and we) succeeded. Twenty family members are now living, studying and marrying in Slovakia. But we had to overcome huge bureaucratic hurdles together, closed doors at state institutions as well as the reluctance of many individuals. The Slovak filmmaker Jaro Vojtek has made an award-winning documentary about their story.

Today, when I see Ukrainian refugees – and my compatriots helping them out – I often think of that Slovak family from Kazakhstan. Both were and are heartbreaking. But I have a tentative hope that we as a country may now have inched a little further towards more empathy and helpfulness.


This text first appeared in the German-Czech-Slovak online magazine Jádu and can be read these languages in full there.

Krieg in der Ukraine „Mein erster Flüchtling“

Schwarzweißfoto einer Frau mit ihrem kleinen Kind auf dem Arm
Foto (Detail): © Andrej Bán

Die persönlichen Erfahrungen, die wir als Europäer*innen mit Kriegsgeflüchteten machen, enttarnen unsere Vorstellungen von Humanismus. Zwar verlieren wir einige Illusionen, entdecken aber auch unsere ungeahnte Stärken und Qualitäten. Diese schwierige Prüfung kann nur gut ausgehen, meint der slowakische Reporter und Fotograf Andrej Bán.

Alles im Leben (außer dem Tod) gibt es ein erstes Mal. Ein Fahrrad, eine Prügelei auf dem Spielplatz, ein Zeugnis, Liebe, Hochzeit und so weiter. Alles vergängliche Dinge, doch sie prägen unsere Lebensgeschichte dauerhaft. Seit der russischen Militäraggression gegen die Ukraine, „verzeichnen“ die Bürger*innen der mittel- und osteuropäischen Länder einen weiteren Ersteintrag in das imaginäre Buch mit neuen und lebensbestimmenden Erfahrungen. Sehr oft heißt es: „Mein erster Flüchtling.“

Diese Menschen entdeckten an sich ein ungeahntes Maß an Mitgefühl und Solidarität mit denjenigen, die aus Angst um ihr Leben plötzlich und oft nur mit dem Nötigsten geflohen sind. 
 

Geflüchtete im Wohnzimmer

Der Krieg hat buchstäblich Einzug in die Häuser der Europäer*innen gehalten, nicht nur in Gestalt der immer und überall gegenwärtigen Nachrichten im Fernsehen oder auf den Smartphones, der unerträglichen Angst vor weiteren Bombardierungen und Angriffen der russischen Armee auf Städte und Dörfer. Der Krieg ist mitten im Wohnzimmer. Er hat bewirkt, dass Europäer*innen, in dem Bemühen, auf jede erdenkliche Art und Weise zu helfen, ukrainischen Flüchtlingen ihre eigenen Wohnungen anbieten. Einige stellen freie Häuser oder Apartments zur Verfügung, andere ein Zimmer in dem Haus oder der Wohnung, in der sie selbst wohnen.

Geflüchtete sind somit nicht mehr nur ein Objekt und eine „Maßeinheit“ der Medienberichterstattung. Die persönliche Erfahrung mit ihnen stellt die Vorstellungen von Humanismus auf die Probe, die wir von uns und unserer Gesellschaft haben. 
Mir scheint, dass es sich hierbei um eine schwierige Prüfung handelt, die aber nur gut ausgehen kann. Denn nun werden die unpersönlichen Geschichten aus den Medien durch eigene Erfahrungen ergänzt und ersetzt. Sicherlich werden viele Helfende ihre Stärken und Fähigkeiten überschätzen, viele werden nach kurzer Zeit feststellen, dass ihre neuen Mitbewohner*innen ihnen zur Last fallen, und nur ein Gefühl der Scham hält sie davon ab, über diese Erfahrung zu sprechen. Das ist ganz natürlich.

Es wird auch Menschen geben, die sich fragen, warum „diese ukrainische Frau“, der sie das Zimmer ihrer inzwischen erwachsenen Kinder angeboten haben, schwermütig, schweigsam und traurig ist. Das alles ist dem geschuldet, dass wir völlig unerfahren in derartigen Dingen sind. Wir sollten hören und lesen, was Expert*innen, Psycholog*innen und Psychiater*innen über posttraumatische Belastungen und Erinnerungen an durchlebte Gräuel zu sagen haben. Solche Erlebnisse führen zum Schweigen. Und dieses Verhalten darf nicht als Undankbarkeit gedeutet werden.
  • Eine Frau zieht ihren Koffer hinter sich her Foto: © Andrej Bán
    An der ukrainisch-slowakischen Grenze am zweiten Tag des Krieges
  • Eine Gruppe von Frauen und Kindern Foto: © Andrej Bán
    Bei den Flüchtlingen handelt es sich fast ausschließlich um Frauen und Kinder. Männern zwischen 18 und 60 Jahren ist es nicht gestattet, das Land zu verlassen.
  • Eine Familie aus Kiew ist auf der Flucht mit einem Neugeborenen. Foto: © Andrej Bán
    Eine Familie aus Kiew ist auf der Flucht mit einem Neugeborenen.

Vorsichtige Hoffnung

Diese Geflüchtete in unserer vertrauten Umgebung sind eine grundlegend neue Erfahrung im Vergleich zu den großen Fluchtbewegungen in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg. Seit 2015 kommen Geflüchtete über den Balkan zu uns, hauptsächlich aus dem Nahen Osten, Syrien und dem Irak. Dabei handelte es sich vor allem um Muslime und Muslimas. Die perfiden Politiker der Visegrád-Staaten stellten dann das humanistische Narrativ auf den Kopf und erklärten Bedürftige zu einer „aggressiven Masse“, die uns „überwältigen“ und unsere „traditionellen christlichen Werte“ zerstören würde. Doch die Mehrheit dieser Geflüchteten litt nicht weniger als die Ukrainer*innen heute.

Dies gilt unabhängig davon, ob wir den rechtlichen Begriff „Asylbewerber“ oder „Menschen, die vorübergehend Zuflucht suchen“, den Begriff „Flüchtlinge“ oder einfach „Migranten“ verwenden. Lassen wir die Wortspiele! Sie alle sind Menschen, die unsere Hilfe brauchen. Ich möchte noch von einer Erfahrung berichten, die ich vor fast einem Vierteljahrhundert gemacht habe. Zu dieser Zeit „überrollte“ uns noch keine „Massenmigrationswelle“, wie man fälschlich zu sagen pflegt. Als ob es in erster Linie um uns ginge, um uns, die in Frieden und Wohlstand leben. Als ob es darum ginge, dass wir von etwas Schrecklichem überrollt werden. Tatsächlich helfen wir Menschen in Not.

Einmal im Winter 1999, nachdem ich die humanitäre Organisation Človek v ohrození (Mensch in Gefahr) gegründet hatte, klingelten unerwartet Fremde an der Tür meiner Wohnung in Bratislava. „My zdes“, sagten sie auf Russisch. Übersetzt heißt das: „Wir sind da.“ Es stellte sich bald heraus, dass es sich um eine Familie von Slowak*innen aus Kasachstan handelte. Obwohl dort kein Krieg herrschte, hatten sie zu Hause alles verkauft. Ihr Haus, ihr Auto, ihr Land, alles. Sie kamen mit dreitausend Dollar in der Tasche und hofften, dass meine Kolleg*innen und ich ihnen helfen würden, sich ein neues Leben aufzubauen.

Letzten Endes ist es ihnen (und uns) gelungen. Zwanzig Familienmitglieder leben, studieren, und heiraten in der Slowakei. Gemeinsam mussten wir jedoch enorme bürokratische Hindernisse, verschlossene Türen staatlicher Institutionen, aber auch den Unwillen vieler Einzelpersonen überwinden. Regisseur Jaro Vojtek drehte einen preisgekrönten Dokumentarfilm über ihre Geschichte.

Wenn ich heute ukrainische Geflüchtete und auch helfende Mitbürger*innen sehe, denke ich oft an die slowakische Familie aus Kasachstan. Beides war und ist herzzerreißend. Aber ich habe die vorsichtige Hoffnung, dass wir uns als Land vielleicht inzwischen ein Stück weiter in Richtung zu mehr Empathie und Hilfsbereitschaft bewegt haben.


Dieser Text ist zuerst im Deutsch-tschechisch-slowakischen Onlinemagazin Jádu erschienen und dort in voller Länge zu lesen.